Geschlossenes Gehäuse für TMT

DerZuBekehrende

wenig aktiver User
Registriert
16. Dez. 2003
Beiträge
17
Tach! Post!

Ich spiele mit dem Gedanken in meinem Wagen (Polo 6N) aus den Orignal Türtaschen geschlossene Gehäuse für die TMT's zu bauen. Frage: Macht das Sinn? Wie viel Volumen braucht ein TMT? Ist das auch abhängig von verschiedenen Parametern wie bei Bässen oder gibts ein Volumen für 16er mit dem man nix verkehrt machen kann? :kopfkratz:

Ich bin doch so unwissend!! ;)

Würde mich freuen, wenn einer von Euch mir helfen könnte!
Gruß
Oliver
 
Macht sehr viel sinn! Aber NUR, wenn der Lautsprecher das kann!!!! (andrian audio)
Wenn der Lautsprecher weniger dafür ausgelegt ist, dann ist es sinnlos!
Ich würde dir vorschlagen: bau ein gehäuse mit so ca. 5-8 liter(käme ungefähr einem dobo mit geschlossenem volumen hin). einfach aus mdf (12er würd ja schon reichen.) und dann dir TMT rein. Dann kannst du ja sehen, wie die sich im geschlossenen volumen im auto verhalten. Wenn es Dir gefällt, dann weißt du ja, was zu tun ist, wenn net, dann hast du es wenigstens ausprobiert!!!!

grüße

Alex
 
eben ...wenn möglich das gehäuse so groß wie möglich bauen ...wegen sehr feinem tiefgang ...also eher 9-11 liter für nen 16er ...aber es gibt viele ls die sich lieber in der tür wohlfühlen als in einem beengten gehäuse ...was hast du denn für 16er ?
 
FingersAB schrieb:
Macht sehr viel sinn! Aber NUR, wenn der Lautsprecher das kann!!!! (andrian audio)
Wenn der Lautsprecher weniger dafür ausgelegt ist, dann ist es sinnlos!

Naja... auch ein Andrian oder Kult ist prinzipiell nie dafür ausgelegt worden... auch er ist so gebaut, dass mit der Tür zurecht kommt. Das hat aber niemanden davon abgehalten es zu probieren und jenachdem für gut zu befinden ;)

Probieren macht klug... kannst ja nen kleines Holzgehäuse zum Testen bauen und dann weiter sehen... bzw. hören.
 
hmm meine beiden 16er werden auch nur ca. 11lt. zusammen bekommen... allerdings noch nen bissel wolle rein. wenns ned reicht, wirds noch nen bissel in die Tür belüftet.

Hoffe das wird was! :)

Greets
Weingeist
 
hi,
egal wie, geschlossenes gehäuse finde ich auf jeden fall besser.
in meinem alten golf hatte ich geschlossene dobos und ich vermisse das sehr.
nicht nur allein das man ein definiertes gehäuse hat ( auch wenns meist etwas kleiner als ideal ist ),
sonder man hat gleich verschiedene probleme gelöst.
1. abdichtung des dobos zur tür hin
2. schwingungen der tür selbst,
usw.
aufgrund der grossen fläche der tür ( die man nie wirklich stabil gedämpft bekommt) wirkt diese wie ein passivmembrane, auch wenn die augenscheinlich keinen hub macht ( der hub ist minimal ). das gilt nicht nur für die aussenseite sonder besonders für die innenverkleidung.
weiterhin hat man weniger probs mir irgendwelchen strömungsgeräuschen an kleinen undichtigkeiten wie zb dem türöffner.
ausserdem muss man weniger material bei dem dämmen der tür "verbraten".
sobald ich mal wieder zeit und lust habe, werde ich mir auch wieder geschlossene dobos bauen,
aber weil ich ja unbedingt sandwichbausweise haben will,
werde ich wohl die tür rausnehmen müssen und positv und negativ formen machen müssen.

natürlich sind die einen besser geignet für kleine gehäuse als anderen,
ist nur die frage welche das nun sind.
aber sicherlich wird der eine oder andere im forum geschlossene dobos haben und vielleicht hier darüber berichten.
grüsse
 
Wenn endlich mein Holz kommen würde, hätt ich schon lang mit dem bauen begonnen...
Dache ich hols über nen kollegen, geht schneller. Ach was, ist immer noch nicht hier *grummel*

Werde natürlich schnellstmöglichst berichten ;)

Sag mal, was meinst du mit Sandwich-Bauweise?

