Anlage mit keinen Standartkomponenten...

braX

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Nov. 2003
Beiträge
523
Ich soll für meinen Bruder eine Anlage mit komponenten auswählen....
Das Problem liegt daran, das er so richtig garkeine ahnung hat. Aber jetzt doch ein bisschen dicker auftragen will, als die ganzen leute die vor ihm immer so ein auf technik fachmann machen (solche leute, die ihr bestimmt immer auslacht :) )

Also, der Wagen ist ein Golf 3 Kombi, mit Radioausstattung Gamma,und Leder an der Türverkleidung.

Er will jetzt Vorne in die Türen und hinten in die Türen jewals gut klingende Lautsprecher haben. mit jewals einen hochtöner :ugly:

Dann soll noch ein Bass mit ner 2 kanal her.

Das Radio ist zZ...keins... weil sie ihm vor kurzem ins auto eingebrochen sind :wall:

Er möchte gerne ein Radio was nicht jeder hat, er dachte daher an das Alpine Cda-7998 gedacht..Was ich ihm aber wieder ausreden werde, weil das zu sehr auf angeberei gemacht ist und er diese optionen nie brauch bzw garnicht so ein klang-niveau hat.

Also als 1. soll ein Radio her, was ein gutes "ahhhhh" bringt, mit guter technik, geilem klang und 6 pre outs. es brauch keinen internen verstärker aber mp3.
am liebsten wäre ihm Alpine. Ich denke mal mit ca 400 euro sollte er doch schon gehobene klasse sein,wie wäre es mit dem cda-9812?

Eure vorschläge zu einem vernünftig verpackten radio, ohne große extras aber mit klang.und 6 chinch sollten sein.

dann frontsystem: Ich dachte an ein rainbow...ich habe mal so eine "kickbass" variante gehört. und fande die echt gut, die waren bei ca 320 euro das paar. (uvp) würde sie neu für 200 das paar bekommen, nur wie sieht es mit den hinteren türen aus? da bin ich ja hinten näher am hochtöner als an dem vorne...(wenn ich an der lehne sitze)
hinten ein coax?
oder welches system kennt ihr, mit fein auflösenden hochtöner, der sich aber nicht in den vordergrund drückt, wie fast alle GZ systeme (die mein bruder so mag) :ugly:

die 4 systeme sollten an eine ebend so wertige endstufe (helix?) da bin ich mir unschlüssig.
das soll so der erste schritt zur hifi anlage sein...

dann später soll noch eine 2 kanal mit einem subwoofer her.
ich habe meinem bruder einen rockford rfp 3412 gekauft, eigentlich kein schlechter woofer, nur wenn ich ihm versuche eine ein bisschen "extravagante" endstufe zu zaubern, ist er doch ein bisschen zu normal? aber er sollte in sachen hiphop auch beweisen das er los prügeln kann, aber wiederrum fein und prätzise spielen.
dazu muss noch eine endstufe die den sub kontrolliert die signale rübergibt, so das er gute performance hat.

Es sollte halt nicht die alltägliche "focal+rockford" anlage werden, mit firmen die jeder hat. sondern mal was besonderes. aber auch keine 21000 euro anlage.es soll schon leistbar sein.

das problem ist, mein bruder möchte gerne die türen dämmen und verkablung von einem laden übernehmen lassen, weil das mit dem leder und diesen neutechniksteckverbindungen nicht gerade einfach ist, und er nix kaputt machen will. sondern lieber fachmännische hände ranlassen will. daher wollte er es so machen, die systeme + 4 kanal in einem laden zu kaufen, und dort gleich mit dämmung und alles machen lassen will. nur gibt es in dem laden nicht so alles... es gibt dort zwar die besagten rainbow systeme...aber nicht richtig gute endstufen, und alles mit hinbringen und einbauen lassen will er nicht, das ist ihm persönlich zu unfair und dumm.
ich wollte euch mal fragen wie ihr das regelt? habt ihr vielleicht ein laden oder sowas? vielleicht könntet ihr den einbau mit dem wunsch komponenten machen?

ich denke mal radio ca 500 euro
ls vorn + hinten + endstufe + einbau 700
subwoofer hat er schon? aber is der da brauchbar? soll in BR kiste von wooferstore...
und subendstufe nochmal so 200-300


würde mal wissen was ihr machen würdet?
musikrichtung ist echt alles,von oldies über limp bizkit zu pop musik und techno...und hiphop....


