Akute Steigeritis ;) Was verbaue ich nun von all dem.....?

WolfiÖsi

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Okt. 2003
Beiträge
278
Hallo!

Meine Ausgangslage ist hier beschrieben:
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=405

Kurz zusammengefasst noch mal:
- HU hat 4 Preout und sonst nix
- AA 240.4X
- 13er µP 3.13 TMT + 5.28 HT in Kickpaneelen (ca. 4.5L)
- JL 8W6 (2x6 Ohm) (in ca. 9-10 L geschlossen Brutto VORNE)gebrückt an der AA (3 Ohm Mono!)

Der Klang der µP gefällt mir schon ganz gut, wenn ich auch den Hochton 4-6 Db zurücknehmen muß. Nur lasse ich sie jetzt auf ca. 50-60 HZ runterlaufen, da klingen sie auch ein wenig wummrig. Und Pegel ist mir auch noch zu wenig, liegt aber wohl eher am Amp. Geschlossen und mit massiven Rotgussringen verbaut sollten sie doch einiges mehr als 60W vertragen können :ugly:

Der 8W6 will aber noch gar nicht so recht :cry: !! Da ist ein nasser Putzfetzen noch trocken dagegen! Er läuft so wummrig und hohl, daß ich ihn am liebsten ganz abdrehen würde. Jetzt hab ich ihn mal bei ca. 50 - 60 HZ/ 12 Db abdetrennt, das geht grad noch so, soll aber mit 13ern und vorne verbaut wohl nicht so bleiben!!

Nun soll er an nen stärkeren Amp. mit guter Kontrolle, da die AA sicher überfordert ist, zumindest hoffe ich, daß das was hilft :wall: ... sonst bin ich mit meinem Latein am Ende!!

Nun hab ich gleich 2 Amps. ersteigert, da ich mir bei einem sicher war, dass ich nicht zu Zug kommen werde... :hammer:

Jetzt hab ich folgende Amps zu verbauen:

- AA240X 4 Kanal
4x60 bzw. 2x 120 W bei 4 Ohm
2 Ohm Stereo stabil (3 Ohm Mono geht aber wie oben beschrieben)
DF sollte bei allen AA sehr hoch sein
12 Db var. Frequenzweiche 50-5 KHz (Weiche hat nur einen Eingang - die Weiche trennt das Signal auf, daher bei z.B. 60Hz 1 Kanal mit HP 60 Hz + 1 Kanal mit TP 60 Hz - Das Signal läuft nach der Weiche wieder raus und wahlweise zu nem anderem Amp. oder ins eigene Verstärkermodul wieder rein).

- Eton 1002 2 Kanal
2 x 110 bzw. 1 x 380 W bei 4 Ohm
DF sollte auch gut sein
12 DB Frequenzweiche (Butterworth) mit X10 Bereichsschalter 50Hz bis 5,5 KHZ - verstehe ich nicht ganz :???:

- Phoenix Gold M50 2 Kanal (alte Serie!!!)
2x50 bzw. 1x200 W bei 4 Ohm
DF 250:1 bei 50 HZ / 4 Ohm!!!
keine Frequenzweiche
1 Ohm stabil!!

Zusäztlich hab ich noch nen Audio Control Overdrive Linedriver um 26€ ersteigert :hammer:

Folgende Konfigurationen wären nach meinem (getrübten) Durchblick möglich (wie gesagt will mehr Leistung auf die TMT haben und mehr Kontrolle am Bass, der ist aber schon laut genug!):
1. AA240.4 gebrückt passiv an TMT + HT und Eton 1002 für Sub (Stereo mit ca. 2x 80 W oder gebrückt mit 400+? W, wenn die Eton 3 Ohm mono schafft).
2. Bi - Wiring mit Phoenix Gold am HT und AA240 gebrückt am TMT und Eton am Sub wie gehabt.
3. Bi - Wiring mit AA am HT, Eton am TMT und Phoenix am Sub
4. Bi - Wiring mit AA am HT & TMT und Eton oder Phoenix am Sub. Hier aber weniger Pegel am TMT, hab aber noch den Linedriver :ugly:
5. Oder.....?????

Lieber wärs mir mit 2 Amps, weil ich alles vorne (unter den Sitzen) verbaut lassen will, um die Kabel kurz zu halten! Bei 3 Amps. wirds dann wohl mit dem Strom auch knapp (Optima Red Top als Starterbatterie, (noch) keinen Cap.) :?:

HIIIILFEEEE ;)

Grüsschen

Wolfi
 
Hallo Wolfi,
erkläre dochmal wie sich dein Bass anhört, warum du meinst er wäre sehr unpräzise? Bitte so genau wie möglich. Aus was besteht dein Gehäuse?

Mfg Schep
 
Hallo Schep!

Das Gehäuse (wie auch die Kickpanels und den Anlagenverbau) hab ich bei einem sehr guten SPL Verbauer machen lassen (www.soundmasters.at). Es besteht aus MDF und GFK, genaueres hab ich noch nicht nachgefragt. Der Verbauer meint zwar, der Klang sei in Ordnung so, das sei halt typisch JL!! :stupid:

Ich hab zwar nicht die Erfahrung mit Subs in Autos, aber sicher genug zu Hause und in Clubs, um beurteilen zu können, daß das sicher nicht das ist, was ein audiophiler Woofer abliefern sollte.
Er klingt sehr verschwommen, dabei aber hart, das mein ich mit "wummrig". Es gibt direkt einen Nachhall! Möchte doch schwer hoffen, dass die Box stabil genug gebaut ist :wall:

Der Verbau von den weiteren Endstufen soll ohnehin wieder bei einem (anderen!!) Händler erfolgen, denn mit der Feinabstimmung der Anlage haben die leider nicht viel am Hut, oder sie wollen nicht so wirklich, weil ich die Komponenten nicht bei ihnen kaufe (aber seehr gutes Geld für Einbau und Abstimmung zu bezahlen bereit bin!!), oder sie können es nicht, was ich aber nicht unterstellen will :ugly:

Viele Grüsse!

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
ich glaube ich weiß was dein Einbauer gemeint hat. Diesen klangcharakter hat auch Rockford. Da würde ich dir empfehlen mal einfach einen anderen Woofer auszuprobieren. Das problem ist halt, dass kleine Tieftöner mehr auslenkung machen müssen damit sie tief runter gehen. Hast du es schon mal mit einem Subsonic versucht? Zum ausprobieren würde ich dir solche Steckfilter von Alfatec empfehlen. Das kleinste was die haben ist glaube ich 35Hz. Das wäre genau richtig für dich. Diese Steckfilter sind nicht teuer. Kannst auch mehrere ausprobieren. Es kanns schon sein, dass durch den Einbauort der Sub etwas schwamig wird. Aber wie gesagt probiers mit dem Steckfilter.
Achso ich habe mir deine Bilder angschaut. Warum hast du eigentlich noch die original Weiche an den µP dran?.Hast du dir keine richtige abstimmen lassen? Du verschwendest soviel Potenzial wenn du die Lautsprecher über die originalweiche laufen lässt.

Mfg Schep
 
Hallo Schep!

Jetzt verwirrst du mich aber!!

schep schrieb:
Hallo Wolfgang,
ich glaube ich weiß was dein Einbauer gemeint hat. Diesen klangcharakter hat auch Rockford. Da würde ich dir empfehlen mal einfach einen anderen Woofer auszuprobieren. Das problem ist halt, dass kleine Tieftöner mehr auslenkung machen müssen damit sie tief runter gehen. Hast du es schon mal mit einem Subsonic versucht? Zum ausprobieren würde ich dir solche Steckfilter von Alfatec empfehlen. Das kleinste was die haben ist glaube ich 35Hz. Das wäre genau richtig für dich. Diese Steckfilter sind nicht teuer. Kannst auch mehrere ausprobieren. Es kanns schon sein, dass durch den Einbauort der Sub etwas schwamig wird. Aber wie gesagt probiers mit dem Steckfilter.

Der JL der 6er Serie wird doch wirklich von allen Seiten als DER audiophile Woofer genannt! Nur soll er doch bez. Amp. recht anspruchsvoll sein - deshalb mein Lösungsansatz! Bei einem soo kleinen geschlossenem Gehäuse sollte der Subsonic klanglich wohl nichts bringen (sagen halt die meisten :ugly: ), kann ich aber probieren..

schep schrieb:
Warum hast du eigentlich noch die original Weiche an den µP dran?.Hast du dir keine richtige abstimmen lassen? Du verschwendest soviel Potenzial wenn du die Lautsprecher über die originalweiche laufen lässt.

