Festool PS 300 EQ-Plus

Batman

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
312
Hi,
hab mir ein lang ersehntes Handwerker-Sahnestück zugelegt die Pendelstichsäge Festool PS 300 EQ-Plus.

Festool Trion technologie :
Das Sägeblatt wird durch parallel verstellbare Hartmetallbacken dreifach geführt.
Die Hubstange ist aus geschmiedet Stahl- gehärtet und geschliffen. Die Verbindung zum Schnellspannverschluss ist doppelt lasergeschweißt. Lager sind aus einer speziellen Bronzelegierung (optimale Gleiteigenschaft).
Das Herzstück ist der 720W Monobauweise Flach-Motor, durch MMC-Elektronik wird die Schnittgeschwindigkeit ( 120mm Holz- 20mm Metall) immer konstant gehalten unabhängig
vom Material.

Die kleine hat heute erstmal Futter bekommen 45mm Tropenholz, im Gegensatz zu meiner alten Bosch ist sie so was von selbverständlich - laufruhig wie durch eine Geisterhand durch das Holz gezogen (exakt rechtwinklig) das ich erstmal schauen musste ob ich doch nicht MDF drunter hatte. Sie ist Jedes der fast 300€ wert, bekommt volle Punkzahl von mir.

Grüße Batman

PS%20300%20EQ-plus.jpg
 
Sie schnurrt wie ein auf Beute Ausschau haltender Panter, ne im ernst klingt wie ne geölte Industrienähmaschine nicht so plastisch wie meine alte.
 
300€ ist halt ein wenig viel Kohle für einen Hobbybastler der sie dann vielleicht 3x im Jahr braucht.
 
Hi

die muss ich mir demnächst mal ansehen. War am grübeln ob ich die Bosch GST nehme oder die eben. Hab mich für die Bosch entschieden :)
Ist schon ein wenig günstiger und ich finde sie sehr gut. Besonderst gut ist das der Staub schön weit weggeblasen wird und der Sägeblattwechsel durch den grossen Hebl wohl niemals Hakt (das wars Problem bei meiner alten Kress) - 90° Schnitte kan man ja wohl erwarten in der Preisklasse - fragt sich halt wie das nach nem km sägen aussieht

Wieso schon wieder Tropenholz? Was bauste denn?

Die Bosch ist halt sehr laut, kein Vergleich zu normal sterblichen Stichsägen. Bin ja mal gespant ob das bei dir auch so ist. Bei uns im Forum gibts nen sehr langen Thread dazu - kannst wenn du willst auch dort mal deine Erfahrungen posten :beer:


mfg Sven
 
hrrrr hrrrrr, seeehr geiles Teil!!! wollt ich mir auch letztes Jahr mal leisten... aber Kosten und Nutzen standen bei mir leider in keinem Verhältnis :cry:

die Stichsägen von BTI kann ich auch empfehlen, haben die im Gschäft und sind richtig schön handlich und doch stark und präzise, also wenns ne Nummer kleiner reicht... BTI mal anschaun!

Bin ja ein Werkzeugfreak, wenns net nach meinem Geldbeutel ginge hätt ich glaub auch so eine und dazu noch ne TS 55 EBQ. Praktisch ist halt der Kreisschneider für die PS300, den kann man gerade bei Ausschnitten für Lautsprecher gut brauchen... auch die aufnahme für die Festo-Führungsschienen (auaua, jetzt wirds teuer) is was feines, damit wirds wirklich gerade ;) Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt?
 
JA :D arbeite nur mit dem Festool Werkzeug und will nichts anderes mehr benutzen.
Ich find das mit der Tauchsäge richtig geil. du legst die Schiene direkt auf den Strich und du sägst auch genau auf dem Strich :D . schön ist auch die Tischzugsäge PRECISIO mit dem anbau Tisch, damit kannst du auch große Platten sehr gut schneiden. Wichtig sind aber auch die Sägeblätter ich hatte ein frisch geschliffenes und das ging durch 2 x 15 mm MPX wie durch Butter :hippi:
Zum schleifen nehme ich immer denn Exzenterschleifer ROTEX, sehr geiles Gerät power ohne ende und super leicht zu händeln.

wer etwas mehr Geld ausgeben will für Werkzeug ist da genau richtig
Ps. sind leider nicht meine Werkzeuge :cry: aber ich kann sie mir jederzeit unendgeldlich ausleihen
 
Hi Batman,

feines Teil, wie alles von Festool.
Qualität hat halt ihren Preis.
Durch das (leider auch teuere) Zubehör gewinnen die Werkzeuge noch mal ungemein. Beispiel: Führungsschiene.
Man kann das dann aber auch für die anderen Werkzeuge von Festool nutzen wie z.B. Fräse und Kreissäge.

Guter Kauf, den wirst Du sicher nicht bereuen!

