HT ausrichtung: assymetrisch oder nicht?

Ric

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Sep. 2003
Beiträge
466
Hi. was haltet ihr für besser? direkt auch die linke seite auf den Fahrer ausrichten o beide seiten gleich. beifahrerseite kann von mir aus scheise klingen... hauptsache auf dem fahrersitz passts...lzk komm auch demnächst...

Gruß Ric
 
hallo ric ..

eindeutige antwort: den µP serie 7 auf den fahrer ausrichten .. ich bevorzuge die HT auf die nase auszurichten also nicht direkt auf's ohr .. durch den kreuz-punkt etwas weiter vorne wird die bühne einen tick tiefer .. allerdings auch etwas schmaler .. aber lieber tief und etwas enger als nur halb rein und dafür zu weit .. ähm .. liest sich ja sehr ***** :hammer:

gruss frieder
 
ok. danke.

hab das schon verstanden frieder... ;)

dann mach ich das so wie ihr sagt. auf die nase ausrichten. dann kann ich morgen schonmal die Alutöpfe reinbauen... :D
 
Hallo Ric,

teste es lieber selber un entscheide dann!

Der NACHTEIL beim ASYMETRISCHEM einbau ist die UNTERSCHIEDLICHE UMGEBUNG durch die UNTERSHCIEDLICHE Ausrichtung des Hochtöners in dessem nahen Umfeld, dadurch wird die Schalldruckkurve sehr untershciedlich von Links zu rechts ausfallen.

Dominic

p.S. TESTEN!
 
schließe mich dem an ...hatte bis vor kurzen meine ht's direkt auf die ohren ausgerichtet ...jetzt mitten ins gesicht also nase ...p.s. einen punkt ca. 20cm vor der nase als punkt wählen und von dort aus den abstand zu den ls messen dieses als anhangspunkt zur berechnung der lzk verwenden so wird die bühne noch etwas tiefer...
 
Danke für eure Tips Leute. die werden ah an winkeln montiert und können bei bedarf jederzeit in gewissen grenzen neu ausgerichtet werden. also werde ich dann mal noch feintunen wenn alles angeschlossen ist. geht erstmal nur um die grundausrichtung...
 
Hallo Ric..
Bin auch voll und GANZ für die ganz gezielte und DIREKTE Ausrichtung..
Der INFORMATIONSVERLUST ist nie wieder gut zu machen wenn es NICHT SO gemacht wird..
Siehe Polardiagramm...
(Gut z.b. bei der HOBBY-HIFI nachzulesen) Auch in den KLANG UND TON..!!!!

Grüsse aus HH

Anselm N. Andrian..
 
Ist aber auch nicht immer uneingeschränkt zu empfehlen....

DIe Kombi LS-Kabel-Verstärker sollte möglichst nicht zu aggressiv
oder hell sein, das kann extrem nerven!

Also Focal an Brax mit versilbertem Kupfer würd ich nur ungern direkt ausrichten :hammer:
 
mh.. also kabel hab ich das verdrillte basic silver line... ich steuer das ja bi-Wiring. also kann ich den HT ja nach belieben regeln eigentlich...
 
Hallo Anselm
Wann hats denn mal Polardiagramme in der HH oder der KT gegeben? Schade dass sie sowas nicht mehr machen, zumindest die KT hätte die Möglichkeit dazu denk ich.
mfg Christian
 
DIe Kombi LS-Kabel-Verstärker sollte möglichst nicht zu aggressiv
oder hell sein, das kann extrem nerven!

Also Focal an Brax mit versilbertem Kupfer würd ich nur ungern direkt ausrichten

hallo audioTom ..

du kannst fehler der komponenten natürlich durch "falsche" aufstellung in der schwere der auswirkung etwas lindern ..

damit wird aber die streng genommen schlechtere aufstellung nicht "besser" ..

gruss frieder

PS: viele HT für car hifi anwendung sind so konzipiert dass sie auch ohne direkte ausrichtung ordentlich spielen .. dabei werden sie so gebaut dass sie eigentlich überspitzt laufen .. diese sollten dann in der tat "falsch" eingebaut werden .. dennoch ist ein "richtiger" HT mit "richtigem" einbau vorzuziehen.
 
gehört der a25 in verbindung µ-dimension und silverline auch voll in die fresse? ;)
 
Hmm, hat mir nen bissel zu viel Metallgeschmack und Stromdurchflüsse um sie in meiner Fresse zu platzieren, ausserdem werden durch den Magneten mein Plompen demoliert... :stupid: :effe: :ugly: :D

War sehr gescheite statement ich weiss :bang:
 
Skeal schrieb:
gehört der a25 in verbindung µ-dimension und silverline auch voll in die fresse? ;)

Probiers aus ;)
Ist natürlich immer Geschmacksabhängig...

@Weingeist
Du musst auch Seidenkalotten nehmen, dann schmeckts das feiner
*lachtweilbildlichvorstellt*
 
hm ... die sache ist, dass das erst eingebaut wird .. wie lange sollte man da testen um den richtigen grad gefunden zu haben?

oder gibts da keine pauschalaussage?
weil viel zeit hab ich nicht .. höchstens paar stunden :)
 
Na am besten baust alles ein, genügend kabel an die HT's und dann wechselst du immer nen bissel die Position, bis es dir richtig gut gefällt. (Festmachen mit Knet oder sowas)

Dann den HT genau gemäss deinen Hörtest platzieren und "festmachen", einlaminieren oder was weiss ich.


@max188:
Hmm, naja vielleicht ist mir das silber doch ein weng zu spitz und giftig... :eek:
Irgendwie bring ichs einfach ned fertig meine beiden HT's zusammen, nebeneinander in die "Fresse" zu stopfen und gleichzeitig Luftdicht abzuschliessen, auch nach mehren Anläufen und reichlich knetmasse wills noch ned 100%ig klappen. :kopfkratz: Schmeckt aber gar ned mal so übel... coole bühne, trotz mittelmässigen EINBAU direkt in mir! :ugly: he he he

Weingeist

PS: Achja, eine Plombe hats schon genommen :wall:
 
Du musst auch Goldplomben reinmachen, dass ist High-Endiger ;)

Sorry für das MEGA-OT, aber das ist einfach zuuuu coool :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten