japan-pressung vs deutsche-pressung

HARDSEQUENCER

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Sep. 2003
Beiträge
582
hallo ...

also ein endloses thema :D aber immer wieder interessant ...

vor ein paar tagen war ich mit ldelta im mediamarkt dort kaufte er eine japanpressung von genesis - we cant dance

die deutsche pressung war auch fix organisiert ...

nun um einen vernünftigen test zu machen hatt ldelta noch eine kopie der japan und eine der deutschen pressung gemacht ( dtk rohling ...8fach gebrannt )

nun zu erst haben wir die anlagen etwas warm spielen lassen während wir im putenstall gegrillt haben :beer: :alki: :hammer: ...

dann habe ich mir die cd's geschnappt und habe ne ganze weile ganz in ruhe gehört und die cd's getauscht ...

das gleiche hat dann später der ldelta in meinem wagen und später in seinem wagen gemacht ...

der unterschied war geringer als wir zu erst annahmen ...ehrlich gesagt war die japan-cd nur minimal geringfügig besser ...etwas sauberer und abgerundeter hochtonbereich auch etwas mehr volumen in der musik gegenüber den anderen ...

zwischen den beiden kopien haben wir keinen unterschied herausgehört ...auch der unterschied zwischen kopien und der deutschen orig. war zu gering um da etwas aussagekräftig zu berichten ...

ja gut das waren ca. 10jahre pressungen also von 1993 ! :D ...ich weiß jetzt nicht wie das bei neueren pressungen aussieht auser der aha wo deutlich mehr dynamik vorhanden war ...
 
dann nimm mal Simply Red, Picture Book oder Frankie goes to Hollywood, welcome to the pleasuredome. oder GANZ extrem anders, alle Queen CDs (kann ich mal gerne mitbringen)

bei ner AHA habe ich auch nicht gar so große Unterschiede gehört, oder oder oder ...
JEDE Aufnahme klingt anders, --- leider :-(

und das eine Kopie wirklich so gut sein soll, wie eine normale Pressung ... das möchte ich mal gerne im MEINEM Auto feststellen --- bin da neugierig, wie immer

welchen brennen habt ihr genommen ? Yamaha F1 soll da wirklich schon sehr gute Ergebnisse liefern ... ein Freund hat mir mal etwas aufgenommen und sich sehr sehr viel Mühe gegeben ... er hätte es sich sparen können, leider, wir waren beide sehr enttäuscht über die Qualität im direkten Vergleich ...

... ich werd mal zusehen, das ich die Simply Red mal organisiere oder kaufe, kostet leider ca 50€ :-(((

und mit dem Alter hat das wenig zu tuen, ich habe CDs, wo die originale sehr alt sind und die klingen wirklich genial ! (Amanda MCBrown, ...)
 
@morty

Meinst du die Picture Book als Japanpressung? Weil ich finde das die Originalpressung von 85 schon der absolute Hammer ist!!!
 
Hallo Taaucher..
Die Japan ist Echt besser..
Hatte sie ....oder hab sie noch ?? (Bischen MESSIE)...


Grüsse und bis..

Anselm
 
taaucher schrieb:
@morty

Meinst du die Picture Book als Japanpressung? Weil ich finde das die Originalpressung von 85 schon der absolute Hammer ist!!!

JA !!
ich hatte sie aus Goch mal geliehen bekommen und sie war sehr sehr deutlich besser .

die "normale" Aufnahme ist schon gut, aber erst wenn man wirklich mal die Andere dagegen gehört hat, DANN weis man, was noch MEEEEHE vorhanden sein kann

ciao, Th
 
Na dann muß ich die haben. Habt ihr (der Schelm oder du) eine Bezugsadresse?
thx
Frank
 
bin ich blöd oder was ???
wenn du die dort kaufst, dann bekomme ich sie ja nicht mehr ... oder denkst du, das sie 20 Stck davon dahaben ?

wäre aber auch für dich etwas weit weg ... *lachend*

das ist wirklich Glück, wenn nen laden noch eine dahätte, ich hatte sie vor einigen Wochen gesehen ... in einem sehr sehr großen Plattenladen ...

Grüße, Th
 
Woran erkenne ich denn diese Japanpressungen?
Wo steht das?

GRuß, Max
...unwissend...
:ka:
 
Erkennung an den Sleves(Verpackung) oder DIREKT auf der CD..
Da steht immer das Presswerk drauf..


(Immer auf Flohmärkten oder auf SammlerBörsen findungen gemacht)..
Auch mache "Schenkungen oder SO..!"

(Danke MORTY für DIE SMS..)..

Direkt BEZUGSADRESSEN kenne ich NICHT..Sorry..


