13er oder 16er ?

W

Wolli

Guest
Moin!

Ich bekomme die Tage meine Doorboards (aus 16 mm MDF) und da passen dann zwei 16er pro Seite rein. Nun habe ich ja zurzeit nur ein 13er Focal und denke mir, dass es etwas lächerlich in so einem großen Doorboard aussieht.

Ich habe bisher 13er bevorzugt, weil sie etwas schneller und dynamischer als 16er zu Werke gehen sollten (!?) Nun stellt sich die Frage, ob ich bei den 13er bleiben oder auf einen oder zwei (?) 16er pro Seite umsteigen soll. Was bringen mir 16er definitiv gegenüber 13er? Klar, etwas mehr Tiefgang, aber sonst?

Wolli.
 
Logischerweise mehr Pegel :hammer:

13er sind im Stimmenbereich oft den 16ern überlegen, kann ICH zwar nicht bestätigen, aber so sagt man halt....
 
hi,
gerade bei den Focal 13 nern, wenn aus der Utopia Serie, würde ich eher einen weiteren nachrüsten, als umzusteigen, denn die 13 ner machen schon reichlich Krach ;-)

wenn du DOBOS bekommst, dann baue die LS mit Stahlringen, die dannd en Durchmesser reduzieren ein, habe ich auch gemacht, dann haben die LS auch genügend Luft neben den Magneten, um auch noch FREI athmen zu können

ein 13 ner muß nicht schlechter als ein 16 ner sein, siehe auch Anselms LS Andrian ... da sind die 13 nr die wahrscheinlich besten LS, die er im Program hat.

ICH benötige vorne keine 16 ner, wer bei mir schon gehört hat, meinte, das ein Sub läuft, aber es liefen NUR die 13 ner ... alles eine Sache der Einstellung und des EINBAUS !!!!
http://homepage.mac.com/thaendel/PhotoAlbum20.html
dort mal durchklicken ... alles zu sehen, auch was die Reduzierung betrifft

ciao, morty
 
Hi Morty....

vergiss die A 25 net.... und vor allem die A25G und die A28G net...
die besten Hochtöner auf dem Markt... *in die Seite knuffe* :D

Bist Du beim X-Mas Üüühh!!!??
Wenn ja, machen wir mal Hörungen und :beer:

Gruss,
Jörn
 
Jörn schrieb:
Hi Morty....

vergiss die A 25 net.... und vor allem die A25G und die A28G net...
die besten Hochtöner auf dem Markt... *in die Seite knuffe* :D

Bist Du beim X-Mas Üüühh!!!??
Wenn ja, machen wir mal Hörungen und :beer:

Gruss,
Jörn

hi Jörn,
hier ging es doch ausschließlich um MT und darauf hatte ich geantwortet
die 13 ner Focal sind wirklich richtig gut und richtiges Gehäuse vorrausgesetzt, kann man die 13 ner sogar als SUBWOOFER einsetzen !

die HT habe ich noch nicht bei mir , in MEINEM Auto gehört ;-) also schreibe ich nix dazu *fg*

jep, werde wahrscheinlich anwesend sein , schon morgens und dann aber Nachmittags mich absetzen mit Klaus (iguana)

das Bier ... lieber nicht, nen leckeren Wein eher, wenn ich ne Fahrerin mithabe :alki:

ciao, Th

A25 / 28 G sind Hochtöner, die um WELTEN BESSER als jeder Focal HT sind, aber die TT kann man wirklich auch gut einsetzen, also nicht alles verteufeln hier
 
aber daran denken das der morty von der utopia serie spricht.
die hat der wolli allerdings nicht drin.

nur mal so und auch nebenbei.
grü
simon (heute in bremen unterwegs nicht in pilsen)
 
Hallo!

Erst mal danke für Eure Antworten. OK, die Utopia-Serie ist es nicht, aber das alte KES 130 ist auch nicht so schlecht ;)

Hmm, ist schon wahr, die 13er Focal knallen schon ganz gut und Pegel vermisse ich eigentlich nicht (ok, ab und zu könnte es schon ein bisschen mehr sein). Es bleibt aber die lächerliche Optik ...

Wären denn zwei 16er pro Seite schnell genug, meine audiophilen Ansprüche abzudecken oder sind 16er erheblich träger, als 13er?

Wäre die Steg QM 75.2 stark genug, um vier 16er anzutreiben? An 2 Ohm schiebt sie ja mehr, als die 75 WRMS pro Kanal.

Wolli.
 
>>>Wären denn zwei 16er pro Seite schnell genug, meine audiophilen Ansprüche abzudecken oder sind 16er erheblich träger, als 13er?<<<
...ich gehe ja mit wenn jemand sagen würde 30er sind erheblich träger als 13er :D aber zwischen 13ern und hochwertigen16ern gibt es keinen hörbaren unterschied was die schnelligkeit angeht,da das membranmMEHRgewicht+Fläsche nicht der rede wert ist ;)
Ciao-GTstefan
 
also sooooooo langsam empfinde ich meine 16er auch nicht ;)

und meinen audiophilen ansprüchen genügen sie auch

gruss frieder
 
wenn du eine andere Endstufe als die Steg nimmst, dann sind sie auch schnell !
es gibt so viele Endstufen, ie wirklich , in meinen Augen, etwas taugen, aber doch bitte keine Steg nehmen

und ICH würde einfach nur inen weiteren 13 ner DAZUKAUFEN und das Thema damit erledigt haben
auch ich habe, obwohl Platz genügend vorhanden, "nur" 13 ner verbaut

ciao, morty
 
ROTERBRECHER schrieb:
aber zwischen 13ern und hochwertigen16ern gibt es keinen hörbaren unterschied was die schnelligkeit angeht,da das membranmMEHRgewicht+Fläsche nicht der rede wert ist ;)

Naja... die "schnelligkeit" eines Lautsprechers hängt ja unter anderem auch vom Verhältnis zwischen Antrieb und bewegter Masse ab... beim Vergleich K3 / K4 merkt man den Unterschied schon (beide besitzen den gleichen Antrieb)... der K3 ist besonders oben rum ne ganze Ecke schneller (War letztendlich der einzige Grund, warum die K4 derzeit rausgeflogen sind).
 
jap.... was aber noch nicht heisst, dass das serie ist :)

bestellen kann man sie nicht
 
Skeal schrieb:
Didi schrieb:
Jörn schrieb:
vergiss die A 25 net.... und vor allem die A25G und die A28G net...
die besten Hochtöner auf dem Markt...

A28G????

ist ein prototyp von anselm, der wohl nicht in serie gehen wird ...

wie die von ihm geplanten kicker auch ;)

Woher willst du das denn wissen?
Bei den meisten anderen Firmen kriegt man die Entwicklungsphase halt net so mit..
Aber dadurch, dass der Anselm halt vieles einfach als Entwicklungsmuster mal rumzeigt, lange bevor es in Serie geht heisst das nicht, dass es nicht kommt (ich erinner an die neuen 10er..).

Üüüühh!!!
Matze, der von den Langhub-16ern absolut begeistert war :D:D:D
 
@ wolli ...

versuche doch noch ein 2.pärchen 13er zu bekommen ...2x13er pro seite da geht was ...dann haste ordentlich dynamik mehr kontur ...stimme ...ect.

sind morgen nachmittag im stall viell. haste ja mal lust vorbeizukommen ...dann kann man sich die boards mal ansehen ...
 
So, die Frage hat sich nun erledigt. Ich bekomme die Tage zwei 16er. Danke für Eure Hilfe!

Wolli.
 
Zurück
Oben Unten