Amps für HT

Batman

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
312
Hi,
habe heute drei Amp`s (Z100S2-Studio500 und Sa50) unter gleichen Bedingungen (Kabeltechnisch) an Vifa –HT getestet. Eindeutig ging keines (auch bei Pegel) der dreien hervor, letztlich blieb Studio500 gegen die ungleich kleinere Sa50 im rennen. Die Studio spielt irgendwie Luftig- gelassener minimal spitzer, die Sa50 hingegen musiziert dagegen auch bei stressigen Stücken harmonischer. Weitere Tests werden folgen (da am EQ-LZK des Tape`s und Kabeln noch einiges geht).




HT-test.jpg


Grüße Batman
 
hallo batman ..

ich habe die s500 LE und die Z600 LE ja auch vor geraumer zeit in aller ruhe zu hause laufen gehabt und sie unter sehr guten bedingungen hören können ..

die s500 war eindeutig in klanglicher hinsicht der z600 unterlegen .. für mein ohr war die s500 nicht direkt nervig .. aber so in die richtung .. und sie hatte keine seele um es einmal so zu nennen .. da hat jede bessere genesis ganz klar die nase vorne ..

wobei die s500 im bass-bereich wieder recht zufrieden macht ;)

die z600 spielt viel mehr in die musikalischere richtung .. ohne allerdings eine genesis dual mono oder mono-block erreichen zu können ..

das sind zumindest meine erfahrungen .. die sich mit deinen fast decken .. andere wieder lieben den in meinen ohren harten klang der zapco ;)

gruss frieder
 
Hallo Frieder,

grund der hohen datierung der S500 aus meiner sicht war vor nicht alzulanger zeit die" begegnung" Hörung im Ü2 (Okimobil) welche bei mir rückblickent ein Wow erlebnis hinterlassen hatte. Natürlich lief da die S500 nicht wie in meiner konfig. mit K6 Ht und der erstklassige Tiefbass unterstützung, hatte einfach Genial harmoniert. Man kann halt letztlich kein Glied in der Kette alleine bewerten. In meiner konfiguration viel die gunst der Genesis.

18k.jpg



PS: die DM werde ich als nächstes in testen ;)

Gerüße Batman
 
hi batman,

wirst du denn bei oki xmas treff sein ?

will zugerne mal den legendären golf sehen........und evtl mal hören ;)

martin
 
hallo martin,
bin aus zeitgründen wenig auf treffs anzutreffen, so legendär ist mein Golf nicht. Halt ne ewige baustelle wie bei den meisten anderen hier auch. Falls es dich mal nach frankfurt verschlägt, kannst du ja mal bei mir vorbeischauen (Hören).

batman
 
hi batman,

grad schad drum das man dich auf den treffs nicht "trifft".

Legendär find ich den deshalb, weil immer wenn er fertig ist und schön aussieht und für 95 % alle Menschen gut wäre, DU den jedesmal wieder zerpflückst ;)

Gibts eigentlich ein Bilderalbum von deinen ganzen Handgebauten Sachen ?

Frankfurt ? Hmm von Ulm aus nicht der nächste Weg.......mal sehen.......evtl. im Sommer wenn ich Langeweile hab mal ne Rundreise durch D starten *lacht*

Martin
 
Hi

nun will ich mal von den Test die ich mit Batman gemacht hab erzählen ;)
Da ich auf der Suche nach nem neuen Frontverstärker war hab ich ihn angeschrieben und wir haben ein bisschen in meinem Auto getestet.
Wir haben Z100S2 und Sa50 an meinen HT (TN51) und seinen alten RS-Audio Pro HT getestet. In beiden Fällen hat mir die Genesis besser gefallen, richtig markant war der Unterschied aber bei den RS-Audio Pillen.... die übrigens um Welten besser spielten als die TN51.
Tjo was soll ich sagen. Die Zapco klang richtig hart für meine Ohren, da war die Genesis klarer Sieger. Nen richtigen Nachteil konnte man da kaum finden (also auch Vorteil für die Zapco)
:kopfkratz: Der Sound bei Zapco war zwar etwas luftiger, aber der Rest passt einfach nicht zu den beiden Hochtönern. Bei manchen Stücken hat das schon n bissi genervt, das gabs bei der SA50 mmn nicht.
Batman war selbst erstaunt, da er ja wie oben geschrieben nur mit den Vifa HT (ja welchen denn??) getestet hat. Den TN51 wird ja so oft der nervige klang nachgesagt - wir fanden eher das die fehlenden Details das grosse manko war - genervt hat da nichts.

