wird der subwoofer von mehr leistung spürbar stärker???

braX

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Nov. 2003
Beiträge
523
meine 1 frage hier :D

und zwar, ist mein geld als lehrling begrenzt, und ich habe mich damit befasst, bei ebay soviel wie möglich unbekannte firmen zu kaufen um geld zu sparen was ich dann mal in felgen und so investieren will.

Meine Komponenten bisher sind

Ein Frontsystem von der Firma Dego des Typ´s 650cp
das System habe ich damals als totaler CarhifiZeitung leser in mein Kopf eingeprägt (der Test des Systems war in meiner 1. carhifi zeitung)
ich habe dann wegen des mageren angebotes von Dego systemen bei händlern die Lautsprecher einfach aus den Augen verloren, finde Carhifi zeitungen jetzt mehr oder weniger Amüsant (carhifi -> axton 2 wege system auf einmal sau gut, und axton subwoofer auch, sonst recht wenig von denen gehört (unrealistisch) ) <- was ist eure meinung?

Danach wurde ich auch mistrauisch, ob das Dego überhaupt gut ist, was mir aber im Internet 2 Händler ausreden konnten,weil sie sagten es wäre ein hervorragend gutes system, mit gutem bass/mitten und höhen bereich in der preisklasse. dann war das System bei Ebay und ich habe es neu und ungebraucht mit 6 monaten Garantie für günstige 79Euro ersteigert. :bang:

das war die 1. freude. dann war in der selben zeitung ein test zu subwoofern,wo mir bei ab und zu langweiligen durchlesen der zeitung ein subwoofer immer wieder ins auge fiel, der Streetpower XBASS Generation II, der in 17 Liter gehen soll wie "hölle". Die gute klangbenotung von 1,6 und der allgemeine rest hat mich irgendwie überzeugt. Aus reiner neugierde bei Ebay geschaut, und da war einer Drin, ich habe ihn mit noch 11 Monaten restgarantie für noch geiler 33,50 Euro ersteigert (NP 260 euro), das geile ist, ich habe bemerkt, das es eine andere kiste als original ist, und habe nachgefragt wieso, da kam eine antwort, er hätte sich eine geholt, die für den raum in einem renault 19 optimiert wurde, (ich freute mich tierisch, ich fahre den selben wagen)

Den subwoofer habe ich mir bei einem Kumpel im Auto mal angehört, an einer Rodek Endstufe. die eigentlich 250 w rms bringt nur zurückgedreht war, da der subwoofer des autofahrers (ein 30er axton, mit 2 br rohren) <- alt! nur 125 rms verträgt, und daher nur 150 rms bekam oder so, an der endstufe, war zwischen seinem und meinem subwoofer nur einwas zu hören, das meiner sauberer spielte und allgemein geiler abging. sein woofer hatte bei hiphop die nase vorn, ich hatte dann das radio voll aufgedreht und irgendwie war ich mit der max lautstärke und dem druck einfach nicht zufrieden. er ist zwar kraftvoll wie sau (für die größe von 14 l gehäuse) zu werke gegangen aber irgendwie nicht richtig, ein tick mehr tiefgang mit mehr power nach oben wäre geil, bei www.streetpower.at erfuhr ich dann, das die 350 w die auf den woofer gedruckt sind kein max sind sondern rms watt. das sind ja schließlich 200 w mehr als im testlauf, meine frage. würde die leistung einen unterschied machen,würde er dann mehr zu werke gehen, gut der renault 19 ist noch kleiner als der laguna. aber mein problem ist, ich habe nun schon kabel (strom) für eine 4 kanal, die ich für den anfang nutzen wollte da. wenn ich jetzt 2 endstufen baue,brauch ich dann noch verteiler und sowas. bzw noch ein cap, das die batterie nicht beim bass so leer gezogen wird. bei ebay gibt es gerade eine streetpower ma endstufe 2 kanal mit 320w rms gebrückt, für die wiedermal niemand bietet, aber wenn ich da noch eine fürs frontsystem hole, brauch ich doch ein cap.dickere kabel und sowas das wären ja schonwieder umdenk kosten... :cry:
ich bräuchte für mein frontsystem zwischen 60 und 100 w rms versteht sich und für den subwoofer 250 und aufwärts...
nur, wollte ich für den anfang eine carpower 4/320 verbauen, da habe ich 220 w rms für den sub, wird er da auch schon mehr kraft uns bass zeigen? oder machen die 70watt mehr nix aus? was sagt ihr, wie würdet ihr es regeln? soll ich doch 2 endstufen einbauen? die streetpower ma und noch eine carpower 2/160 fürs frontsystem? oder wie oder was? bräuchte echt mal hilfe,bin da sehr unendschlossen... :ugly:
 
hallo brax ..

