HT oder Beitband

Nobbi

wenig aktiver User
Registriert
04. Nov. 2003
Beiträge
4
Hallo,

ich hätte da mal eine frage die ihr bestimmt beantworten könnt, das problem liegt darin das ich schon die ganze zeit überlege ob ich mir HT oder Breitbandlautsprecher einbauen soll. Wenn dann sollen die Breitbänder in die A-Säule um mir die Bühne nach oben zu ziehen. Weiß aber nicht ob sie das ganze Frequenz eines HT abdecken und welche ich nehmen soll (bis 10 cm und 300.-€).
Bin für eure antworten dankbar.

Gruß Nobbi! :beer:
 
sorry wenn ich so in deinen thread reinplatze aber bei der gelegenheit-hat jemand erfahrungen mit dem FRS8 -Breitbänder von Visaton?Der soll gut sein und garnicht teuer...
 
Der soll fürs Geld gut sein! Heißt, FG is echt grauslig und laut kann der auch nich(soweit ich mich erinner)
mfg Christian
 
Ich bereuhe bis jetzt den Umstieg auf Breitbänder nicht... der FF85K von Fostex, den ich benutze, deckt den Hochtonbereich auf jeden Fall ab. Ich will sogar so weit gehen, dass er viele gute Kalotten, die sogar deutlich mehr kosten, in kaum etwas nachsteht... (mit Scan oder A25G kann er natürlich nicht konkurieren).

Vom Klangbild her ist er recht natürlich... ein sehr empfindliches Ohr könnte ihm nen Bisschen nervigen Hochton attestieren. ich empfinde es nur so bei hohen Pegeln, wo er schon an seine Grenzen stößt.

Er mag es auf keinen Fall eingeengt zu sein, was ich schmerzlich erfahren durfte... er braucht hinten ne gute Aerodynamik (wie wahrscheinlich jeder andere auch).
 
Hi Nobbi,

also bei 300,-€ solltest Du Dir vielleicht vorab mal mehrere in Frage kommende Konzepte anhören, um die Grundsatzfrage des „gefallens“ klären :ugly: .
Jeder hat halt andere Hörgewohnheiten und nicht jeder mag den „Breitbänder-Sound“.

Und dann währ da noch der gewünschte Einsatzbereich - ob wirklich „nur“ als Hochtonersatz oder doch etwas breitbandiger.
... oder „wirklich“ Breitband um den Frequenzbereich bis etwa 100Hz runter abzudecken :kopfkratz: .


Gruß
...Knoxville...
 
der gedanke ist nicht verkehrt einen breitbänder zu verwenden ...wenn er auch den mitteltonbereich beinhaltet ...das wäre eher nen vorteil gegenüber einem ht(kann auch mittelton) da gegebenfalls event. durch eine tiefe trennung des ls mehr mitteltondynamik vorhanden wäre als es ein ht kann ...der im vergleich auch tief abgetrennt werden kann (kommt aufs modell an bsp. a25g ...scan oder µp. ) ...durch eine direckte ausrichtung hätte man dann mittelton und hochton in idealer ausrichtung besser gehts eigentlich nicht ...auserdem der perfekte einbau ist sehr wichtig bei breitbändern ...damit kann man am meisten verkehrt machen ...
auf jeden fall verschiedene breitbänder im auto (an der a-säule provo. befestigt) anhören ...da wahrscheinlich nicht jeder x-beliebige ls ideal ist ...habe mir solch einen einbau (mit fostex fe 103 bei 400hz nach unten getrennt nach oben fullr. ) schon mal angehört jedoch war der grundton und der bassbereich etwas dünn ...da keine tt verbaut waren ...auch der hochtonbereich war etwas zu nervig ...aber ich denke das man da durchaus mehr herausholen kann ...denke hier sollte der eigene geschmack entscheiden und für 300 euro bekommt man schon richtig gute ht's ...am besten beides ausprobieren sonst ärgert man sich hinterher viell. ...
 
@ knoxville

hallo

ich mag den breitbändersound nicht mehr missen!
ich hatte es ja den tag vorm crash eingebaut und grob eingestellt und was da rauskam war mehr als gut!

DAS hab ich SO noch nicht erlebt in meinem auto! :hammer:

es klingt anders als mit hochtönern...
aber irgendwie vermisst man auch keinen HT

die BBs sind definitiv besser als die Hertz HTs die ich vorher hatte!
die BB machen das alles noch ne ganze ecke besser und gehen deutlich tiefer zu trennen!

bin jetzt so bei 450Hz 12dB (aktiv)
dann kommt die serie 5 TMTs
und dann er ETON...

grüße
Dirk
 
Hi saddevil,

ich hätt mir Deine aktuellen Breitbänder auch gern mal angehört, aber Du musstest den Wagen ja auf dem Weg zum Oki unbedingt „kaltverformen“ :wall: .

