24Karat vergoldete CDs - Nutzen? Unsinn?

G

Guest

Guest
Gibt es denn wirklich klangliche Unterschiede zwischen der gleichen Aufnahme mit einer vergoldeten Pressung und einer normalen?

Würde mich doch mal interessieren.

Desweiteren: Weswegen sind Japan-Pressungen so enorm teuer? Wegen Zoll oder Qualität?
 
...das halte ich für einen marketinggag bzw.weils schöner aussieht.Es gibt ja auch schwarze CD´s ,die klingen ja deswegen auch nicht schlechter.
 
Es gibt ja auch schwarze CD´s ,die klingen ja deswegen auch nicht schlechter.

die schwarzen sind eigentlich sogar die besten .. weil sie dem streulicht die geringste reflexions-möglichkeit bieten sollten ..

japan-pressungen sind deshalb so teuer weil sie am besten klingen (sollten) .. die meisten sollen dies nicht nur sondern sie klingen wirklich besser .. so habe ich eine sony-japan-pressung von pink floyd "the wall" .. die ist wesentlich besser als alles andere was ich jemals davon gehört habe .. und ich habe sehr viele verschiedenen pressungen von the wall gehört .. die meisten zeichnen sich durch ein viel zu hohes rauschen bei den sehr leisen passagen aus .. die sony-japan rauscht definitiv nicht ..

gruss frieder
 
jep, Frieder hat völlig Recht
ich habe mir mal einige CDs im direkten Vergleich bei mir im Auto angehört, wobei man eigendlich beid en CDs da schon von einer sehr guten Qualität ausgegangen ist, weil sie sehr häufig zum Vorführen von Anlagen benutzt worden sind, also zB Simply Red, Picture Book, oder Frankie goes to Hollywood ..., habe dann als Leihgabe von Thomas aus Goch, diese mal als Japanpressung haben dürfen und die waren völlig anderes, in allen Bereichen einfach MEHR Information ... war schon schön !
Räumlichkeit, kein Vergleich mehr, die normalen klingen dagegen wie Müll.

ähnliches Phänomen auch mit den MFSL Gold CDs, wo ich auch mal einige im Direkten vergleich ... diese sind auch einfach nicht von dieser Welt, --- das da so viel noch herauszuholen ist ... schon genial !

habe auch von Fresh Air / Mannheim Steamroller die CDs alle als normale Pressung , mit 16 bit, (Label DMP) und sie jetzt auch als 24 Bit Aufnahme, auch da kann man es hören, ob es eine 16 bit oder 24 bit ist, sie scheinen bei dieser sehr dynamischen Music, die NICHT abgemischt / bearbeitet worden ist, noch so viele Reserven zu haben, wobei sie schon sehr leise aufgenommen sind, um den möglichen Dynamicumfang überhaupt herauf zu bekommen, das man es tatsächlich hören kann ... Rauschen oder ähnliches ist bei diesen CDs nur von der Anlage selber zu hören, die CDs sind da von befreit ...
es gibt von manchen DMP 3 vrschiedene Versionen, die 24 Bit HDCD und eine Normale als Gold, alle klingen anders und jedesmal ist eine Steigerung zu hören .

Gegenbeispiel ... AHA, hunting high and low ... als "normale" CD ist schon so genial aufgenommen und schimmert auch etwas gülden ... habe die dann als Japan für 25€ gekauft und da habe ich wirklich fast gar keine Unterschiede hören können, weder im Auto, noch zu Hause.

die Frage dabei ist eben auch immer, wie bei allen anderen Diskussionen auch ... wer hat eine halbwegs gute Anlage, die es überhaupt wiedergeben kann und wer hört den Unterschied ? --- viele haben leider nicht den Bezug dazu, hören zu KÖNNEN oder WOLLEN und tuen alles als GLEICH ab, leider !

und schwarze CD Rohlinge werden demnächst auch noch getestet, habe schon einige hier, aber noch nicht die Zeit und Muße bisher gefunden. Sie sollen aber wirklich besser klingen, genauso wie es etwas bringt, wenn man in den Autoradios eben eine lackierung hat, die das Streulicht des Lasers eben schluckt ... aber wieviel das ausmacht und wie gut da die Anlage ansonsten sein muß --- weis ich nicht.

