Dolby Digtal Decoder mit Chinchausgängen

Weingeist

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Nov. 2003
Beiträge
2.171
Hi Leuts

Möchte in Nächster Zeit auch meien Home-Hifi etwas aufmöbeln.

Das fertige System muss können:
- CD (logisch)
- Radio (wobei ned zwingend notwendig)
- Plattenspielereingang (Hab nen etwas älter Technics, SL-B3)
- Wenn möglich noch nen Stereo-AUX-Eingang für PC
- DVD abspielen (Dolby Digital etc.)
- 6 Kanal Analog Chinch (kommt an die Genesis)

Ausser den Verstärkern und dem Plattenspieler hab ich noch nix, also schlägt mal einige gescheite Sachen vor. Sagen wir mal mittleres bis oberes Qualitätssegment.

Achja, will gerne Einzelkomponenten... Aber vesteht sich eigentlich von selbst. ;)

Gruss und Danke
weingeist
 
Hi,willst du dann auch einen extra DVD-Player oder die CD's mit einem extra CD-Laufwerk wiedergeben?Im ersten Fall würde ich einen Denopn DVD-2900 für 1300 € und einen AVR 2802 (??? €) empfehlen.
Die Lösung mit getrennten Geräten ist klanglich selbstverständlich vorzuziehen,leider ist selbst mein recht hochwertiger Philips DVD-960 meinem 10fach Wechsler von Sony in CD-Betrieb gnadenlos unterlegen...
cry2.gif


Muss nur noch schauen ob der AVR-2802 einen MM/MC-Eingang besitzt.Übrigens würde ich nicht unbedingt zu einem neuen Gerät mit 7.1-Ton greifen,das ist nur Geldmacherei,4.0 mit guten Lautsprechern oder 5.1 reicht absolut aus.
Schon mal an einen DVD-Recorder gedacht?
 
Danke, hab mir die geräte mal angekuckt.
Hmm denon scheinen feine Geräte zu sein... Hab nun mehrere Tests über sie gelesen.

das 3800 gefiel mir eigentlich auch ganz gut, schloss für seinen Preis hervorragend ab.
Kennt jemand eigentlich zuverlässige Testseiten für Home-Cinema?

Ich hab die Testergebnisse auf http://www.areadvd.de gesehen.

DVD Recorder, nöö sind mir A zu teuer und B noch ned wirklich ausgereift in Sachen Aufnahmelänge etc.

Der kann sogar CD abspielen, möchte ja so oder so nicht beides zusammen hören ;)

Hmm, nen internen Verstärker wollte ich ja ned. Will ja über meine Genesis gehen! Ist das irgendwie vernünftig machbar?

Danke schon ma...
 
Hallo Weingeist
Also der günstigste reine Surround-Dekoder dürfte der Rotel sein(genaue Modellbezeichnung weiß ich net, einfach mal suchen). Is nich ganz günstig, da is es wahrscheinlich billiger sich einen Digital-Receiver/Verstärker mit Pre-Outs zu holen. Obs besser is :ka:
mfg Christian
 
Ich finde die aktuellen DVD-Recorder reichen doch aus,mehr als 4 Stunden sollte man eh nicht draufpacken,wenn Du eine gute HT-Zeitschrift suchst gibt es nur die audiovision oder eventuell die aktuelle c't Heinkino,hab sie aber noch nicht gelesen,dafür mal diesen Monat ein paar andere HT-Magazine quergechkeckt und da graust es mir bei jedem 2. Satz...
Der Rotel kostet halt seine 1699 € neu,deshalb hab ich da nichts genannt,wenn du aber schön suchst könntest du noch einen HK AVR Signature 2.0 oder etwas ähnliches ergattern,aktuelle prozesssoren kommen ja preislich kaum in Frage.
 
Hmmm...

Was graust dich?

Welches Modell genau von Rotel? Aber stimmt schon 1900 nur für nen Receiver, den Player hat man ja noch ned, ist schon grad "etwas" hoch.