Mfg :king:
 
Immer wenn ich viel schreibe habe ich haufen grammatik und rechtschreibfehler, bitte entschuldigt die, einmal vertausche ich endstufe mit anlage (also keine extravagente endstufe zaubern) sondern eine extravagante anlage, für die der subwoofer dann zu normal ist.

bzw ist es kein leder an den türverkleidungen sondern leder als türverkleidung.
bitte nehmt es mir nicht übel.
 
Also für 400 Eos dürftest Du das Alpine 9813 bekommen. Das wird Dir für das Geld keiner ausreden wollen !!! Preis-Leistung im Vergleich zu anderen Produkten ist sehr gut !!!



GRRüüüsse aus HH !!!
 
hallo brax ..

der 3er golf ist zum einbauen sehr einfach .. allerdings klanglich nicht ganz unproblematisch ..

vorne ohne grossen aufwand mit kleinen (oder auch gerne grösseren) doorboards ein 16er rein .. würde dir vom rainbow abraten .. nimm den µP serie 5 TMT (ja schon wieder diese empfehlung) .. der serie 5 macht mächtig viel spass und klingt auch noch sehr gut .. und er kommt mit der türe des 3er golf sehr gut klar ..

zum serie 5 TMT kann man immer den HT der dazu gehört empfehlen .. am besten den 5.28 der macht laune und ist belastbar .. sieht dabei auch noch schick aus ;)

der HT hat die etwas unangenehme eigenschaft so bei 10kHz etwas spitz zu werden wenn er auf's ohr ausgerichtet ist .. aber ein kleiner dreh am treble regler und es ist wieder gut .. wenn du ihn in die originalen plätze auf dem armaturenbrett baust dann bleibt er unproblematisch .. allerdings sind diese einbauplätze immer wieder kritisiert worden .. bei meiner freundin simone im golf 3 habe ich dort scans drin und ich finde sie spielen auch hier wirklich gut .. es ist also nicht gar so schlimm wie immer behauptet wird ..

zu dem frontsystem passen sehr viele endstufen .. nimm eine die etwas punch hat aber auch noch klingt .. der markt ist hier sehr breit gefächert .. ich werde dir konsequenterweise eine genesis empfehlen .. gerne auch ein gebrauchtes exemplar damit du in deinem preisgefüge bleiben kannst. eine Q200 (4-kanal) kann schon einiges und klingt dabei auch sehr ordentlich .. sowas ist für vernünftiges geld zu bekommen .. eine DA100 (2-kanal) ist wesentlich schwieriger zu bekommen .. sollt um die 300 euro zu haben sein und klingt noch einmal einen tick besser.

dann haste allerdings bereits um die 700 euro verbraten und für den einbau bleibt nicht mehr viel bis gar nichts mehr übrig .. der ist aber wie gesagt im golf 3 wirklich recht einfach ..

lege aber nochmal gedanklich ein paar euro nach für dämmung und verkabelung ..

da du den sub schon hast solltest du dabei bleiben .. ob du eine sub-endstufe schon hast konnte ich deinem posting nicht eindeutig entnehmen .. aber ich denke mal ja .. wenn nicht dann kannste den sub mit der Q200 anspielen .. mit der DA100 (da 2-kanal) natürlich nicht so einfach ..

zur head unit sage ich nichts .. bin da nicht ganz up to date .. das alpine scheint ja sehr beliebt zu sein .. deshalb wird es schon in ordnung gehen mit dem gerät ..

gruss frieder (hier wirklich ganz pauschale empfehlungen die aber sicherlich sehr gut funktionieren werden)
 
hi
wenn ich das richtig gelesen habe hast du ca 1400.- zur verfügung für alles.
radio alpine cda 9812 ca 400,wenn aktiv betrieb sein soll dan 9813. ca 450.-- 500.-
amp . u-dimension jr5.4 ca 249.-, srx 4 ca 333.-, oder du nimmst ne 5 kanal amp xetec 5g600
front system. xetec g6 60 .- st. mit ht t 26 ca 120.- paar, up serie 5 ca 100.- st. up serie 7 ca 150.- st. ht andrian audio a 25 ca 120 .- das paar,
für hinten nimmst du ein etwas besseres koax system
sub amp. ne 2 kanal, steg 120.2 cas 250.-,
dan noch gute kabel,dämmung usw.,da müsstest du dan gut hin kommen
mfg franco
 
