Bräuchte mal ein paar tipps zum a 25g

schallundrauch

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Sep. 2003
Beiträge
443
Hi, will besagte HT demnächst verbauen und ein bekannter könnte mir evtl. Holz-Töpfchen drehen (immer nur metall ist schließlich langweilig ;) ) zumal ich denke das man Holz besser einspachteln kann.

Außerdem weiß ich nicht wie ich bei einem Metallgehäuse die Kabelführung hinbekommen soll so das kein Kurzschluß, insbesondere an den Anschlüssen des HT's, entsteht.
(hat da mal jemand Bilder wie es bei euch gelöst ist?)

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Was für Holz verwenden (Frieder hat sowas doch schonmal gemacht?)

2. Wie den HT im Töpfchen befestigen?
(Mit dem Plastikring oder dem Magneten am gehäuse verkleben oder was?)

3. Ist es sinnfoll das gehäuse vorne so anzufasen das der Plastikring bündig mit der Gehäuse abschließt

oder doch lieber was anderes ausprobieren (Filmdose aufstecken und mit etwas watte füllen oder so?)

Hauptproblem ist halt das der Hochtöner in eine sehr schmale A-Säule soll (die A-Säule des Passats ist fast noch schmaler als beim Golf2) und ich mir nur ungerne die Sicht verbaue

Wobei mir gerade einfällt, in der Car&Hifi war mal ein gelber Fiat Stilo der seine HT in so ausrichtbaren Metallzylindern hatte, sowas würde, auch wenn es mir optisch nicht so gut gefallen würde, auch noch gehen.


Problem ist halt das ich ein Zylindrisches gehäuse wesentlichst leichter verbauen könnte.
 
Hallo,

das Koppelvolumeneghäuse am besten auf dem Magneten verkelben, da wird es richtig DICHT.

Holz sollte möglichst fest und am besten SCHWER sein.

Hier gibt es ein sogenantes EISENHOLZ, aber wie es genau heist kann ich Dir nicht sagen, oder BANKI RAY holz, ULTRA FEST und schwer, auch EICHE ist super.

Wichtig wäre das du ich Schallfläche um den Hochtöner sauber ausformst.

Ein Zylindrisches gehäuse geht, sollte nur im INNEREN des VOLUMENS nicht stier Zylindrisch sein, aber z.b. durch einen Kegel im Volumen verhinderst Du reflektionen.

Dominic
 
hallo schalldruck ..

wir haben kirsche genommen als holz .. einfach weil es gut aussieht und es gerade da gelegen hat ..

wir haben den HT eingeschraubt .. wobei das schrauben nicht ereforderlich gewesen wäre weil es so exakt gearbeitet gewesen ist dass der HT nur mit druck überhaupt in die öffnung geflutscht ist .. etwas schwieriger erscheint es mir bei anselm HT .. den kann man wohl nicht verschrauben .. also würde ich auch hier versuchen sehr genau zu arbeiten weil er dann alleine durch den press-druck dicht sein sollte .. also ohne kleber oder bohren .. der grosse vorteil ist dass man den HT dann auch wieder zerstörungsfrei ausbauen kann ;)

wenn du um den HT herum noch etwas material stehen lässt dann wird es ihn nicht stören .. das würde ich aber ganz einfach so machen wie es passt und fertig .. die µP HT haben hier den kleinen vorteil dass sie einen passend gemachten ring aussenrum haben so dass sich diese frage gar nicht stellt :D


das andere geschreibsel vom dominic darfste nicht so ernst nehmen .. zum einen ist es vollkommen wurscht wie schwer oder leicht das holz ist .. du willst es sowieso einspachteln so dass die paar gramm unterschied sicher keinen klanglichen unterschied ausmachen werden .. und ich denke nicht dass der dominic bereits eigene HT-holz-gehäuse gebaut hat so dass er hier nur theoretisiert hat (wenn nicht lasse ich mich gerne eines besseren belehren) .. achja .. meine selbst gemachten erfahrungen mit holz sind die dass keineswegs (wie man es immer wieder erzählt bekommt) die schwersten und härtesten gehäuse am besten klingen .. gerade das gegenteil ist der fall .. nur am rande bemerkt .. gehört hier eigentlich nicht wirklich hin ..

auch ein kegel am gehäuseboden zur zerstörung der reflexionen halte ich für vorsichtig ausgedrückt reinen bullshit ..

gruss frieder

img.php
 
Ihr nu wieder...*lach*
Aber das erheitert das Lesen im Forum.
Die Kabeldiskussionen sind gelegentlich ziemlich trocken und langwierig.

Viele Grüße

Tobi F.