Dass Dein BB „besser“ als der Hertz HT ist, steht für mich außer Frage :hippi: .
Interessant währ aber zu wissen, ob er auch an nem (richtigen) Hochtöner der Kilo-Euro-Klasse vorbeikommt wie z.B. der Dynaudio Esotar (T330D), Scan Revelator-Serie, oder gar an den derzeitigen AMT-Konzepte(n).


Gruß
...Knoxville...
 
HI Knoxville,

die BBs vom Dirk, die ich auch hab, hätteste schon hören können beim Oki!

Nur hättest du sie anlöten müssen o.ä. da ich sie nur im Karton dabei hatte ;) :hammer:

Aber wie schon gesagt, es werden sich sicherlich noch Gelegenheiten ergeben!

Grüße, Max
 
...was ist eigentlich von diesen"koaxen"zu halten die anstatt der staubschutzkalotte direkt den HT an der stelle haben?die müssten doch die vorteile eines breitbänders und eines HT`s miteinander vereinen,oder?und somit optimal sein zb SEAS WP 172 XP Coax und dergleichen...
Ciao-GTstefan
 
gut ist der BB auf jeden fall...

aber am scan oder ähnlichen kommt der nicht vorbei!
keine chance!


ja das mit der kaltverformung ist gut! :hammer:
und wie schnell sowas geht... bei 150 sachen!
übel übel...
 
ROTERBRECHER, naja ...ein koax ist nicht gleich nen bb ...auserdem kann es da zu unschönen phasenproblemen kommen ...im endeffekt ist das nur ein mitteltöner mit nem zu meist eher minderwertigen hochtöner (koax) ...der sinn der breitbänder ist ja das der übergang von mittelton in hochton ohne frequenzunterschiede übereinander geht und alles in einem ls ist und es da auch keine phasenprobleme geben kann wie bei koaxen wenn nicht zum bb noch nen ht verwendet wird ...
 
ENDLICH...

Jetzt sind auch bei mir die BB eingebaut...

Die erste Stunde klang alles noch sehr sehr mumpfig, wurde aber schon besser!

Der Sound ist als "soft" oder "smooth" zu bezeichnen, alles andere kann man bisher nur Mutmaßen, da die Dinger ja erstmal ne Weile laufen müssen...

...die Trennung ist leider HU-bedingt nur bei 1000Hz mit 6db zu realisieren, doch auch hier kommt hoffentlich bald abhilfe...

Schönen Sonntag noch,
Max
 
zu den COAX-en folgendes:

der coax besteht ja aus zwei chassis wobei das eine (der HT) vor das andere (den TT) gepappt wird ..

dabei bekommt man zumindest zwei grosse probleme:

1.
die laufzeit passt nicht weil der HT ja VOR dem TT gebastelt worden ist .. damit näher am ohr und somit schon bauartbedingt phasenprobleme ..

2.
der TT spielt gegen den HT von hinten an soweit er vom HT überdeckt wird .. dadurch unvermeidlich reflexionen direkt auf die membran des TT .. der eigene schall wird aus wenig entfernung direkt auf die membran zurückgeworfen .. ausserdem kompriemiert die membran in diesen bereichen ..

den einzigen COAX der wirklich durchdacht ist kann man bei tannoy bewundern .. dort heisst das aber: The Dual ConcentricTM Driver

genauer infos hierzu und ausserdem viel wissenwertes unter:

http://www.cortex.westhost.com/tannoy/f ... alconc.pdf

nachzulesen ..

gruss frieder

TannoyCutAway.JPG
 
nein ich meinte nicht die 0815 coaxe mit vorgesetztem HT sondern sowas hier:
Seas_WP172XP-COAX_200.jpg
Dort sitzt der HT direkt anstelle der staubschutzkalotte.da dürfte es keine probs mit zeitversatz,schallbrechung & phasenproblemen mehr geben bei richtiger weichenauslegung...(oder? :D )
 
Die Seas Koaxe sind eigentlich alle sehr gut. Bis auf einen kleinen Dip(meist so um 10kHz) sauberer Frequenzgang, gutes Abstrahlverhalten.
Nur im Bass sollte man sie unterstützen, so unter 300Hz sollen sie nicht so die Bombe sein.
Ansonsten Super-Lautsprecher, mit die einfachste Möglichkeit einen richtigen Top-Lautsprecher zu kriegen
 
jo das denk ich mir eigentlich auch auch,wobei noch anzumerken ist das es sich bei dem abgebildeten um einen 16er handelt-der dürfte sogar richtig weng bass auch machen.... ;) ciao GT STEFAN
 
Zurück
Oben Unten