bauplan coupé / 3. teil / breitbänder sind hier

frieder

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
3.241
so .. nach weiteren wochen wieder eine kleine etappe ..

wie die überschrift bereits sagt:

die breitbänder sind hier!

ich habe sie jetzt auch endlich mal gehört .. allerdings nicht praxisnah in einer offenen schallwand und relativ hoch getrennt .. wo genau weiss ich gar nicht .. der klang war wie erwartet äusserst smooth und ganz in die richtung die mir gefällt ..

bilder unter dem link:

-->> http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1003589

jetzt habe ich heute abend mal zwei kleinen boxen gebaut mit rund fünf liter volumen und werde morgen oder so die teilchen mal einbauen .. sollte eigentlich ganz gut funktionieren .. ich habe die messdaten in der hand gehabt und da waren sie in 5 liter eingebaut *g* .. der frequenzgang begann sinnvoll bei gut 100Hz .. ging dann mit der ein oder anderen kleinen biegung nach oben oder unten bis über 15khz und dort eine heftigere senke .. danach wieder sauber bis rund 20kHz .. ob sich die unregelmässigkeiten im normalen hörbetrieb bemerkbar machen werden darf bezweifelt werden .. ich habe sie als sehr homogen empfunden .. die anderen diagramme sahen sehr nett aus .. sagen mir aber nicht wirklich was :king:

so .. demnächst erste hörberichte ..

wir werden das schaukeln ;)

gruss frieder.
 
Hi Frieder!

Sehen doch nett aus Dinger....
Nur: Gibt es ein Leben unter 100 Hz? Will sagen: Was spielt bei Dir unter 100 Hz, waren das die CDM80 oder wie die heissen - die vom Chris Körbel?
Wo eingebaut?
Und was für ein Headunit wird seinen Dienst verrichten, das große Naka?

Bin gespannt auf Ergebnisse - vor Sinsheim willst Du nicht zufällig wieder in Hannover vorbeischauen? :king:

:beer: , Jörn
 
hallo joern ..

es muss etwas unter 100Hz geben .. ich habe im moment 2x 8w6 und 2 x ms80 cdt zur auswahl .. beides treiber die auch recht kleine volumina spielen können .. wer von beiden das rennen machen wird weiss ich noch nicht ..

einbau subs soll vorne sein .. und nach möglichkeit zwei stück ;)

head unit ist nach wie vor vollkommen ungeklärt .. zur auswahl stehen ein blaupunkt DAT-player / naka cd700 / becker mexiko (ältere ausführung) / alpine HU mit wechsler 5959 .. auch hier nicht klar was es werden wird .. wenn der DAT-player gut ist (wovon ich natürlich ausgehe) dann ist er vorne im rennen ..

externer wandler?! auch möglich :ugly:

gruss frieder / der schon froh wäre wenn die breitbänder sich durchsetzen können
 
Hi Frieder!

Hehe, hört sich beides sehr lecker an - und Stereo-Bass ist ja, wenn man schon konsequent ist, ein Muss (Räumlichkeit).

Naja, dass der DAT-Player gut ist, glaube ich, nur ist der nicht besonders praxistauglich, oder?

Ich meine, CD als meistbenutztes Musikmedium hat sich nun mal durchgesetzt, von daher würde ich persönlich das Naka vorziehen, wegen der Optik allein schon :bang:

Wie auch immer.... meldest Dich aber schon vorher rechtzeitig, wenn Du mal in der Gegend bist, oder?!?!

Gruss,
Jörn
 
hallo joern ..

logisch melde ich mich wenn ich mich da oben aufhalten sollte .. aber das coupé wird so grosse touren nicht mehr so oft machen müssen ;)

praxistauglichkeit ist mit (einmal mehr) vollkommen schnuppe .. ich werde bei DAT eben meine platten kopieren .. und das ist nicht das schlechteste :ugly: mehr musik brauche ich im coupé sicherlich nicht :hammer:

gruss frieder :king:
 
hi frieder---------

also das naka kannst du haken, das wird nicht ins benz copé gebaut, hier steht ein schickes polo coupé da macht es sich bestimmt besser drin !

Zu den Speaker.......sehen klasse aus.........retrostyle :) Hatte dir per mail ja schon was dazu geschrieben *lacht*

Will ich unbedingt mal sehen und hören.......sowas witziges........wie siehts aus mit xmas üüh ? Davor noch Zeit ?

Martin [/img]
 
ich finde die Holz Phaseplug absolut geil! wo treibst du sowas nur immer auf frieder?!?!

mfg

Bernd
 
nun ja .. mit den speaker werde ich schon noch eine ganze weile benötigen bis ich sie "im griff" habe ..

gestern habe ich sie als erstes mal in 5 liter geschlossen gepackt .. da haben sie sich nicht so wohl gefühlt .. war alles etwas gepresst .. habe ich doch fast erwartet .. dann die rückwand raus .. immer eine übung wert .. wurde etwas besser aber lange nicht wie ich es haben will .. dann muh-wolle in das rückwärts nach wie vor offene gehäuse rein .. das war schon deutlich besser ..

ich brauche unbedingt mal den mess-schrieb vom frequenzgang .. ich hatte ihn ja schon in der hand und habe ihn dann (mir sind die dinger grundsätzlich ja nicht so wichtig) liegen lassen .. ich weiss nur noch dass ein paar erhöhungen und senken waren ;) .. die will ich mal etwas equalizen .. und das ist einfacher wenn man sie gemessen hat .. manchmal ist auch ein mess-schrieb von vorteil ..

die abbildung ist jedenfalls gut .. der grundton fehlt natürlich .. ob ich den hinbekomme oder ob ich den über die subs herzaubern muss wird sich noch zeigen .. gefühlsmässig sind die breitbänder bis 200-250 Hz schon jetzt ganz in ordnung .. vielleicht auch etwas tiefer ..

ausserdem sind die chassis natürlich auch noch nicht eingespielt .. und bei dem mini-hub den sie machen dürft das auch ein weilchen gehen .. aber ich habe ja zeit .............

gruss frieder (und wieder ein paar bildchen gemacht)

img.php
 
die rückwand mal mit einem fließwiderstand bedämfen?
irgendwie oder so... gerade nen einfall gehabt...



