Welche "Aktive Weiche" kann man verwenden?

Songoku

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Nov. 2003
Beiträge
79
Real Name
Stefan
Moin,

neu im Forum und gleich mal ne dumme Frage!
Ich hoffe es gehört hier her!

Ich möchte gerne ein 3-Wege System aktiv betreiben.
Mein Frage ist nun welche "Aktive Weiche" kann man nehmen?

HU wird voraussichtlich ein Clarion DXZ 928
Endstufen sind momentan 1 x Brax Graphic Edition X2400 + 1 x X2000.

Hab mit dem G. Grabosch schon Kontakt wegen den CCC-Cards, möchte aber eine Aktivweiche als Alternative in betracht ziehen.

Was könntet ihr mir empfehlen?

Gruß

Songoku
 
Hmm, hat das 928er nich schon ne aktiweiche drin?!?
Ansonsten, kann man da auch alpine's empfehlen wie 9815RB, 9813R, 7998R. Die haben alle schon ne gescheite Aktivweiche drin. Externe Aktivweichen bin ich überfragt, da kenn ich "nur" die Prozzis von Alpine (H700, H900) aber gibt sicher auch andere gute. Pioneer baut auch welche.

kommt halt auch drauf an was du ausgeben willst und was dein Geschmack ist.

Gruss Weingeist
 
An die Alpine Geschichten habe ich auch schon gedacht, aber die gefallen mir vom Laufwerk her nicht so!
Ist zwar fetzig aber die Fülle fehlt da meines erachtens immer ein wenig!

Deshalb das Clarion. Welches leider keine aktiven Weichen besitzt!

Gruß

Songuku
 
jvc ks-n60 (4wege & sub 6V rms preout viele weitere extras np. ca. 300 euro ) ...ist mom. eine bei ebay drin ...ab 1euro ...verwende selber phoenix gold mx2i da sie klanglich sehr vielen weichen weit überlegen sind jedoch sind sie sehr schwer zu bekommen und nicht ideal für dein 3wege da du mit einer weiche nicht hinkommen würdest ...
 
Der Empfehlung von Hardsequencer zustimmen und möchte anfügen, daß es von Phoenix Gold noch die mx3i gibt, die ich bis vor einem halben Jahr hatte. Hab die unglücklich über ebay veremscht. Mit der kannste 3-Wege fahren und bei Bedarf auch Bandpass.
Auf der homepage von denen (in englisch) gut beschrieben.

Michael
 
Hallo!

Danke erstmal für die Antworten.

Ich denke aber, dass die JVC Aktivweiche "wahrscheinlich rauscht wie sonst was".
Wenn ich da an den PXA-H700 denke oder andere!?

Vielleicht weiß der Herr Frieder was!? Soll ja für die µP Serie 5.16 TMT + Serie 5.8 MT sein.

Danke + Gruß

Stefan
 
das clarion hat soweit ich weiss aktiv weichen! :kopfkratz:
 
Das Clarion hat nur Hochpass für Front/Hecksystem und Tiefpass für den Woofer - Aktivbetrieb ist nicht möglich.

mit dem 5.8 MT wird das eh problematisch, da sie meisten externen Weichen im Hochtonzweig nicht tief genug für den 5.8 trennen können (sind in der Regel für TMT + HT gedacht). Die Aktivweichen der Alpine Radios kommen leide auch nicht unter 1KHz im Hochtonzweig und nicht über 200Hz im Mittletonzweig (wird warscheinlich zu wenig sein => möglicher Pegel zu gering) Ich denke eine Trennfrequnez von 400-500 Hz währe sinnvoll => das kann nur der PXA 700 oder der Q9 oder der Alto Prozessor. Gibt aber warscheinlich noch ein paar Analoge Weichen die in frage kommen könnten. Schau mal bei www.medienelektronik.de im Shop unter "Frequenzweichen" vieleicht findest du da was passendes.

