Ich habdas Kabel getestet-Ergebniss...

ROTERBRECHER

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
542
Real Name
StEfan
Hi!Das sind die 2 "Testkandidaten"(siehe unten bild):
1m DLS-Ultimate und 0,2m Öhlbach-weissnichtwas
Hab mir das DLS 2wochenlang angehört mit der Hoffnung/dem festen willen :D das es den klang besser zur geltung bringt als meine bisherigen 20cmNormalokabel mitConradsteckern*gg*
Heut hab ich umgestöpselt und hab mit Verwunderung festgestellt,das es keinen HÖRBAREN unterschied gibt(max188 bitte nicht mich hauen,hab beim besten willen versucht,die anwesenheit des DLS-Kabels in besseren klang zu interpretieren :D )aber die unterschiede scheinen sowas von marginal sein das sie in die bedeutungslosigkeit versinken...Falls jemand doch einen hörbaren unterschied zu vernehmen meint,das ist dann reines wunschdenken bzw.Voodooooo :D würdìsch sagen-schade das ich keine umschaltbox hab zum sofortigen umschalten zw.den kabeln...
Ich denke auch durchaus behaupten zu können,eine gewisse hörerfahrung zu haben und zu wissen vorauf es beim hören ankommt und bei welchen"klangparametern"veränderungspotential" liegt.
Ich denke einfach bei derart geringen kabellängen sind die einflüsser der verschiedenen elektr.eigenschaften der kabel derart gering,das sie überhauptnichtmehr ins gewicht fallen.Ab 5m macht es sich sicher bemerkbar aber 20cm sind ja nix im vergleich.Hab den amp extra direkt hinters radio gebaut,für ultrakurze kabelwege(strom max.1,5m;4qmmLSkabel in Tür ca.1m)und finde das man sich dadurch ultrateure "Voodoo-kabel" sparen kann.

Wie seht ihr das so?Unterschied möglich/hörbar oder nicht bei dieser kabellänge?...nur damit ich weiss das ich nicht spinne :D *grins*Ich sagsmalso-das was das DLS vielleicht an klang besser ist macht das Oehlbach durch seine enorme kürze wieder wett,oder?
chinch.jpg
Ciao-GTstefan
 
Amen!

Und: mein Beileid.... Ganz ehrlich!

Ich habe mein DLS SL5 Pro gegen 30cm Voodoo-Cable mit Silver Bullet Plugs ausgetauscht....

Tjo, ich beschreibs mal kurz so: jegliches Chinchkabel das ich vorher gekauft habe war rausgeschmissenes Geld.
Einen ENORMEN Unterschied will ich nicht verschweigen: die Musik löst sich perfekt von den Lautsprechern. Es scheint fast so als ob kein Ton aus den LS direkt kommt, sondern einfach so mitten im Raum steht.

Mehr will ich mich jetzt nicht auslassen, bin müd und will schlafen! :cry:
 
mh. sl5 ist doch die 5 m ausführung oder net? wie tauscht man das gegen 30cm ?

Ich hatte/habe bald wieder das DLS SL5 Ultimate drin. für frontsystem und sub. vorher standart acr kabel. Also ich habe iendeutige Unterschiede gehört. sowohl am Frontsystem als auch am Sub. V.a. der Sub klang viel voluminöser. das Frontsystem kam irgendwie mit mehr kontrolle/power rpber. Außerdem hab ich details gehört die vorher eher vershcluckt worden. War halt auch das billigste vom billigen...

ich würde den Einfluss der Kabel net unterschätzen.
 
ja bei 5m ist klar aber bei 20cm kabellänge auchnoch diese unterschiede?
(voodoo nicht im sinne der einen marke sondern als synonym für alle sehr teuren HighEnd kabel,denen eigenschaften nachgesagt/angedichtet werden,die sie in dem maße wie sie gewichtet werden,normalerweise gar nicht erfüllen können-etwas ironischgemeint>Voodoo-Kult) ;) ;)
 
Hmm, schade schade...
Aber gut, macht ja nix...
HER MIT MEINEM KABEL ;) :D :hammer:
Spass...

