Welchen TMT soll ich mir kaufen?

Slim

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
240
Am Freitag werde ich wahrscheinlich den AA25 mein eigen nennen dürfen :bang: , jetzt muss ich halt noch für neue TMT sorgen, aber ich hab leider keine Ahnung was ich mir da mal so anhören sollte. Der AA165 würde sich ja anbieten wenn ich dann schon den AA25 verbaut habe, jedoch gefällt er mir nicht ganz so gut. Also macht mir mal bitte ein paar weiter Vorschläge, die Preisgrenze ist bei so ca. 200€
An Musik höre ich so gut wie alles, außer Techno, Classic und Volksmusik. Es kommt mir natürlich darauf an das der TMT einen guten Klang hat, aber er sollte bei Bedarf auch gut Pegel machen können (muss mit meinen beiden JLs mithalten)!
Angeschloßen wird alles an meine µ-Dimension JR15.2 (also 2x 125W), damit geht es auch schon zum nächsten Problem, hab ja dann nurnoch meine Frequenzweiche von meinem tollen :effe: JBL System, und vom Selbstbasteln hab ich leider Null Plan! Also wie muss ich was verbauen damit ich pro Kanal den HT und den TMT laufen lassen kann? Reicht es den TMT per Headunit (9813) zu trennen und dann den HT per Bauteil (was ich da auch immer brauche) nach oben zu trennen?

Schonmal danke für die Hilfe
 
Mein Vorschlag ist klar: µP serie5. :thumbsup: was sonst? hehe. naja. auf jeden Fall der beste 16er den du in deiner Presiklasse bekommst. ob da der AA zu passt ist die andere Frage. Wie man weiß halte ich davon auch wieder nix. gut der AA165 ist acuh net schlecht. hat mir persönlcih nicht ganz so gut gefallen.

Trennung: ich würde komplett passiv oder aktiv trennen. ich verstehe jetzt bloss net wie du das mit der Endstufe machen willst. du brauchst quasi eine komplette passive Weiche. Oder net? Anders gehts net.
 
Also an die µP hab ich auch schon gedacht, die TMTs haben mir da sehr gut gefallen (aber der HT nicht). Muss dann nur noch einen Händler oder so in der nähe finden bei dennen ich die mal Probe hören kann!

Also nochmal wegen dem Trennen: Also aktiv kann ich ja nicht dran gehen (da nur 2 Kanäle vorhanden sind), vieleicht kommt das aber irgendwann noch!
Ne passive Weiche muss ich mir ja erstmal dazu basteln, aber ich hab absolut keine Ahnung wie!
 
Der AA25 passt SEHR SEHR gut zum Serie 5 TMT. Bin selber länger mit dem K6 und jeweils 2 Serie 5 rumgefahren....
Damit machste nix verkehrt....

Meine darauf abgestimmten Weichen hab ich leider schon verkauft, aber da der T.Hoffmann das ja schonmal gemacht hat kannste mal fragen ob der die Weiche auch für dich passend macht, sollte kein Prob sein und kostet auch kaum aufpreis!
 
was wird da geändert? meinst du net die orginal µp weiche könnte auch funktionieren? glaub die trennung ist eh ähnlich... oder?
 
Wie liegen den eigfentlich die UVPs der Serie 5?
Die Händler dafür liegen leider alle etwas entfernt von mir, muss ich mal schauen wie ich es dann mit probehören hinbekomme....

Kann mir mal jemand die klanglischen unterschiede zwischen Serie 5 und 7 erklären, denn bis jetzt durfte ich nur an der Serie 7 lauschen!!
 
ich hab meine auch net Probegehört vorher. Glaub mir. du findest nix besseres in der Preisregion. Ich hab auch noch keine s7 gehört (leider) aber ich hab den direkten Vgl zwischen s5 und Kult gehört bei selben Einbaubedingungen. Der S5 macht erstens mehr bass(also der macht auch richtig tiefen Bass aus dem Türvolumen.) und klingt zweites einfach sauberer find ich. einfach schön. Musste ich nun leider gegen S3 tauschen.(die ja ähnlich den kults sind) naja. wiegesagt. nix schlechtes, aber meine Wahl würde eindeutig auf den µP fallen.

Wenn AudioTom auch noch sagt der passt gut zu deinem Ht dann würd ich gar net mehr groß überlegen.

UVP liegt galub ich bei 200€. (ich hab mein ganzes Zeug vom Michael Schwab, der auch mal eben 400km oder mehr wegwohnt, µp Händler findest halt net an jeder Ecke)

Gruß Ric (der noch einen ganz einsamen S5 zu Hause rumliegen hat :eek: )
 
Ja, UVP 200 EUR

Was genau geändert wurde weiß ich garnicht... Andere Kondis halt... Egal ;-)

Unterschied Serie 5 --> Serie 7

Die Serie 5 macht mehr Pegel, geht tiefer und ist günstiger :D
Die Serie 7 ist im Mittelton besser, plastischer, lösgelöster..... Und er spielt noch nen Tick schneller und ehrlicher.
Wobei das alles die Serie 5 schon auf extrem hohen niveau macht!
 
Die Serie 5 macht mehr Pegel, geht tiefer und ist günstiger


wart mal ab bis du die "neuen" serie 7 gehört hast ;)

die gehen noch mal eine ganze ecke lauter .. machen mehr oberbass (was die bisherigen serie 7 von der serie 5 unterschieden hat) und sind immernoch nicht günstiger :ugly:

kurzum .. die neuen serie 7 TMT's sind weniger empfindlich bezüglich der elektronik .. sind belastbarer (auch bei nicht perfekter elektronik) und machen etwas mehr fun als die alte serie 7 .. wobei die "alten" serie 7 nach wie vor meine referenz sind wenn es um rein klangliche eigenschaften geht und wenn sie perfekt "gespeist" werden verstärkerseitig ..

trotzdem ist die serie 5 der perfekte allrounder wenn man nicht mit absolut stimmiger elektronik arbeiten kann .. und ich rede hier jetzt wirklich von den letzten quentchen das man herausquetschen kann aus den netten verstärkerchen ;)

gruss frieder
 
Glaub dann habt ihr mich so langsam überzeugt, wird zu 90% Serie5 ;)
Mal schaun, vieleicht finde ich ja doch noch nen Händler zum Probe hören!
Danke für die Antworten!!


@frieder
Du dürftest ne PM haben....
 
So hab jetzt die A25 bei mir drin :bang: jetzt fehlen noch die TMTs! Wird so wie es aussieht die Serie 5. Aber eine frage hätte ich nochmal und zwar, kann ich die Serie 5 aufs Türvolumen spielen lassen oder muss ich dennen ein kleines Volumen basteln?
 
Aber eine frage hätte ich nochmal und zwar, kann ich die Serie 5 aufs Türvolumen spielen lassen oder muss ich dennen ein kleines Volumen basteln?

direkt auf das türvolumen .. passt sehr gut ;)

gruss frieder
 
Hi!

Was mich jetzt mal interessieren würde - was darf man denn für die Serie 7 ausgeben?
Also, ein ca. Preis würde mir reichen - 500 Euro? 700 Euro? Oder mehr - oder weniger?

Gruss,
Jörn
 
Hi Jörn,

das Pärchen 7.16 TMT kostet meines Wissens um die 320.-€, die 5er um die 205.- €

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten