coupé / kombi breitbänder & cdt ms80 subw.

frieder

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
3.241
so ..

also hier der erste eindruck der breitbänder in kombination mit dem genannten subwoofer .. ich erlaube mir simone (mein bekanntlich grösster kritiker) wie folgt zu zitieren:

"das ist ja saumässig .. sind das wirklich nur die kleinen dinger?! es klingt phantastisch gut"

mehr will ich selbst nicht dazu sagen ;)

die deutliche grundtonschwäche der breitbänder ist wie weggeblasen .. der cdt ist ein hervorragender subwoofer der vor allen dingen auch sehr gut mit den BB harmoniert ..

im moment ist wie folgt angeschlossen:

quelle ein alter onkyo player mit popeliger LS-regelung
keine zusätzliche separate vorstufe
alte modifizierte albs "sub20" aktivweiche
ein cdt ms80 an manley (25 watt röhre)
2 breitbänder an 300b hiraga schaltung (4-6 watt röhre)
kabel NF sind sehr gut studio-strippen
kabel LS sind billigste qualität mit 2x4 quadrat am sub und 2x0.75 quadrat an BB
bis jetzt keinerlei (!) equalizing

der cdt ist in einem ca. 15 liter (brutto) geschlossenen gehäuse
die BB's sind in kleinen nach hinten offenen und mit muh-wolle bedämmten gehäusen

der docsny war am donnerstag abend hier und hat die BB's noch solo und fullrange gehört .. da war zwar schon etwas rauminformation und man konnte erahnen wohin die reise geht .. aber die BB's klangen full-range nicht sauber und gestresst .. grundton war da kein richtiger ..

das hat sich jetzt deutlich verbessert .. wenn ich den klang nur ansatzweise in's coupé rüberretten könnte dann wäre es tonal und klanglich besser als mein benz .. und der ist eigentlich bekanntermassen schon eine hausnummer ;) .. allerdings hat das alles nicht die dynamik des benz .. ist aber auch kein wunder wenn man sich ansieht mit welch leistungsschwachen amps im moment noch gefahren wird und vor allem ohne vorverstärker .. der cd-player schafft es nämlich lange nicht die amps auszusteuern ;) und das bedeutet dass im moment vielleicht realistisch 2x2 watt an den BB's und 10-20 watt am subwoofer anliegen .. maximale leistung wohlgemerkt :ugly: .. auch ist die feinauflösung des hochtons im benz "besser" .. nur klingen die BB's dafür ganz besonders smooth ..

gruss frieder (der auch mit jedem tag hören kann wie sich die breitbänderchen freispielen)

bilder hier:
http://www.pixum.de/members/simone24 (unter breitbänder gucken gehen ;)
 
heute haben sie ihre zweite bewährungsprobe bestanden und den neugierigen ohren vom tobi F und guddi gefallen können ;)

wenn sie nur schon im auto wären :ugly:

gruss frieder / der noch lange wege vor sich hat
 
Das kann ich dann nur bestätigen.

Schöööööne Bühne.

Aber der Frieder war dann doch froh, daß der CDT gelaufen ist, sonst wär ich
ausm Fenster gesprungen. *lach*

Viele Grüße

Tobi F. der glaubt, daß der Frieder schon viel näher am Ziel ist, als er selbst
 
he he he, kann ich auch nur bestätigen. Wirklich sehr schööööne Bühne.

Das einzige was man nen bissel ankreiden kann, ist der Grundton. Könnte etwas mehr sein. Wird im Auto aber sicher noch nen bissel EQ-let.
Allerdings auch nur um wirklich etwas zum meckern zu haben, da de rrest erste Sahn ist. Die kleinen Dinger sind einfach frech, soviel raus zu spucken ;)
Kabel angeschlossen und los gehts, billigkabel und normalen CD-Tuner!

Unglaublich was so "niedliche" Chassis so hervorbringen können. :kopfkratz:
EDIT: Achja, an Leistung von so gut wie nichts angeschlossen...

Gruss Weingeist
 
Aber der Frieder war dann doch froh, daß der CDT gelaufen ist, sonst wär ich
ausm Fenster gesprungen. *lach*

aber als ich gesagt habe "ich glaube der sub läuft gar nicht" da hast dann doch etwas irritiert geguckt ;)

Das einzige was man nen bissel ankreiden kann, ist der Grundton. Könnte etwas mehr sein. Wird im Auto aber sicher noch nen bissel EQ-let

wenn du den frequenzschrieb sehen würdest dann könntest du nicht glauben dass die dinger überhaupt musik machen :ugly: naja .. so schlimm ist er nicht .. dafür korrekt gemessen und mit prakisgerechter skalierung :hammer:

gruss frieder
 
Stimmt. Mein Gesicht hätte ich nicht sehen wollten *lach*

Naja, man muß aber zu aller Entschuldigung sagen, daß da
feinste Röhren dranhängen.

