ABE-Verlust durch einbau anderer Lautsprecher möglich?

Soundscape

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Sep. 2003
Beiträge
3.159
Folgendes hab ich in einem anderen Forum gefunden:

Orginaltext von einem Poster:

EinTyp mit einem wie auch immer und besonders soundmäßig getunten Vectra ist nachts von der Disko kommend gegen einen Baum gefahren.Seine Beifahrerin wurde schwerstens verletzt;der Airbag hatte nicht ausgelöst.Seiner wohl.
Das Fahrzeug wurde von der Polizei beschlagnahmt
und bereits am nächsten Tag von einem Gutachter
der Versicherung inspiziert.Das breite Grinsen dieses Typs ist nicht mit Worten zu beschreiben.Tenor:
Der Austausch der Speaker gegen nicht von Opel zertifizierte,sowie die Verlegung nicht serienmäßiger
und der Austausch der serienmäßigen gegen nicht
serienmäßige Strom führende Leitungen bewirken einen Zustand,der nicht mehr dem in der ABE beschriebenen entspricht!
Ergo:das Fahrzeug besitzt keine ABE mehr!
Opel hat dies bestätigt!
Fazit:5 Monate Freiheitsentzug a. B.,Fahrverbot und Sitzenbleiben auf allen Kosten (>30.000,-€)
Ob er seine Soundanlage aus dem Wrack ausgebaut hat,entzieht sich meiner Kenntniss.

Ende Orginaltext

Ist das möglich? Oder haben die einfach nur einen Dau vor gericht per "Gutachten" plattgemacht und er wusste sich nicht zu wehren?

Habt ihr schon mal von ähnlichen Vorfällen gehöhrt? (ausser verlust der ABE durch Blecharbeiten, nicht oder unzureichnd abgesicherte Kabel). Ich meine es ist doch nicht drin, das man schon durch den Austausch der Serientrötten die ABE verliert!?!?! (Ausser bei OPEL vieleicht ;) ;) ;) ;) )

Gruss Michael
 
Das wäre mir neu! normalerweise darfst du die speaker austauschen ausser er hat den airbag deaktivier aus versehen aber ich kann mirt NICHT vorstellen dass des wahr ist...

mfg

Bernd
 
Wie blöd muss man sein, dasss man Kabel so stümperhaft verlegt/anschließt? Um die Funktion
des Airbags zu stören muss man schon einiges machen... Ich kann mir gerade eh nicht
vorstellen wie der Fahrer dieses Opels das überhaupt geschafft hat. Warum hat
er "serienmäßige gegen nicht serienmäßige Strom führende Leitungen" ausgetauscht?!? Die
Betonung liegt auf "ausgetauscht". Ich wüsste nicht warum ich Kabel austauschen sollte, wenn
ich mir eine Anlage einbaue. Normalerweise bleiben alle Kabel bestehen, nur es kommen
einige dazu. Aber ich kann mir die Geschichte eh nicht vorstellen und denke, dass da irgend
jemand mal wieder Geschichten in die Welt gesetzt hat. Um einen Airbag abzuschalten ohne
das die Kontrolleuchte eines Autos beim Selbstcheck nicht angeht braucht man schon mehr als
Dummen"glück".

MfG Phil
 
tretmine schrieb:
Um die Funktion
des Airbags zu stören muss man schon einiges machen...

Ein "Meister" bei FIAT sagte mir mal, es wäre bereits "gefährlich", Lautsprecherkabel direkt an den Airbagleitungen dranlangzulegen, da diese dann schon zum Auslösen führen könnten.

Was ist nun korrekt?
 
Ein Airbag hat AFAIK mehrere Sensoren. Nicht nur einen Sensor, der die
Karosserieverformung "überwacht" (einfacher Druckschalter), sondern auch
Verzögerungssensoren, etc.
Aber ich werde mich da mal ein bischen schlau machen... (wohl erst nächste Woche Zeit...)

EDIT:
Schon gemacht:

-----
Folgende Sensoren sind heute verbaut:
Sensor für Crashintensität
Elektronische Frontsensoren
Seitenaufprallsensoren
Sitzpositionssensor
Gewichtssensor
Sensoren für Sicherheitsgurte
Infrarotsensor für Kindersitze vorne
Diagnosemodul mit Überschlagsensor
-----
Quelle: http://www.reif.org/feuerwehr/airbag.php3

Aber natürlich sind nicht alle Sensoren in jedem Autotyp drin.

Auch ist das ganz interessant:
http://www.ict.fhg.de/deutsch/presse/airbag001129.html
/EDIT

Aber: Um eine induzierte Spannung in den Airbagzuleitungen hervorzurufen, die den Airbag
auslösen könnten bräuchte man IMHO wohl mehr als einen Sub im Beifahrerfußraum. :D
Und wenn, dann würde der Airbag zu früh und ohne Grund auslösen, was dir natürlich auch das
Genick brechen kann. Aber warum sollte der Airbag nicht auslösen?!?

MfG Phil
 
tretmine schrieb:
Aber warum sollte der Airbag nicht auslösen?!?

Hehe... ist doch logisch, weil genau zum Zeitpunkt des Unfalles ein Audiosignal in dem Kabel des Airbags eine Spannung induziert hat, die von gleichem Betrag und Art war aber eben genau entgegengesetzt :ugly: :hammer: sodass kein Signal mehr ankam. :keks:
 
Das will ich sehen, dass deine Anlage das schafft *lol* : :beer:

MfG Phil
 
Zurück
Oben Unten