Zusatzbatterie angeklemmt, schon pfeifft die LiMa...

Max188

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
849
...was soll ich tun?

N'abend Forengemeinde,
ich habe heute meine Hawker EP13 angeklemmt ohne Trennrelais (auf Zuraten von frieder und dominic).
Daran hängt nur meine Genesis 5Channel sowie die Masse meines Radios (Alpine 9813)...kann es daran liegen, dass das Radio sein Plus von der vorderen Batterie holt und die Masse an der Hawker ist?

Hilfe erbeten! ;o)

Mit freundlichen Grüßen an alle,
Max
 
also das trennrelais hat mit einem LiMa-pfeifen nichts zu tun .. und umgekehrt ..

verstehe das mit plus von vorne und minus von hinten nicht ganz ..

nochmal:

rotes kabel von vorne an batt. hinten -->> da amp anschliessen
schwarzes kabel von vorne an batt. hinten -->> da amp anschliessen

fertig

störungen kann es immer geben sollt es aber nicht :hammer:

gruss frieder
 
Hmm, evtl habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt...

Das Radio holt sein + von der Batterie vorne, die Masse ist jedoch an der hinteren Batterie angeklemmt.

Zu rot und schwarz:
Pluspol vordere Batt an Pluspol hintere Batt (an jeder Batt nach 20cm eine Sicherung). Vodere Batt originales Massekabel zu Karosse, hintere Zusatzbatterie 35mm² Massekabel.

Der Timo_N meinte schon, dass die Zusatzbatterie evtl so leer ist, das es eben pfeift...
Was könnte es sonst noch sein?
 
Oder wie bei mir:

35mm² von vorne an die Hakwer hinten
35mm² zum verstärken der originallen Masse vorne
35mm² Massekabel von der hinteren Hawker zur Karosserie

Leg mal Masse des Radios provisorisch nach vorne an die Batt, vielleicht liegts ja daran.... Wüsst zwar nicht warum, aber es gibt viele Phänomene :kopfkratz:

EDIT: Mist, ich war zu langsam ;-)
Ne leere Batt erzeugt kein Pfeifen.....
 
Also das mit der Radiomasse von vorne direkt an der Starterbatt oder direkt am Chassi werd ich mal probieren morgen!

audioTom schrieb:
Ne leere Batt erzeugt kein Pfeifen.....
Ganz sicher?
Bei mir schon wenn ich lange im Stand gehört habe, dann hat es zu pfeifen begonnen und wirde immer lauter bis ich dann anschieben musste...
...ach ja, bei Timo_N pfeifts auch, wenn die Batt leer ist ;)
 
Ganz sicher....

Das is nämlich kein Pfeifen sondern eher ein Summen :hammer:
Aber mit "normalem" Limapfeifen sollte das nix zu tun haben!
 
Hmm,
ich fand immer, das hört sich gleich an, aber gut, hab da auch net wirklich hingehört :hammer:

Ich hoffe mal, es wird noch...
 
...doch wenn die batt alle ist pfeift es bei laufendem motor weil die pufferwirkung der batt in dem moment sehr gering isr und dadurch das Limapfeifen durchdringt.geht aber nach paar minuten wieder weg normalerweise.
@max 188 im idealfall sollte das Radio+ und das amp+ undauch das radio- und das amp- immer von einem punkt ausgehen,gerade aber bei 2örtl.versetzten spannungsquellen,sonst haste sehr schnell ne versteckte masseschleife drin
 
moin,
wenn die akku leer ist dann kann es pfeifen.
das ist dann das normale bekannte limapfeifen.
das kommt daher, das die lima dann hohe ströme liefert muss, deshalb ist die restwelligkeit der limaspannung grösser, besonderes bei niederohmigen akkus wie hawker und Co.
natürlich kann das etwas anderes klingen, aber normal nicht.
die pufferwirkung ( bezogen auf die restwelligkeit ) einer leeren akkus ist auf grund des innenwiderstandes eher mit der pufferwirkung eines kondensators zu vergleichen, wegen des niedriegen ladeinnenwiderstandes.

zuerst musst du mal das radio + mit hinten dran anschliesen.
grüsse
 
Also, das Radio + umzubauen habe ich noch nicht geschafft, aber ich musste heute früh ein paar Erledigungen machen und bin also bissle Stadtverkehr und BAB gefahren, siehe da das Pfeiffen ist weg :beer:

Aber trotzdem wird das Radio in nächster Zeit noch eine ordentliche Verbindung zu einer der 2 Batterien erhalten!

Was ich jetzt schon sagen kann: Die Batterie hat was gebracht, das Musikgeschehen ist deutlich detailierter geworden! (Ich höre mal wieder neue Sachen in altbekannten Liedern :erschreck: )

Grüße und Danke
Max
 
und so viel aufregung hier nur weil der maxe zu faul gewesen ist seine batterie ordentlich aufzuladen ;)

gruss frieder
 
@Max
Na das hört sich doch vielversprechend an, habe meine Hawker auch noch net angeschlossen.

P.S. Check mal Deine mails, Du hattest Dich wg. des Gesamtpreises verrechnet
 
>>>Was ich jetzt schon sagen kann: Die Batterie hat was gebracht, das Musikgeschehen ist deutlich detailierter geworden! (Ich höre mal wieder neue Sachen in altbekannten Liedern ) <<<

@Max188
...dass musst du mir mal genauer erklären ;) da komm ich nicht ganz mit-neue klangdetails,nur weil der fahrzeugbatt noch eine weitere(bessere)parralelgeschaltet wurde-was ja eigentlich nichts anderes heisst als das die Stromlieferfähigkeit der spannungsquelle vergrössert wurde.Das ist alles Voodoo!! :D :hammer: Das würde mich mal interessieren,müssen wir doch echt mal wieder ne hörung machen beim Bürgerking bei gelegenheit.Ciaoi-GTstefan

...wenn du so in der art geschrieben hättest:
>>>Was ich jetzt schon sagen kann:Die Batterie hat was gebracht,bei gehobener lautstärke ist jetzt deutlich mehr kontrolle in der sache,bässe bleiben straff&knackig und der mittel/hochton ruhig,wird nicht aufdringlich&weicht nicht auf&verzerrt(jetzt macht lauthören wieder spass)<<<das wäre mir dann etwas geläufiger ;) ;) :keks:
 
tja frieder, weißt ja ich bin faul....sonst wäre ich schon lange mal bei dir gewesen ;)

stefan, dass können wir gerne machen.
evtl einbildung evtl voodoo, aber das die stufe nun endlich genug strom bekommt ist fakt! :thumbsup:

schönen abend wünsch ich euch :beer:
 
Jaja du kleiner graswachs hörer! :D
ne passt schon bin schon gespannt wie sich des bei mir auswirkt weil ja die SA 50 und der RAdio an der vorderen Batt hängen und die DM und Steg 220 an der hinteren ich hoffe mal net dass es da ein schleifen gibt....wann haste mal zeit zum Probe lauschen will mal wieder deine 5-channel hören...ich btrauch endlich des drecks monofil um weiter zu machen! also dann höre weiter dem Gras ztu! :D :p

mfg

Bernd
 
*LOL*
Wo haste denn diesen Thread ausgegraben ;)

Tja, dass ich heute keine Zeit hab wusstest du ja...

Obs be dir schleift? Naja, in Tiefgaragen auf jeden Fall, aber das liegt nicht am Gras sondern am Beton :hammer: :ugly: :hippi:

Wird schon werden mit dem Monofil, dauert aber eben noch ein paar Tage...

GRuß, Max
 
Zurück
Oben Unten