Cinch zwischen Headunit und Prozessor

G

Guest

Guest
huhu

sollte jetzt mein erster richtiger beitrag in diesem forum sein :)

mein anliegen:

ich hab bald eine nakamichi cd40-z headunit und den pxa-h700

die beiden sollen per cinch verbunden werden. dafür benötige ich ein vernünftiges cinch von etwa 1/2 - 1 meter. was würdet ihr da empfehlen?
denn ich denke, dass das doch ein wichtiger weg ist vom naka zum prozessor.

oder hat einer von euch vielleicht sogar etwas kabel übrig?

jetzt bitte keine religions-fragen wie im anderen forum über kabel ;)
 
Wenn es keine Religionsfrage sein soll, dann nimm VOODOO-Cable :D
 
gibts da unterschiede bei voodoo oder gibts da nen link, bei dem ich mich mal erkundigen könnte?
 
hallo skeal ..

es gibt zwei arten von voodoo cable .. einmal lautsprecher-kabel und dann cinch- also NF-kabel .. ein paar neue (strom etc.) sind wohl in planung ;)

für deine verbindung die du suchst ist natürlich das NF das richtige .. ich weiss jetzt nur nicht ob du digital oder analog auf den prozessor gehst ..

gruss frieder (der bei sich zu hause zwischen CD-laufwerk und wandler auch voodoo cable hat und nicht missen möchte)
 
hallo

das mit lautsprecher und nf-kabel wusste ich :)

es ging nur darum, ob es bei voodoo verschiedene klassen gibt oder nur "DAS" voodoo NF-Kabel.

danke dennoch für deine hilfe :beer:
 
@frieder voodoo stromkabel ? :kopfkratz: bringen die dann klanglich auch was? :geige: bitte sag jetzt NICHT "ja"... :janee:
 
Oh shit,jetzt gehts wieder los...
@Skeal:
Hol dir das Voodoo meterweise und verlöte es selbst mit Bulletplugs oder Neutrik,die verschraubbaren Cinch-Stecker von IT sind auch klasse und sehr günstig.Schade dass das Naka keinen Digital-out besitzt...

PS:Selbstverständlich klingen Stromkabel...wenn sie auf den Boden fallen...
 
okay gut

hast du da auch links dazu?

ich hoffe dass die kombi nakamichi + pxa was taugt :)
 
PS:Selbstverständlich klingen Stromkabel...wenn sie auf den Boden fallen...

und um dieses zu vermeiden werden sie auf watte gelegt damit sie besser klingen ;)

ob stromkabel zu hause klingen kann ich euch nicht sagen .. ganz eindeutig kann ich euch aber sagen dass man die art der stromverkabelung selbst sehr deutlich hören kann ..

so hat es bei mir zu hause einen enormen klanglichen unterschied ausgemacht ob ich standart-kabel via kaltgerätestecker in eine netzleiste gesteckt habe oder aber eine kabelspinne verwendet habe .. meine erste selbstgebaute kabelspinne sah ziemlich furchterregend aus .. einfach die schuko-stecker am kabel abgeschnitten und dann aufgepfriemelt .. dann die heissen leiter aller geräte zusammen die kalten zusammen und die erde zusammen .. von dort dann mit nur noch einem kabel und einem stecker in die wanddose rein .. so hat man zum einen alle geräte phasengleich angeschlossen und alle geräte auf einen punkt verkabelt .. und man hört es deutlich ..

später das ganze dann etwas professioneller gemacht und schöner ;)

ausserdem irgendwann mal auf 4 quadrat bestes kupfer gewechselt und gute kaltgerätestecker ran bzw. direkt im gerät auf den trafo geklemmt .. auch der schukostecker war irgendwann einer der besseren ausführung und die dose in der wand auch nicht mehr standart ..

hört man das jetzt alles?!

meine meinung kennt ihr ja :ugly:

gruss frieder
 
Hallo!!

@Frieder :

Würde mich freuen wenn du mir von deiner selbstgebauten "Stromverteilung" mal ein paar fotos mailen könntest !
Auch von der ausgewechselten Steckdose !
Bin da schon neugierig !!

Meine Adresse kennst ja !!

DANKE !

mfg

stempsy,stefan


:beer: :beer: :beer:
 
@frieder ja da stimme ich dir 100% zu, eine gute VERKABELUNG hört man. d.h. phasengleichheit, ausreichender querschnitt und gute kontakte. dachte schon jetzt käme sowas wie "bessere auflösung im HT bereich durch qualitativ hochwertigeres kupfer im stromkabel" :D
 
hallo stempsy ..

so sieht die kabelspinne für vorverstärker und die beiden monos aus ..

img.php


details

img.php


ist eine etwas ältere version die ich (welch zufall) heute an simones Musik-und-TV-ecke angeschlossen habe (dort werkeln jetzt zwei coral beta 10 in gut 100 liter grossen BR-Gehäusen .. amps sind 300b .. vorverstärker ist röhre schwedischer herkunft .. bilder mache ich erst wenn alles auch anständig musik macht) .. die aktuelle ist mal wieder im provisorischen stadium *g*

gruss frieder
 
Hallo!!!