*schnief meine BB gehen nur bis 350Hz runter
dafür nur 6cm groß und an der A-säule...
in etwa ohrhöhe..
 
die rückwand mal mit einem fließwiderstand bedämfen?

wie meinste das denn? ich habe bei der rückwand eine circa 3-4 cm starke schicht muh-wolle angebracht ..

das problem ist dass der speaker ziemlich frei schwingen will wie mir scheint .. deshalb geht es denke ich nur mit offenem gehäuse .. aber wolle hinter dem speaker ;)

das nächste problem ist dass auch dieser speaker eigentlich eine schöne fläche um sich herum haben will .. die kann ich ihm aber im auto nicht liefern so dass ich versuchen muss ihm die üblen bedinungen des fahrzeugeinbaus jetzt auch zu hause zu geben ..

wenn es eben nicht gehen sollte (was ich aber erst mal herausbekommen muss) dann wird das konzept oder der speaker geändert *g* aber ich bin ja noch ganz am anfang ;)

gruss frieder
 
Hi frieder,

wenn man das hier so ließt, kann man gar nicht glauben, dass Du ein Gegner des 'kontrolliert undichten Gehäuses' bist/warst. ;)
 
Hallo frieder,

was ich mich frag, wie Du die 12l links und rechts für den Woofer aufbringen willst.
Ich meine so ein A-Brett eines W115 ist ja net sooo groß.
Ich will ja auch zwei MS80 verbasteln. Plane aber ein Gehäuse mit cirka 30l geschl.

Viele Grüße

Tobi F.
 
hallo barus ..

ich war niemals ein gegner davon .. unter gewissen umständen hat das alles seine berechtigung .. mich hatte nur mal der ausdruck "ganz genau berechnetes aperiodisch bedämpftes gehäuse" gestört gehabt .. ich werde da mal gar nichts berechnen weil es im moment nur darum geht zu überprüfen wie das chassis unter solch schlechten bedingngen überhaupt spielen kann .. deshalb bleibe ich bei meiner schreibweise "da stopft man was an muh-wolle dahinter bis es passt" .. kommt der sache einfach näher ;)

hallo tobi ..

die frage stelle ich mir auch noch .. ggfs. wird die mittelkonsole und das armaturenbrett leergeräumt .. heizung brauche ich in dem auto nicht .. wird eh nur bei sonne gefahren ;) wenn der platz nicht ausreicht dann muss ich dich nochmal fragen :ugly:

gruss frieder
 
Nun, ich hab es da leichter. Da ich keinen allzu großen Getriebe-Mitteltunnel hab.

Wir müssen uns jetzt dann mal wirklich treffen.
Jetzt wo ich wieder in D bin.
Schnapp ich mir den Guddi und "wir laden uns ein".

Viele Grüße

Tobi F.
 
Schnapp ich mir den Guddi und "wir laden uns ein".

ja macht das mal .. der guddi ist sooooooo schwierig und verpennt immer die termine die wir abgesprochen haben .. bzw. er hat sie sich falsch aufgeschrieben *lololol

gestern war docsny hier .. war sehr lustig .. nur war er etwas enttäuscht dass seine CD's nicht so richtig gegen vinyl mithalten konnten ;)

ich habe noch bis donnerstag nächster woche urlaub .. also wenn ihr kurzentschlossen seid :ugly:

heute will ich die breitbänder mal mit aktiver trennung anhören .. mal gucken was sich da verändert wenn sie um den tieffrequenten müll entlastet sind den sie eh nicht übertragen können ..

gruss frieder
 
Viel Glück..
Da muss aber ne EXTREMST gute Elektronik rann..
Kenne bis zum HEUTIGEM Datum rein gar nix! das "TONAL" an ne PASSIVE Trennung ran kommt ...
Mal schauen..
Du wirst ja AUSFÜHRLICHST berichten !
Grüsse an..
Grüüsse aus..
Hab nen schönen UR-Laub !

Anselm
 
hallo anselm..

klar hat eine passive trennung seine vorteile .. aber um mal die chassis nach unten zu entlasten ist auch aktiv nicht verkehrt .. vor allem geht es schneller ;)

zimmere gerade für die cdt ein kleines gehäuse zusammen dass dann nachher mit den breitbändern gemeinsam spielen darf (im moment aber nur einer und dann mono) .. mal sehen was herauskommt ..

gruss frieder
 
Hab / habt nen schönes Wochenende !
Wenn Du sehen magst was ich so treibe dann schau bei...

www.goffel.de

...............rein

Trotz alle dem ist die AKTIVE Trennung meist mit vielen FEHLERN gehaftet !!..Ne RÖHREN Aktiv-Weiche wär mal nen HAUSNUMMER...

Grüüüse an..
Grüüüssse aus
 
Fehlende UNTERSCHRIFT..
Sorry...

Grüüüsse an ALLE..
Jeglichste !

Anselm Nicholas Andrian..

(0173-99 79 790)..Keine MailBox...
 
Zurück
Oben Unten