Back to Audio-cd

SUPERPOLE

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
419
Real Name
Peter
Ich möchte nicht so sehr auf die Unterschiede zwischen mp3 und orginal eingehen, sondern eine Frage zur Dekomprimierung stellen.

Bei der Kompri zu mp3 werden die Daten "beschnitten" und die "unhörbaren" Freqs werden eliminiert.
Im Umkehrschluss bei der Dekompri, werden dort ALLE Daten wiederhergestellt oder sind die für immer verloren??? So dass ich zwar ne Audio cd herstelle, aber mit der Qualität der mp3.???
 
Hallo!

MP3 ist wie alle gängigen Audiokomprimierungsformate ein verlustbehafteter Vorgang. Es werden "nicht hörbare" Hochtöne, Pausen und von anderen Frequenzen (meist Bass) übertönte Frequenzen entfernt. Die sind für immer verloren. Wenn du wieder ne Audio CD draus machst, dann wird genau dieser "beschnittene" Frequenzverlauf wieder auf Audio Format umgerechnet. Also klingt es normalerweise gleich.
Unterschied kann es nur geben, weil zum erstellen der Audio CD aus der MP3 Datei meist ein anderer Dekoder verwendet wird (der des CD Brenn Programms oder Transcodierprogramms) als zum Anhören der MP3 Dateien (MP3 Player im PC/ Car CD/ Home DVD Players). Diese sind oft besser als die der Car CD Player.

mfg

Wolfgang
 
Speziell die ganze Rauminformation wird beschnitten.
Wenn die Aufnahme nicht in einer sehr hohen Bitrate umgewandelt wurde (~390kB) dann spielt sich meist alles auf einer dünnen Ebene ab.
Allerdings gibt es auch Original CD's die derart mies aufgenommen sind das man meinen könnte es ist eine ehemalige MP3-CD
 
Zurück
Oben Unten