Aktivbetrieb und Phasenlage

Loner

wenig aktiver User
Registriert
29. Sep. 2003
Beiträge
27
Wenn ich meine Anlage vollaktiv und mit LZK betreibe, muss ich mir dann noch Gedanken um die Phasenlage bei verschiedenen Flankensteilheiten machen?
 
Durch einstellen der Flanke und der Laufzeit verändert sich auch die Phasenlage, also ja.
 
so ein mist. ich hatte gehofft mich mit diesem gedöns nicht mehr herumschlagen zu müssen. :(

Inwiefern verändert sich die Phasenlage wenn man an der Laufzeit rumspielt?
 
Aber wird bei einer wirklich aktiven (digitalen) Trennung im Prozessor wirklich die Phase verändert??? :ka:
Ich mein, dass errechnet ja alles der Prozessor...

Bitte klärt mich auf :ugly:
 
Jede LZK verändert die Phase, genau wie die Flankensteilheit.
 
Achso, ja die Laufzeit lecuhtet mir ein.
ISt ja logisch, eine Drehung der Phase ist ja wie eine frequenzabhängige LZK....was ja beim Subwoofer gern praktiziert wird...

Aber die Einstellungen der Trennfrequenz und FLankensteilheit?
Das leuchtet mir nicht ganz ein...
 
Gibts denn irgendwo eine komplette Übersicht/Text wo man nachlesen kann, wie sich welche Einstellung/Veränderung auswirkt?
 
Ich fürchte, dass uns die blanke Theorie (in Form von Tabellen o. ä.) bei unserem Hobby nicht immer weiterbringt ;)

Ausprobieren und hören, hören, hören ...

Das Ganze ist von so vielen Faktoren abhängig (Raum, Abstand zum Ohr, Reflexionen, Auslöschungen, verwendete Hardware etc.).

Wolli.
 
Ich will aber auch die theoretischen Grundlagen verstehen (ohne gleich Physik studieren zu müssen).
Und ganz ohne theoretisches Grundverständnis wird man wohl sehr lange probieren müssen.

Ausserdem denke ich, dass es Sachen gibt, wo ausprobieren viel bringt anderswo dafür die Fakten (Stromkabel z. Bsp., da probiert auch keiner rum, sondern es kommen je nach Bedarf die entsprechenden Kabelquerschnitte rein).
Und gerade bei Phasenlage, LZK, Trennung bin ich der Meinung das die Fakten ne ganz Menge mitzusprechen haben. Immerhin ist man ja bestrebt, dass sich 2 Laussprecher so anhören als wenn nur einer da wäre. Und da kann es ja nicht schaden, wenn man versucht die beiden in Bezug auf Phase, LZK, Tr so gut wie möglich in Einklang zu bringen.
Bei der Ausrichtung dann, da hilft fast nur probieren und selbst da fangen die meisten mit dem Tüfteln an den Standarteinbauorten an.
Von daher bin ich halt der Überzeugung das es schonmal nicht schaden kann, wenn man in der Nähe des theoretischen Optimum mit der Optimierung anfängt.
 
@Max188
Jedes Filter dreht die Phase. Also egal ob passiv, elektronisch oder digital getrennt, die Phase wird verändert. ES SEI DENN man hat FIR-Filter :keks:
Muss man aber eh probieren, da schon die Chassis keine lineare Phase haben.
mfg Christian
 
@ Loner
Glaub mir, Alles zu verstehen wird schwierig ohne Studium. Schon hinter der einfachsten Filterfunktion steckt heftig Mathe(magst du Polynome rechnen?).
Theoretische Grundlagen sind gut, aber gerade bei Phase, Laufzeit, Trennfrequenz (vor allem im Auto)wenig hilfreich(imho). Da muss man probieren oder am besten Messen(dann kann man unter Umständen auch ein bißchen simulieren). Is verdammt knifflig.
Wenn du Theorie suchst, dann google einfach mal nach einschlägigen Begriffen. Vor allem Uniseiten bieten da oft Ausführliches.
mfg Christian
 
...elektrische Phasendrehung bei 6db-90° bei 12db-180° bei 18db-270° und bei 24db-360° bzw.wieder 0°
die akustische phasenlage ist aber je nach Einbaugegebenheiten immer anders.die elektrischen sind daher nur als richtwerte zu betrachten und als grobe annäherung zb.ob ein HT nun vorraussichtlich verpolt werden muss gegenüber TMT oder nicht.genaueres kann man nur erhören/messen,wie oben schon gesagt ;)
 
@ Loner

Zitat:
Immerhin ist man ja bestrebt, dass sich 2 Laussprecher so anhören als wenn nur einer da wäre.

Soso, du willst also Mono hören :kopfkratz: :D
 
...elektrische Phasendrehung bei 6db-90° bei 12db-180° bei 18db-270° und bei 24db-360° bzw.wieder 0°
Diese Werte stimmen meines Wissens aber nur genau auf der Trennfrequenz. Und ein Tiefpass dreht andersrum wie ein Hochpass. Schwierige Sache, das Ganze.
@Loner: Mit Messsytemen. Da gibts jede Menge: DAAS, DLSA, ATB.... Die Meisten sind teuer und für alle braucht man Hintergrundwissen(und am besten auch noch Erfahrung) um alles richtig zu machen und die Ergebnisse richtig auszuwerten.
mfg Christian
 
@taaucher

irgendwie hab ich ja den verdacht das du schon gecheckt hast worauf ich hinaus wollte, aber tropsdem. Mir gings eigentlich m das Zusammenspiel von HT, MT, TMT und Sub. :wall: :hammer:
 
beim Alpine 98xx dreht sich die phase auch mit der aktivweiche...

deshalb hört man auch unterschiede bei unterschiedlicher trennung...

bei mir funktioniert LP 24dB und HP 12dB sehr gut...
HP bei 24dB passt dann nichtmehr...
 
Hab vorhin auch bissle am 9813 gedreht...
Ihr hattet Recht ;)

@Dirk
Was ist mit den anderen, klingt das nicht gut, oder was meinste mit funktionieren?
Ach ja, hab heute mal umgestellt:
Low: 80hz@24db
ML: 80Hz@12db
MH: 1000Hz@6db
Hi: 1000Hz@24db
...und der HT macht keinerlei Zicken...
Wie es klingt muss ich aber erst noch bissle raushören...

Gruß, mAX
 
@Max188

Hatte ich vorher fast genauso. Allerdings quäle ich meine HT nicht so ;)

Probiere mal testweise, die Trennfrequenzen etwas auseinanderzuziehen. Ich habe es zurzeit so und es passt genau:

- SUB: 22-63 Hz / 24 db
- TMT: 80-3.200 Hz / 12 db
- HT: 4.000 - x Hz / 12 db

Erst jetzt löst sich die Musik von den Lautsprechern. Die Bühne ist etwas breiter geworden und besitzt nun auch so etwas wie Tiefe. Bei genauer Überlappung klang es sehr steril und teilweise schon fast nervig (klar, man hat ja an den Übergangsstellen deutliche Überhöhungen).

Wolli.
 
Zurück
Oben Unten