Hochtöner-Halterung???

Charly

wenig aktiver User
Registriert
19. Sep. 2003
Beiträge
4
Hallo!

Ich suche solche "kugeligen" Hochtönergehäuse, wie sie z.B. im Mini in der aktuellen Car&Hifi verbaut sind. Muß gestehen, daß es mir vor allem um die Optik geht, aber was bringen diese Gehäuse klanglich für Vorteile?`

Wo bekommt man sie und was kosten sie???


Thx!

Chris
 
Dia-Bolo@t-online.de

dort anfragen, der kann dir alles erklären ... sind gar nicht so teuer, gibt es auch in verschiedensten Ausführungen ...
verbaut werden "modifizierte" Andrian HT
kommt glaube ich aus deiner Ecke, Böblingen ? (weis nicht genau)

gruß, morty

aber den Erbauer des Autos konnte man doch auch nachlesen, oder ?

eine Kugel ist von vielem her die beste Form, weil Resonanzen .... Abtrahlungen ... einfach mal etwas im Forum nachlesen darüber ...
 
Danke für die Adresse!

Die HT-Halter sind ja auch noch in div. anderen Autos verbaut (allein noch 2 oder 3 mal in diesem Heft! ;) )
 
naja, sie sind ja auch nicht so schlecht :)

die Luft in der Klasse wird da schon sehr dünn, vieles ist dann mehr Abstimmungs und Geschmackssache, als das wirklich etwas sehr viel besser ist, preislich ist da auch fast immer nicht der Riesenunterschied.

du solltest, bevor die die blind einfach haben möchtest und orderst, mal genau beschreiben, welche andere Elektronik du verwendest und was du an Music hörst, mache dafür aber bitte ein neues Thema auf ...

man soll nicht denken, das alle Kombinationen von CD + Verst + LS einem auch gefallen, die Unterschiede sind zu GEWALLTIG anders.

ansonsten auch mal die Händler anrufen, die die verbauen ...

ein vernünftiger Einbau ist wichtiger, als ein besserer LS ! deshalb haben Fachhändler immer ihre Berechtigung, --- ein Laie, auch mit Erfahrung, kann es niemals so hinbekommen.

ciao und einen schönen Tag
morty

der auch über den Tellerrand herausschaut
 
Hi. kommt ja drauf an was due für HT hast. entweder fertigen lassen.... oderfalls die passen. Micro Precision hat sowas. für die 20er serie 5 HT und auch für die serie 7 (die passen auch für den 5.28)

Net ganz billig allerdings...Für Preis frag doch mal bei Bc-Bs z.B.

Bild: http://www.bc-bs.de/novadat/gallery.php ... T_0010.JPG

hab mir mal erlaubt eins von Bc-bs zu "klauen" ;-)
 
Die Diabolo-Kugeln haben eigentlich auch fast nur optische Vorteile- denn das Volumen auf daß der HT spielt ist leider keine Kugel, sondern einfach nur Zylinderform.

Aber klingen tut`s trotzdem und sieht supi aus ! :king:
 
bei nanu nana gibt es aschenbecher in kugelform ...kosten ohne fuss 2,50 euros ...mit fuss 3,50 euros ...auch in chromlook ...einfach den deckel abbrechen und fertig ...der a25g passt perfekt ...
 
@P406
Naja, das Abstrahlverhalten um die Kugel rum ist da natuerlich auch
optimiert und sollte nicht vernachlaessigt werden.

Viele Gruesse

Tobi F.
 
Welchen Außendurchmesser haben diese Aschenbecher denn?
 
@ Tobi F:

War eigentlich auch eher auf die Innenform (totale Schallauslöschung) bezogen... ;)
 
Verstehe schon.
Aber andere vielleicht net... ;)

BTW. Glaub ich nicht, daß es in einer Kugel keine totale Schallauslöschung gibt.
Aber es gibt keine direkten Resonanzen. (Bzw, nur eine, aber die wird nicht
angeregt). (Diese Theorie kommt von Knoxville, Danke an der Stelle, möchte
mich ja nicht mit fremden Blumen schmücken)

Viele Grüße

Tobi F.
 
Heihachi schrieb:
Welchen Außendurchmesser haben diese Aschenbecher denn?