@Frieder :

Schööön!!! :beer:

Was hast denn da für Kabel genommen ??!
Ist das ein Kabel mit einem Metallgeflecht außen rum und einem durchsichtigem Mantel ??!

Was ist denn in der "Silber-Box" ?! Welche Klemmen!?

Sorry,dass ich da so neugierig und ins Detail frage,aber das interessiert mich dann schon seehr (alleine schon beruflich bedingt)!

Was hast denn für eine Steckdose in der Wand eingebaut ??!
Bild ? Hersteller ??!
Merten,Gira,Berker,Busch&Jaeger,oder was gaaanz edles ?!

mfg

stempsy,stefan

p.s.: Sorry für das offtopic !!


:beer: :beer: :beer:
 
Hallo Frieder!
Ich will nicht bestreiten das es jetzt nicht besser klingt mit der kabelspinne,weil ich hab derartiges noch nicht ausprobiert.Aber ich stehe solchen dingen von natur aus immer etwas skeptisch gegenüber,vorallem was das ausmass der veränderung betrifft.
Im prinzip ist der einzige für mich erkennbare vorteil der wegfall von einer gewissen zahl übergangswiderständen durch die direkte lötung der kabel.Und wegen dem sternförmig-ich finde,aus elektrischer sicht ist es doch egal ob die leiter jetzt(geometrisch gesehn)tatsächlich sternförmig abgehn oder zwischen jedem abgang noch 5cm stromschine im falle der netzleiste sind,vorrausgesetzt die kabel sind phasentechnisch gesehn alle gleichrum drin.Zumindest im 50Hz bereich ist das doch völlig unerheblich,wenn man bedenkt auf welch verworrene weise es hinter der steckdose in der wand weitergeht...
Inwieweit macht sich das denn hörbar bemerkbar?(Es interessiert mich wirklich-ohne die sache jetzt ernsthaft infrage stellen zu wollen)
Aber HighEndig sieht deine kabelspinne schon aus-keine frage-richtig technisch ;) Gibt einem bestimmt das gute gefühl,es jetzt noch perfekter vollendet zu haben,wenn der "rest"eh schon stimmt und der sache die krone aufgesetzt zu haben.
Ciao-GTstefan

...und
 
hallo stempsy ..

also das sind 3x2.5 quadrat .. habe ich aus berlin aus einer kleinen aber feinen schmiede .. wenn du willst dann suche ich den link mal raus .. da besondere daran ist dass sie ein echtes kupfergeflecht als mantel haben .. nicht dieser kram der sonst drumrum ist ;)

die gehäuse sind aus aluminium und so allzweckkram eben ..

die zugentlastung ist wieder etwas aufwendiger .. aber frag mich nicht nach dem hersteller .. jedenfalls kann man an den kaben ziehen bis es reisst bevor es rausgezogen wird aus dem gehäuse :ugly:

die wanddose müsst ich auch nachsehen .. das "besondere" daran sind die kontakte die aus massiven kupfer (oder messing?) sind .. also nirgendwo nachher so verzinkter blechkram im weg ;)

in dem gehäuse selbst sind diese monsterklemmen .. also starkstromlüsterklemmen oder wie die heissen .. aderendhülsen ebenfalls rein kupfer (oder messing?) .. müsst ich alles mal wieder nachsehen weil ich mir nicht immer alles auf jahre merken kann ..



@ stefan:

also das mit dem sternförmig hat schon seinen sinn .. wenn du in eine netzleiste steckst (oder ähnliches) dann ist es zwangsläufig so dass ein gerät hinter oder vor dem anderen gesteckt wird .. unumgänglich irgendwie ;) .. damit hast du dann den einen oder anderen verbraucher schlichtweg bevorzugt oder den anderen benachteiligt .. es ist einfach fakt (lass dir das aber im detail von den elektro-experten erklären) dass jeder verbraucher der zuerst kommt dem verbraucher der danach sitzt den strom quasi wegzieht .. nun gut es mögen sehr geringe messtechnische folgen sein aber es ist eben so ..

durch die sternform sind alle gleichbehandelt ..

das ist das eine ..

das andere ist dass du regelmässig gewisse stromschwankungen hast .. kann man sogar messen ;) .. und es ist sehr viel "schmutz" im strom der aus der wand kommt .. kann dir auch ein elektro-freaks besser erklären .. ist aber eben so :ugly: .. wenn du nun alle geräte auf den selben punkt klemmst dann hat das zur folge dass jede störung zeitgleich bei den einzelnen geräten ankommt .. du hörst sie (wenn man sie denn bewusst hören kann) also nur einmal .. wenn die geräte hintereinander hängen dann treten die störungen entsprechend (minimal) zeitversetzt bei jedem gerät nacheinander auf .. damit hört man eben ein störsignal 2 oder 3 oder 4x mal ..