Demnächst wird ein wenig weitergetestet mit der Studio 500 und ner Dual Mono. Bin ja gespannt, wie sehr man im direkten Vergleich den Unterschied sa50 zu DM hört :!:
Interessant wäre für mich auch die DM gegen die Studio 500 (noch nicht gehört)

... und was meinst du Batman - wie würdest du den Test bewschreiben?


mfg Sven

PS: :wayne:
An der DM klingen die TN51 richtig Geil - mag ja nicht wissen wie das 1mal mit den RS-Audio klingt :D Wenn vorher stellen genervt haben (RF 800a4) ist jetzt nur noch grinsen angesagt. Klar gehts noch besser mit anderen HT, aber alles was an den Focals nervte ist weg und Datailreicher als die 800a4 ists natürlich auch :D
 
Hallo erstmal

Bin doch sehr erstaunt, auf welchem Niveau die SA50 nach euren Angaben so spielt. Ich selber habe nur die SA30 (ist mom. an meinen A25G angeschlossen), habe aber auch andere Endstufen im Direktvergleich getestet.
Ich habe festgestellt, daß die SA30 sehr gut auflöst und sehr brav spielt, doch fehlt es bei diesem Modell deutlich an Dynamik und Spielfreude.
Selbst eine Genesis 4-Channel spielte in allen Disziplinen deutlich besser.
Hatte leider noch nicht die Gelegenheit, die Dualmono, Studio500 und ähnliche Brocken an meinen HT zu testen, dafür aber Z50 und Z100C2 (beides meine Favoriten), AA 120.2, JL 300.2, Hertz H230, 4-Channel, X-Tant 2100, usw.

Gruß Ande
 
Hallo Busheizer,

hast du schonmal einen Linedriver vor die SA30 gehängt?
(Du hast ein Clarion 928 eingebaut, wenn ich mich nicht irre, oder?!)
Mich selbst würde es interessieren, wie groß der Dynamikgewinn mit LD ist.
Einen A/B Vergleich hatte ich bisher selbst auch nocht nicht, entweder Anlagen mit oder ohne LD gehört.
Favorit bisher das Auto von morty, mit LDs auf allen Kanälen, 4Ch am HT und MT.
Im Gegensatz dazu spielt meine GEnesis P300x auch langweilig :cry:

Gruß, Max
 
Nein, habe kein Clarion, ich hab ein Alpine 7939.
Tut mir Leid, aber vom Linedriver halte ich garnix, aber das ist ein anderes Thema.
Eine gute Endstufe sollte ohne LD gut funktionieren.
Mich interessiert, ob die SA50 im Vergleich zur SA30 auch besser klingt, oder nur lauter kann?
 
Hi,

naja, das 7939 ist auch ein recht feines Teil!
Ein altes Alpine eben ;)

Der LD ist ein anderes Thema, ja...
Aber trotzdem interessant!

Ach ja, nur Versuch macht Kluch :D

Gruß, MAx
 
Hi,
@Fanatic (Sven): sind Vifa XT 300V (Selektiert) mit Ferrit-Magneten, ja das meiste hasste schon gesagt zu denn Tests, ergänzend Fanatiks HT-TN51 sind in der A-Säule und MT- 10er Focal- Utopia am Armaturenbrett rechts und links wo normalerweise die Lüftungsöffnungen sitzen zum fahrer gerichtet sauberst verbaut und zaubern ne tolle hohe Bühne her. Mit der Zapco haben sie (übertrieben) spitz geklungen. Aber als wir meine RS-Audio Pro HT angeklemmt hatten war wie auf einmal ein Schleier vor den HT´nern gefallen, ich Liebe diese Pillen!
Die Sa 50 ist momentan als HT´ner antrieb mein Favorit, mal schauen ob sie es nach der DM Tests bleibt.
@Ande: falls du aus der nähe Frankfurt`s bisst kannst dich ja bei unseren nächsten Test anschließen (da finden wir raus was besser klingt).