ich kann nicht nachvollziehen, das es immerwieder Leute gibt, die alles wissen, vorallem BESSER und sich mit Unwahrheiten und Falschaussagen immerwieder bis auf die Knochen blamieren

gruß, morty
 
Es sind sogar Unterschiede zwischen einer "originalen" und einer "remasterten" CD feststellbar. Betrifft konkret die "Brothers in Arms", wobei das 85er Original lebendiger rüberkommt als die 96er neu abgemischte Variante. Klingt verrückt, ist aber so, wenn man auf einer guten Anlage vergleicht.
 
ich hab jetzt nur die remastered ... weil die anderen sachen hab ich alle auf vinyl (nein die kriegst du nicht frieder ;) )

hab eigentlich fast alles an lieblingsmusik auf vinyl :)
 
Was aber meiner Meinung nach nichts damit zu tun hat das die CD besser ist nur weil sie goldbeschichtet ist sondern weil das ganze einfach besser verarbeitet wird.
Die Goldschicht soll dann nur als Qualitätsmerkmal fungieren
 
dem stimme ich voll zu kato,die goldschicht ansich ist sicherlich nicht für den besseren klang verantwortlich,sondern setzt dem ganzen nur noch optisch die krone auf.Oder sollte die goldene bedampfung irgendeinen einfluss auf das einphasige laserlicht haben???In dem spektrum wo der CD laser emittiert,sind solche sachen wohl unerheblich...

@morty
>>>ich kann nicht nachvollziehen, das es immerwieder Leute gibt, die alles wissen, vorallem BESSER und sich mit Unwahrheiten und Falschaussagen immerwieder bis auf die Knochen blamieren<<<

wen meinstn du damit?
 
das Gold nicht oxidieren kann ist doch schon mal Fakt, das es generelle Probleme bei DVDs mit Feuchtigkeit zwischen den einzelnen Schichten und dann auch deren Langlebigkeit gibt auch, siehe Chip 11.2003, das der Klangunterschied auch auf verschiedene Farben und deren daraus unterschiedlicher Reflexion und Härte zurückzuführen ist, ist auch Fakt.

weiteres dazu auszuführen ist völlig unsinnig, weil ich es dir nicht so erklären kann, ohne das du es wieder versuchst zu zerlegen (Barus könnte es viel besser, hält sich aber wohlweislich heraus), wie schon bei einigen anderen Diskussionen zuvor auch schon, siehe verschiedene Chinchkabel ... es ist müßig, es mit DIR zu diskutieren ...

es soll einige Leute geben, die zwar einiges hinterfragen, sich dann aber auch überzeugen lassen, indem sie es selber hören --- ich glaube, das DU da leider nicht zugehörst, deshalb ist es besser für meine Nerven, auf deine Fragen und Kommentare nicht weiter einzugehen.

ciao, morty
 
Nein musst du auch nicht.Ich will mich damit auch nicht weiter befassen.Mir reichts im Prinzip wenn ich mich am Klang einer sehr guten Anlage erfreuen kann,und mich vom Flow des Musikmaterials mitreissen lassen kann ohne mir dabei kopf über sachen zu zerbrechen,die sich im "nanobereich"abspielen und was die für einflüsse auf den klang haben könnten.
Hab mir nurmal erlaubt in diesem thread zu posten was ich pers.von der Goldbeschichtung HALTE(nicht das es so ist).Schon klar das mancheiner ziemlich allergisch reagiert,wenn er jemanden mit anderer meinung nicht von seiner Ansicht über die dinge überzeugen kann-ob wahr oder nicht sei erstmal dahingestellt.Wegen Chinch-Thread:Ich hab es selbst gehört und hab keinen unterschied festgestellt.Damit ist die Sache für MICH klar&erledigt & ich werd mich in zukunft aus derartigen GLAUBENSthreads völlig raushalten,weil es echt nix bringt wenn so grundverschiedene Ansichten aufeinanderprallen;wo die einen die Banausen sind,die angebl.nicht genug hörtalent und keine ausreichende Anlagengüte haben und alles erstmal dementieren und die anderen hörbare,klangverändernde Eigenschaften in alles und jeden hineininterpretieren und hören was sie hören wollen.Das ist mir alles weng zu hoch und ich hab auch kein bock da ne wissenschaft draus zu machen&mich wegen so peanuts mit den leuten hier anzulegen.Schliesslich haben wir alle dasselbe hobby und sollten unsere zeit nicht mit erbsenzählerei verschwenden...
Ciao-GTstefan :keks:
 
Zurück
Oben Unten