Cap: ja oder nein?

MeisterEIT

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
1.125
hallo,
da es hier und auch in anderen foren immer wieder die diskusion gibt,
was nun besser ist,
ein guter (zusatz)akku und ein cap,
kein guter (zusatz)akku und ein cap,
ein guter (zusatz)akku und kein cap,
ein guter (zusatz)akku und ein cap.

ich sage, da ein akku und ein cap verschiedene funktionsprinzipien haben, kann man diese auch nicht miteinanderer vergleichen.

nun hab ich ein paar messungen druchgeführt.
Objektveschreibung:
Lupo 3L mit 12" neodymsubwoofer, angetrieben durch eine SD1200 tripathdigitalendstufe, lima hat 120A, akku ist ein standard varta 88Ah, cap von alphatec 1,5F.
der einbau kann hier angeschaut werden:

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=25

messystem ist ein gameboyscope 2kanal digitalspeicheroscziloscope, alle messungen auf AC-kopplung, sodass nur die spannungänderungen zu sehen sind, die reine gleichspannung ist somit schon "abgezogen".
die akku ist im kofferraum und das kann man in diesem thread sehen wie das ganze verbaut ist. gemessen wird direkt an der endstufe.

die messungen:
1. motor an im leerlauf, ohne musiksignal, ohne cap
2. motor an im leerlauf, ohne musik, mit cap
3. motor an im leerlauf, mit bassimpulse, ohne cap
4. motor an im leerlauf, mit bassimpulse, mit cap
5. motor aus, ohne cap
6. motor aus, mit cap

da ich eine digitale substufe benutze und der woofer 8Ohm hat,
beträgt die stromspitze beim bassimpulse schätzungsweise ca 30 bis 40A,
was ich aber leider nicht gemessen habe.
die lautstärke ist bei allen messungen gleich, sodass von einem gleichstarken stromimpulse ausgegangen werden kann.

dem osci fehlt der 1:10 teiler, sodass alle spannungswerte auf dem bildschirm durch 10 geteilt werden müssen.



Bild 1:
hier ist der motor im leerlauf die akku voll geladen und es ist kein cap dran und die musik ist angeschaltet, aber ohne signal. osci auf normaltriggerung, messbereich 200mV ( also 20mV)
zu sehen ist die restwelligkeit der lichtmaschine, wobei durch den unrunden 3zylinder lauf des motors die restwelligkeit verstärkt wird.
zu sehen sind spannungshübe von 120mV von spitze zu spitze ( in der weiteren besprechung Uss genannt). man sieht das es kleinere spanungshübe gibt, nicht gerade glatt die kurve.
leerlaufohnebelastungohnecap.JPG



Bild 2:
motor an im leerlauf akku voll geladen und MIT cap, musik an, ohne signal. osci auf normaltrigger.messbereich 200mV (also 20mV)
sofort fällt auf, das die kurve viel glatter ist und nur noch ein Uss von knapp 40mV zu sehen ist. die restwelligkeit ist kommt weiterhin vom unrunden lauf des motors.
leerlaufohnebelastungmitcap.JPG



Bild 3:
motor an im leerlauf akku voll , OHNE cap,
osci auf singelshoot trigger, messbereich 500mV ( also 50mV )
bassimpulse als signal.
der impulse läuft sogar aus dem bild heraus und hat schätzungsweise ca 500mV. auch wieder eine sehr zackige kurve.
leerlaufmitbelastungohnecap.JPG



Bild 4:
motor im leerlauf akku voll , MIT cap,
osci auf singelshoot trigger, messbereich 500mV ( also 50mV )
bassimpulse als signal.
auch hier fällt sofort ins auge, das nun alles auf den bildschirm passt ;) und Uss "nur" noch knapp 250 beträgt. auch diese kurve ist wieder glatter als die ohne cap.
leerlaufmitbelastungundcap.JPG



Bild 5:
motor AUS, akku voll, OHNE cap,
osci auf singelshoot trigger, messbereich 500mV ( also 50mV )
bassimpulse als signal.
unglaublich aber wahr, Uss grösser 600mV, kurve mässig gezackt.
nurakkuohnecap.JPG



Bild 6:
motor AUS, akku voll, MIT cap,
osci auf singelshoot trigger, messbereich 500mV (also 50mV )
bassimpluse als signal.
noch unglaublicher Uss nur noch knapp 150mV, kurve deutlich glatter als bei bild 5.
nurakkumitcap.JPG



disskusion:
der vergleich von bild 5 und 6 mit bild 3 und 4 läst darauf schliesen, das die regelgeschwindigkeit der lima druchaus nicht langsam ist oder das die akku schlecht ist, was ich aber aussschliesen kann. die 88Ah varta akku ist zwar keine hawker, hat aber aufgrund der 88Ah
kapazität wohl doch die gleiche impedanz wie eine 24Ah hawker oder so.
weiterhin kann man sagen, das ein zusätzlicher cap wohl deutliche vorteil hat, wenn man ohne motor hört.

