HU-Display auslagern...wie geht das?

Max188

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
849
Hallo Forum und im speziellen Kamil ;)

Wie schaffe ich es, das Display meines Radios auszulagern?
Wer das z.B. schonmal im Auto des Meisters gesehen hat, einfach hammer! :thumbsup:

Löte ich ein Flachbandkabel an die Kontaktstellen jeweils an?
----> Dann tue ich mich aber doch schwer, eine Blende bündig drüber zumachen?! :kopfkratz:

Oder kann man innerhalb des Gehäuses die Pins abgreifen und dann hinten am Radio mit einem Flachbandkabel raus?

Das würde mich mal so rein grundlagentechnisch interessieren...

GRüße, Max
 
Hi Max,

da sich das Display bei den meisten Geräten ja bewegt um den CD-Schacht freizugeben müssen die Kontakte im Gerät abgegriffen und hinten herausgeführt werden, schön zu sehen hier bei Per Soders neuem ODR:
cd_03.jpg


Gruß Klaus
 
Hi Klaus,

dieses Bild hatte ich auch vor Augen...
Ist ja eh ne geile Seite von P.S.!

Nur leider traue ich mir das nicht zu und auch ist mir mein altes zu schade dafür.
Da hätte ich auch viel zu viel Angst, dass was schief geht :erschreck:

GRuß, Max
 
hi,
prinzipiell geht das mit jedem radio.
es sollte aber eins sein,
wo alles oder möglichst viele funktionen per fernbedienung gesteuert werden können.
grüsse
 
HI Kamil,

ja, das wäre das Problem bei meinem Alpine...
Da kannste nur die Grundsachen per FB machen...
Deines ist da geradezu prädestiniert!

GRuß, MAx
 
das alpine geht auch...
aber nur richtig brauchbar wenn du das display in greifbarer nähe lässt...
 
Ja, aber nach meiner Idee wäre es zwar in der Nähe aber nichtmehr greifbar... ;)

Obwohl der Standartplatz beim Punto schon ordentlich positioniert ist, ganz oben am Armaturenbrett, das lenkt nicht arg ab :thumbsup:

GRuß, Max
...immernoch ohne BB unterwegs...
 
Hallo Max,

ich würd das Radio da erstmal lassen. Und mich "anderweitig" konzentrieren.
Wie Du schon sagst, der Original-Platz ist schon recht gut.
Und den einen Ergonomie-Punkt bekommst Du eh nur, wenn Du ein "Zusatz-"
Display hast.
Mein Umbau (*pssst*) hat da andere Gründe. Erklär ich Dir dann im Januar...

Aber BTT:
Je nach Radio kannst Du im innern sogar einen Flachkabel-Stecker finden.
Das wär natürlich optimal. Aber allg. wirst Du nicht drumherum kommen, im Innern
die Kabel an zu löten.
Das Display mußt Du, wie schon gesagt, eh aufmachen, da die Eject-Taste garantiert
nicht auf der FB ist. Auch nicht beim P99.

Viele Grüße

Tobi
 
Hi Tobi,

ich glaub du hast Recht ;)
Hast ja Recht, bei mir gibts genug an anderen Stellen zu tun als am Radio...

ABER WIE bekommt man denn nun ein Zusatzdisplay, also für mein Verständnis ein zweites Identisches Display mit angeschlossen?
Wenn überhaupt, welche HU packt es 2 Displays zu "befeuern"?!?
Der DiMa hat's ja auch geschafft, man müsste nur wissen WIE...

Zwecks Eject-Taste bin ich grad nochmal raus aufn Parkplatz gelaufen :wegschleich:

Also eine solche Taste hat meine HU leider auch nicht...
Aber wenigstens habe ich den "A.Func" Knopf gefunden, damit kann ich doch die Weichen, EQ und LZK von der FB aus steuern :lolschild: wusste ich bisher nicht...