Gruss Michael
 
also wenn ich mal ...
warum nicht alles mit passivbauteilen machen ?
die richtigen Werte für die bauteile kannst du problemlos beim vertrieb bekommen, die bauteile selber auch !
man sagt vielen Aktivweichen und auch radios nach, das sie kalt klingen, was man durch passive konstruktionen manchmal wieder zurechtbiegen kann und es zumindest etwas abmilder kann.

vom PXA H 700 würde ich abraten, denn da sind einige !! Serienfehler drin, vorallem, wenn man da so ... (ein anderes Thema)

ciao, und frohe Weihnachten, morty
 
hallo

also ich habe ja auch schon viel schlechtes über das 700er von alpine gehört .. allerdings funktioniert es beim hirsch im auto einwandfrei .. und da rauscht auch nichts .. aber rein gar nichts ..

es hat allerdings etwas seine problemchen in der auflösung .. so das letzte i-tüpfelchen eben .. da kann man aber für abhilfe sorgen .. alleine der einsatz von voodoo-strippen hat sofort zu einer besseren auflösung geführt .. auch linedriver schaden nicht ..

es mag sein dass das 700er einen noise gate filter hat und damit die höhen kappt .. nur sind sie nicht wirklich weg sondern nur zurückgenommen ..

das 700er scheint aber nach sehr sehr guten hochtönern zu rufen und nach entsprechend guten anderen sachen ..

wie weit du da mit den brax kommen wirst weiss ich nicht ..

auf jeden fall muss ich sagen dass ich nach dem hören vom hirsch seinem auto nicht mehr gegen die 700er meckern werde .. mag sein dass er glück gehabt hat mit seinem gerät .. aber es klingt gut .. und nur das ist wichtig ..

zu allen anderen sachen kann ich wenig sagen ..

gruss frieder
 
Moin,

danke für die Antworten!

@Frieder

Würde mich gerne darauf verlassen, dass ich auch so einen PXA-H700 erwische. Aber die die ich bis jetzt gehört habe, waren nicht so berauschend.

Was die HT´s angeht habe ich momentan die Serie 7.28 MKII und den S801 von Helix zur Verfügung. Unter Umständen kann noch ein XT25C dazukommen, aber da muß ich ertsmal abwarten was sich so ergibt.

Was die BRAX angeht habe ich schon einige vernünftige Konzepte gehört und die waren allesamt für meine Ohren sehr fein!
Max und Andy bekniehen mich ja schon längere Zeit, die Six-Channel von Genesis zu nehmen bzw. Audio Art.

Was die Informationsfreude des WWAT Vertriebes angeht, zeigt sich diese scheinbar nur ausgesuchtem Kundenkreis. :wayne:

Passiv trennen kam mir auch schon in den Sinn. Werde mich mal daran versuchen und die Option "Aktivtrennung" in der Hinterhand behalten.

Habe noch diese Aktiveweiche gefunden bzw. ins Auge gefasst!

http://www.usamps.com/default.asp?View= ... /us-x3.htm

Gruß

Stefan
 
Als alter Phoenix Fan kann ich natürlich diesem Tip nur beipflichten !
Die Weichen von Audio Control sind aber auch alle sehr fein.
Is' ab und zu bei ebay mal was drin ....
Ach ja .... Audio Art und Audison könnte man auch noch in Betracht ziehen.
 
Kenn mich leider kennen meter mit aktiv Frequenzweichen aus, aber hab grad was bei Ebay gefunden und vieleicht ist es ja für dich, ist ne AMA AEC2
Wie gesagt hab null Plan von aktiven Weichen, aber im allgemeinen finde ich AMA eine gute Marke, vieleicht ist ja die Weiche ähnlich gut wie z.B. die "Stereo 50 MK II"

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=14273


Wenn ich jetzt nur Mist geschrieben habe und die Weiche der letzte Müll ist, einfach den Beitrag ignoriren :hammer:
 
Also wenn du eine Gerätschaft haben willst, die auch ohne Linedriver und Voodoo-Voodoo ein paar vernünftige Tönchen von sich gibt... :taetschel:

Alpine PRA-H400, hat nur leider den Nachteil, daß sie sich nur über Ai-Net ansteuern lässt. Und das hat Clarion ja nunmal nich...

Aber sonst eine sehr feine Aktivweiche, mit eigentlich allem, was man sich wünschen kann.
 
Moin,

das Thema hat sich mittlerer Weile schon erledigt! Habe jetzt eine Audiso SXR4 erstehen können. Da passt einfach alles, Regelbereich, Bauteile, Qualität.

Endstufentechnisch wird auch umgerüstet, obwohl die BRAX sehr gut mit den Serie 5 TMT, Serie 5MT und Serie 7 HT´s harmoniert haben, wirds wohl Sinfoni werden.

Ich hoffe wenn alles bei mir soweit fertig ist, wird Frieder auch mal bei mir probehören!?
Will mich ja revanchieren für die Hörung in seinem Benz beim Didi.

Gruß

Stefan
 
Zurück
Oben Unten