Ja der einbau scheint einfach zu sein, aber wir sind immerhin leihen die sowas nochnie gemacht haben, und dann das ganze lederzeug, dann fängt das durch unseren unprofessionellen einbau an zu quitschen und zu klappern? :kopfkratz:

sonst würde ich das auch lieber alleine machen, aber ich habe bisher nur komponenten angehört und kann da ein bisschen was empfehlen, habe ein bisschen technik verständniss.
aber scheitere schon einen Lowpass zu schalten (finde das garnicht so einfach)

darum mache ich das auch bei mir mit der kiste vor die vordersitze.weil ich nichtmal wüßte wie ich das kabel am besten in die tür bekomme :ka:

Daher müßten wir das bei nem händler machen lassen um problemen,streit oder sinnloser wut beim einbau aus dem weg zu gehen :ugly:

und zum händler wiederrum gehen mit aLLen komponenten ist doch auch scheisse, an sonem einbau verdient der doch net viel. der wollte uns für 30 euro kabel ziehen und türen dämmen (vorn) hinten nochmal das selbe.

Ich mag zwar einige firmen kennen, aber was um alles in der welt ist "µP" (homepage?bild?)
an adrian audio dachte ich auch schon...
 
hi
dann andere frage,wo bist du den her,dann kann man dir auch einen guten händler empfehlen,wenn du die sachen bei ihm dan kaufst,wird der einbau auch nicht so teuer werden und du könntest dan trotzdem noch hinkommen.
mfg franco
ps. up kuckst du hier
http://www.wwat.de/
 
aus Dresden.
Ich finde auf der Seite nix von der Firma.
 
hat mal jemand noch ein paar websides,wo die genesis irgendwie zu guten preisen verkauft werden?
 
also genesis wirst du nicht so einfach beim versender finden der sie dann zu dumping-preisen wieder verkloppt .. das sollen mal schön die anderen marken machen ..

deshalb hat genesis auch eigentlich ein sehr konstantes preisniveau und du kannst dir sicher sein dass du den amp den du heute kaufst nicht morgen für den halben preis irgendwo anders nachgeworfen bekommst ..

allerdings ist das preisniveau recht hoch so dass ich befürchte in dein konzept wird allenfalls eine gebrauchte genesis reinpassen .. aber die dinger sind gebraucht ja auch top und wenn doch einmal etwas kaputt gehen sollte dann haste bei wwat einen top service und eine reparatur zu sehr günstigen preisen ..

die µP (micro precision) solltest du auf der wwat seite schon finden .. wenn nicht dann geh nochmal suchen ;)

gruss frieder
 
µP werden nicht billiger verkauft, ein Artikel hat seinen Preis und basta, alles was billiger verramscht wird, ist auch nicht mehr als das dann gezahlte wert.

auf der www.wwat.de unter Micro-Precision nachschauen ... dort steht alles Wichtige ...
und was man mehr wissen möchte, kann man tel oder per mail versuchen zu erfragen oder über das Händlerverzeichnis, was man dort auch bekommen kann oder es gibt Leute aus dem Forum, welche die LS auch verbaut haben ...

es ist zwar gut, wenn man etwas sparen kann, aber ein FACHHÄNDLER und nur ein FACHHÄNDLER kann LS nachher auch wirklich zu 100% auf die Bedürfnisse des Nutzers abstimmen, ein Versender ist manchmal billiger , aber wie soll der dann die LS abstimmen ? oder wer ?
gute meßgeräte hat nicht jeder für 20.000€ zu Hause, da vertraue ich dann auch lieber auf den GUTEN Händler und auf den Service, der mir dort geboten wird.

gruß, morty
(der auch versucht günstig zu kaufen, aber nicht bei Versendern!)
 
danke für eure hilfreichen antworten, wir sind jetzt soweit verblieben
das er ein alpine nimmt, die tmt systeme bei carakustik kauft, mit einem coax und einer 4 kanal, und das dort einbauen/dämmen und einstellen läßt.
ihm kann man es nicht ans herz legen klang zwischen gut und schlecht bei zu bringen, er will dort entweder Gz systeme für 130 euro verbauen lassen oder die besagten rainbow.mehr kommt nicht in frage, außer sie haben was neues dort.
als subwoofer dient der rfp 3412 und dort klemmen wir noch eine steg oder anderes an.