beim vergleich von allen bilder läst sich erkennen, das die restwelligkeit ( störspannungen ) bei allen betriebszuständen durch einen cap verbessert wird.

anmerkungen:
es handelt sich bei der messreihe nicht um laborwerte mit 99%iger genauigkeit, sonder um eine messung die ich gerade mal so gemacht habe unter zeitdruck, da die akkus des oscis schon nicht mehr ganz voll waren und ich mich deshalb beeilen muste.
weiterhin sind die stromimpulse auch nicht besonders gross gewesen, da ich ja einen digitalendstufen an einem 8Ohm speaker benutze und gerade kein burstsignal mit 0,5sec zur hand hatte, sonder ein musikbassimpulse verwendet habe.

die ergebnisse beziehen sich natürlich auf das messobjekt und weichen natürlich in anderen fällen davon ab, je nach ausrüstung.
sicherlich könnte es sein, das die spannungseinbrüche mit einer hawker, maxxima,usw nicht mehr so gross sind,
aber durch auch grösser sein könnten, wenn man dicke endstufen ala zapco, genesis monoblock oder so an niedriegen impedanzen betreibt.
ich hab nur bassimpulse gemessen.
im mittelton ist die dynamik grösser, sodass dort sogar noch grössere spannungshübe erwartet werden können.
das gilt jedoch nur bis zu einer bestimmten frequenz,
da ab höheren frequenzen die impulse mehr von den endstufeninternen caps geladen werden, wobei zur nachladung nun auch wieder der extrene cap helfen kann.
kurze erklärung:
ein bassimpulse von zb 50Hz wird fast 1:1 vom strom her auf die 12V übertragen, sodass man 50Hz einbrüche hätte.
ein hochtonimpulse von zb 10KHz wird aber schon in der endstufe gepuffert und übers netzteil mit einem stromimpulse von zb "200Hz" übertragen ( der techniker verzeiche mir diese aussage, da es ja keine schwingung mehr ist, sondern ein impluse mit der periodendauer 1/T ).
deshalb hat ein cap auch im mittel/hochtonbereich vorteile.

nun genug der worte ;)

grüsse
 
Hallo Meister EIT,

ich finde diese Messung sehr interessant, das sagt mir, dass ich eigentlich einen Zusatzakku bräuchte, da mein Licht trotz zweier Brax Kondensatoren immernoch flackert. Doch wo soll ich noch einen Akku hinbekommen :ka: ? Außerdem würde den meine Original-Lima glaub ich gar nicht schaffen.

Aber ganz nebenbei: du hast eine 120A Lima????? :thumbsup: Hast du die nachträglich eingebaut, oder ist die bei diesem Modell serienmäßig?

Außerdem muss ich dir sagen, dass ich dein Messgerät tierisch cool finde, ich wusste gar nicht, dass man so etwas mit einem Gameboy machen kann.
 
Klasse gemacht MEISTER Eit !
Weiter SO bitte..
Sehr guter Beitrag !

Grüsse aus HH..
Auch an ALLE..


Anselm N. A.
 
Sehr informativer Beitrag!!!!!
Bestätigt doch viel Leute Erfahrungen, und widerlegt ein paar andere.....

Für mich heisst das: CAP + AKKU!


Danke für deine Messungen! und Mühen!!!

Schönen Abend allen...

Alex
 
sticki schrieb:
hmm...mich hätte die meßreihe jetzt auch mal mit dem original-akku (du hast ja jetzt mit zusatzakku gemessen, oder)

Das ist der original Akku... liegt beim 3L Lupo dieser Modellreihe hinten.

Auf jeden Fall ne interessante Messreihe... mich würde aber interessieren, wie es mit ner Stinger oder Hawker ausschaut... und vor allem wie es bei maximalem Pegel aussieht.
 
Heine schrieb:
Hallo Meister EIT,

...
Aber ganz nebenbei: du hast eine 120A Lima????? :thumbsup: Hast du die nachträglich eingebaut, oder ist die bei diesem Modell serienmäßig?

....

hi,
orginal ist eine 90A drin gewesen,
aber in dem ersten prospekt von VW über den Lupo 3L 1999 hat in der beschreibung gestanden,
dass eine 120A lima drin ist,
dass hat mich dann gewundert, das keine 120A drin war.
so konnte ich das ja nicht lassen ;).
da die 150A die ich im passat hatte leider (elektrisch) nicht reingepasst hat ( hatte kein DFM signal nur kleme W ),
muste ich mir eine 120A aus dem A2 1,2TDI besorgen.
weil strom braucht der mensch :bang:

lima%2018.07.2003_0004.jpg


ein paar veränderungen.

lima%2018.07.2003_0002.jpg


lima%2018.07.2003_0005.jpg


grüsse
 
hallo kamil ..

