Gehäuse vergrößern ???

Xplod

wenig aktiver User
Registriert
04. Dez. 2003
Beiträge
12
Habe zwei 30er Subs im geschlossenen Gehäuse (je 30l). Was passiert wenn ich die Gehäuse vergößern würde? Machen die beiden dann mehr Druck?

Ich muß dazu sagen, das ich die beiden in einem Golf 3 drin hatte und da waren sie wirklich kräftig, schnell und gut.
Nun habe ich sie in meinem Passat (Limo) und der Bass will nicht so recht aus dem Kofferraum raus. Habe diverse Sachen verändert, (ganzer Kofferraum ist gut gedämmt, 4 x 65er Bassreflexrohre durch die Hutablage), aber der Bass ist noch lange nicht so präzise und schnell wie im Golf. Nun dachte ich, da ja der Kofferraum viel größer ist, und daher auch mehr Schall schluckt, müßte ich mal die Gehäuse ändern. Oder hat das keinen Sinn?
Was meint Ihr so dazu?

Gruß Stefan
 
das ist alles sehr schwierig .. hat mit mehr volumen aber gar nichts zu tun .. dein problem ist dass der kofferraum "dicht" ist .. also der druck gar nicht bis nach vorne kommt .. im golf war da eben nichts im weg ..

man kann nun versuchen immer mehr und mehr druck zu machen so dass zumindest etwas nach vorne kommt .. dann freuen sich die leute auf dem gehweg aber mehr als du im auto selbst ..

ich habe bei mir im W124 das selbe problem und habe es durch eine bandpass-konstruktion gelöst .. der port der offenen kammer direkt durch die heckablage .. hier geht der gesamte druck dann in die fahrgastzelle und gut ist ;)

wenn du bilder sehen willst:

www.pixum.de/members/simone24

dort dann unter bandpass nachgucken

gruss frieder
 
das problem gibt es auch bei mercedes oder bmw u.a. wo der kofferaum sehr gedämmt ist ...das beste was man machen kann ist ich glaube wie frieder auch nen bandpass bauen wo die ports in den innenraum des fahrzeugs sind ...entweder durch die hutablage oder duch den skisack falls vorhanden ...andere möglichkeit wäre nen anderes auto zu kaufen :keks:
 
Ich will auch so ne geile Kiste. Das muß ich mir jetzt in den Wintermonaten echt mal Gedanken machen.
Das wäre eigentlich die optimale Lösung.
Problem nur: Ich habe von meinen Subwoofern absolut keine Parameter. Hmm, mal schauen.

Gruß Stefan
 
was sind das denn für subwoofer die du verbaut hast ? das wäre doch ein leichtes hier im forum mal nachzufragen ob jemand an die daten herankommt und dir event. ne berechnung für ein gehäuse zur verfügung stellt ...
 
Zurück
Oben Unten