@audioTom
HAst du dann die Chinchausgänge des Alpines auch umgelötet?
Ich mein, ganz ehrlich, ich finde diese Klingelstrippen, die sich Chinchausgänge schimpfen, absolut minderwertig und werden dem hohen Preis dieser HUs nicht gerecht.
Auch bezweifle ich, dass sich das positiv auf den Klang der HU auswirkt, sondern nur Gegenteilig...
Wenn ich jmd wüsste der sowas macht, evtl Alpine-Service o.ä. dann würde ich das machen lassen!
...ein Denon Z1 kann ich mir leider nicht leisten, dass hätte aber wenigstens gute Chinchkabel am Ausgang...

Gruß, Max
 
hallo max ..

der audioTom hat nichts an seinem alpine umgelötet .. trotzdem hat er nicht mehr aus dem auto raus wollen nachdem er das voodoo cable eingestöpselt hatte ..

gruss frieder
 
Hi, schonmal jemand von euch die Chinch Kabel die zum Amp laufen sollen direkt an das Radio anzulöten?
Klar ist es etwas umständlich die 5m Chinch vom Radioschacht aus zur Stufe zu ziehen, aber ich denke der Klanggewinn durch die fehlende Steckverbindung sollte es doch wert sein, oder?
 
Ric schrieb:
mh. sl5 ist doch die 5 m ausführung oder net? wie tauscht man das gegen 30cm ?

Indem man seine Dual Mono einfach ins Handschuhfach einbaut *gg*


Das mit dem direkt im Radio anlöten hab ich mir auch schon gedacht, allerdings hab ich mir das mal angeschaut, das wäre MIR zu schwierig.
Mal schauen, evtl hol ich mir mal nen 7944 und probier das dort mal!
 
Also ich hab bei meinem 99R die Chinchkabel gegen hochwertigere ersetzt. War eigenlich gar nicht so schwer, den die Kabel sind über eine Steckerleiste mit der Platine verbunden. Die Kabel, ca. 40 cm lang, gehen dann auch direckt und ohne Umwege auf die Endstufen da beim Porsche 911 der Kofferraum Vorne ist.
 
Astra G kaufen :taetschel: hihi...

Da is soviel Platz drin, mit bissel arbeit würd ich noch ne kleine SA30 oder SA50 reinbekommen *gg*
 
@AudioTom

>>>Amen!

Und: mein Beileid.... Ganz ehrlich! <<<

sorry für die blöde frage-kann sein dass ich grad ne lange leitung hab aber ich finde da irgendwie keinen zusammenhang obwohl ich mir deinen Post paarmal durchgelesen habe.Bitte helf mir mal kurz auf die sprünge-wie meinst du das mit dem Beileid?
Ciao-GTstefan
 
ROTERBRECHER schrieb:
@AudioTom

>>>Amen!

Und: mein Beileid.... Ganz ehrlich! <<<

sorry für die blöde frage-kann sein dass ich grad ne lange leitung hab aber ich finde da irgendwie keinen zusammenhang obwohl ich mir deinen Post paarmal durchgelesen habe.Bitte helf mir mal kurz auf die sprünge-wie meinst du das mit dem Beileid?
Ciao-GTstefan
AudioTom meint, dass Du (entgegen deinem Avatar) schlechte Ohren hast :taetschel:

Leih Dir doch mal die Löffel von dem kleinen weissen Hoppel ;) :eek:


Nix für ungut!
Gruß Cyrus
 
Das würde ich persönlich als Angriff werten... :effe:
Vielleicht ist der Unterschied eben nicht vorhanden oder echt nur marginal,die Leitung ist ja 5 mal länger als die alte...
Ich sagsmalso-das was das DLS vielleicht an klang besser ist macht das Oehlbach durch seine enorme kürze wieder
 
jo,so ähnlich hab ich es auch aufgefasst,war mir aber nicht sicher :eek:
Vielleicht sollte sich manch einer mal ein wenig von gewissen Voreingenommenheiten&befangenheiten loslösen um solche sachen auch mal nüchtern und unter dem technischen aspekt sehen zu können;finde ich.
Es liegt mir fern durch dieses thema die qualität hochwertiger kabel madig machen zu wollen oder was besser wissen zu wollen.Und ich glaube auch,das man die unterschiede mit zunehmender kabekllänge umsomehr hört.Aber wer denkt bei 20cm länge noch unterschiede heraushören zu können,der hört wahrscheinlich auch das gras wachsen ;) :D