Grüße, Max
 
Normalerweise kannst du beide HU-Bedienteile ansteuern wenn du sie durch dioden trennst...uns strom ist auch genug d! (Schaltnetzteil) achja dein Headcap ist da!!!

mfg

Bernd
 
Hi,

wie wärs denn mit einem 2'tem Display, kostet so um die 100€, dann haste halt 2 und wenns nicht passt / klappt gehts bei e-Bääh rein :eek:
 
Hi

soviel ich weiß geht das beim Clarion drx960, da *grübel* *ööhm* der Displaycontroler dort im Display selbst ist. Lässt sich auch besser (weiter) verlängern als es bei anderen HU ist

Obs so einfach ist, wie -=F.A.K.K.2=- sagte wage ich zu bezweifeln, da müsste man schon wissen wie die Kabel belegt sind, bzw was wie über welches kabel komuniziert :kopfkratz:
Auf jeden Fall sehr interessant das Thema (wenn auch im normalfall unnötig :wayne: )

@max: Probier das doch (fürs Selbstbewustsein und zum Erfahrungen Sammeln) mal bei einer billig Headunit aus. Ganz ohne Messequipment wird das aber glaube ich nichts (meine das doppel Display)


mfg Sven
 
Hi Sven,

ich habe leider keine Billig-HU rumliegen zum testen...

Das Clarion 928 welches ich kurz hatte, und welches ich auch hätte umbauen müssen, damit es in mein Auto passt, hat nun der Stefan (HADES) ;)

Gruß, Max
 
Hi,

bin neu hier und hätte da mal eine frage zu diesem thema.

Und zwar habe ich das Alpine cda-9853R und wollte dieses in das handschuhfach meines Golf einbauen und das bedienteil an den himmel anbringen.
Darf das verbindungskabel nur eine bestimmte länge haben? und wie bekomme ich den stecker an der beweglichen blende wo das bedienteil normal drauf geklippt wird fest da diese ja immer beim CD wechsel runter fahren muss.

hiffe mir kann jemand weiter helfen.

mfg stefan
 
Jemand Erfahrung gemacht?

Hatte mal gelesen,das es bei Alpine max 25cm gehen würde.Ist da was dran?
Wie sieht es bei Clarion aus?
 
Hallo flo,

siehe mein Yaris-Thread :beer:
 
es gibt HU wo es einfachist und die länge egal ist.... P90 gehen auch 5 m
beim HX-D2 ist es etwas schwerer Display wird mit 42 v angesteuert und macht Fehler.... wenn das Kabel über 20 cm ist
mit probieren und verschiedenen Kabel gingen aber bei mir 70 cm....
 
Spasssige RAUS-fischung(en)..
Siehe DATUM !
Aber....
Mehr ... bitte !


erHEIterte schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian


W. ?
 
Ich habe selbiges vorgehabt (Alpine 9886).

Habe mit Alpine Kontakt aufgenommen und siehe da:
Sie haben mich an einen Händler verwiesen, welcher mit DEN Stecker + Buchse verkauft haben.

Jetz fehlt noch eine Halterung...
Weiß leider noch nicht wie ich das machen soll.
Zur Not wird eine Platte aus Plastik zurechtgefeilt.
 
deR_flo schrieb:
Jemand Erfahrung gemacht?

Hatte mal gelesen,das es bei Alpine max 25cm gehen würde.Ist da was dran?
Wie sieht es bei Clarion aus?

kommt drauf an was für ein Display verbaut worden ist , und wie es angesteuert wird ,
z.B. Oled Display's wie z.B. Alpine 9855 gehen so ca. 50cm, beim P9 ist auch 5m kein problem
der knackpunkt beim 9855 (Bspw.) ist die serielle Datenleitung zu sensibel, das signal kommt
nicht sauber genuch an, man müßte also ein buffer dazw. setzen

ältere Alpine's wie z.B. 9835, 9815, 7979 ist kein ding, geht sehr einfach ...







 
Zurück
Oben Unten