Geiz ist Geil

Batman

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
312
Im Bezug auf die Materialstärke hatte ich bisher kein so dünnes NF-Kabel wie diese Mogami Little Wonder (2mm gesammtstärke). Habe sie heute im vergleich zu Oehlbach XXL S2, Kimber BJ-RCA und Phoenix Gold Pro im HT- bereich getestet. Sie klang deutlich räumlich und detalierter als die anderen.

Grüße Batman


Mogami-Little%20Wonder.jpg
 
da du sie nur für deine hochtöner verwendest wirst du da nicht den unterschied wahrnehmen wie im vergleich an einem tt oder tmt ...da wäre ein fehlen im bassbereich bei den tt & tmt die folge da dort ein dickeres kabel sicher mehr vorteile gegenüber einem dünnen kabel hat ...am ht braucht man nicht unbedingt ein dickeren querschitt wie am tt oder tmt ...meist reicht 1,5-2,5 voll aus ...am tt oder tmt 2,5 viell. besser 4 q verwenden ...zumindest habe ich diese erfahrungen gemacht ...
 
HARDSEQUENCER schrieb:
am ht braucht man nicht unbedingt ein dickeren querschitt wie am tt oder tmt ...meist reicht 1,5-2,5 voll aus ...am tt oder tmt 2,5 viell. besser 4 q verwenden ...zumindest habe ich diese erfahrungen gemacht ...



Hi,
könntest recht haben (am ht gefallen Sie mir vorerst super, mal schaun ob sie irgendwan dem nf von Voodoo standhalten).Wie sie am tm klingen werde ich die woche dann testen.

batman
 
HARDSEQUENCER schrieb:
da du sie nur für deine hochtöner verwendest wirst du da nicht den unterschied wahrnehmen wie im vergleich an einem tt oder tmt ...da wäre ein fehlen im bassbereich bei den tt & tmt die folge da dort ein dickeres kabel sicher mehr vorteile gegenüber einem dünnen kabel hat ...am ht braucht man nicht unbedingt ein dickeren querschitt wie am tt oder tmt ...meist reicht 1,5-2,5 voll aus ...am tt oder tmt 2,5 viell. besser 4 q verwenden ...zumindest habe ich diese erfahrungen gemacht ...

Ich wusste gar nicht, dass diese Aussage auch für NF-Kabel gilt ...
 
ich glaube da verwechselt jemand Lautsprecher- und Chinchkabel...
 
Hallo

Von der Tendenz her, wundert mich das bei den Mogami nicht. Gelten ja prinzipiell als eher feinauflösend und hier am reinen HT fällt der leicht analytische Charakter nicht negativ auf.

Viel Spaß damit
Joachim
 
Hallo,
abschließend zu diesem Test; hatte die Little Wonder auch an den Tieftönern dran und Sie hatte bei meinen Test-Kabeln in allen Disziplinen die Nase vorne gehabt (trotz seiner 2mm stärke).
Momentan fahr ich Voodoo (am MT und HT), sind erst paar stunden gelaufen. Tendenz jetzt schon, Grins über ganze Gesichtbreite.


Da%20verkbl..jpg


Grüße Batman
 
bei kleinsignalkabeln ist nicht die dicke entscheidend, sondern andere eigenschaften des kabels
also material, und wie es mit den anderen sachen verdrillt oder verarbeitet wurde ...

man kann auch starre litze nehmen, zB eine spule abrollen, funzt auch richtig gut ! (aber keine abschirmung dann mehr) ist für zu hause eine alternative

fürs auto, auch mal echten klingeldraht ausprobieren, funzt auch in einigen kombinationen und ist nur 0,4 mm2 dick

ciao, morty
 
bei kleinsignalkabeln ist nicht die dicke entscheidend, sondern andere eigenschaften des kabels
also material, und wie es mit den anderen sachen verdrillt oder verarbeitet wurde

und das gilt nur bei kleinsignalkabeln?

meiner meinung nach gelten die grundregeln der NF leiter fast 1 zu 1 auch bei LS-leitern .. wobei ich noch nie ein freund der regel "bigger better faster more" gewesen bin .. auch nicht bei LS-strippchen .. man kann auch TMT's mit satt leistung und mini-käbelchen antreiben ..

gruss frieder
 
die diskussion ging NUR um diese, darauf habe ich geantwortet
ich habe mich auch nur ein WENIG mit Chinch beschäftigt, mit LS Leitungen leider noch viel zu wenig, aber das wird demnächst, wenn ich dann auch mal einmige Gehäuse hier bauen werde, hab noch einige andere, ältere LS in Aussicht.

wie und welche LS Leitungen noch in einem angemessenen preis liegen und sehr gut klingen ... da solltest du etwas sehr viel mehr Erfahrung haben und diese vielleicht auch mal in einem neuen beitrag kundtuen, ICH würde mich SEHR darüber freuen ! --- sollte nur in einem vernünftigen Preisrahmen bleiben und nicht zu sehr abdriften oder zu exotisch sein.

ciao, morty
heute 265 MB Update für ne blöde Dose ziehend :-(
 
und das gilt nur bei kleinsignalkabeln?

meiner meinung nach gelten die grundregeln der NF leiter fast 1 zu 1 auch bei LS-leitern .. wobei ich noch nie ein freund der regel "bigger better faster more" gewesen bin .. auch nicht bei LS-strippchen .. man kann auch TMT's mit satt leistung und mini-käbelchen antreiben ..

gruss frieder

Na ja, bei den LS-Kabeln wirkt ein (zu) geringer Querschnitt eben immer gleich negativ auf den Dämpfungsfaktor.

Vielleicht ist ein Vergleich zwischen Kabeln und Rohren gar nicht soo verkehrt.

1Cinch) Transportiert ein Spannungssignal, ähnlich einem Meßrohr an ein Manometer, welches nur unterschiedliche statische Drücke weiterleitet, aber keine Durchflußmenge im herkömmlichen Sinne.

2 LS) Transportiert Ströme, ähnlich einer Hauptwasserleitung mit hohen Durchflußmenge, je höher der Querschnitt, desto geringer die dynamischen Druckverluste

Soll aber nicht heißen, dass endlos dicke LS-Kabel zu bevorzugen sind, wie schon der Frieder richtig bemerkte. Da spielen zu viele andere Faktoren eine Rolle.
 
Zurück
Oben Unten