muss zugeben dass ich deine komponenten alle nur vom hörensagen her kenne ..

deshalb kann ich dir auch nicht sagen wieviel watt dein sub nun wirklich verträgt bevor er anfängt unangenehm zu riechen weil die spule abgebrannt ist ;)

als erstes aber sei dir gesagt dass die watt-angaben auf den lautsprechern eigentlich gar nichts sagen .. nach denen richtet sich hier eigentlich niemand .. sie taugen allenfalls als grober richtwert .. und das nicht einmal richtig ..

du kannst dir aber sicherlich merken dass es einen grossen unterschied macht ob ein amp bei 100 watt (beispielsweise) noch saubere leistung bringt oder aber schon in's clipping geht .. clipping ist der tod jedes lautsprechers ..

wenn du also eine endstufe hast die max. leistung 500 watt hat und die bis zumindest 400 watt noch sehr sauber spielt dann wirst du damit den sub viel weniger quälen wie mit einer endstufe die 100 watt max. leistung hat aber schon bei 70 oder 80 watt an ihre grenzen stösst ..

mit der stärkeren endstufe kannst du nämlich den sub schon ziemlich ausreizen ohne die endstufe an ihre grenzen zu bringen während du mit der schwächeren endstufe immer im bereich deren leistungs-spitze fährst und dann eben auch "unsaubere" leistung auf die spulen drückst ..

deshalb ganz allgemein die empfehlung lieber eine leistungs-starke endstufe nehmen wenn du deinem sub etwas gutes willst .. diese dann natürlich halbwegs sinnvoll und mit verstand einsetzen und nicht weiter aufdrehen obwohl der sub schon anschlägt :ugly:

so .. das als erstes ..

zum zweiten würde ich dir grundsätzlich eher zu zwei endstufen für sub und front-system raten als zu einer vier-kanal .. die meisten endstufen in der von dir genannten preisklasse haben nur ein netzteil egal ob sie 2, 4 oder noch mehr kanäle haben .. die folge davon ist dass dir der sub bei einem bass-schlag die leistung für dein frontsystem wegzieht weil nämlich das netzteil unter voll-last zieht .. wenn du für front und sub getrennte netzteile hast dann ist das einfach besser ..

die sache mit den caps sehe ich etwas zurückhaltender .. ich habe seit vielen jahren sicherlich sehr anspruchsvolle anlagen verbaut mit ordentlich leistungvermögen und noch nicht ein einziges mal einen cap verbaut gehabt .. viel wichtiger als der cap ist eine sehr gute stromversorgung .. du hast viel mehr davon wenn du anstatt des caps früher oder später eine kleine zusatzbatterie verbaust die auch nicht mehr kostet aber viel mehr bringt ..

gruss frieder
 
also dego ist das vorgängermodel bzw modelreihe von kult audio heute andrian audio ...ansonsten hat der frieder ja schon alles bestens erklärt ...
 
:ugly:

die 350 w rms habe ich von der hersteller seite für den subwoofer ;)
daher 350 w rms für den subwoofer =)
ich habe jetzt gerade erst ein 20mm² kabel für die endstufe gezogen, wird das für beide reichen??? wenn ich das irgendwie an einen verteiler bringe? also ich selber will keine 2. batterie im auto haben, habe schon zuviel schlechtes darüber gelesen (gase) und sowas. dazu macht das mein auto alles noch schwerer, ich wollte mit den mickrigen 73ps auf 1000kg noch vorran kommen :ugly: aber das gute ist, für eine carpower wandet, hätte ich 160 euro bezahlt, wenn für die streetpower keiner bietet, bekomm ich die für 50-60 und dann noch 100 eine fürs frontsystem -> garkein preis schlecht gemacht, nur besser :king:
aber was für kabel soll ich ziehen? 2 x 16mm² oder dann irgendwie vor den endstufen verteilen? also ihr meint, wenn ich mehr leistung drauf gebe, kommt auch mehr aus dem ding raus, wie gesagt, mit 150 hab ich getestet, und es ging so, jetzt könnt ich 300 drauf geben...
da müßte es doch knallen wie "hölle" :hammer:

danke schonmal für die ersten antworten :keks:
üer die nächsten würde ich mich zum labern freuen :ugly:
 
also eine kleine hawker batterie gast nicht .. die kannste auch auf den kopf stellen und es läuft nichts raus .. und schwerer als 2 caps ist sie auch nicht .. jedenfalls nicht nenneswert ..

mit der zusatzbatt. erledigt sich das mit der verkabelung dann auch .. denn 20 quadrat als ladeleitung ist immer ausreichend ;)

aber egal .. musst du selbst wissen ..