Das schmälert die unglaubliche Musikleistung der BBs keineswegs.

Viele Grüße

Tobi F.
 
Irgendwie bin ich (seit einiger Zeit) an Breitbändern sehr interessiert, das fasziniert mich.

Als "Einstieg" werd ich mir für zu Hause die CT 193 der "Cheap Trick"-Baureihe aus der Klang & Ton bauen. Sollen ein ausgezeichnetes Preis/Leistungs-Verhältnis haben. Einfach mal zum schauen...

[edit]
Uhuhu...
Zu den Ct 193 wollt ich eigentlich einen schönen Sub, da die ja bauartbedingt wenig schächeln untenrum.

Aber jetzt gibts die Breitbänder als CT 205 in einer grossen Standbox mit Bass-LS. Soll ich...?
Nee, lieber erst die kleinen. Vielleicht mag ich Breitbänder ja gar nicht. Wenn doch, können die immer noch als Rear-LS taugen...

Sorry fürs Offtopic.
[/edit]
 
hallo mojo ..

du wärst einer der ersten dem gute breitbänder in guter anwendung nicht gefallen .. wobei du dir darüber im klaren sein musst dass sie eben nicht absolut linear laufen werden .. das können die allerwenigsten .. aber es ist auch nicht unbedingt erforderlich ..

ausserdem sind es keine pegel- und bass-monster .. aber auch darüber kann man sehr grosszügig hinwegsehen ;)

wenn es dir auf musikalität ankommt dann wirst du viel freude daran haben .. ausserdem sind breitbänder nahezu unschlagbar in räumlicher darstellung der musik .. und an schnelligkeit (blödes wort) auch fast nicht zu überbieten ..

für die sehr fairen preise kannste eigentlich nichts falsch machen ;)

gruss frieder
 
quelle ein alter onkyo player mit popeliger LS-regelung
keine zusätzliche separate vorstufe
alte modifizierte albs "sub20" aktivweiche
ein cdt ms80 an manley (25 watt röhre bei voll-aussteuerung)
2 breitbänder an 300b hiraga schaltung (4-6 watt röhre bei voll-aussteuerung)
kabel NF sind sehr gut studio-strippen
kabel LS sind billigste qualität mit 2x4 quadrat am sub und 2x0.75 quadrat an BB
bis jetzt keinerlei (!) equalizing

so .. jetzt wurde ein kleines up-date vorgenommen ..

ich habe zusätzlich den alpine 3401 reingeschalten .. das ist ein alter equalizer aus früheren tagen .. er arbeitet vollständig analog und kann als 3 + 4 band-paramterischer equalizer oder aber als 7 band eingesetzt werden .. im moment habeich ihn als 3 band für den sub genommen und 4 band für die breitbänder .. der subEQ steht noch auf flat da mir der bass-bereich gefällt .. am EQ der breitbänder habe ich kleinere einstellungen vorgenommen um dem grundton etwas zu helfen und eine kleine senke auszubügeln..

der 3401 ist sehr sehr rauschfrei wie ich feststellen konnte und mischt sich eigentlich überhaupt nicht in die msuik ein ;)

kurzum .. es ist sehr gut mit diesem alten EQ zu arbeiten .. er macht seine arbeit sehr ordentlich und die musik ist etwas homogener geworden mit mehr kraft in den stimmen (vor allem bei männerstimmen) .. mein skat-kollege der am mittwoch abend hier gewesen ist war etwas fassungslos .. bisher gefällt die musik aus den kleinen dingerchen jedem der sie gehört hat und die meisten sind mehr oder weniger verblüfft was da geht mit solch kleinen teilchen .. ich war es auch ;)

interessant ist dass mittlerweile die BB's deutlich mehr hochton machen nach einigen weiteren stunden der nutzung .. das führt dazu dass man jetzt gute aufnahmen sehr deutlich von aufnahmen mit grund-rauschen unterscheiden kann .. das war am anfang nicht so ausgeprägt .. es liegt aber definitiv nicht am EQ da gute aufnahmen absolut nicht rauschen selbst bei voll aufgedrehtem LS-poti

gruss frieder

PS: weitere geplante ausbau-stufen:

a. linedriver
b. externer DA-Wandler
c. externe analoge laustärkeregelung
 
@ mojo

kann mich dem frieder da nur anschließen zum thema breitbänder ...
habe selber welche von heco (10er im geschlossenen gehäuse) und mag den klang sehr ...16er oder viell. 20er sind in planung event. als busch horn oder back loadet horn ...
 
Zurück
Oben Unten