EDIT: Weiss welches, aber ist schon ganz schön teuer... :/

Gruss
Weingeist
 
hallo ..

also was du brauchen würdest ist eine klanglich sehr gute vorstufe mit entsprechend guten decodern ..

es ist sehr sehr wichtig dass die decoder in kombination mit dem vorstufensektor gut funktionieren .. ich habe sehr grosse unterschiede im klang feststellen können bei diversen geräten ..

wie bereits geschrieben reicht auch meiner meinung nach eine gute 5.1 sache vollkommen aus .. also bedarf für 7.1 und so sachen habe ich bisher noch nicht gehabt ..

da du eine multifunktionelle anlage bauen willst musst du zwingend darauf achten dass auch der stereo-klang gut ist .. bei vielen will das nämlich nicht so recht funktionieren ..

für deinen plattenspieler wirst du dir sinnvollerweise eine stand-alone phono-vorstufe gönnen müssen .. alles andere wird nicht wirklich funktionieren .. die phono-vorstufe dann einfach auf eine x-beliebigen eingang klemmen .. das geht dann problemlos ..

welche geräte im moment gerade gut und "in" sind kann ich dir leider nicht sagen .. ich selbst habe seit vielen jahren eine denon-kombi und bin sehr zufrieden damit ..

bezüglich der lautsprecher ist meine empfehlung sehr einfach .. alle lautsprecher sollten identisch sein .. eine gute 16er 2-wege-kombi oder auch 16er breitband müsste gut funktionieren .. dazu dann einen ordentlichen sub .. und fertig isses .. der center muss ebenfalls zwingend hoch-qualitativ sein .. am besten hier die doppelte bestückung wie links / rechts ..

ich habe bei mir front links/rechts 13er görlich mit scan und center 2x 13er görlich mit scan .. und dazu einen schönen DIY-sub .. keine rear-lautsprecher weil ich die nicht wirklich brauche ..

da ich sehr wenig musik mit der anlage höre - ausser mal MTV oder so - sind die 13er absolut ausreichend .. wenn ich allerdings musik in stereo hören wollte dann denke ich sind 16er besser .. immerhin müssen die bei stereo ja alleine musik machen ohne unterstützung des sub ..

gruss frieder
 
So in etwa hab ich mir das vorgestellt.
Rear will ich auch nur für die DVD-Filme... :)

Aber die Anlage soll auch für Stereo Top sein, ausserdem nicht in 2 Jahren den Geist aufgeben. Auch wärs mir recht ein einheitliches bild zu haben. Die Geräte von Denon, HK und Rotel gefallen mir ganz gut, wobei mir Rotel am besten gefällt, megacooles Design. :hammer:

Hmmm jede der genannten Marke ist sehr gut oder? Soweit ich des verstanden habe...

Greets und thx

Weingeist - Der jetzt tanzen und :alki: geht :hammer:
 
Jo,und Marantz müsste noch in dem Kreis erwähnt werden,klanglich auch klasse,wenn man auf ein paar "Spielereien" wie RGB-Eingänge verzichten kann spielt der klang auch ganz vorne mit.

Was mich an den Zeitungen gegraust hat war die "Inkompetenz",in der einen wird zum Beispiel dauernd von SACD geredet aber nicht einmal zwischen DVD-Audio und Audio-DVD differenziert oder solche Sätze wie "Wenn es nötig ist können sie die Frontboxen auch liegend platzieren.",und das im Lautsprecherratgeber,oder dass Fachbegriffe wie "...Hoside... " oder Herstllernamen (kennt jemand "Thompson"?) 3 mal in Folge falsch geschrieben sind...
Die andere Zeitschrift ist halt für Anfänger gedacht,was ich komisch fand war der test des SIM2 gerätes,in der AV hatte der glaube ich recht schlecht für seine 14 k€ abgeschnitten,hier wird er nur hochgelobt... :effe: :wall:
 
Hallo Weingeist,

ich konstruiere/Baue gerade auch an einem HEIMKINO.

Als Hauptlautsprecher habe ich 3* die Gleiche konstruktion gewählt, dabei kommen je 2 16er + 1 Hochtöner in D´Appolito anordnung zum Einsatzt in einem geschlossenen System. Sub und Rear stehen noch nicht ganz fest. Die Hauptlautsprecher inkl Center werden dann im BIWIRING angefahren ob Vollaktiv oder BIWIRING PASSIV steht noch nicht 100 %ig fest.Im Hochtonbereich wird es ein je ein MONOBLOCK FULL CLASS A Amp mit 40 WRMS sein, im Mittel/Tieftonbereich je ein MONOBLOCK A/B Amp der jedoch bis knapp 80 W im FULL CLASS A spielen wird.

