jl 12w6v2

SUPERPOLE

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
419
Real Name
Peter
Hi Mädels,

Dieser woofer kommt früher oder später in meinen Smart. Ich stelle mir (Euch) im Vorfeld ein paar Fragen, damit ich z.B. das Gehäuse schon jetzt bauen kann.

Ich las, dass der 12w... sich in etwa 37 Litern am wohlsten fühlt.
FRAGE: Wenn ich Muh-Wolle reinpacke, kann ich dann das Gehäuse kleiner machen, und wenn um etwa wieviel Liter?

Da ich exakt 30 cm Höhe zur Verfügung habe (der woofer ist ja auch 30) werde ich zur einer Seite abschrägen müssen.Leicht nach oben spielend. FRAGE: Wie tief ist der jl? Keine Lust dasser nachher mit dem Magneten an der Bodenplatte schleift !!!

Was bedeuten die Abkürzungen wie z.B: D4 hinter den 12w6v2.....(Impendanz?)
Beabsichtige es erstmal an der AudioArt200.2XE laufen zu lassen.
 
Danke, Das hilft mir weiter!

Und wie verhält sich das Volumen bei (zB 35 L) wenn ich es mit Muh-Wolle ausfülle.? Theoretisch müsste sich das Vol. doch "vergrössern".
Kann ich dann im Umkehrschluss ein 32 L Gehäuse bauen und ihm die restlichen 3 L vorschwindeln, dass ich auf etwa das gleiche Ergebnis komme?
Kann mann da pauschal etwas sagen, oder heisst es wie immer austesten.?
Würde nur von vorne rein ein kleines bauen wollen ohne Klangverluste.

Die AudioArt200.2xe müsste gebrückt @4ohm knappe 400wrms machen. Klar wäre ne grosse eton besser, aber kan der jl mit dieser Leistung der AA gut leben???

Grüüüsse aus Hamburg------------Peter
 
Hi,das müsstest Du austesten,du musst bedenken das die Wolle einerseits das Volumen vergrössern kann,andererseits auch Tieftonenergie schluckt,wenn Du vorhättest BR zu bauen ist ein "leeres" Gehäuse eigentlich optimal,bei Geschlossen ist es eigentlich egal (zur Wahl des Stoffes gibts auch einen Thread...),ich kann dir nur sagen dass Noppenschaumstoff nix bringt falls du an sowas mal gedacht hast...
Um es kurz zu machen:Bau das gehäuse so gross wie möglich (also die 35 l) und verkleinere das Volumen im Nachhinein...dann kannst du die Volumenverkleinerung in Form von Versteifungen anbringen und hast doppleten Nutzen.Übrigens kommt es nicht so sehr auf die letzten 10 % an,32 l kannst du ruhig bauen...
 
Aber mit Deiner Endstufe wird das nichts werden! Der JL 12W6v2 ist ein D4, also 2x4 Ohm Woofer. Damit kommst Du entweder auf 8 Ohm bei Reihenschaltung (wo Du dann nur noch ca. 200W RMS hast, was zu wenig ist) oder auf 2 Ohm bei Parallelschaltung (was vermutlich Deine Endstufe nicht schafft). Somit scheidet Die Endstufe eigentlich aus.

Grüße,

Moses
 
Hmm, das hab ich befürchtet!

Vielleicht verstehe ich da was falsch, aber warum sollte die AudioArt nicht 2 Ohm vertragen?
Sie dürfte stereo 2* 170 schaffen

Grüüüsse aus HH-------------Peter
 
hallo leutz ..

also wenn mich nicht alles täuscht dann handelt es sich bei der audioart 200.2 um eine zwei-kanal-endstufe .. dann muss mir mal einer erklären weshalb man die nicht zum antrieb für einen doppel-schwingspulen-woofer einsetzen kann ..

der woofer hat 2 spulen à 4 ohm .. wenn man das dem amp stereo anklemmt dann wird das eine betriebsart sein die dem amp sehr gut schmeckt ..

natürlich kann man auch die spulen parallel schalten und gebrückt auf den verstärker gehen .. dann hat er 2 ohm in brücke .. ob er das mag weiss ich nicht .. die audioart waren zwar recht laststabil aber wie gesagt .. das müsste man mal ausprobieren ..

auf jeden fall ist der amp natürlich für den woofer geeignet .. denn stereo geht das allemal ..

alles andere mit etwas vorsicht ausprobieren falls erforderlich ..

gruss frieder
 
Ja, es ist ein 2-Kanäler und eigentlich dachte ich dass es ein typischer (kleiner) bassamp ist, da er mit´m bass-eq ausgestattet ist. Ob er nun den jl "glücklich" macht weiss ich nach wie vor nicht. Ich weiss nur,dass ich etwa 400Wrms bräuchte um ihn zum klingen zu bringen.

Hier ein paar Daten der AA:
Stereo 4Ohm 2*100
Stereo 2Ohm 2*170
Bridged 4Ohm 375
Output Imp 2-8 Ohm


Ehrlich gesagt hatte ich gehofft ihn die 375 zu verplätten. Aber man kann sich ja irren.