20 quadrat für zwei amps ist etwas an der unteren grenze .. reicht aber schon auch noch zur not .. also mit 20 quadrat auf verteiler gehen und fertig .. bei bedarf später dann einfach noch eine strippe ziehen ..

gruss frieder
 
also ziehe ich 20mm zur batterie und dann von der batterie wieder 2 weg? :?: :kopfkratz:
was kostet die batterie?
 
es gibt verschiedene grössen .. musst du dich mal sebst schlau machen .. vor kurzem gingen bei ebay die 26er weg für sage und schreibe 40e das stück .. das war das ober-schnäppchen ..

ansonsten musst du mal einen fach-händler fragen ..

ganz billig sind sie nicht .. aber du ersparst dir die überflüssigen caps .. und eine zusätzliche verkabelung ;)

gruss frieder
 
... und vorallem bringt eine Zusatzbatterie mehr als ein Kondensator, gerade, weil nach der Entleerung ja erst wieder über 5 m nachgeladen werden muß, was bei batterie hinten entfällt.

ich habe 3 größere verstärker drin und auch keinen Kondensator, wobei meine Trockenbatterie, siehe Frieder, eben fast genauso schnell wie ein Kondensator ist, also klanglich in allen bereichen mindestens ebenbürtig ist.

was man noch einrechnen sollte ist, das das 2te Kabel mit Sicherungen und allem Zeug, fast genausoviel wie eine zusätzliche Batterie kostet !

meine Trockenbatterie , Stinger, ist jetzt fast 7 Jahre alt ...

gruß, morty

http://homepage.mac.com/thaendel/.Pictu ... einbau.jpg
 
40 euro billig :stupid:
das sind schinwieder knapp 10% meines gehaltes :cry:
ne da mach ich entweder erstmal nur 230 w auf den subwoofer, oder mache wenn die streetpower billig für 50euro rausgeht die rein..und lasse es über das 20er kabel laufen...
aber das 20er kabel fackelt mir dann nich ab oder so?
 
nein .. das kabel fackelt dir ganz sicher nicht ab ;)

und wenn du im moment die kohle für eine zweite batterie nicht hast dann spare eben noch ein wenig .. allemal besser als jetzt irgendwo für ein paar euros ein oder zwei caps zu kaufen die dir eh nichts bringen ..

lieber etwas länger warten und dann vernünftig als mainstream und doch nur murks :ugly: :hammer:

gruss frieder
 
Genau, immer schön Stück für Stück und dafür immer und lange Freude an der (wachsenden) Anlage haben!

Ich habe auch seit dieser Woche meine Zusatzbatterie im Kofferraum!
Ich habe eine Hawker EP13, hat die Größe einer Mofa/Motorradbatterie und wiegt nichtmal 5 Kilo.

Musst du eben mal schauen, bei ebay, was du da so findest...

Grüße, Max
 
bloß, wenn ich jetzt die batterie habe, ja... dann klemm ich die von der lima oder von der anderen batterie dran? von der anderen batterie wäre ja eigentlich schwachsinnmdaher denke ich von der lima, aber da überforder ich diese doch oder? sie muss dann ja bei lauter musik, sozusagen 2 batterien laden... sone kleine feiner batterie wäre geil :)
bzw, die batterie läd sich wärend der fahrt, aber dann mache ich beim stehen an, (is ja nicht altzuoft) aber dann würde sie sich doch (wenn sie klein ist) recht schnell entladen? :ugly:
 
das 20er in einen verteiler und was vom verteiler weg????

also 320 w rms zu einer endstufe? ein 10er??? das wäre ja echt wenig oder???
und dann noch ein 10er zum frontsystemamp?? der hat ja nur so ~2x60-80w
oder 15er und ein 5er???
ich werde noch verrückt immer diese qäulenden fragen ob man was falsch macht :wall:
 
hallo brax ..

also ich würde das pluskabel von batterie zu zweiter batterie ziehen .. je nachem minus genau gleich oder aber minus über karosserie ..

ein 20er kabel reicht aus da du die strippe nur zum laden brauchst ..

von der zusatzbatterie dann mit ordentlich querschnitt auf den/die amp/s ..

das war's dann auch schon ;)

gruss frieder
 
ne ohne batterie ->
zu teuer

Ich willst jetzt so machen 20mm² kabel zu verteiler. und von da zu den amps. ich könnte vielleicht größeres kabel ziehen! aber da ist immernoch die frage ob mein licht flakern wird ich meine 400 w rms sind nicht wenig ampere :-(

vielleicht mache ich es so,ein 30er oder das 20er zu einem CAP !!!!!!!! (da erstmal billiger)
und vom cap jewals eine strippe zu dem amp! kann ich aber überhaupt 2 kabel an das cap anschließen? muss ja noch eins zu stromzuführung ran :wall: :cry: :???: :kopfkratz: :alki: :ka:
 
Zurück
Oben Unten