Greets Weingeist
 
Achja, dazu noch ne Frage:

Also ca. 11lt. bringe ich mit dem Aufbau der dobos hin, wenn ich noch in die Tür hineinbauen würde, gäbe es nochmals einige Liter.

Also der Aufbau aus MPX und dann ein natloser übergang mit GFK in die Tür hinein, bis zur Fensterführung. Hat des schon mal wer gemacht? Wie schwierig ist es in die Tür hineinzubasteln?

Gruss Weingeist
 
Mann, hier sind ja echt die Pro's am Start.

Ich bau mir mal die geschlossene DB Geschichte und hör mir das mal an.....Danke erstmal!

Gruß
Oliver
 
Hi,

Ich frage jetzt mal nur um 100%ig sicher zu gehen........

wenn man also ein Gehäuse hat, in der Tür, dann werden die schwingungen usw. gleich deutlich weniger oder verschwinden gar.

Ist das so richtig?
 
für geschlossene Doorboards

Das die Schwingungen verschwinden ist unmöglich!!!
Aber ich gehe fest davon aus, dass ein geschlossenes Volumen in bzw. auf der Tür das Ganze wesendlich beruhigt!

Ich habe am WE selbst die Erfahrung gemacht, das eine Tür wohl immer mitschwingt! Nachdem meine Peerless C165SX nicht in die original Einbauplätze gepasst habe, musste ich MDF Ringe bauen und diese mit dem Blech verschrauben. Durch die Masse des MDF´s, schwingt die Verkleidung zwar schon weniger mit (ganz subjektives Gefühl), aber es gibt immernoch sehr viele störende Geräusche aus der Tür und das, obwohl ich je Tür nen Quadratmeter Bitumen verprasst habe!
Obwohl der Einbau gerade mal 2 Tage alt ist, spiele ich schon mit dem Gedanken die TMT´s wieder raus zu schmeißen um sie gegen Home Hifi TMT´s zu tauschen, die dann auf ein geschlossenes Volumen spielen werden.

mfG Jan
 
Re: für geschlossene Doorboards

ducmo schrieb:
Das die Schwingungen verschwinden ist unmöglich!!!
Aber ich gehe fest davon aus, dass ein geschlossenes Volumen in bzw. auf der Tür das Ganze wesendlich beruhigt!

Ich habe am WE selbst die Erfahrung gemacht, das eine Tür wohl immer mitschwingt! Nachdem meine Peerless C165SX nicht in die original Einbauplätze gepasst habe, musste ich MDF Ringe bauen und diese mit dem Blech verschrauben. Durch die Masse des MDF´s, schwingt die Verkleidung zwar schon weniger mit (ganz subjektives Gefühl), aber es gibt immernoch sehr viele störende Geräusche aus der Tür und das, obwohl ich je Tür nen Quadratmeter Bitumen verprasst habe!
Obwohl der Einbau gerade mal 2 Tage alt ist, spiele ich schon mit dem Gedanken die TMT´s wieder raus zu schmeißen um sie gegen Home Hifi TMT´s zu tauschen, die dann auf ein geschlossenes Volumen spielen werden.

mfG Jan
hi
also zumindest ist es möglich ein geschlossenes doorboard so zu konstruieren das es ein eigenständiges gehäuse ist.ich hatte in meinen 8l geschlossenen dobos pro seite so 3kg harz und 3kg polyesterspachtel verarbeitet,ich kann dir versichern du kannst diese türverkleidungen so wie sie sind an die wand stellen und spürst nichts an den pappen,erst bei hoher leistungszufuhr merkst du im grundtonbereich leichte schwingungen das passiert aber auch bei einem normalen holzgehäuse.
gruss frank
 
Ich habs nicht verstanden... :ugly:

Hast du ein Doorboard oder ein geschlossenes 8 Liter Gehäuse gebaut???