Viele Grüße
Fred
 
Hallo ! Wären noch die Oberfräsen dieses Herstellers zu erwähnen ! Lechz :bang: Gruß Jorgo
P.S Viel Spaß beim Sägen ! :beer:
 
Hey Batman.... Kann dich voll und ganz verstehen.... ;)

Grüße, Martin

*in der Firma auch nur Festo nutzend und liebend*
 
Hallo Batman,

ich möchte auch meine 300er Festo nicht mehr hergeben :) Genausowenig wie den ROTAX, die Handkreissäge mit diesem GENIALEN Schlittensystem und die kleinste der ROTIERENDEN Schleifmaschinen, die MOUSE !! KLASSE MATERIAL!!!!!!

Dominic
 
freund von mir hat die tauchsäge.......was ein sahnestück, wenn da nur nicht der preis wäre :)

gibts eigentlich noch von anderen herstellern "TAUCH"kreissägen?
 
jop, von Mafell gibbet noch welche... sollen wohl auch Profigeräte sein, aber weniger verbreitet...
dann hab ich noch neulich was von Spero (?!) gesehen, die soll wohl auf die Führungsschienen von Festool und Mafell passen sollen und auch von Ferm (?!) solls eine geben. Qualitativ würd ich die beiden jetzt spontan einfach mal unter der TS55 einreihen. wobei die Spero schon einen stolzen Preis hatte... aber die Ferm is Billigdreck!

das faszinierende an Festool sind neben den Preisen auch die Erweiterbarkeit... nicht nur die Führungsschienen, sondern auch die Befestigungsmöglichkeiten für die Schienen, mit normalen Klemmen, mit Schnellklemmen, mit Saugnäpfen... und überhaupt, ich glaub die Hälfte an Umsatz machen die mit dem Zubehör ;)
 
Das Ding flattert bei mir demnächst auch ins Haus.
Die Kreissäge mit Schlitten muss wohl über kurz oder Lang auhc ins Haus. Auch wenns Sau teuer ist aber es gibt nix besseres als gutes Werkzeug. Da hat man ein Leben lang Freude daran.

Dann wird mein Bosch Akku noch durch ein makita ersetzt und ein Kärcher Industriesauger kommt auch noch her.

Dann kann ich endlich Staubfrei SAUBER schneiden. und das in einem TEMPO!!

Hatte die Festo vor kurzen von Schwiegerpapa asgeliehen weil meine Kress (über 20 Jahre alt) Spuchten macht. Ich wollt das Teil garnicht mehr aus der Hand geben
 
bei den Akkuschraubern kann ich FEIN auch wärmstens empfehlen!!! hab den ASB14, der is echt geil!
und wo wir grad bei FEIN sind... der Multimaster is auch was praktisches, grad für HiFi-Ausbauten, wenn man mal AUsschnitte machen muss, ohne Loch bohren ins Material eintauchen, dünne Schnitte... einfach wie der Name schon sagt: FEIN!
 
hi..

ich finde festtol sauch super, allerdings shr teuer...

ich persönlich schwöre auf makita... liegt preislich gut 30% unter festool und leistet genausoviel.
hab mir grad letzt die stichäge (CTK ?????) geholt und bin top zufrieden. Auhc die Akkuschrauber (kleine serie ca 130 eus bei ebay) sidn sehr geil.. wenn ich meinen boch mit frisch geladenem Akku 10 tage liegen lasse ist der akku platt. den makitan kann man 4 wochen liegen lassen, udn er verhält sich wie frisch geladen...

also: kaufen Marsch, marsch....
 
Ach toll, Werkzeugfetish as its best!

Hab mir die Festool Stichsäge auch angesehen und dann doch "nur" die Makita genommen. Bin mit der aber auch sehr zufrieden, kein Vergleich zur Bosch vorher (P-Serie)

Makita ist in jedem Fall zu empfehlen, mein Akkuschrauber ist auch von denen...

Hat schon jemand den neuen Akkuschrauber von Makita mit dem Lithium-Ionen-Akku im Praxistest gehabt? Würd mich mal intressieren wie der so geht. Laut Werkzeugverkäufer wie ein großer und kaum größer als der Mini-Schrauber von Bosch :beer:
 
Na ja, mit Fetisch hat das nicht viel zu tun, zumindest nicht bei den Leuten, die das Werkzeug zum arbeiten(!) kaufen.

Makita baut die besten Akkuschrauber und Festo die besten Stichsägen (beide habend)!
Ist meine rein subjektive und nicht massgebliche Meinung.

Gruss
Andreas
 
Hallo Andreas,

das mit den Akkuschraubern kann ich so ja mal gar nicht unterschreiben. Ich habe den TDK 15,6 hier und arbeite auch täglich damit. Alleine schon die Centrotec Aufnahmen sind der absolute Traum. Und ich glaube so etwas bietet sonst kaum ein anderer Hersteller. Ich hab mein ganzes Elektrowerkzeug von Festool. Und würde keines davon je wieder missen wollen.
 
Zurück
Oben Unten