Subwoofer so rau?! Irgendwie komisch. Mein 20 Euro woofer kl

braX

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Nov. 2003
Beiträge
523
Ich hab schon desöfteren überlegt das hier zu schreiben, heute mache ich es einfach mal.
Also ich habe bisher noch keine perfekte carhifi anlage gehört. habe gestern bei einem kumpel eine eingebaut.
Mit einem br subwoofer. von esx. sicherlich nicht der beste aber erstmal so ok.

irgendwie finde ich den subwoofer ton viel zu aufdringlich, bei einem kumpel mit nem axton cab308 genau das selbe. auch br und viel zu rau und viel zu viel gekloppe im raum.

ich habe mir ein geschlossenen gekauft und dachte der ist weicher und besser...hm...naja der erste hörcheck war auch nochnicht so. aber ich bin noch am einbau! aber wie kann es sein? mein subwoofer den ich hier am pc habe (cambridge soundwork) das system kostete mich damals genau 40 euro, hat 2 leine 8cm boxen oben aufn tisch undich w ein 13cm bassreflex subwoofer aufn boden. warum gefällt der mir vom klang so gut?! also am pc platz das geilste was es gibt. die anlage findet zwar schnell ihre grenzen, aber gerade so im normalen zimmerlautstärke hören, finde ich es klanglich echt schön. der subwoofer reiht sich irgendwie kraftvoll aber auch total unauffällig in das niveau ein!
ich will dass das in meinem auto auch so wird. bloß wenn das so wird wie die anlage von den beiden kumpels...dann kotz ich irgendwie ab, weil lauthören irgendwie nur noch ein "boom boom boom" ist. irgendwie übertönt der subwoofer alles wichtige. naja gut, ich habe dem einen die anlage gestern im dunklen eingebaut und eingepegelt, ich glaube ich habe den gainregler noch nicht genau getroffen, da bei laustärke 25 von 33 irgendwie schon alles extrem laut war, die hochtöner schreien viel zu viel. ich dachte das boa 2.16 ist eher zurückhaltend.und der subwoofer fügt sich irgendwie nicht unter, sondern spielt eine hauptrolle, und das front und rear läßt sich einfach nicht regeln, mach ich auf rear (subwoofer) höre ich die höhen und stimmen noch wie zuvor, mache ich komplett auf front, höre ich noch haufend bass...

ich frage mich echt warum mir ein 20 euro subwoofer besser gefällt als ein 260 euro woofer. könnt ihr mir das vielleicht erklären?!?! :?:

sonst schönen abend :beer: :alki: :ugly:
 
nein das kann ich dir nicht erklären,find ich aber weng bedenklich ;)
Ich würde sagen das ist neben den passenden komponenten hauptsächlich eine frage der richtigen abstimmung/einstellung der anlage.
Ciao-GTstefan
 
ja ok, die einstellung ist noch wichtig. das muss ich morgen nochmal genau machen!
aber trotzdem komisch :kopfkratz: :ugly:
 
Naja komisch finde ich das nicht... klingt für mich danach, als ob der Sub einfach viel zu laut eingepegelt ist. Wenn du ihn als Subwoofer wahrnimmst, dann ist er schon zu laut...

Ist halt unglücklich, wenn man nicht von vorne Regeln kann... mancher will halt auch mal pegeln.
 
hi
eigentlich ist es ganz leicht zu erklären,den nicht jeder woofer spielt auch in jedem auto,da macht sich dan die erfahrung wieder bezahlt,die ein fach händler eben hat,durch die vielen versuche in verschiedenen autos,nicht jede kiste ist auch gleich die richte für ein auto,das sind dan eben erfahrungs werte die man mit der zeit auch bekommt,dan natürlich auch die einstellungen,die eigentlich immer unter schätzt werden,ich habe eben genau das gelernt,das eben ein woofer,in verschiedenen kisten im gleichen auto ,eben auch verschieden spielen tut,nicht immer sind die berechnungen die ein programm raus wirft auch die idealen,ist zwar ein anhalts punkt,aber da zeigt sich dan wieder die erfahrung,was man dan daraus machen tut,deshalb bin ich der meinung,erst hören und dan kaufen.
mfg franco der selber noch ein anfänger ist,aber dank frieder und dem didi immer dazu lernen tut,danke euch beiden :beer: :thumbsup:
 
Extrem wichtig auch die Dämmung. Wenn hinten alles mitscheppert, wird der Bass zum einen ortbar, zum andern wummert es ewig nach und es entsteht dein beschriebenes "boom boom" :D

Ich war am Anfang auch recht enttäuscht von meinem Bass im Golf II. Nachdem ich mittlerweile rund 55kg Bitumen im Auto verteilt und so manches Plastikteil rausgeworfen habe (C-Säulen-Verkleidung!! extrem nervig auch Kabelummantelungen aus Hartplastik, in denen die Kabel rumhüpfen...) ists recht angenehm geworden.

Wummernd kanns auch werden, wenn die Phase zum FS nicht stimmt, sodass es im Oberbass zu Auslöschungen kommt.
 
Ach du Kacke, das kommt davon, wenn man mal in die "verwandten Themen" linst :wall: *grml*
 
Zurück
Oben Unten