Es ist dasselbe wie mit den autos:zB.ein "billiger",leichter Kleinwagen mit sagenwir 150PS ist mindestens genausoschnell auf 100wie eine teure,schwere luxuslimo mit meinetwegen 280PS.Auch wenn das der Limofahrer nicht gern hört und wahrhabenwill-schliesslich hat er viel geld dafür bezahlt und nun kommt so ein"noname"daher und stiehlt ihm die show.Aber so ist das...(leicht für kurz und schwer für lang im übertragenen sinne auf das kabel)
Ciao-GTstefan
 
Also ich hab bei meinem 99R die Chinchkabel gegen hochwertigere ersetzt. War eigenlich gar nicht so schwer, den die Kabel sind über eine Steckerleiste mit der Platine verbunden. Die Kabel, ca. 40 cm lang, gehen dann auch direckt und ohne Umwege auf die Endstufen da beim Porsche 911 der Kofferraum Vorne ist.

Hat es etwas gebracht?

Gruß Ansgar
 
Hallo Leute,
ich kann nur stefan zustimmen. Ich habe so oft schon Kabel ausgetauscht und vergliechen. Und es kam immer das selbe heraus. Alles klang gleich. Es gab keinen Unterschied, außer man wollte einen Unterschied hören. Ein cinchkabel im spezielen sollte doch einfach das Signal übertragen fertig. Wenn es noch verdrillt ist ist es sehr gut gegen Einstreuungen etc. Diese eleminieren sich von selebst. Ansonsten 100€ und mehr für ein Kabel auszugeben?? Also selbst wenn ich zuviel Geld hätte würde ich das nicht tun. Außer wenn ich ein Kabel finde welches mir vom Aussehen gefällt, dann vielleicht. Aber nicht weil durch den Kabel der Klang besser wird. Selbst die autohifi hat bei ihren 10Punkten geschrieben, dass es bei Kabel kaum.

Mfg Schep
 
Ja,autohifi schreibt alle 1,5-2 Monate 70 seiten oder so voll,der rest ist ja werbung...
Ich glaube solche Diskussionen kann man echt tagelang führen,um am Ende zu sehen dass das Diskutieren darüber nichts bringt,ausser dass man jemanden seine Meinung näher gebracht hat...man kann halt schlecht jemanden von Klang überzeugen indem man etwas schreibt...
Übrigens kommt jemand aus HN?Habe hier ein paar selbstgelötete Strippen und würde diese mal gerne vergleichen...
 
ich denke es ist ein unerschöpfliches thema ..

a.
die einen lieben ihre kabel und hören unterschiede ..

b.
die anderen sehen in den kabel die signal-verbindungs-komponente von A nach B und das war's ..

ich denke man kann und will irgendwo hier niemanden überzeugen .. ich habe in meinem leben schon zu viele kabel gehört um mich noch zur gruppe b. zählen zu können .. und es liegt mir fern mich zu diesem thema noch auf grosse diskussionen einzulassen weil sie im ergebnis eh nichts bringen ..

nur für die voodoo-galerie deshalb ein paar kleine worte:

das kabel beeinflusst ganz entscheidend die klanglichen fähigkeiten einer anlage .. ein kabel kann bei einer wertigen anlage den klang stumpf und tot machen .. es kann nuancen herauskitzeln .. es kann steril wirken .. es kann übernervös jede feinheit überspitzen .. es kann ganz einfach lebendig wirken .. es kann am anfang unglaublich "wow" wirken und nach ein paar tagen oder wochen nur noch zischelig spielen .. es kann im bass mummelig oder staubtrocken klingen .. es kann die lautsprecher wegzaubern ..

irgendwie ist es wie eine frau .. und wer sagt alle frauen sind gleich dem fehlt es vielleicht etwas an der erfahrung ;)

also ich will ganz sicher niemanden anmachen oder so .. aber wer im vollen ernst schreibt dass kabel sich nicht oder vollkommen unwesentlich auf den klang auswirken der hat noch eine ganze menge vor sich ..

vielleicht sollt er sich mal richtig böse eine nacht lang durchvögeln lassen ..

gruss frieder

PS: absolut korrekt ist allerdings dass sehr viele das oder jenes kabel anpreisen ohne dass dieses tatsächlich auf einem merklich anderen niveau spielen als eine einfache standart-strippe.

PS: 280PS können auch im antritt recht forsch zur sache gehen :ugly: ;)
 
Zurück
Oben Unten