Gehäuse für A 25 g (Tipps und Anregungen gesucht!!!)

schallundrauch

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Sep. 2003
Beiträge
443
Also, ich möchtel demnächst ein päärchen a 25g in meinem Autole verbauen, dazu Clarion M 160X TMT, beides Bi- Amp an HXA-400, Radio z.Zt. Alpine CDM 7892.
Auto ist Passat 32b

Musik eigentlich alles,
meist Techno aber gerne auch mal Mike Oldfield, RnB usw.
Halt bunt gemischt von Krach bis Aaaahh-Musik ;)

Nun zu meinen Probemchen:

1. Wieviel ml volumen sollte man den a 25g geben damit sie recht Pegelfest sind und trotzdem bei anspruchsvoller Musik gut auflösen?
(reichen ca. 50ml? sonst leidet die optik, aber das wäre es mir zur not wert)

2. Wie das Volumen am besten realisieren? Kugeln sind zwar schön, würden bei mir aber entweder gegen den "Armaturenbuckel" spielen oder voll im Blickfeld liegen (hab recht schmale A-Säulen).

Sollte also etwas möglichst dünnwandiges, zylindrisches sein was man gut in die (schmalen) A-Säulen einlaminieren kann.


3. Wo würdet ihr wie steil trennen damit das System Pegelfest ist und trotzdem die Bühne nicht zu sehr zerrissen wird (TMT kommt leicht angewinkelt unten in die Tür) Ist 6dB@ 2000Hz ok? oder doch lieber etwas höher/steiler?

4. Wo solllte man den LS mit dem Gehäuse verbinden, am "Kunststoffring oder am Magneten?

Naja, schreibt ruhig alles was euch einfällt!!!

Bin auch unkonventionellen Lösungen wie Filmdosen o.ä. nicht abgeneigt solange es klingt
 
Das wäre mein Vorschlag gewesen... :D

Filmdose in die A-Saäle mit einspachteln, trennen bei 2kHz/12dB...6dB dürfte wohl bißchen arg heftig ausfallen... :eek:
 
Hallo,

wenn es PEGELFEST sein soll nicht unter 2500 Hz trennen und dann mit 12 db.

Das mit dem Volumen ist eine weit Diskutierte ANGELEGENHEIT.

Ich stimme den Hochtöner so ab das seine FRES bei 800 Hz liegt.

Da ich das ganze elektrisch messen kann habe ich das Volumen noch nicht ausgelitert, es geht aber deutlich unter 50 ml.

Der Schalldruck wird dann recht steil ab 2000 Hz ansteigen und sich dann bis über 15khz sehr linear zeigen. Der steile Anstieg bei 2000 ist völlig normal, es sei den Du kannst den Lautsprecher in eine größere Schallwand einlassen dann spielt er MESSTECHNISCH ab 900 Hz LINEAR was aber nicht heist LAST DAS DING AB 900 HZ los spielen.

Der Anstieg kommt daher das ab den 2000 Hz die membranfläche Ihre WIRKUNG zeigt, eine 28er Kalotte durch MEHR Membranfläche kann dies bei gleich kleiner Umgebungsfläche oft früher entfalten.

Durch das Ankoppeln des Volumens wird im übrigen dem Lautsprecher sein ÜBERSCHWINGEN genommen, deswegen kann es durchaus sein das MESSTECHNISCH ein Hochtöner Ohne Ferrofluied und OHNE Koppelvolumen tiefer runter spielt ( diesen ANSTIG nicht macht ! )

So, wieder zu Thema.

Die Trennfrequenz ist im Übrigen auch sehr stark abhängig von dem EINBAU des Tief/Mitteltöners. Hier gillt MESSEN und PROBIEREN. ( Phase testen/LZK Hochtöner zu TIEF/MITTELTÖNER )

Alternativ kannst Du ja ein EINSPACHTELTÖPCHEN nehmen.

Dominic
 
hi
schau mal,ob es bei euch in der nähe einen laden gibt,der nanu nana heisst,da gibt es so ne art aschen becher,das passen die ht vom anselm genau rein,die kosten so um die 4 .-.einfach mal probieren ist ja nicht viel geld.
mfg franco
ps. oder dominics kugeln
kugel+a25.bmp
 
genau kann die aschenbecher auch empfehlen ...mit standfuss 3,50 ohne fuss 2,50 euro ...diese haben ca. 80ml volumen ...etwas muhwolle oder nen tampon rein und fertig ...
 
Danke schonmal!!!

Das mit den Aschenbechern habe ich auch schon gehört, wollte ich auch mal ausprobieren, nur wie mache ich das dann mit der Kabelführung? lose außen lang find ich nicht so toll!!!

Was habt ihr denn sonst noch für ideen?
 
Hi Ansgar...

Hmm... habe dir doch letztes Mal in Celle eigentlich alle deine Fragen beantwortet gehabt?!

Wegen der Musikrichtung - naja... hauptsächlich Techno??
Eher: Wenn Du mir dann auch irgendwann noch mal meine Fortissimo-CD und die Focal-CD zurück gibst, ist es fast ausschließlich Schranz.... tut mir jetzt schon leid um die armen A25G *ffffffffffffg*

Achso und Befestigung: NATÜRLICH IMMER AM MAGNETEN...
Am Kunststoffring.. .tststs... dann kannst Du den A25g ja gleich auf ein selbst geKNETETES Volumen spielen lassen....

Hatte ich Dir aber auch in Celle gesagt...

Fotodöschen zum ausprobieren wegen Volumen - ich persönlich habe ja auch die Aschäbäscha (abzüglich des Volumens des Magneten 81 ml), vermisse in denen aber ein wenig die Luftigkeit des 170 ml Cognac-Schwenkers.

Zylindrisches würde ich NICHT nehmen (nur wg. Volumen Test), ich finde, da neigen die A25G zum schreien... bin nicht alleine mit der Meinung, der Matze meint das auch (ausm CVB-Forum)

.

Kabel würde ich persönlich aussen lang legen - ich finde, das gibt dem ganzen einen gewissen Reiz, aber gut, ist halt Geschmack-Sache.

Wegen den A-Säulen - wieso schmal - es reicht doch die Breite des Fusses der Aschenbecher zum befestigen.

Also, ich würde ne 6 dB-Trennung vorschlagen, wenn Du die TMTs in die Tür baust...

Aber mal im Ernst: Wegen der Trennung brauchst Du doch nicht wirklich fragen, wenn Du ein Alpine mit Aktivweichen hast, oder????
Ausprobieren!!!
Soll heissen: Ausprobieren, HÖREN, ausprobieren, HÖREN......

Richtwert: Fang mal bei 2,5 kHz@6 dB an.... dann gehst Du mal ein bißchen tiefer, mal ein bißchen höher.... Kann zwar zu komischen Ergebnissen führen:
Beispiel:
Ich trenne zur Zeit bei 1,6 kHz@6 db..... eine andere Trennung, die ich ähnlich gut finde, sind allerdings 6,3 kHz@12 dB... :D

Warum das so ist? :???: :???: :???:
Keine Ahnung...
Aber es IST so.

Gruss,
Jörn
 
Jörn schrieb:
Richtwert: Fang mal bei 2,5 kHz@6 dB an.... dann gehst Du mal ein bißchen tiefer, mal ein bißchen höher.... Kann zwar zu komischen Ergebnissen führen:
Beispiel:
Ich trenne zur Zeit bei 1,6 kHz@6 db..... eine andere Trennung, die ich ähnlich gut finde, sind allerdings 6,3 kHz@12 dB... :D

Hi Jörn,

wie trennst du dann jeweils deine TMTs???

GRuß, Max
 
Hi Max!

Naja...
mal bei 5,0 kHz.... mal bei 10 kHz.-.. mal mit 6,3, mal mit 12...
mal gar nicht nach oben....
So wie's mir gefällt.
Das meine ich ja mit dem ausprobieren - wenn man schon eine dermaßen EINFACH zu bediende Aktivweiche hat - warum nicht das nutzen und je nach Musik/Aufnahme die Frequenzen anpassen?

Ich ändere meine LZK auch ständig... ;)

Und bevor jetzt fragen kommen, wieso, frage ich: WIESO NICHT??? :hippi:

Gruss,
Jörn
 
Ja nee, ich ändere das ja auch fast wöchentlich...

...mir ging es nur mal darum, deine Erfahrungen zu hören/lesen...
Was mir bisher sehr gut gefallen hat war HT(Carpower DT284) 4kHz/6db und den K3 bei 6,3kHz/12db...
Jetzt hab ich ne Zusatzbatterie drin und schon kann ich auch HT 1,6kHz/18db und TMT 2,5kHz/12db auf vollem Pegel hören. Da hatte ich sonst immer Angst um den Ht...

Naja, jedes Auto ist anders und Geschmäcker sind verschieden...
...deshalb Prost: :beer:

gruß, max
 
Hi Jörn, die Focal habe ich dir längst zurückgegeben, da bin ich mir sicher,

Zur trennung, habe doch nur das 7892 das hat nur Weiche für sub, front muß ich erstmal mal Bi-Amp lösen bis ich das nötige kleingeld habe um was anderes zu realisieren, und so möchte ich vorher wenigstens ein paar anhaltswerte haben.