sehr lesenswert und endlich mal etwas mehr als nur viele unbelegte worte .. trotzdem werde ich den verdacht nicht los dass alles doch deutlich anders aussehen würde mit einer hawker oder so .. denn wir wissen alle wie lustig die lichtlein bei manchen autos flackern obwohl sie einen cap verbaut haben .. und bei mir im auto flackert rein gar nichts obwohl ich keinen cap habe aber eine sehr kurz und fett verkabelte hawker 70 .. und am geringen strombedarf der amps kann es bei mir eher nicht liegen :ugly:

aber egal .. muss ich mal selbst nachstellen das ganze .. und zum nachdenken regt es (auch mich) in jedem falle an ;)

gruss frieder
 
Aber nun stellt sich doch die Frage (zumindest für mich und wohl auch viele andere):

WIE verbinde ich nun meine Zusatzbatterie oder HAuptbatterie (wenn diese im Kofferraum ist) möglichst Übergangswiderstandfrei mit dem CAP und diesen mit der/den ENstufe(n)?!?

Mein GEdanke wäre ja eine massive Kupferschiene, die zumindest den CAP mit dem AMp verbindet...

SOnstige ANsätze?

GRuß, MAx
 
Es bleibt auch die Frage offen wie es aussieht mit einer zusätzlichen Batterie.

Wie schaut das mit der Software für den Gambeboy aus ?
Gibts da irgendwelche Seiten zum herunterladen bzw. Anleitungen ?
 
will ich auch wissen, wie kann ich nen Gamboy (50€) zu nem Oszyluskop (500€) erweitern ?!?
 
Moin!

CarAkustik schrieb:
will ich auch wissen, wie kann ich nen Gamboy (50€) zu nem Oszyluskop (500€) erweitern ?!?

Naja, über ne Suchmaschine wie Google findet man dazu sehr viele Links. Man kann sogar das Wort Oszilloskop falsch schreiben und bekommt gleich noch nen Vorschlag wie man es anders schreiben könnte :D Hier mal ein Link:.

http://www.elektor.de/actions/gbdso_de.zip

Es gibt sowohl Bausätze als auch fertige Module zu kaufen. Das fertige Modul kostet bei Elektor 139,-

Nils
 
Tja wenn man das richtige Eingibt kommt man zum Ziel, ich hab jedenfalls nur Spiele gefunden :(
Danke für den Link!
 
Respekt!

Guter Beitrag. Ich bastel ja auch selber gerne an Lautsprechern,
aber dein Messgerät hat mich geschockt!
Dass sowas mit nem gameboy zu machen ist wusste ich nicht! :thumbsup:

Ich hoffe auf weitere solche Offenbarungen!
 
Klar!!
Hab sogar einmal einen Beitrag gelesen wo findige Mediziner in Ermangelung teurer Medizinischer Geräte sich die Gameboys dementsprechend umprogrammiert/umgebaut haben um wenigstens halbwegs arbeiten zu können.
Gameboy ist in dieser Weise sehr universell einsetzbar
 
hallo
kanns sein dass diese Messung bissl Schwachsinn war???
du hast imma nur leerlauf drin gehabt, da bringt die LiMa doch nicht wirklich Leistung, ich denk ma dass das Messergebins DEUTLICHST anders ausgesehen hätte wenn du bissl Gas gegeben hättest...

korrigiert mich bitte wenn ich falsch Liege...

sikkl
 
na dann ;)

Hauptsächlich wird ja während der fahrt gehört, und da dreht der Motor vernutlich etwas höher als im Stand, also sollte so eine messung in nem höheren Drhzahlbereich gemacht werden.

mfg sikkl
 
Nagel mich nicht auf den genauen Wert fest, aber eine Lichtmaschine macht meines Wissens schon im Leerlauf einen Großteil ihrer Leistung (>2/3), deshalb also

Grüße
Tobi
 
Soweit ich weiß sinds 1/3...

Wäre auf jeden fall mal Interesant den Test nochmal unter realen bedingungen durchzuführen...

oder habt Ihr Angst dass dadurch bewiesen wird dass ein Cap unnütz wird und ihr keine Car-hifi-Jünger mehr bekehren könnt?
 
sikkl schrieb:
Soweit ich weiß sinds 1/3...

Wäre auf jeden fall mal Interesant den Test nochmal unter realen bedingungen durchzuführen...

oder habt Ihr Angst dass dadurch bewiesen wird dass ein Cap unnütz wird und ihr keine Car-hifi-Jünger mehr bekehren könnt?

Bekehren könnt?
Was soll der Quark denn?
Was hat der Meister denn davon wenn sich jeder einen Cap kaufen würde?

Ich denke nichts,
aber auch gar nichts.
Und dann kommst Du daher und prahlst von wegen unreellen Bedingungen?!

Ich kann sowas nicht verstehen.........

Hirsch (mit 7 Caps)
 
Zurück
Oben Unten