µP 3.13 in Kickpanels, JL 8W6 vorne, optimiert von Fa. bc-bs

WolfiÖsi

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Okt. 2003
Beiträge
278
Hallo!

Nachdem ich schon seit Monaten mit Problemen zu kämpfen hatte und mit dem einen und anderen Händler nicht zufrieden war, hat sich jetzt alles in Wohlgefallen mit breitem :D aufgelöst.

Meine bisherige Leidensgeschichte in diesem Fall ist jeweils hier beschrieben:
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... highlight=
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... highlight=

Gestern war ich dann bei Michael Schwab (www.bc-bs.de) in München und heute ist alles gut :taetschel:

Gemacht wurde:
- Clarion 928 einbebaut
- µP 3.13 TMT und 5.28 HT umgebaut auf Biwiring, werden jetzt beide von je einem Kanal Audio Art 240.4X angetrieben.
- Die Box des JL 8W6 in der Mittelkonsole besser bedämmt.
- Eton PA 1002 verbaut (leider nur Platz im Kofferraum => längerer Kabelweg zum Sub), treibt den JL gebrückt an 3 Ohm an, ohne Probleme.
- Anlage ausgemessen und sauber eingestellt (LZK, EQ, Filter, Pegel).

- Das Ergebnis ist absolut beeindruckend!! Die Bühne steht genau in der Mitte knapp über dem Armaturenbrett wie hingenagelt und das, obwohl die HTs in den Kickpaneln verbaut sind!!
- Die Dynamik ist einfach nur geil :bang:
- Der Hochton ist kristallklar, aber nicht mehr aufdringlich.
- Der Kickbass der 13er ist ein Hammer!!
- Der 8W6 läuft viel tiefer und nicht mehr wummrig und hohl, obwohl er derzeit nicht wirklich genug Volumen hat (8 L, wenn es gut geht! Der erste Verbauer, der dieses Gehäuse verbrochen hat, gehört "Zensur"….) mit saumäßigem Pegel und doch wie aus einem Guss zusammen mit den 13ern :santagrins:
- Der SAUBERE Pegel, den diese kleinen Komponenten machen, ist absolut beeindruckend und lässt garantiert jedem Ohrenarzt die Haare zu Berge stehen :lolschild: . Daran guten Anteil haben sicher auch die Einbaugegebenheiten mit ihrem Horneffekt im Fußraum, sowie das geschlossene Gehäuse (4,5 L) und der massive Verbau der 13er mit je 1kg schweren Rotgussringen (hier noch einmal großen Dank an Frieder für die tolle Hilfe beim ausarbeiten des Anlagenkonzepts :keks: ).

Verbesserungspotential liegt vielleicht noch:
- im Subwoofergehäuse. Das werden wir irgendwann mal aus Gfk neu machen, mit mehr Volumen (ca. 15, vielleicht 20L), das wir noch irgendwo unter oder im Armaturenbrett finden müssen :leseratte:
- etwas bessere Bedämmung der Kickpanels (hatten wir keine Zeit mehr) um vielleicht im Mitteltonbereich die einzig übrige nennenswerte Frequenzdelle auszubügeln und so noch etwas Fülle bei den Stimmen zu bekommen.
- Die Hochtöner (dann Serie 7?? :fluester: ) auf die A – Säule pflanzen, wahrscheinlich mit Metallkugeln (mach ich selbst, bin ja Maschinenbauer :king: )

Aber jetzt genieße ich erst mal den jetzt schon genialen Klang!


Einen riesen Dank an Michael von bc-bs, der all dieses an einem Tag (bis 22:30 am Abend!!) zustande gebracht hat, und mit ihm zu arbeiten ist eine echte Freude!!

Breit grinsende Grüsse!

Wolfgang
 
Hi Wolfi,

das freut uns glaub ich alle!!!

Hab ich doch gesagt, dass der Michi das schon macht! ;)

Viel Spass mit der Anlage

Frohes Fest

Max
 
hallo wofgang ..

dann mal ein lautes "have fun!"

wäre doch auch gelacht gewesen wenn es nicht funktioniert hätte .. und schlimmer noch .. ich hätte mich dann in einem mauseloch verkriechen müssen :ugly:

und was der michi kann wissen doch schon einige hier ;) er hat zwar eine weniger grosse klappe als viele selbsternannten gurus .. dafür macht er umso bessere arbeit :king:

jetzt pass nur gut auf dein wägelchen auf .. und keine HT auf das armaturenbrett .. sonst sind sie bei deinen ausflügen in's benachtbarte ausland vielleicht schneller weg wie sie eingebaut waren :hammer:

gruss frieder
 
Zurück
Oben Unten