gehäusebau

HARDSEQUENCER

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Sep. 2003
Beiträge
582
hi @ ...

wollte demnächst für meine andrians a130 neue also größere gehäuse bauen so ca. 6liter a 2stück ...

jetzt meine frage macht es sinn die gehäuse abgerundet zu bauen also die ecken in den gehäusen viell. mit spachtel abzurunden das sie wie es bei holzgehäusen der fall ist kanten sind und alles eckig ist :alki: ... wegen dem abstrahlverhalten ...so wie das ja bei den hochtönern der fall ist dort empfiehlt sich ja ein rundes bzw. bauchförmiges gehäuse ...???

danke im vorraus ...
 
hm-ich bin dazu bewogen das das bei TMT`s nicht sehr íns gewicht fällt,erstrecht in dieser einbauart der kiste,wo in unmittelbarer umgebung der membranen,noch so viele kanten und flächen sind die den schall reflektieren...
 
Hallo,
also auch bei TMTS wirst Du ja in den Bereich kommen, wo die Wellenlänge ins Gehäuse paßt.
(im Khz-Bereich)
Da würde es ggf. schon Sinn machen.
Zumindest wenn Du eine direkt gegenüberliegende ebene Wand hast, and er sich dann wunderbar
Reflektionen ausbilden können, die dann schon zeitversetzt durch die Membran telefonieren.
Obwohl hier schon Dämmen hilft. Wenn Du z.B. einen Zylinder hast, würde ich hergehen und das
hinterste Drittel mit Wolle dicht stopfen. Das müsst schon einiges bringen.

Viele Grüße

Tobi F.

PS: Natürlich isses schon geschickter erstmal schauen, daß vorne nix Eckiges oder Scharfkantiges
im Weg ist.
 
Zurück
Oben Unten