Harman und Kardon endstufen

braX

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Nov. 2003
Beiträge
523
Bei Ebay gehen öfter endstufen dieses Herstellers für spotpreise raus, in sachen home hifi sind sie ja sehr gute ausstatter, meine frage, sind die alten endstufen gut? klar...ihnen mangelt es öfter an leistung, ich habe eine mit 4x70 watt max und 4x30 w rms in aussicht, wo ich 2 kanäle brücken würde, und jewals auf das frontsystem schicken würde, sie sozusagen als 2 kanal amp. da würden doch rund 70-80 watt rauskommen oder? und das doch zu hoffentlich klanglich geilen eigenschaften?oder sind die mies???
 
Hallo.

Kann nur was zu den Concord Endstufen sagen. Die hatten auch was mit Harman Kardon zu tun. Die cremefarbene Serie mit dem kleinen pinken Quadrat vorne drauf halte ich für empfehlenswert, wenn jemand preisgünstige gebrauchte Endstufen sucht. Klanglich sehr warm und kräftig. Allerding haben die 2 Kanal Versionen wenig bis keine Ausstattung.
Hatte selbst mal den 4 Kanäler QD 200. Und ne ST150 (2-Kanal) liegt noch bei mir rum.

Sind das die, die Du meinst? Wohl eher nicht, oder?
 
harman Kardon hat mal wirklich geile Autoendstufen gebaut, lang lang ist es her

empfehlenswert, auch heute noch !
CA 260 mit 2 x 60 bzw echten ca 2 x 100 RMS bzw Mono ca 300 RMS
CA 240 mit 2 x 40 bzw echten ca 2 x 60 RMS

die kann man , wenn nicht völlig verhunzt, auch heute noch gut im MT und HT Bereich einsetzen, für den Bass würde ich eine aktuellere einsetzen, die etwas schneller ist
klanglich waren sie sehr gut, etwas wärmer und nicht so hart klingend wie andere heute, von der Musikalität eben richtig fein, auch räumlich ...

dann die TC Serie, die ich auch selber besessen habe, -- ICH hatte nur Ärger mit der TC 600, weil sie ewig abgeschalltet hat, was wie sich Jahre später herausstellte, angeblich !! an zu wenig Strom lag, wobei ich schon eine große Batterie drin hatte und für damalige verhältnisse schon sehr dickes 35mm2 liegen hatte.
Sie klang einfach weich und warm, viel zu weich, ein Weichspüler ...
eine Soundstream MC 500 , also 4 Kanal hat im MT und auch im Bass einfach mehrere Klassen besser gespielt, in allen bereichen, obwohl beide Endstufen ca 3000 / 3500 DM vor ca 12 Jahren !! gekostet haben

das Stromproblem hatte ich dann natürlich niemehr, als ich ausschließlich die Soundstream angeschlossen hatte, die dann auf 2 Ohm Front und Heck (2Kanäle), bzw auch Mono 4 Ohm (die anderen 2 Kanäle) auf nen 38 er lief (also auch 2 Ohm)

naja, ICH würde mir wenn die wirklich alten kaufen, DIE bekommt man bei ebähh aber nicht wirklich billig gekauft, leider, die klingen auch zu Hause an einer Heimanlage schon sehr sehr gut !

gruß, morty

con den Concord Endstufen habe ich noch weniger gehalten, die hatten zwar auf dem Papier richtig Leistung, waren aber nicht gerade der Hit, einige Bekannte hatten die auch verbaut, weil sie eben günstig waren
 
Zurück
Oben Unten