Und wieder mal die LZK...

Heihachi

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Sep. 2003
Beiträge
1.760
Real Name
Thorsten
Mal eine Frage zur LZK, wollte wg. der für mich störenden Ortbarkeit meiner direkt ausgerichteten HT das ganze neu einstellen, komme aber auf keinen grünen Zweig.

In der Theorie sind mir die einzelnen Schritte der Einstellung schon klar, aber mit der Umsetzung haperts doch gewaltig.

1. Einpegeln der einzelnen HT und TMT. Funktioniert soweit noch ganz gut, die jeweiligen Paare so zueinander einzustellen, dass die Musik aus der Mitte spielt, habe auch eine Monoaufnahme benutzt. Also erstmal die linken LS abgesenkt und danach HT zu TMT angepasst. So weit, so gut.

2. Sobald ich (auch wieder paarweise) die linken LS zusätzlich verzögere, wandert mir die komplette Bühne sofort nach rechts. :kopfkratz:

Bekomme noch die Krise, wer kann mir erstmal hier per Ferndiagnose aus diesem Dilemma helfen, spät. am Samstach Highnoon in Okitown findet sich eine Gelegenheit, die Ergebnisse zu überprüfen bzw. endgültig einzustellen.
 
Hallo Thorsten,

versuch es mal genau andersrum.
Zuerst die Abstände der LS zum Ohr messen und eingeben, dann am besten mit einem Schallpegelgerät und Messignalen die einzelnen LS einpegeln, verschiedenen Trennfrequenzen und Flankensteilheiten testen,
und zum Schluss nochmal ein Feinabgleich der LZK und der Pegel.

Viel Erfolg

Klaus
 
probiere mal ...einen abstand von 20cm vor der nasenspitze ...von da aus zu den ls den abstand messen ...dadurch rückt die bühne effektiv weiter in die ferne ...die bühne wird allerdings dadurch etwas schmaler aber das ist durchaus zu empfehlen ...

hört sich für mich aber auch wie andere meinen besser an als den abstand von den ohren zu den ls zu berechnen bzw. zu messen ...
 
Hey Thorsten,

da gibts ein Kabel, das beseitigt schön den Effekt der Ortbarkeit...
Kannst dir ja denken welches :hammer:
Leider in deinem Falle nicht brauchbar, da ja zu weiter Weg :-(

Thomas
(ins Bett gehend)
 
Hmm,

wie pegelt man denn bitteschön die LS einzeln ein :kopfkratz:

Oder gibbes Verstärker mit Gainreglern getrennt für alle 4 Kanäle ?

Vielleicht 'ne dumme Frage, aber alle Verstärker, die ich bisher kennengelernt habe hatten nur jeweils einen Gain-Regler pro Kanal-Paar. :taetschel:
 
HI,

ja es gibt Endstufen mit getrennten Gain-reglern für links und rechts, was ich persönlich als optimal empfinde. Meine alte Genesis b40 hatte das und meine Zapco S50 auch.
Leider hat es die 5Channel nicht....
...deshalb muss man da eben ein bisschen mit dem Fader im Radio tricksen, auch wenn das nicht so optimal ist...

Gruß, Max
 
Hi Arikus,
gibt schon ein paar Verstärker die das für jeden Kanal haben. Brax hats, andere auch. Die nächste Möglichkeit bietet dann aber auch das Radio oder ein Prozessor, sofern sie die Pegeljustage für jeden LS unterstützen. Bei Radios mit LZK und Weichen fast immer der Fall.
 
Nochmals hmm,

ich habe das Alpine CDA-9815RB und das kann das soweit ich erkennen konnte nicht, leider.

Gibt es irgendeine Möglichkeit soetwas kosten- klanggünstig nachzurüsten :???:

Vielleicht so'ne Art Linedriver mit Pegeljustage :ka:

Grund der Frage:
Habe bei mir den Balance-Regler auf 1 Ticken nach rechts gestellt, aber dann ist der linke HT noch etwas zu vorlaut. Wenn ich aber 2-3 Ticken nach rechts stelle, wird mir den linke TMT zu leise. Beide HT spielen direkt auf die Ohren. die TMT leider nicht, der rechte spielt jedoch weniger aus Achse als der linke und daher ist der Pegelverlust des rechten HT zum inken gravierender als der des rechten TMT zum linken. :wall:

Kennt jmd. also Abhilfe für kleines geld (ich sach mal so ca. 250€).
 
Ich glaub ich muß mich korrigieren, selbst das 7998R senkt den Pegel wohl auch nur paarweise, der PXA-H700 auf jeden Fall aber pro LS. :???:
 
Hast du schonmal probiert wie es ist, wenn du die TMT ein bisschen lauter einpegelst?
 
Moin MAX188,

wenn du mich fragst: Ja, habe ich, aber der Unterschied HT links/rechts und TMT links/rechts bleibt ja auch dann so vermurkst.
 
Eine billige Variante wäre ein passiver Spannungsteiler...
 
hi thorsten
du hast doch glück,am samstag biste doch beim treffen,der didi kommt auch,der hat es doch beim letzten mal auch eingestellt ;) ,einfach nochmals einstellen lassen vom didi :D ,musste es auch von ihm machen lassen,bin auch auf keinen grünen zweig gekommen :hammer:
mfg franco
 
So, da bin ich wieder, war zwei tage auf Seminar, schööön entspannend. Muss auch mal sein.

Habe zuerst mal Klaus' Vorschlag befolgt, das Ergebnis ist schonmal net sooo übel, nur noch etwas seitenlastig (links & rechts). Vielleicht stelle ich die LS mal paarweise über Kreuz ein (HT links & TMT rechts).

@Franco: Keine Frage, dass der Didi das im Schlaf beherrscht und mir sicherlich auch helfen wird, wenn ich nett frage. Irgendwann möchte ich die LZK aber auch mal selbst vernünftig einstellen können.
 
kann net das clarion 928/38 für jeden einzelnen Kanal die gain nochmal regeln. glaub ja...bin mir aber net sicher...

auf jeden fall werd ich bald ein 928 drin haben... dann auch endlich mal lzk...fein :bang:
 
An kanalgetrennten Reglern soll es bei mir net scheitern. Sowohl das Radio als auch die Front-Endstufe haben jeweils vier Stk. Wobei zwei an der Endstufe reichen würden.
 
Oder bei vollaktiv einfach einen kleinen (o,5W o.ä.) Widerstand in reihe zum linken HT klemmen, Spannungsteiler ist da Aktivweiche ja nicht unbedingt zwingend nötig.

Gruß Ansgar
 
Zurück
Oben Unten