Auch über einen Decoder/Wandler/Vorstufe habe ich mir lange Zeit gedanken gemacht. Hatte früher einen Yamaha A1 benutzt, auch ein sehr ordentliches Teil. Nun tendiere ich eher zu einem gerät welches FLEXIBLER ist und trotzdem richig gut. Dabei bin ich auf einen ALPINE PXA H 700 gestosen. Dieser Prozessor fungiert Problemlos als STAND ALONE Gerät, hat Laufzeit, Aktivweiche, EQ, Dolby, DTS, DIGITALE + ANALOGE Eingänge, also alles was das HERZ begehrt und das zu einem durchaus moderaten PREIS! Versehen mit einem hochwertigen Netzteil ist es quasi alles in einem was man benötigt für einen wirklich GEILEN 5.1 bzw Dolby oder Stereo Sound und dazu noch mit den Möglichkeiten RAUMAKUSTICHE Probleme zu bekämpfen.

Wem der 700er nicht gut genug ist kann ja ne PXA H 900 nehmen , diese habe ich auch schon ertestet.

Dominic
 
Wenn man die Lautsprecher selbst baut hat man natürlich alle Möglichkeiten offen, die Speaker auf seine persönlichen Ansprüche zurechtzuschneidern.
Aber wenn man das schon macht, bitte die Chance nutzen und den Center nicht als liegende D´Appolito-Konstruktion bauen. Das Abstrahlverhalten ist denkbar schlecht.
Mein Vorschlag wäre ein Koax als MHT-Einheit in allen Speakern. Der kann dann im Center und den Rears alleine laufen und in den Fronts in Verbindung mit nem 25er oder 30er(denn Filme machen imho nur laut richtig Spaß). So hat man überall die gleiche Bestückung im wichtigen Bereich. Mein Lautsprechervorschlag: der große 18er Koax von Seas(in der Cubus 17 von IT), ein absolutes Top-Chassis.
Die Idee vom Domini find ich auch gut, wenn der PXA H700 einen guten Surrounddekoder hat, kann man damit sicherlich was anfangen.
mfg Christian
 
Danke für die Antworten.

Hmm ja an den PXA hatte ich auch schon gedacht, nur bräuchte man da noch den DVD-Wechsler, oder wie möchtest du sonst das DVD-Signal einspeisen?

Speaker hatte ich 2 Wege Compo's übereinander angeordnet gedacht. vier mal die selbe konfiguration + für den Center 2* die TMT's. Sub wäre vorläufig mal mein Vega 104 :)


Zurück zum PXA:

- Worüber soll das 5.1 Signal eingespeist werden? Alpine-Player oder andere Marke?
-- Ist es überhaupt möglich an den optisch Line-In fremde Geräte zu hängen, also beispielsweise einen DVD-Player mit Digitalausgang, würde das pxa des "verstehen" (Frequenz etc.)
- Wie kriege ich ein qualitativ gutes Bildsignal? Wäre doch nur über einen Normalen Home-Hifi-Player möglich oder? Für so grosse Bilder sind CarHifi-Geräte ned geeignet, oder seh ich das falsch?


Gruss und Danke für die Anregungen
Weingeist

- Hat das PXA auch ne Lautstärkeregelung?
 
Hallo,

ich würde NIE einen Liegenden D´Apolito verwenden! Aber auch keinen KOAx oder was ähnliches was sich von den anderen hauptlautsprechern unterscheidet! Ich habe 3 Mal exact die gleichen Hauptlautsprecher und auch der Center wird STEHEND spielen. Bei einem Projektor mit durchlässiger Leinwand wäre das eh kein Problem und bei einem Fernseher kann man den Center ordentlich Ausgerichtet DARÜBER montieren oder darunter, muß ja nicht die Elektronik drunter stehen und ob der Fernseher nun auf 110 oder 150 höhe ist ist meiner Meinung nach total Pups! Im Kino schaue ich ja sehr oft etwas nach unten, also wieso nicht ein klein wenig nach oben ?

