Clarion Cd radio... ich glaube ich war heute kurz vorm ausra

braX

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Nov. 2003
Beiträge
523
Also....
heute war ein schöner Tag...ich habe mich heute bereit erklärt, mit meinem Kumpel Lautsprecher Kabel zu holen und Stromkabel und co.
Mehr wollten wir auch nicht machen, da ich dann aber kurzfristig lust zum bauen bekommen habe... haben wir das radio heute um ca 16 uhr angefangen einzubauen...

erstmal altes radio raus und alles abgeklemmt...

dann erstmal schön radio ausgepackt, bestaunt und so....
anleitung hergeholt.... und gelesen, wie die bestücung am radio engeklemt werden soll.

Für diesen Abschnitt Stromanschluss gab es folgendes:

A-8 = Masse
A-7 = 12V Zusatzanschluss
A-6 = Fernbedinungseinschaltung :eek:
A-5 = Telefonstummschaltung
A-4 = Dauerhaft 12V+

Die bestückung war für meine begriffe einfach

Dauerplus an A4
Masse an A8

Dann fing es an, wir haben im Auto kein Zündungsplus gefunden, was uns dann nach langem suchen auch in die hände viel.

bloß wohin damit :kopfkratz:
Nicht lange überlegen und nem aschenbecher voll kippen wußten wir nicht weiter...

Wir haben dann uns irgendein weg gebahnt und einfach mal ausprobiert. alles irgendwo angeklemmt und irgendwas versucht....

radio ging nicht, haben Dauerplus an dauerhaft 12V+ geklemmt, masse an masse... da müßte doch schon irgenwas passieren? :kopfkratz:
tat sich nix.

es ging nicht, es ging nicht es ging nicht....
ich hatte es dann so angeklemmt.

masse = masse
d 12v+ = d 12v+
Zünd + = fernbedinungseinschaltung
remote = 12 v zusatz

als spaß hab ich dann zündplus an 12 volt zusatz gehauen....

und wolla.... das radio ging an. WOW!!!
erstmal haben wir uns dumm gelacht was für eine scheisse das sei...
dann haben wir sender gespeichert.... und zündschlüssel rum....
sender weg....
sender gespeichert, radio vorher ausgeschaltet (good bye sagen lassen)
zündschlüssel rum... sender noch da...

dann haben wir gerätselt. häää? ich muss jetzt immer erst ausschalten? was fürn reis....
naja ok.was solls? ist halt alles anders... :hammer:

dann haben wir uns gefragt...wo hauen wir jetzt das remote dran?!?!?!
das müssen wir ausmessen, zu mir nach hause gefahren, messgerät geholt...

alle kabel abgeklemmt und dann Dauerhaft 12v ausgemessen...12,45 V genau.
dann haben wir 12 v zünd ausgemessen, da funkte es am massepunkt vom messgerät (???)
nochmal gemessen...0 V
überlegt...nochmal alles ausgemacht
0V
hääääää? wie kann das ding funktionieren?
ans radio rangesteckt... radio ging nichtmehr...
hm...
dann hab ich mir gedacht, dann hängen wir das dauerplus auf das 12v zusatzplus, dann geht dein radio zwar immer. aber verliert auch keine daten und co. ging auch.... da haben wir uns gedacht...wohin remote?
12 v zusatz gibt 4 V ab....?!?!achja..... brauchbar... fernbedinungeinschaltung,

12,3 V....ah unser remote, ging auch mit ausschalten des radios prima aus.

Also im endeffekt...

Dauerplus soll an dauerplus was nicht wirklich was bringt, es speichert die daten eh nur wenn man das radio am knopf ausmacht...

zusatz 12V was nach remote klingt ist ein zündungsplus anschluss, aber anscheinend ging es nie, oder erst nach dem mysteriösen blitz am massepunkt? hier lag auch ab und zu mal so ca 4-5 V an. warum weiß ich selber nicht...

auf telefonstummschaltung ist nix.

auf fernbedinungseinschaltung (es steht wirklich so da)
ist bei radio an bis aus immer 12 V da.
-
-
-
-

angeklemmt ist das radio jetzt recht einfach, dauerplus auf zündungsplus(12 v zusatz) daher geht das radio jetzt immer.

die 2 dazu gelieferten fernbedinungen gehen garnicht.

aus masse ist masse (juhu, einwas was nach anleitung geht)

und auf fernbedinungseinschaltung haben wir remote gehauen da dort immer ordentlich 12 v anliegen beim radio anschalten.

kann mir mal jemand erklären was das soll? die beschreibung ist mehr als minderwertig. das radio speichert nur beim ausmachen am knopf :dumm:

bisher fand das radio gerade mal 4 sender :eek:

kann mir mal einer erklären was mein kumpel bzw ich bei ebay meinem kumpel da gekauft habe? es ist ein cd radio von clarion für 408 euro Np (steht auf kassenzettel)

und die anschlüsse sind alle falsch, auf einem sind lächerliche 4 V
im groben und ganzen geht das radio recht, die bedinung ist gut und es sieht schön aus.
aber ich habe von 16 uhr mit ca 1 std abendbrot pause bis jetzt gesessen.

ist das radio vielleicht pfusch eines kleinem technik freaks? oder ist das normal? oder wie seh ich das...finde ich äußerst merkwürdig, bei meinem kenwood habe ich meine kabel einfach ans radio gehauen und es ging...
also nach anleitung ( :D )
aber dort war auch alles ordenlticher erklärt und es gab remote als einzelnes kabel. und kein zusatz 12v oder sonst was fürn reis.

morgen chinchkabel und ls kabel verlegung (juhu :???: )


hat jemand auch hier clarion?

Mfg
 
Viel GLÜCK bei Deinen Tuungen....
Wünsche ALLEN nen schönen 3ten ADVENT..

Grüsse aus HH..
0173-99 79 790...Bitte MIT KENNUNG...Ohne MailBox...


Anselm N. Andrian..
 
Hi.

Hab auch Clarion. Schon das vierte.

Kann mich aber nicht erinnern, mal mit solch merkwürdigen Angaben gekämft zu haben.
 
Zurück
Oben Unten