Grüüüsse aus HH----------Peter
 
soweit ich weiss sind die audioart recht zurückhaltend mit den leistungsangaben gewesen .. also sollt der amp schon auch um die 2x120-150 watt an 4 ohm haben ..

mit dem bass-EQ ist grösste vorsicht geboten .. ein kleiner dreh da dran und die leistung steigt extrem an in dem bereich ..

ob der amp 2 ohm brücke macht weiss ich nicht .. dann ginge es leistungsmässig gegen 600 watt oder mehr .. aber da wird der amp auf jeden fall sehr sehr heiss .. und kann eben auch schlimmstenfalls in die knie gehen ..

aber auch in 4 ohm / stereo wird da was nach vorne gehen .. lasst euch nicht zu sehr von den reinen watt-zahlen blenden .. die pegelzuahme ist nicht so dramatisch ob jetzt 2x120 watt oder aber 600 watt brücke anliegen .. das ist nicht wirklich wild .. viel mehr wirst du es merken wenn er mit höherer last läuft und diese sauber kontrollieren kann ;)

gruss frieder
 
Ich bin ja nun auch kein Leistungs-Jünger und sicherlich wäre die 400.2 wegen der Reserven vorteilhafter. Eigentlich war der amp für meine dobos gedacht aber nun werde ich es wohl ausprobieren müssen obs für den jl "reicht".
Ich las halt auf der jl-page den empfohlenen Richtwert von 400wrms und das war mitunter auch ein Kriterium (Klang etc. natürlich ) den zu erwerben. Er soll ja mit relativ wenig Leistung guten audiophilen Klang entrücken.

Den Bass eq werde ich nicht anrühren, da ich alles über mein Alpine9815 ansteuern möchte.

Grüüüsse aus dem Hamburger-Hafen-------------Peter
 
Ich hab ja auch gar nicht behauptet, dass es nicht geht, aber ich finde 2x100W dann doch etwas mager für den Woofer... Kommt natürlich aber auch auf die Hörgewohnheiten an. Aber für mein Empfinden sollte die Endstufe lieber etwas mehr Leistung abgeben als der Woofer laut Herstellerangabe verträgt. Dann erspart man dem Woofer eher Clipping, als wenn man wegen recht geringer Leistung schnell in den Bereich kommt, weil man die Endstufe viel weiter ausreizen muss, bis sich der gewünschte Pegel einstellt.

Sicherlich sollte man nicht auf Kosten der Kontrolle Leistung um jeden Preis rauskitzeln. Aber 200W finde ich persönlich zu mager, wenn der Woofer auf ca. 400W Belastbarkeit "ausgelegt" ist.

Sonst probier es halt einfach aus und wenn es Dir langfristig nicht reicht, dann besorg Dir eben eine andere Endstufe.

Grüße,

Moses
 
Danke für all Eure Mühe einem Unwissenden :kopfkratz: zu helfen. Ich hatte nicht begriffen dass in dem Falle 2 Ohm-Brücke eine 1 Ohm-stabile Endstufe bedeutet.
An die Leistungsgrenzen der 200.2 sollte ich doch nicht gehen. Das würde dem JL sicherlich nicht gut bekommen.
Mal gucken was ich als nächstes ausbrüte.


GRRüüüsse aus HH-----------------Peter
 
Soooo, ich nu wieder !!! :stupid:

Was wäre denn der ideale amp(s) für den D4? Eton5002?

Und vor allem wie angeschlossen? 12345678 Ohm :?:
 
Hallo,
ich habe gestern erst ein Auto mit einem JL12w6v2 in ca 90l BR an einem Genesis Miniblock das Erstemal kurz gehört (Auto ist noch im Bau, war die erst Probe) und ich muss sagen dafür das noch garnichts eingestellt war hat diese Kompination sehr gut funktioniert und geklungen.
Der Woofer war in diesem Fall auf 2OHM geklemmt.

Gruß Andreas

moere2.jpg
 
Nein, die Eton würde ich nicht nehmen.
Brücke 2 Ohm keine gute Idee. Und stereo 4 Ohm nicht viel Leistung.

Wenn der Preis nicht sooo die rolle spielt: DLS A6 Monoblock. IMHO der beste (Bass-)Monoblock dieser Preis- und Leistungsklasse.

Ansonsten notfalls vielleicht nen Hifonics Monoblock. Nur BITTE nix digitales. Class T von mir aus noch (kann VERDAMMT kontrolliert sein, siehe Zapco 9.0 *gg*). Aber rein CLass D ist bäh an dem Teil und du verschenkst wertvollen Klang ;)

Aber nen Monoblock würd ich auf jeden fall nehmen. Ausser es sollen irgendwann mal 2 werden....
 
ähm... 90l BR für EINEN 12w6v2????? den würd ich aber mal maximal 60l geben. wenn überhaupt. Klingt das net schwammig wie sau? Der geht doch schon im geschlossenen rcihtig gut tief....

auf welcher frequenz ist der Port abgestimmt?

Gruß Ricardo
 
Ich wollte ihn bis 40 L geschlossen laufen lassen.
Es sollte ebenfalls kein db-drag spl....
Kontrolliert und klanglich in einem Smart.

GRRüüüsse aus HH !!!---------------Peter
 
jup. ich hatte ihn je in je 39l geschlossen... jetzt werd ich sie wohl noch einen Tick kleiner bauen. so um die 36l werdens wohl...
 
Zurück
Oben Unten