Grüsse an ALLE aus HH..

Anselm
 
Hmm man könnte doch ne Sammelbestellung oder so machen...

Alle suchen sich Ihre CD's die sie gerne als Japan-Pressung hätten, heraus und jemand trägt sie zusammen. Danach bestellt man diese direkt in Japan und teilt die kosten auf. Oder bei nem Importeur. Bei ner hübschen Anzahl gibts sicher ermässigung ;)

Gruss Weingeist - der auch interessiert wäre...
 
genau, bezahlt man ca 50€ und mehr für eine, wenn man sie sich schicken läßt aus japan ... oder es hat jemand bessere Verbindungen als ich sie bisher habe.

der TH bestellt sich schon mal welch aus japan, ich würde für FGTH auch 50€ freiwillig zahlen wollen ... nur ... für andere die ich nicht kenne ??? naja ...

man kann es erkennen, WO sie gemacht wurden, da steht dann einfach mal "made in japan" oder "by Toshiba" ...
 
also ich habe mir letzte woche die japanpressung von "pink floyd - the wall " bei ebay gekauft ...die cd war neu ist origin. verpackt kostete ca. 27,50 ...jedoch war ich beim hören sehr entäuscht da die lieder zusammengemixt sind zumind. es sollten ...jedoch auf dieser cd noch mit digi. pause von 2sec. versehen ist ...das hört sich scheiße an wenn mit im lied ne pause ist ...schade ...klingen tut die cd ansonsten gut ...bei ebay sind mehrere anbieter (seriöse) ...einfach mal unter audio & hifi ...high end tonträger nachsehen dort findet man zich angebote ...
 
sticki schrieb:
mal was ganz anderes: warum sind die japan-pressungen eigentlich besser? was genau ist anders? höhere samplingrate? bessere quantisierung?

ich brauch da mal ne ansage. :D

besser gemacht ganz einfach .. die japaner geben sich mehr mühe .. am besten sind die sachen die nicht in den export sollen .. komisch irgendwie .. bekommt man eigentlich nur wenn man einen dealer vor ort findet der sie einem schickt ..

habe eine sony japan pressung von pink floyd *the wall* .. rauscht auch bei den ganz leisen passagen nicht hörbar .. jede andere aufnahme die ich kenne rauscht hier .. habe grade eine msfl im haus .. kann die dann mal gegenhören wenn ich zeit und lust finde ..

gruss frieder
 
Ich hab´s schon ´mal geschrieben, in einem anderen Beitrag.
Das hat mit Mühe gar nichts zu tun, sorry Frieder.

Also, von jeder Platte existiert ein Mutterband.
Deswegen klingen die MFSL um Längen besser, als eine normale VÖ.
Da MFSL in den 70ern die Master-Bänder von div. Klassikern (Beatles,Stones,Floyd etc.),
sich gekauft hatte, soweit erstmal zu MFSL.
Die Schottertruppe von Sony hat vor ein paar Jahren mal einen ähnlichen
Versuch gestartet, mit Ihren "Master-Sound" CD´s, mit erbärmlichen Erfolg.

Die Erstveröffentlichungen in Amerika oder Japan war meist eine 1.Kopie des
Mutter-Bandes, deswegen klangen,klingen die so gut.
Hier in Deutschland oder Europa wurde meist eine 3.Kopie, wenn´s hochkommt,
benutzt.
Desweiteren wurden die japanischen LP´s mit irgendeinem Zusatz hergestellt,
der bei uns verboten ist, das ist kein Voodoo.
Wir können gerne Vergleiche anstellen.
Wo es besonders frappierend ist:
The Who VÖ hier - VÖ Amerika
Pink Floyd VÖ hier - VÖ Amerika- noch krasser VÖ Japan

Die Liste könnte man unendlich fortführen....

Urige Grüße,
Arnold
 
@Sticki: würde ich ned sagen, hab grad am Treffen ne "neue" CD vom Soundscape gehört, Ich sage da ist ein unterschied da. Allerdings würde ich des gerne nochmal alleine in aller Ruhe machen...

Hauptsächlich war die Japanische auflösender, weniger hart. Vor allem der Nachhall ist mir eigentlich sofort aufgefallen, auf der EU im vergleich nicht vorhanden...

AAABer das Teil hatte auch nen Kopierschutz drauf, vielleicht rotzte auch der rum.

Grüssle Weingeist
 
@ Urs: War das die "Dido - Life for rent"?

Wenn ja, bei der CD hab selbst ich mit meinen Holzohren einen Unterschied zwischen deutscher CD und Japanpressung gehört... besonders bei dem Lied (2?) was mit diesem wabernden Ton beginnt...
 
Zurück
Oben Unten