XT%20300%20V.jpg
 
Leider komm ich aus Berlin. :-(
daher wirds warscheinlich nix, obwohl es mich sehr interessieren würde.
 
naja man kann nicht erwarten das die sa30 mit 2x 15 watt viel dynamik bringt da wäre die sa 50 klar im vorteil ...klingen tun beide sa's sicher sehr fein ...

habe bei mir nen deutlichen dynamikunterschied im direktvergleich zwischen st 60 und st 100 bemerkt ...da ist die stereo 100 auch klar im vorteil auch weil sie mehr leistung hat als die 60er ...klanglich empfand ich da kein unterschied ...

@ bus-heizer : klar sollte eine endstufe auch gut ohne ld funktionieren ...aber der linedriver verringert durch die größere preoutspg. von 10v(µ prec.) störgeräusche ...die endstufe hat einen deutlichen gewinn an leistung dynamik klang ect. ...schon mal einen ausprobiert ? habe bei mir zwar nur ne aktivweiche von phoenix gold drin aber mit 9,3 v und der unterschied gegenüber ohne weiche ist schon erheblich groß und ich wollte den unterschied nicht missen ...also daher ist eine anlage mit ld immer im vorteil gegenüber einer vergleichbaren ohne ld ...
 
@bus-heizer: ist doch kein ding - musst die Stufe nur mal runterschicken :ugly:

Hier mal ein paar Bilder von meinem Einbau (A-Säule hab ich noch keins im eingebauten Zustand)
1017_234203X.jpg


0930_211121X.jpg


0607_153840X.jpg


.... Ende der Woche bekomme ich die Serie 7 HT + Helix S801 HT zum testen :thumbsup:


mfg Sven
 
HARDSEQUENCER schrieb:
naja man kann nicht erwarten das die sa30 mit 2x 15 watt viel dynamik bringt da wäre die sa 50 klar im vorteil ...klingen tun beide sa's sicher sehr fein ...
Würde man so erwarten!!!
Muss aber nicht unbeding sein!
Habe das bereits einmal erwähnt das meine 2x30W Endstufe wesentlich kräfiger spielt und auch mehr Auflösung hat als die 2x60W Endstufe aus selbem Haus.
War selber sehr erstaunt.
Aber das kann alles austesten
 
ja stimme dir da zu ...meine dm 200 (am sub) klingt trotz viel größeren leistung gegenüber der stereo 60 und stereo 100 (auch aus dem selben hause ;) ) nicht so gut deshalb ging sie an den sub ...

event. täuscht auch mehrleistung mitunter weil weg. mehr dynamik am ls einen besseren klang vor ...? konnte aber trozdem keine großen unterschiede zwischen den letzteren beiden stufen ausmachen nur gegenüber der dm 200 ...
 
thema Linedriver:

gab es ja schon verdammt viele diskusionen darüber!
ich halte auch nix von dem teil!
ja die preouts von 10V sind schön,
aber ich denke da an meine nakas mit 0,55V empfindlichkeit :ugly:

und ne kombi aus radio + kabel + endstufe sollte auch so funktionieren..


und mal abgesehen davon geb ich nich 220€ für nen impedanzwandler aus... :effe:
 
ach ja...

warum wird der aufbau so geheimgehalten?
wenn es schwer nach zu bauen wäre und schwer einzustellen wäre und die teile so teuer sind...
ich sehe in dem teil viel luft!

ich nenne es einen vorvestärker mit guten klanglichen eigenschaften...

ein PES zB hat auch ausgang von 9V
aber aus nem OPV ( die ja bei den meisten geräten nur standart sind)

baut man diesen etwas diskreter auf mit anständigen bauteilen..
dann kommt auch anständig musik raus!
 
Zurück
Oben Unten