PS: Frieder ist Hörung beim X-Mas möglich ? Hast schon eine Liste gemacht, oder muß man sich
dieses Jahr Nummern ziehen, wie an der Wursttheke...:o)
 
salut tobi ;)

also ich weiss nicht ob ich zum xmasü kommen werde .. ausserdem muss ich zuerst mein auto wieder musikalisch zusammen bauen .. der kofferraum ist jetzt seit wochen leer .. ist mir zu kalt :ugly:

ich denke ich werde wenn ich da sein sollt einfach jemand den schlüssel in die hand drücken und der soll dann alles weitere überwachen .. kann ja nicht sein dass ich jedesmal stunden in meiner kiste frieren /schwitzen undsoweiter muss ..

gruss frieder
 
Naja...
Ich fahr sogar ohne jegliche Lala im Auto dahin.
Ist schon schlimm, aber wie Du gesagt hast, es ist kalt...

Viele Grüße

Tobi
 
Hallo Frieder,

ich BUNZE nicht, ich habe ertestet.

natürlich habe ich schon verschieden UMMANTELUNGEN gebaut , auch aus Holz.

Nimm doch mal den HT in die Hand und lasse IHN spielen, schwups merkst Du welche KRÄFTE hier walten.

Der Kraftschluß ist sehr wichtig und da bietet sich ein STABILES und schweres Material an oder wieso hat Dein HT ein Alutöpfchen wenn es nix ausmacht wie schwer/Hart es ist ? Dann kann man das ganze aus GUMMI machen :) Aber ich erinner mich dünkel das es ja die LIGA´s mit FEST und Stabil gegen die KORK Jünger gibt.

Das mit dem KEGEL im Gehäuseboden wird beriets von sehr vielen Herstellern favourisiert , da Parallele Wände in einem Gehäuse nicht unbedingt KLANGFÖRDERLICH sind. Und da wir hier kurze Wellenlängen haben und kurze gehäuse sollte dagegen etwas getan werden. Es muß ja nicht unbedingt ein Kegel sein, eine kleine, halbe Kugel ist auch gut.

Übrigends ist KIRSCH, auch wenn es zufällig da war, nicht gerade das schwächste Holz und bedenke DEIN Hochtöner hat bereits ein kleines Volumen drumm herumm was ja sicher nicht labil ist und der A 25 G braucht ja noch eines.

Und wenn ich mir schon die Arbeit mache einen hochwertigen TREIBER einzusetzten dann sollte ich doch dafür sorgen IHN bestmöglich zu verbauen um wirklich alles in seiner Installation ausgeschöpft zu haben!

Dominic

P.S. Erteste/ERMESSE gerade STAHL/Holzringe zur LS Aufnahme in den Türen um die absolut genauen VERÄNDERUNGEN in Abhängigkeit von durchmesser/Steigung/Länge/stärke/ANPHASUNG auf die jeweiligen Chassis Impedanzen/RTA´s ........ nur um kleinste Fehler im vorfeld soweit es möglich ist zu umgehen.,,,,
 
naja dominic ..

es sei einmal dahin gestellt was ich dir glaube und was nicht .. tut auch nichts zur sache ..

wenn man ein kleines gehäuse aus holz bastelt und dieses dann einspachtelt dann ist das holz welches man verwendet in meinen augen pieps-egal .. die stabilität wird in erster linie durch das gewicht des spachtels und der anderen teile erreicht aber nicht durch ein mehr oder weniger dünnwandiges holz-gehäuse .. ob das holz eher weich oder hart ist spielt beim einspachteln wohl auch nicht die grosse rolle ..

etwas vollkommen anderes ist es wenn man gehäuse aus holz bauen will die man anschliessend NICHT einspachtelt ..

aber das war ja nicht die frage ..

achja .. ich denke ich habe schon hochtöner in der hand gehalten als du noch mit windeln am popo im sandkasten gespielt hast ..

frieder
 
wie die kleinen kinder... "ich bin viel besser als du"

muß das sein?
 
...pssst-wenn der kuchen spricht haben die krümel sendepause :D :ugly: :hammer: -nee-nur spass-weitermachen ;)
 
seid doch nicht so humorlos! :erschreck:

der dominic und ich haben eben eine etwas andere beziehung zueinander und zu manchen sachen .. mag ja sein dass man dies in unseren postings heraus lesen kann ;)

wäre aber auch zu langweilig wenn sich immer alle einig wären :ugly:

so lange man sich gegenseitig ein wenig die meinung geigt ist das doch auch in ordnung .. ich denke wir machen das beide mit dem nötigen anstand .. und dazu gehört in meinen augen auch den anderen mal ab und an aufzuziehen :keks:

gruss frieder
 
Zurück
Oben Unten