Überhöhung bei ca. 700 Hz nach Einbau in Dobos

W

Wolli

Guest
Moin!

Seit dem Einbau der TMT in meine neuen Dobos habe ich im Bereich von ca. 700 Hz eine fiese Überhöhung, die ich mit Hilfe der Alpine HU krass wegregeln muss (-3 db !!). Diese Überhöhung stört nur bei manchen Stücken, dann aber richtig! Nun habe ich aber bei vielen Stücken den Eindruck, als ob etwas fehlt (klingt etwas dünn). OK, ich kann mir mehrere Einstellungen abspeichern aber das kann ja nicht richtig sein, oder? Außerdem sind manche Töne immer noch ein bisschen nervig aber noch weiter möchte ich nicht absenken.

Mag sein, dass mir die Überhöhung vorher nicht so aufgefallen ist, weil die TMT in der Tür versenkt unter der Türverkleidung eingebaut waren und generell sehr leise spielten. Oder es werden erst jetzt alle Töne wiedergegeben, die vorher verschluckt wurden und ich bin das nur nicht gewohnt!?

Liegt hier ein Einbaufehler vor oder ist es normal, dass manche Bereiche relativ stark abgesenkt werden müssen? - 3 db finde ich schon ziemlich krass!

Ich brauche mal einen Testhörer. Wer meldet sich freiwillig?

Wolli.
 
salut wolli ..

also einstellungen am EQ mit 3 db sind absolut in ordnung .. dazu ist der EQ ja da um ihn zu benutzen ..

allerdings sollte man auch nicht viel weiter regeln (müssen) weil sonst das gesamte konzept nicht ganz schlüssig sein dürfte .. ich persönlich meine dass so bei 4-5db und im extremfall vielleicht auch mal 6 db die grenze des verträglichen erreicht sein dürfte ..

3 db sind nicht erwähnenswert ;)

ich habe schon einstellungen von selbsternannten "profis" gesehen die bis sage und schreibe 12 db ! geregelt waren .. dann war wohl der EQ am anschlag und es ging nicht mehr weiter :ugly:

ich befürchte dass du allerdings das problem haben dürftest dass eine überhöhung und eine senke recht nahe beisammen liegen .. wenn du den peak weg regelst dann ziehst du wahrscheinlich auch die senke noch weiter runter ..

hat der alpine EQ eine graphische oder parametrische regelung?

gruss frieder
 
Hallo die Herren...

Es ist ein 5band parametrischer EQ.
Aber wenn mich nicht alles täuscht, kann man leider keine direkt nebeneinander liegende Bänder nutzen...
Bin mir da aber nicht sicher...

Gruß, Max
 
hallo wolli!

ich glaube damit müssen wir leben.diese resonanz ist bedingt durch die fahrzeugakustik bzw.den einbauplatz&einbaugegebenheiten.Ich hab dasselbe problem-allerdings bei ca200-300Hz.Hab "nur"einen graph.5Bänder zur verfügung aber eine absenkung bei 160Hz um -1dB und bei 400Hz um -3db brachte linderung und es klingt wieder angenehm ;)
Ciao-GTstefan
 
Hallo, Ihr drei :)

Na da bin ich ja beruhigt. Ich hatte vor dem Einbau der Dobos alles auf Flat. Na ja, fast alles. Der Bereich um 50 Hz hat mir schon immer Spaß gemacht :bang:

Im Prinzip bin ich ja auch zufrieden aber ein bisschen hat man ja immer zu bemängeln. Schrecklich, dieses Hobby ...

Bei Gelegenheit werde ich wohl mal ein Messmikrofon bemühen müssen, um die genauen Einbrüche bzw. Erhöhungen zu treffen, wobei die Alpine HU schon ein paar Grenzen setzt. Aber erst, wenn es etwas wärmer draussen ist *schüttel*.

Danke für Eure schnellen Antworten :thumbsup:

Einen schönen Gruß aus dem saukalten Dreierwalde (ja, den Ort gibt's tatsächlich) ... Wolli.
 
Zurück
Oben Unten