??? Ich trenne die Kombi per Hochpasse am Amp. (derzeit ca. 60 HZ) und bei der Kombi hab ich eine eigens von µP angepasste Weiche für die Kombination Serie 3 TMT + Serie 5 HT. Derzeit fahr ich ganz normal passiv an dem 4 Kanäler AA240X (Kanal 1+2 Front, Kanal 3+4 gebrückt Sub)!! ???

Gruss

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
>Der JL der 6er Serie wird doch wirklich von allen Seiten als DER audiophile Woofer genannt! --->>Deswegen muss er lange nicht dir gefallen.
Bei einem soo kleinen geschlossenem Gehäuse sollte der Subsonic klanglich wohl nichts bringen (sagen halt die meisten ), kann ich aber probieren.. --->>Aber in den Fall wirst du wohl einen brauchen müssen. Man müsst das halt ausprobieren. Du bekomt ja da unten eine starke verstärkung der tiefen Töne. Kann sein, dass sich diese Verstärkung auf den KLang negativ auswirkt. Weißt bevor man Geräte wechselt sollte man solche Dinge zuerst überprüfen.


>und bei der Kombi hab ich eine eigens von µP angepasste Weiche für die Kombination Serie 3 TMT + Serie 5 HT --->> Hat man das bei dir im Auto gemacht? Wenn nicht hättest du dir das Geld sparen können.

Mfg Schep
 
hallo wolfgang ..

wenn der 8w6 wummrig spielt dann liegt es definitiv am einbau .. ich habe den woofer selbst lange genug im auto von simone gehabt und sogar zu hause als sub im hintergrund mitlaufen lassen um sagen zu können dass er sehr gut klingt ..

der 8w6 klingt keinesfalls wummrig .. er klingt für seine kleine grösse ausgesprochen voll .. er geht recht tief runter .. und er spielt warm .. bei bedarf kann er auch richtig pegel bringen .. dies natürlich nicht grenzenlos ..

der 8w6 braucht auch kein watt-monster als antrieb .. ich habe ihn bei simone im auto (und da hat er geprügelt!) mit einer genesis stereo 100 betrieben .. sicherlich kein spezieller bass-verstärker ..

ich bin absolut überzeugt dass der fehler beim einbau liegt .. wenn das gehäuse nicht wirklich sehr stabil ist dann kann der sub nicht "klingen" .. eventuell auch ohne jegliche dämmung was der 8w6 auch nicht so sehr mag .. ich habe immer locker mit muh-wolle aufgefüllt ..

am subsonic liegt es auf keinen fall (per ferndiagnose) .. ich habe den 8w6 immer ohne subsonic betrieben und es hat funktioniert .. weshalb sollte es gerade bei deinem nicht gehen?!

auch die klangprobleme der µP sind wie ich dir schon gesagt habe am ehesten auf den einbau zurückzuführen .. sind denn die panels mittlerweile fertig und gedämmt?

gruss frieder (nicht ratlos werden ;) )
 
hi Leute
die W6 Serie will von der Endstufe KONTROLLIERT werden, dann geht er richtig gut und schnell, DAS ist das ganze Geheimnis.
eienen Subsonic benötigt er normalerweise nicht, bringt aber eine höhere Belastbarkeit und auch Präzision mit sich

wenn die Endstufe einfach zu wenig Kontrolle hat, dann schwabbelt der JL nur noch

bitte in das gehäuse Muhwolle locker hereinmachen ...

Lösungsansatz 1
schließe den Woofer, auch mit weniger Leistung auf 2 x 6 Ohm an

Lösungsansatz 2
du schließt nur eine Schwingspule an den verstärker an, aber so, das die Endstufe Mono läuft, die andere Schwingspule brückst du von + nach - mit einen Kabel, dann hat der LS unendlich viel Kontrolle, aber benötigt auch viel Leistung (Achtung, nicht den JL verbrennen lassen durch zu viel Leistung !)

gruß , Morty
der die W6 als 10 ner auch mal haben wollte und die W3 dann doch genommen hat
 
wenn die Endstufe einfach zu wenig Kontrolle hat, dann schwabbelt der JL nur noch

naja .. aber eigentlich sollt jede von uns genutzte und vor allem die vom wolfgang genannte audiart genug kontrolle haben dass es nicht nur rum schwabbelt ..