Nun mal zum PXA ->

Es ist ein STAND ALONE GERÄT, also genauso wie wenn Du einen Decoder von ONKY o.ä. verwenden würdest.
Er hat Optische Digitaleingänge und natürlich auch Analoge ( für Plattenspieler z.b. )
Die Eingänge sind normale TOSLINK Stecker, somit steht einer Verbindung mit einem Handelsüblichen DVD HEIMPLAYER absolut NIX im Wege. PUG and PLAY quasi.

Dominic
 
hallo ..

holla .. hier werden ja wieder bolzen in die decke geschlagen ..

80 watt rein class A an zumindest 3 lautsprechern und 40 watt rein class A an weiteren mindestens 3 lautsprechern .. das macht dann in der addition 6 amps mit gesamtleistung von 360 watt class A .. da bin ich ja mal gespannt was das kraftwerk zu solch netten dingen sagt ..

nun gut ..

was ich allerdings nicht verstehen kann ist dass man dann auf einen car hifi artikel zurückgreift wenn es um die signalbearbeitung und -aufbereitung geht .. :stupid:

wie geht das denn nun mit der lautstärkeregelung? nur mal als beispiel (ich weiss es nämlich wirklich nicht weil ich das gerät nicht kenne) ..

und worin soll der vorteil eines car hifi gerätes sein im surround sektor .. auf dem haben viele firmen wirklich jahrelange erfahrung .. und alpine doch wohl weniger .. denke ich mal so ..

aber by the way .. vielmehr würde mich wirklich interessieren was für amps das sein sollen :ugly:

frieder
 
Hmm, dann wär der PXA vermutlich ganz in Ordnung! Kann man ja irgendwie schön integrieren, dan passt des scho! :D

MAchst du des so?


Verbindung: Hab eben nur mal so am Rande gehört, dass es mit diesen Toslink-Stecker doch ned immer ganz "Hans was Heiri" sei. Weiss aber nimmer genau was, ist schon ne weile her. ://

Also dann bräuchte man nen gescheiten Player mit Optical-Out, nen PXA und das restliche Material halt, was man so anschliessen will. Netzgerät kann man auch über die gleiche Zusatzbatterie machen wie für die Endstufen, in meinem Falle.

Klingt gar ned so schlecht und ist vermutlich billiger. Mal sehen was da andere dazu meinen.
Nur ob der Dekoder so gut is?

Weingeist
 
Frieder du warst zuerst und hast auch grad alles über nen HAufen geworfen, da waren mein Zweifel für den Decoder berechtigt? Tja war ja auch nur so ne Idee mit dem PXA... ;)

Mal sehen, vielleicht weiss sonst wer noch was :?:
 
hallo urs ..

wie bereits zu beginn geschrieben ist die qualität der eingesetzten decoder und deren zusammenspiel mit der/den vorstufen entscheidend .. der PXA ist wohl allerseits nicht gerade wenig im visier der kritiker .. man liest von rauschenden geräten .. man liest von noise gate das hörbar sein soll ..

ich persönlich würde niemals zu so einer komponente greifen .. du kannst dir sicher sein dass die jungs von denon .. onkyo .. yamaha und wie sie alle heissen die letzten jahre nicht däumchen gedreht haben ..

meine meinung kennste deshalb ja schon .. einen guten decoder/vorstufe suchen und dann an die tripple ran und gut ist ..

gruss frieder
 
Alles kloar, danek für die Info... Dann mach ich mich mal auf die Suche, eventuell noch ein oder zwei monatslöhne warten und was richtig gescheites besorgen.

Es geht mir nix mehr auf den Keks, als irgend nen Schmarrn zu kaufen und den nachher wieder rauszuwerfen, da wart ich nötigenfalls lieber nen bissel. ;)

Kann jetzt schon sagen, der morel-Receiver gefällt mir bis jetzt persönlich am besten vom Design her aber auch Technisch. Es scheint mir, als haben die richtig gute Komponenten, jedenfalls kriegt man so ziemlich alles als einzelstück. Egal ob Decoder, Verstärker, Receiver. Aber für die Dinger braucht man fast nen Waffenschein (Gewicht). :D
Und Qualität hat halt wie immer seinen Preis! :eek:

EDIT: Ned Morel sondern "Rote"l... *grunz* gedächnis ist eine äähhmm oöööhh naja egal...