Auf welche Güte sollte man TMT generell abstimmen???
Zu hause kommt man an einer Einbaugüte von 0,7 nicht vorbei, aber wie sieht es im Auto aus???
Sollte sie höher liegen (so bei 1,0) damit die TMT´s im Grundton lauter spielen und "kicken" oder komm ich an einer Butterworth Abstimmung nicht vorbei???

mfG Jan
 
ducmo schrieb:
Ich habs nicht verstanden... :ugly:

Hast du ein Doorboard oder ein geschlossenes 8 Liter Gehäuse gebaut???


Auf welche Güte sollte man TMT generell abstimmen???
Zu hause kommt man an einer Einbaugüte von 0,7 nicht vorbei, aber wie sieht es im Auto aus???
Sollte sie höher liegen (so bei 1,0) damit die TMT´s im Grundton lauter spielen und "kicken" oder komm ich an einer Butterworth Abstimmung nicht vorbei???

mfG Jan
hallo
ich hab auf die türverkleidung ein 8l geschlossenes gehäuse verbaut oben in der tür in der nähe der spiegeldreiecke.ich hatte in dem gehäuse einen ciare cm161 der auf eine einbaugüte von ca 0,8 kam.zuhause muss man keine güten von 0,7 anstreben,kommt auch ein bischen drauf an wo eine lautsprecherbox plaziert wird und welche abmasse die front hat.es gibt aber nicht so viele 16er die in 8l wirklich funktionieren,mir kam es halt drauf an ein frontsystem zu haben was die pegel meiner rcf subs einigermassen mitgehn kann und da kam halt nur ein pa 16er in frage und nichts anderes.es reichten auch die 2*150w meiner damaligen z600 völlig aus.
gruss frank
 
frank-HH schrieb:
ich hab auf die türverkleidung ein 8l geschlossenes gehäuse verbaut oben in der tür in der nähe der spiegeldreiecke.ich hatte in dem gehäuse einen ciare cm161 der auf eine einbaugüte von ca 0,8 kam.

Klingt interessant! Gibts davon ev. Bilder???

zuhause muss man keine güten von 0,7 anstreben,kommt auch ein bischen drauf an wo eine lautsprecherbox plaziert wird und welche abmasse die front hat.

Dann zeig mir mal einen guten Bausatz von Visaton, HH, K+T... wo das anders gemacht wird!?! ;)
Wie soll ich das mit der Plazierung verstehen?

es gibt aber nicht so viele 16er die in 8l wirklich funktionieren...

Auf den Trichter bin ich auch schon gekommen, ich steck im Moment vor dem Problem, dass ich keinen geeigneten TMT finde, der mit so einem Volumen klar kommt und noch verhältnismäßig gute Eigenschafen hat! :wall:
Hast du nen konkreten Tipp? Um Pegelorgien geht es mir nicht...

mfG Jan
 
@ducmo
Dann zeig mir mal einen guten Bausatz von Visaton, HH, K+T... wo das anders gemacht wird!?!
Wie soll ich das mit der Plazierung verstehen?

also ein qtc von 0,71 stellt den besten kompromiss zwischen frühzeitigem schalldruckabfall,linearität und gutem impulsverhalten dar mehr nicht.0,71 bedeutet auch ein theoretisches butterworthverhalten 2ter ordnung,die betonung liegt auf theoretisch.das ganze berücksichtigt aber noch nicht das q was auch ein abhöraum aufweist und es berücksichtigt auch nicht die schallwandabmessungen und die aufstellung im raum.wenn du eine lautsprecherbox weit genug von den raumwänden aufstellst strahlt der tieftöner eben grösstenteils in den vollraum das heisst du verlierst schalldruck zu tiefen frequenzen.man kann die einbaugüte auch aktiv entzerren und anpassen.wie gesagt 0,71 ist auch immer ein kompromiss.eine klangempfehlung für einen klasse carhifi 16er kann ich schlecht geben weil mich carhifiprodukte nicht wirklich interessieren.klangtechnisch halte ich aber anselms 13er für sehr gut die hatte ich selber lange zeit benutzt.13er haben halt den vorteil etwas später zu bündeln als 16er.ich sagmal 13er und 10-12zoll subwoofer harmonieren bestens da bräuchte man nicht unbedingt 16er. :beer:
gruss frank
 
ducmo schrieb:
Dann zeig mir mal einen guten Bausatz von Visaton, HH, K+T... wo das anders gemacht wird!?! ;)
Wie soll ich das mit der Plazierung verstehen?

http://www.visaton.de/de/6/89/844/index.html <= Ok, ist nicht ganz fair, weil der Lautsprecher schon nen Qts von 0,75 hat.
Aber bei Mitteltönern, wo Platz kaum eine Rolle spielt, dafür aber der Klang um so mehr, kann man auch mal Qtc 0,5 anstreben, was ideale Impulswidergabe verspricht, oder 0,577 (Bessel), was ideales Phasenverhalten bedeutet usw. Man ist da recht frei... und Qtc verschiebt sich mit steigender Leistung usw.

Unterschiedliche Aufstellung bedeutet unterschiedliche Übertragungsfunktionen des Raumes (Bodennähe bedeutet Anhebung im Bass etc.)

Gruß, Mirko
 
Suuuper Beispiel! :thumbsup:

Ich glaub du hast mich schon verstanden... Bei nem TMT mit "normaler" Güte versteht sich!!!
Die Auswirkung von Qtc ist mir geläufig, allerdings kann ich für mich noch keinen Bezug zum Auto finden...

Das der Bass in einer Raumecke verstärkt wird ist mir klar, ist ja ne Art Horn. Aber ich dachte, dass dieser Effekt im Auto auf Grund der Druckkammer nicht auftritt.

Hat jemand nen Link zu dem Thema oder kann es mir etwas genauer erklären, wie, wieso und warum man einen TMT so oder anders abstimmt? :beer:

Was haltet ihr von dieser Abstimmung? Passt die im Auto?

Schwarz ist die Abstimmung auf "normale" 0,7
Rot auf etwa 0,9

Ach so... Das ist der Vifa 17 WN 225 8!


mfG Jan
 
ducmo schrieb:
Das der Bass in einer Raumecke verstärkt wird ist mir klar, ist ja ne Art Horn. Aber ich dachte, dass dieser Effekt im Auto auf Grund der Druckkammer nicht auftritt.

Im Auto überlagert sich der Effekt sogar noch mit der Druckkammer, die selbst auch noch mal anhebt. Aber wie der Verlauf im Einzelnen aussieht, wird man nur messen können. Wenn du z.B. irgendeinen Test-TMT hättest, den du einmal unter Freifeldbedingungen und einmal im Auto an seinem Einbauort mit Mikro am Ohr vermessen könntest und die zwei Frequenzgänge subtrahierst, hast du die Übertragungsfunktion dieses Einbauplatzes und kannst den passenden Lautsprecher dafür aussuchen.

Gruß, Mirko
 
frank-HH schrieb:
eine klangempfehlung für einen klasse carhifi 16er kann ich schlecht geben weil mich carhifiprodukte nicht wirklich interessieren.klangtechnisch halte ich aber anselms 13er für sehr gut die hatte ich selber lange zeit benutzt.13er haben halt den vorteil etwas später zu bündeln als 16er.ich sagmal 13er und 10-12zoll subwoofer harmonieren bestens da bräuchte man nicht unbedingt 16er. :beer:
gruss frank

Mir geht es auch nicht um so genannte "CARHIFI" Chassis...
Ich kenn mich hier bestimmt nicht besser aus als du. Mir geht es um ein passendes Chassis, welchen Namen das gute Stück trägt ist mir egal!


mfG Jan
 
Zurück
Oben Unten