insgesamt bringt die sternförmige kabel-weise irgendwie viel mehr ruhe in die musik .. den selben effekt hast du manchmal auch wenn du mitten in der nacht musik hörst und den eindruck hast es spielt alles sauberer und gelassener und irgendwie harmonischer .. den selben effekt hast du auch mit so einer verkabelung .. denn in der nacht ist ja auch nichts anderes passiert als dass du weniger störungen hast weil eben die meisten verbraucher "schlafen" ..

bei mir war der grösste effekt als ich die vorstufe und die monos (alles röhren) entsprechend verkabelt habe .. da war mehr raum / mehr ruhe / mehr detail / mehr homogenität in der musik ..

musst es nicht glauben ..

gruss frieder
 
Hallo Frieder !!!

die wanddose müsst ich auch nachsehen .. das "besondere" daran sind die kontakte die aus massiven kupfer (oder messing?) sind .. also nirgendwo nachher so verzinkter blechkram im weg

Schööön schööön!!! Du verringerst also zum einen die Übergangswiderstände durch verbessertes Material bei den Kontakten/Klemmen,verbessertes Kabel (zusätzlich abgeschirmt,usw.),ABER wie schauts mit dem Zuleitungskabel für die Steckdose aus ???????????

Das mit der sternförmigen Verteilung leuchtet mir allerdings ein!!
Was ich nicht verstehe,ist,dass du mal vorhin irgendwo geschrieben hast,dass du das auch wegen der "Phasengleichheit" gemacht hast!
Eine Verschiebung hab ich doch auch bei herkömmlicher Verkabelung nicht? Oder doch? Evtl. wegen dem "Art Durchschleifens" der anderen Komponenten ??

Irgendwie errinnert mich das Thema an das 20 000 DM Netzkabel im alten db nauten Forum !!!

Gruß

Stempsy,stefan

(*Der aus Berufswegen der Sache gegenüber irgendwie skeptisch ist*)
:beer: :beer: :beer:
 
ja die sache mit dem Netzschmutz+Spannungsschwankungen leuchtet gut ein und mit dem zeitversatz.Die sache mit den geringen übergangswiderständen ist zwar im grunde sehr gut,relativiert sich aber meiner meinungnach auch wieder etwas,angesichts der tatsache das die übergangswiderstände bei netzspannung und den geringen strömen die da fliessen nicht so ins gewicht fallen wie im auto mit seinen 12V.
Aber gut ich will jetzt mal aufhören misstrauisch zu sein-ich "Ungläubiger :D "...das es nachts irgendwie sauberer&gelassener klingt,ist mir auch schon aufgefallen.Das könnte aber auch psychisch bedingt sein ohne das mans direkt weiss-aber egal lassen wir das gschmarre :D *pflasterüberkreuzaufmundkleb*
Ciao-GTstefan
 
warum passiert sowas eigentlich immer in meinen threads? =)

es ging doch hier um cinch und nicht um strom ;)
 
hallo stempsy ..

das mit der phase war so gemeint dass man ja einmal heiss und einmal kalt hat .. und wenn man den stecker dreht dann ist es gerade anders herum .. man sollt immer darauf achten wie herum man stecken muss .. jedes gerät kann phasen-richtig und phasen-falsch angeschlossen werden .. wenn man nur noch einen stecker hat und den richtig gebaut hat mit der netzspinne dann passt das eben immer sofern man nicht zu doof ist ihn richtig zu kennzeichnen ;)

richtig ist dass der strom aus der steckdose kommt wie jeder weiss .. allerdings kann man auch da etwas nachhelfen .. so kann man etwas speziellere sicherungen einbauen und vor allem kann man ab dem hauptkasten eine pipeline legen mit 3x4 quadrat :hammer: im übrigen werden mir alle recht geben dass eine leitung die in der strasse liegt in aller regel besser geschützt ist gegen äussere einflüsse aller art .. wenn man sich die hausanschlüsse ansieht dann sehen die schon etwas anders aus als die steckdose in der wand .. und die kabel in der wand sind wieder etwas anderes als die in den meisten 0815-beipack-strippen .. der frieder hat jedenfalls beim bauen schon darauf geachtet dass der hauptanschluss gerade einmal 7 oder 8 meter von der musik-steckdose entfernt ist und bis dorthin auch nicht gerade das schlechteste kabel eingezogen worden ist *g*


@ stefan:

schlechte oder zu hohe übergangswiderstände wirken sich sehr deutlich aus .. auch und gerade zu hause .. unsere armen gerät müssen aus der wechselspannung eine saubere gleichspannung zaubern .. die merken sehr genau was sie geliefert bekommen .. und wissen gute kost zu schätzen wie ich auch *g* .. das beste ist auch zu hause reiner akku-betrieb .. den ich aber nur bei einigen komponenten realisieren konnte .. aber wir arbeiten daran :hammer:

interessant ist aber dass du zwar auch bemerkst dass es in der nacht meist "besser" klingt .. nur verweigerst du dich dem nachdenken über die ursachen ;)


@ skeal

worum ging es hier :?: :stupid: :keks:

gruss frieder
 
Zurück
Oben Unten