Was sagt ihr dazu?

Ric

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Sep. 2003
Beiträge
466
hab ich aus dem Forum vom Ford Puma Club Deutschland:

der gute Mann istd er Meinung das sich das effektive Volumen der Tür andert wenn man den Lautsprecher oben oder weiter unten einbaut:

ich habe geschrieben dass es besser ist wenn der Lautsprecher in der Tür weiter oben sitzt!

er dazu:

Ich finde, das stimmt nicht ganz. Ich habe bei Autos, die die Lautsprecher weiter unten in der Tür positioniert hatten, durchweg festgestellt, dass die im Tiefenbereich um einiges besser sind, da das zur Verfügung stehende Volumen für die Bässe grösser ist. Das klappt beim Puma irgendwie nicht.


Doch, das Volumen ändert sich durch das Innenleben der Tür. Zum einen befinden sich die meissten Vorichtungen wie Gestänge, Motor etc. im oberen Teil der Türe, die das Volumen indirekt durch Brechung der Schallwellen verkleinern, während im unteren Bereich sich fast garnichts befindet und somit ein effektiv grösserer Raum zur Verfügung steht.
Wenn Du ein 2 Komponentensystem verbaust zusammen mit einem Radio, welches eine Laufzeitverzögerung hat, kann man die Bühnenabbildung genauso gut hinbekommen, da die Hochtöner kein Volumen benötigen und somit im Spiegeldreieck positiert werden können.

Vielleicht hab ich mich auch etwas ungeschickt ausgedrückt, ich meine nicht unbedingt den Bass, sondern mehr das Volumen eines Klanggesamtbildes, das nach meinen Erfahrungen bei Boxen (Mittel-/Tieftonbereich), die weiter unten in der Türe positioniert sind besser klingt, egal ob grosses oder kleines Auto


Hätte mal gern eure meinung dazu...weil ich glaub net was der da von sich gibt


Gruß Ric
 
Ansich bleibt das Volumen ja das gleiche.
Nur falls es dem Chassis um den Magnet rum zu eng werden sollte, laeuft es net ordentlich.
Es "sieht" dann ein kleineres Volumen, und dann ists Essig mit Tiefbass.

Inwiefern diese jetzt bei den einzelnen Fahrzeugen zutrifft, kann natuerlich net so einfach
gesagt werden...

Viele Gruesse

Tobi F.
 
Hm... dann wäre ja die Frage, warum man einen HT nicht in den Fussraum (oder noch besser in den Kofferraum :D ) baut. Das macht man ja deshalb nicht, weil dann viele Details "verschluckt" werden. Je höher die Frequenz, desto "ortbarer" ist ein Ton, stimmts? Wahrscheinlich kommt der Mitteltonbereich des TMT einfach leiser rüber, wenn er tiefer sitzt, aus oben genannten Gründen. Und dann glaubt man, dass man "mehr Bass" hat.
 
@roland Ja. genau. so seh ich das auch. Es liegt einfach nur an der Einbauposition. Und selsbt das ist weit hergeholt und kann sicher net so pauschalisiert werden.
das ist so ähnlich wie bie Kickpanels im Fussraum...

Jedenfalls hab ich mich extra wegen dem hohen Einbauplatz im Puma für "nur" 13er entschieden.
 
volumen ist volumen .. da beisst die maus kein faden ab ..

von daher ist es vollkommen wurscht wo der lautsprecher eingebaut wird ..

natürlich sollte er nicht (wie tobi bereits geschrieben hat) komplett zugeschnürt werden .. wobei ich einmal bezweifle dass dies grundsätzlich unten in der türe weniger schlimm ist als oben ..

der hintergrund dürfte ein ganz anderer sein .. bei relativ tiefen einbau im fussraumbereich hat man eine gewisse überhöhung einiger frequenzen unter anderem deshalb weil der fussraum hier wie eine art horntrichter wirkt .. diesen effekt hat man bei höherem einbau nicht .. dazu kommt dass die tiefen frequenzen eine entsprechend lange wellen-länge haben .. wenn das chassis zu nahe am ohr sitzt dann bekommt man die nicht so richtig mit ..

diese effekte treten natürlich unabhängig von der grösse des eingebauten chassis auf .. deshalb wird hiervon genauso ein 13er wie ein 16er betroffen ..

gruss frieder
 
...genauso ist es(@frieder).Wenn der TMT unten in der tür eingebaut wird,klingt der grundtonbereich ziemlich mumpfig&topfig-übertriebengesagt.Besonders lästig wird das bei stimmen besonders bei "klangkritischen,komplexen"stimmen wie zb.von Tracy Chapman.
Mit der basseinschränkung bei hohem TMT Einbau das würd ich weniger kritisch sehn ,weil man ja eh meist bei 80Hz rum abtrennt.
Ein hoher TMT-Einbauplatz ist gold wert-was hab ich bei meiner anlage gepfriemt um die nachteile des tiefen platzes wenigstens im gröbsten zu mindern...
Ciao-GTstefan
 
hallo roter brecher alias GTstefan ..

also ich finde nicht dass man sagen kann dass ein TMT bei tiefem einbau automatisch mumpfig klingen sollte .. oder topfig .. und lästig darf das eigentlich überhaupt nie werden .. ich weiss jetzt nicht welche chassis du verbaut hast und welche trennung und vor allem was für ein fahrzeug du hast .. aber eigentlich kann man die einbauspezifischen eigenarten sehr häufig auch ganz gut nutzen wenn man sie in das "konzept" (wie hochtrabend ;)) mit einbezieht ..

so kann man bei kickpanels im fussraum durchaus auch auf 13er alu-membran zurückgreifen weil diese zumeist eine schwäche um 80-150Hz haben die dann durch den einbauort eigentlich kompensiert werden sollte :ugly:

wie gesagt ist es immer eine frage die verschiedenen gegebenheiten erst einmal zu verstehen und sich dann in gewisser weise danach zu richten ..

gruss frieder
 
jo-automatisch nicht aber bisher wars bei mir immerso gewesen(habe meine komponenten jetzt mal unten angefügt ;) )gerade jetzt bei den neuen infinitys war es wieder so.Man hat zwar einen super kickbass aber dafür zw.100-500Hz irgendwo auch ne leichte überhöhung.Lästig ist wohl etwas zu krass formuliert ich sags mal so-stimmen kommen etwas zu warm mit etwas zuviel substanz.eine absenkung bei 160Hz&400Hz(mehrbänderhabichleidernichtindembereich ;) ) um nur 1db hat bei mir schon den gewünschten erfolg gebracht und diese sache beseitigt.
ich denke auch es hängt mit der bauweise der tür zusammen und wieweitvorn in der tür sich der TMTplatz befindet
meiner.jpg
(mein fahrzeug*gg*)meine tür-noch mit dem alten Kappa65cs von vorrigen jahr
Ciao-GTstefan
door.jpg
 
Zurück
Oben Unten