Hallo Thorsten,

58 mm Außendurchmesser, 31,2 mm Öffnung mit abgesetztem Rand 0,8mm tief und 35,5 mm Durchmesser - die Wandstärke dürfte etwa 2 mm betragen, grob ausgelitert etwa 80 ml netto...

Gruß Klaus
 
Dann werde ich mir die Dingens mal anschauen. Zwar nicht so massiv wie meine Kugeln, aber für den Preis kann man mit den Aschenbechern sicherlich nichts falsch machen.
 
ich habe selber die kugeln ...siehe auch car& hifi 02/2002 da ist der prelude von anselm drin mit den kugeln also aschenbechern ...und ich denke wenn anselm die verwendet dann nicht ohne grund ...etwas muhwolle oder nen tambon rein und fertig ...bei mir klingt es wunderbar ...
 
Hallo HAllo,

sicher für 2.50 sind die ASCHENBECHER super günstig und schön!

Die Kugel im Mini ist 2 Teilig ausgeführt und bietet den Vorteil das die Schallwand um den Hochtöner exact angepasst ist. Somit ist ein sehr gutes Abstrahlverhalten garantiert. Ebenfalls wirkt sich die Schallwand auf die Wiedergabekurve ( Frequenzgang ) des Hochtöners sehr stark aus.

Den Hochtöner einfach in eine Kugel stecken ist eine einfach und schnell zu machende Sach die auch ordentliche Klangergenise liefert ( Selber ausführlichst getestet ) allerdings is der Übergang Hochtöner/Kugel wenn dieser einfach AUFGESTECKT ist nicht gerade Soundtechnich optimal, im Gegenteil es kann sehr schnell zu unschönen Reflektionen o.ä. kommen.

Aber hier ist das PERSÖHNLICHE Testen angesagt!

Wegen dem Angekoppelten Volumen hinter dem Hochtöner ->

Die Sache mit der KUGELFORM hinter der Gebohrten unteren Polplatte ( Magnet mit den Ausdritsöffnungen im Luftspalt ) wurde ja schon zu genüge dirkutiert. Bei dem von mir verwendeten GEHÄUSE welches das Volumen bildet, kommt eine Quasi HALBE KUGEL zum Einsatz welche sehr stabil ist durch Ihre Form und ebenfalls durch die Form Stehende Welle u.ä. verhindert.

Dominic
 
Was kosten deine Kugeln eigentlich?

Würde mich mal interessieren, oder gibt es die nur komplett mit mod. a25g zu kaufen?

Gruß Ansgar

Kleine Frage am Rande, bei wieviel Hz. und mit welcher Flankensteilheit sind eigentlich die HT im Mini getrennt, oder ist das ein Betriebsgeheimniss?
 
Hallo,

natürlich gibt es die Kugeln auch OHNE Hochtöner zu kaufen.

Wenn Du schon A 25 G hast kann ich Dir diese auch umbauen.

Im Mini ist die Trennfrequenz 1600 Hz mit 18 db.

Diese Trennfrequenz wurde deswegen gewählt da hier die Phasenlage/Schalldruckergänzung am besten War.

Der 16er läuft bis 2500 Hz mit 30 dB.

Ein gutes Beispiel das THEORIE und PRAXIS gerne voneinander abweichen.

Dominic
 
Danke erstmal,
mal schauen wann ich mal wieder zum basteln komme.
Bis ich Kugeln oder ähnliches brauchen werde wird es wohl noch ein bisschen dauern, erstmal sind halt ein paar andere Sachen wichtiger (Gesund werden, Uni (bald mal wieder Testat)) usw.

Gruß Ansgar
 
HARDSEQUENCER schrieb:
bei nanu nana gibt es aschenbecher in kugelform ...kosten ohne fuss 2,50 euros ...mit fuss 3,50 euros ...auch in chromlook ...einfach den deckel abbrechen und fertig ...der a25g passt perfekt ...

Hab mich grad gestern zufällig mitm Manu (Deaconfrost) über die Aschenbecher unterhalten. Er war in Fulda mal im Nanu nana... die wären laut deren Aussage nicht mehr im Programm. :cry:
 
Zurück
Oben Unten