Renigung der CD Laufwerke

Chris_CB

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Sep. 2003
Beiträge
73
Hallo Leute,
ich wollte euch mal fragen, ob ihr schon mal eure CD Laufwerke (Laser) gereinigt habt und ob es dann was gebracht hat.
Ich habe einen schon etwas älteren CD Wechsler, der für mich klanglich immer noch OK ist und würde gerne wissen, ob es was bringt, die Leserlinse zu reinigen?

Was nimmt man dafür am besten?
Aufschrauben und mit Watte und Glasreiniger reinigen
oder besser eine von diesen Reinigungs CDs benutzen?
Wie funktionieren die überhaupt?
Die sind doch mit nichts beschichtet, was den Leser reinigen könnte. :kopfkratz:

Wäre für ein paar gute Antworten dankbar :beer:
Gruß............Chris
 
Hallo Chris.CB..
Da gibt es so manche die auch WIRKEN..
Schaue mal in die Home hifi Läden hinein..Da gab es mal (Gibt Noch??) so ne CD mit ganz feinen Härchen (borsten)..glaub ich von TDK oder Nagaoka..
Die hat bei meinem ALPINE Wechsler und in Unser WURLITZER (CD-MünzBox) funtioniert..

Viel Erfolg und Grüüüsse aus Hamburg

Anselm N. Andrian..
Hab / habt nen schönen Wochenanfang sowie nen schönen Guten Morgen !!!!
 
@Anselm Super-Tip,habe auch so eine R-CD mit den Härchen und Reinigungsflüssigkeit (vom Elektrogrossmarkt),ich glaube das ist Alloholl,habe aber immer bedenken das zu benutzen wenn das Gerät nicht offen ist,weil ich dann nicht sehe ob da doch Rückstände zurückbleiben,aber bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.
Natürlich bringt es was,Fehlerkorrektur nimmt ab,wie sich dann auf den Klang auswirkt ist unterschiedlich...
Achte darauf dass die CD eine spezielle Hülle besitzt die die CD etwa die Länge der Härchen vom Boden abstehen lässt,wenn die nämlich abknicken wars umsonst... :cry:
 
Hallo Chris,
die CD's von denn meine Vorredner sprechen kann ich auch nur empfehlen, schaden können sie auf jeden Fall nicht.
Gibt es zb im Saturn, MM & Co.
Sollte es aber auch in allen Computerläden geben.
 
Danke Euch allen für die Antworten..

Werde mir so eine CD kaufen,
mal sehen, ob es was bringt...

schöne Grüße...Chris
 
Zurück
Oben Unten