weisste morty .. eigentlich stimmt alles was du sagst schon irgendwie .. aber es hilft dem wolfgang sicher nicht weiter .. ich garantiere dir nämlich dass auch der einbau der besten stufe nichts bringen wird weil da irgendwo ein anderer fehler begraben ist .. wenn jemand den 8w6 als wummrig und hohl beschreibt dann ist es in meinen augen mit sicherheit nicht mit dem austausch des amps getan .. mag sein dass es bessere amps für den 8w6 gibt .. aber klanglich fällt der 8w6 keinesfalls gleich mal um mehere stufen ab nur weil eine audioart vorne dran spielt ..

und nochmals .. der 8w6 ist nach meiner erfahrung unkritisch was die verstärker angeht .. er spielt an einer stereo 100 sehr gut und an zwei kanälen einer q200 ebenfalls .. und das sind beileibe keine stufen mit sehr hohem DF und schon gar nicht sind es sogenannte "bass-endstufen" ..

gruss frieder
 
... nur als Anmerkung ... bei mir ist es sehr gut zu hören, ob die JL an der DM auf 2 x 8 Ohm oder auf 1 x 4 Ohm laufen ... ICH habe mich für 2 x 8 Ohm entschieden ... muß aber jeder selber ausprobieren

Fritze hat in seinem Gölfchen die JL nach Lösungsansatz 2 beschaltet ... vielleicht hätte er mal ne bessere Endstufe als die "von Gott gegebenen" Adcoms nehmen sollen *fg*

eine AudioArt MUSS funktionieren ... gabe dir ja Recht ... aber machmal gibt man die Hoffnung nicht auf :)

ach ja ... es könnte auch an einer Undichtigkeit liegen und der Sub drückt es irgendwo sonst noch heraus ... also chassis einkleben und schrauben !

ciao, morty
 
Hallo!

Eure Fürsorge ehrt mich :keks:

Dämmwolle ist eigentlich schon recht viel drinnen, mehr hab ich gerade auch nicht zur Hand - hier im Innergebirg...
Der Verbau ist auch seehr massiv - 19mm MDF plus GFK, wenn ich bei hoher Lautstärke den Finger auf den Montagering halte, spür ich null Vibrationen.

Leider hab ich kommende Tage keine Zeit um zu einem Verbauer zu fahren um professionelle Fehlersuche zu machen, muss halt noch die eine oder andere Woche damit leben :eek:

Aaaber vielleicht hängt es mit dem Einspielen des Woofers zusammen. Es scheint mir doch etwas besser geworden zu sein, kurze Bassschläge kommen schon präziser, nur an melodischen Bassverläufen haperts noch sehr. Oder ich hab mich an das Gedröhne schon ein wenig gewöhnt :kopfkratz:

Wer hat Erfahrung mit dem Verhalten der JLs in der Einspielzeit?

Viele Grüsse

Wolfgang
 
hallo morty ..

weiss ich doch wie deine JL's angeschlossen sind .. und gebe dir auch wie gesagt in den meisten anderen punkten mehr oder weniger uneingeschränkt einfach recht :ugly:

eben .. wie du sagt .. auch eine etwas leistungsschwächere audioart MUSS funktionieren .. auch wenn es bessere gibt .. deshalb meine ich der fehler liegt woanders ..

du nase :hammer:

hallo wolfgang ..

dafür wollen wir dann auch irgendwann einmal eine fürsorge-preis bekommen ;)

ich kann dir nicht mehr sagen wie lange sich meine JL's eingespielt haben .. ist zu lange her ..

an gedröhne darf man sich nicht gewöhnen .. du musst einfach probieren .. :king:

gruss frieder
 
Einspielen ... ALSO, gleich gibts was hinter die Löffel !! ;-)
warum verschweigst du uns das ??? die JL benötigen mind 50 Std !! bis sie brauchbar sind, dann setzt es fast schlagartig ein und sie spielen frei und schnell.

also einfach jetzt etwas prügeln und dann irgendwann mal wirklich hören, mach ne Strichliste mit den Stunden, wirst dich wundern wielange es wirklich dauert ... aber du wirst zufrieden sein, weil die LS ansich sind wirklich sehr gut und sie werden auch nach 200 Std noch immer besser, hörbar besser.

bitte in ein paar Wochen eine Rückmeldung machen, was draus geworden ist ...
weil nur dann weis man auch, ob die Tips gut waren , Danke

ciao und viel Spaß, morty
 
Zurück
Oben Unten