Weingeist
 
Hallo Frieder,

Dein HOLLA ist sicher berechtigt da ich hier wirklich eine MENGE Verlustleistung in die WELT setzte durch diesen imensen Klaas A Betrieb, aber die eingesetzten Monoblöcke können dies , die Netzteile sind dafür konzepiert also wieso soll ich es nicht nutzten? Die KW Stunde ist mal echt bezahlbar und ich habe ja keinen BEAMER der Imense Leuchtkraft verheizt also können es doch die AMPS etwas ENERGIE verbraten.
Auserdem lasse ich die Amps ja nicht durchgehend laufen und eine kleine ZUSATZTHEIZUNG im Raum ist doch nett :))))

Und das Klaas A seine VORTEILE hat wirst Du ja wohl selber nur zu gut wissen :)

Sicherlich ist ein kleines Vorurteil gegen über dem PXA H 700 berechtigt, meine Persöhnlichen Erfahrungen sind bei diesem Gerät auch noch nicht so groß. Er bietet aber gegenüber den HOMHIFI GERÄTEN die größéren MÖGLICHKEITEN und ist wie ich finde in einem absolut bezahlbaren RAHMEN! Wenn ich absoluten High End Stereosound höhren wollte würde ich sicher KEINE KONVENTIONELLE Vorstufe benutzten sondern lediglich einen D/A Wandler und einen Lautstärkeregler ( Platten besitze ich ja nicht also brauche ich keine Phono Vorstufe ) .

Und wie gesagt wem der PXA H 700 nicht gut genug ist kann zu einer 900er greifen und das F1 Modell ist mal kein Scheiß....

Achja, die PXA´s sind wie gesagt STAND ALLONE GEräte, Sie können absolut unabhängig betrieben werden und verfügen über einen Lautstärkeregler.

Hier nochmal die Funktionen laut Alpine :

• Automatische Laufzeitkorrektur
• Manuelle Laufzeitkorrektur
(8 Kanäle separat: Front 1 L/R, Front 2 L/R, Heck L/R, Mitte, Subwoofer)
• Grafischer 31-Band-Equalizer
(Front L/R, Heck L/R, Mitte, Subwoofer)
• Parametrischer Equalizer
(Front L/R: 5-Band, Heck L/R: 5-Band, Mitte: 5-Band, Subwoofer: 2- Band)
• MediaXpander™
• NAVI-MIX
(Front L/R-MIX: Anpassbare MIX-Lautstärke, Stummschaltfunktion)
• Dolby Digital®
• Dolby Pro Logic II®
• DTS
• M-DAC
• 3 optische Digitaleingänge
• Ai-Net und RCA-Eingang
• Drehregler mit Druckverriegelung
• 4-V-PreOut
• Phase (Front 1 L/R, Front 2 L/R, Heck L/R, Mitte, Subwoofer)


Dominic
 
Hallo Frieder,

hab ganz vergessen wegen den AMP´s hast Du ja gefragt.

Der AMP ist ein als IGBT MONOBLOCK aufgebaut , konzipiert von meinem Kollegen Steffen Heidel. In über einem Jahr mühevollster Kleinstarbeit entworfen und zur Reife gebracht. Ein kleinwenig darüber kannst Du auf dieser Seite von unserem Freund HOLGER LISKOW finden der mit maßgeblich an der Entwicklung und dem Layouten des Amp´s beteiligt war.

Hier nocheinmal DANKE Holger und Steffen für diese Großartige Leistung.

http://www.powerelektronik.de/

Neben bei bemerkt Wird Steffen jedem der den Amp bauen möchte einen Bauplan mit detailierter Anleitung zur Verfügung stellen KOSTENLOS! . Die Platinen für dieses Projekt können bei uns erworben Werden.
So kann jeder einen absolut High End Verstärker selber bauen

Dominic
 
Zurück
Oben Unten