Außerdem, was hast du gegen Techno (nichts wirksames, ich weiß ;) )
(zumal ich auch viel anderes höre, gut, weniger die klassische schiene wie du, dann doch eher so richtung pop r&b usw.. Leider habe ich auch nicht das Geld mir ständig CD's zu kaufen und die selbst gebrannten sind dann oft qualitativ so schlecht (bei anspruchsvollerer musik)daß es mir im auto halt keinen spaß macht, da bleibe ich halt lieber bei techno wo es nicht so darauf ankommt)

Gruß Ansgar
 
Hi Ansgar!

Die Fortissimo habe ich aber auf keinen Fall zurück.... die Focal müßte ich nachschauen, aber wenn Du schon die Fortissimo suchst, kannst Du ja mal mitsuchen...

>Außerdem, was hast du gegen Techno (nichts wirksames, ich weiß )

Hab nichts gegen Techno, zum Tanzen okay.... zum hören ... naja.....hmmm... neee...

>(zumal ich auch viel anderes höre, gut, weniger die klassische schiene wie du, dann doch >eher so richtung pop r&b usw..

Also auch künstlich :D

>Leider habe ich auch nicht das Geld mir ständig CD's zu kaufen und die selbst gebrannten >sind dann oft qualitativ so schlecht (bei anspruchsvollerer musik)daß es mir im auto halt >keinen spaß macht, da bleibe ich halt lieber bei techno wo es nicht so darauf ankommt)

Naja, meinst Du, ich habe mehr Geld???? Nur sehe ich halt in CD's mit GUTER Musik eine sinnvollere Investition als zum Beispiel jedes Wochenende Party zu machen (Ist nicht gegen dich, nur allgemein gesagt)
Und meine Haltung habe ich im CVB Forum ja erklärt... bei Mainstream Sachen, die in 2 Tagen eine (absolut MIESE) CD produzieren, nur um damit dann 10 Millionen Euro einzunehmen - mir egal, kann man brennen, wie man will....
ist eh nicht meine Musik :hippi:

Aber bei GUTEN CD's, vor allem, wenn ich die Leute persönlich kenne, die die CD gemacht haben (und das sind inzwischen schon einige CDs), finde ich das sch*****...

Wie würdet ihr das finden, wenn man auf einmal Eure Berufe runterladen kann??
Was würdest Du sagen, wenn man Ingenieurshandwerk einfach runterladen könnte?
Was würde Frieder sagen, wenn es einen elektronischen Advocaten gäbe, der RUND um die Uhr Zeit hat und nichts kostet? Klar, für Qualität geht man trotzdem zum Original (wie bei der Musik), aber der Großteil der Bevölkerung würde das wahrnehmen...

Also, ich fände es ehrlich gesagt scheisse....

Gruss,
Jörn
 
Hier mal meinen Senf, ich hab ja auch ne ganzen Menge mit dem A25G ausprobiert.

Ein "Filmdöschen" ist zwar praktisch, aus klanglicher Sicht aber doch recht ungeeignet.

Zum Volumen:
Es mag vielleicht sein, dass MESSTECHNISCH ein Volumen von unter 50 ml viel besser ist, aber aus HÖRERFAHRUNGEN (und sorry, aber DIE sind mit WESENTLICHER wichtiger als Messungen) habe ich festgestellt, dass ein Volumen von 150 ml einem kleinen deutlich überlgen ist, gerade in Punkt Hochtonauflöung und Räumlichkeit (und da man die nicht messen kann, wundert es mich nicht, dass dieser Vorteil messtechnisch nicht zum Vorteil des grossen Volumens ausgelegt werden kann).

Das Volumen sollte auf keinen Fall rein zylinderförmig sein (also wie das o.g. Filmdöschen), sondern sollte möglichste kugelig, bauchig, o.ä. sein.
Parallel Flächen innderhalb des Volumens, vor allem auf der Rückseite solltest du vermeiden.

Ich habe mir Stahlkugeln machen lassen mit 150 ml Volumen, wie auf dem unteren Bild zu sehen ist (Das Gitter kann man noch aus dem Halter rausnehmen, was dem Klang ebenfalls noch zuträglich ist).

Kugel_mit_Gitter_1.JPG

Kugel_mit_Gitter_2.JPG

Kugel_mit_Gitter_3.JPG


Üüüühh!!!
Matze
 
Zurück
Oben Unten