im endeffekt ist doch die hauptsache er ist zufrieden. :ugly:

ob uns das gefällt ist die andere frage :kopfkratz: :stupid:

naja trotzdem dank an alle :thumbsup:

und wenns scheisse klingt... :wayne:
 
aber ein FACHHÄNDLER und nur ein FACHHÄNDLER kann LS nachher auch wirklich zu 100% auf die Bedürfnisse des Nutzers abstimmen, ein Versender ist manchmal billiger , aber wie soll der dann die LS abstimmen ? oder wer ?

naja .. aber leider kann auch nicht jeder fach-händler ein auto richtig einstellen / eine vernünftiges anlagen-konzept erstellen / markenunabhängig sein / auf die wünsche jedes kunden eingehen ..

fach-handel ist schön und gut .. da müssen wir nicht drüber diskutieren .. aber viele fach-händler sind auch bittere gurken die nicht so sonderlich genau wissen was sie machen .. und das merkt der kunde eben auch erst hinterher ..

gute meßgeräte hat nicht jeder für 20.000€ zu Hause, da vertraue ich dann auch lieber auf den GUTEN Händler und auf den Service, der mir dort geboten wird.

das hat aber

a. auch nicht jeder händler mal eben so rumliegen und

b. muss man den kram auch richtig nutzen und bedienen können!

c. braucht man es wirklich?!

gruss frieder
 
das beste meßgerät ist doch immernoch unser eigener sinn es akustisch wahr zu nehmen.
was bringen mir gute meßwerte, aber ohrenschmerzen?
 
Für den "gewöhnlichen" Kunden, der sein Geld auf den Tresen schmeisst und "Mach mal" sagt, ist der Gang zum Fachhändler mit Sicherheit der Richtige.
Der wird hoffentlich zufieden von Dannen ziehen und für die nächsten 5-10 Jahre sich an seiner Anlage ergötzen.

Dem Forums-Reiter ( wie mir) fällt es dagegen manchmal schwer, durch die Vielfalt, Kauf-Entscheidungen zu treffen die mein Ohr am Ende dem Ziel näher bringen.
Es entwickeln sich Wünsche und Pläne die leicht die 1 bis 2 Tausend Eos Marke übersteigen.Noch nicht verwirklicht und schon ein neues Konzept.
Wenn ich ALLES vom F-händler einbauen liesse, wäre ich (finanztechnisch) meinem Ziel in weiter Ferne. Bei 2 bis 4 Zukunfts-Kauf-Komponenten die auf der Wunschliste stehen, würde ich etwa 500 Eos mehr aufbringen müssen. Ganz zu schweigen vom Spass-Faktor der entfiele (Basteln, Einbau, Fragen, Antworten,Suchen, Vergleichen usw...)

GRRüüüsse aus HH !!!-------Peter, dertrotztdemdenCarHiFiFachHändlerimmerwiederaufsucht.
 
ein Fachhändler ist nicht mit einer Schrauberbude gleichzustellen, zumindest für mich.

zu b.
... für manche Sachen ist ein Meßgerät einfach erforderlich, das kannst auch DU nicht absprechen, einen kanalgetrennten 32 Band EQ stellt dir wirklich nur ein ganz ganz fähiger Händler ein, selbst mit einem meßgerät, was auch nicht so einfach zu bedienen ist, muß man umgehen können und dann erst einmal richtige Ergebnisse versuchen zu finden.
das das nicht mal eben nebenher gemacht werden kann, ist jedem wohl klar.

zu a.
Händler die mal eben einfach nur so einbauen sind keine FACHHÄNDLER, dazu zähle ICH nur sehr wenige, denn nur wer das RICHTIGE Arbeitsmaterial auch hat, kann das, was WIR aus den schon sehr sehr guten Komponennten herausholen, noch verbessern und dann statt 70% eben annähernd auf 100% versuchen zu kommen.

zu c.
ja, aber einer gewissen Qualitätsklasse, geht es nicht mehr ganz ohne Meßgeräte, oder meinst DU, das es irgendjemanden gibt, der ALLES nur nach Gehör, zu 100% justiert bekommt ? (in einer annehmbaren Zeiteinheit natürlich)
ob die Sachen dann 20.000 oder 5.000 € kosten ist dabei völlig nebensächlich, ICH kenne Händler, die verkaufen seid Jahren Anlagen in 5 stelligen bereichen, OHNE auch nur jemals einen Stahlring eingebaut zu haben, geschweige denn etwas gespachtelt oder ein Meßgerät auch nur zu besitzen, denn da wo ich mein P9 her habe, die haben das Meßgerät seid angeblich 5 Jahren nicht mehr da oder es ist defekt

gruß, morty
 
Zurück
Oben Unten