Volumen berechnen *help*

Shivan

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Dez. 2003
Beiträge
51
Hallo zusammen.
Ich möchte mir das Volumen für ein geschlossenes Gehäuse berechnen. Ich habe einen Kicker S12L7. Ich habe folgende Formel gefunden:
Nettovolumen = VAS / ((Qtc²/Qts²)-1) davon noch das Volumen des Woofers abziehen und fertig.

Allerdings komme ich da auf total komische Werte. Ist was an der Formel falsch oder bin ich nur zu blöd zum rechnen?
Die Daten: VAS= 71,234, Qts= 0,666, Qtc= 0,75.
Mit den Programmen, mit denen man sowas berechnen kann komme ich net so ganz klar. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Und mir mal n paar gescheite Angeben machen oder mir sagen was da ran falsch ist. Ich komme nach der Formel auf 200 und n paar zerquetschte Liter. Das ist wohl n bissel viel oder?

In der Auto-Hifi sagen die 30 Liter sei optimal aber die haben da auch ganz andere Werte angegeben. Keine ahnung ob die die noch ma gemessen haben oder was. Aber nach deren Werte komme ich auch nicht auf 30 Liter sondern auf ca 100 Liter. Dere Werte: Qts 0,55 und Vas 89 Liter. Qtc nehem ich mal wieder 0,75 an das ist doch n gutes Mittelmaß oder?

Dann hab ich noch eine Formel für die Einbauresonanzfrequenz gefunden. Allerdings weiß ich net so genau was für eine Frequenz damit gemeint ist. Es wurde gsagt, dass unter dieser Frequenz keine nennenswerte Schallabstrahlung mehr stattfindet. Ist das die Frequenz bei der ich den Woofer im Frequenzkeller abtrennen sollte oder was? Das würde ich doch dann mit dem Subsonicfilter der Endstufe machen oder was ist damit gemeint?

MFg Shivan
 
volumen für körper ...a(in cm) x b x c = volumen ...also bsp 10cm x10cm x10cm =1000 also 1l für dieses bsp.
 
Denke *grins* Sprich 1 Dezimeter (10*10*10) sind 1 Liter. Das weiß ich aber ich habe nicht das Problem, dass ich nciht weiß wie ich die 30 Liter unterbringe, sondern dass ich nicht weiß welches Volumen für diesen Woofer am besten ist.

Ich wollte halt das Volumen selber mal ausrechnen aber komme auf komische Werte, die den 30 Litern total wiedersprechen. Darum wollte ich wissen, was ich jettz am besten mache.

MFG Shivan
 
Hallo guten Abend..
Hallo Shivan..

Hab Dir eben ne Mail geschickt..

Grüsse aus HH..

Anselm Nicholas Andrian
 
Jo aber Bass-Reflex wollte ich eigentlich nciht unbedingt. Höre fast ausschließlich Techno und hatte mich daher für ein geschlossenes Gehäuse entschieden. Jo stimmt die Anleitung für das BR hab ich aber das wollte ich eigentlich nicht machen, außer wenn es nicht anders gehen würde aber es geht ja immer anderes *g*
 
In der Auto-Hifi sagen die 30 Liter sei optimal aber die haben da auch ganz andere Werte angegeben. Keine ahnung ob die die noch ma gemessen haben oder was. Aber nach deren Werte komme ich auch nicht auf 30 Liter sondern auf ca 100 Liter.
Jo aber Bass-Reflex wollte ich eigentlich nciht unbedingt. Höre fast ausschließlich Techno und hatte mich daher für ein geschlossenes Gehäuse entschieden

Bei meinen CompVR12 steht auch auf der Anleitung irgendwo die empfohlenen Gehäusegrössen für geschlossene Box!!
Finde die Anleitung zwar momentan nicht aber da warens auch so um die 30-60Liter wenn ich mich recht erinnere während meine Berechnungen eher in die Richtung 200Liter gingen
 
Hallo

ich hatte auch schon das Problem mit komischen Berechnungen, bzw. deren Lösungen :wall: . Ich habe nur das Programm Bass Perfect oder so ähnlich, das mal in einer Zeitschrift war.
Frage: Gibts irgendein ultimativ einfach (!!!!!!!!!!!!!!!) zu bedienendes Programm das nicht solche utopischen Werte liefert?
Wäre dankbar über einen Hinweis.

Michael
 
die meisten programme, die ich bis jetzt kenne sind net so doll zumindest net für anfänger. ich komme damit net klar. habe zumindest noch keins gefunden. mit den programmen kann man jeden scheiss machen nur n anständiges volumen wirft der einem net raus.
 
Hmmm...komisch...das erste mal als ich deinen Kicker berechnet hab kam was gescheites raus... ;)
Falls du WinISD hast kann ich dir auch die wpr-Datei schicken. :bang:
 
OT:
Kann mir mal jemand sagen woher man dieses WinISD kriegt ? ;)

gruss und Danke - Weingeist
 
Bidde schön:http://www.linearteam.org
Es gibt 2 Versionen,ich finde die Pro-Version besser,ist halt net ganz fertig.

31_2.gif
 
Zurück
Oben Unten