Erfahrungen mit Glasfaservlies (Ultrafixformvlies)?

Heine

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Okt. 2003
Beiträge
224
Hallo Hifijünger,

wollt diesen Winter in meinen kleinen Lupo ein paar neue Doorboards bauen. Hab den Kofferraum mit Glasfasermatten gemacht. Nun überlege ich das neue Glasvlies auszuprobieren. Hat da irgend jemand schon Erfahrungen gemacht??
Wollt die Doorboards auch teillackieren.
Also schreibt mal was.

Danke im Voraus.
 
hola.
Hat keiner Erfahrungen mit dem Zeugs?
Bilder?
Alternative:
was baut man am besten zur Unterlage wenn man DoBos mit gfk spachteln Will. (MDF Ringe auf Grundplatte fixiert).
Bauschaum? Klebeband?
Danke!
 
Scheinbar traut sich keiner drüber!
In irgendeiner HifiZeitschrift war einmal eine Werbung davon das es damit so super gehen soll (eh klar eine Werbung wird nix anderes sagen)
Da war zwar ein Bild dabei aber absolut nichtssagend
Nur da es das noch nicht überall gibtmuss man sich soetwas wol schicken lassen wenn ich aber an die Versandkosten denke baue ich gleich herkömmlich mit normaler Matte
 
hi,
ich hab damit auch noch nicht gearbeitet aber viel drüber gelesen und mit Leuten drüber gequatscht die es verwendet haben.

Das Zeug muss ne Wucht sein. Easy zu verarbeiten, spart viel an Schleifarbeit...........

Jedoch das hat seinen Preis, die Matten sind nicht billig und auch nicht soooo einfach zu bekommen........aber ich würds auf jeden Fall mit dem Zeug versuchen.......Wenn du ja wie du schon sagtest mit normalem Gewebe gearbeitet hast weisst du ja was das für ne Heidenarbeit ist........

Brauchst beim Dobo nur die Ringe fixieren das Flies mit Heißkleber wie "früher" den Lautsprecherstoff drüberziehen und dann mit Harz einstreichen.........kein weiteres Gewebe mehr nötig.

So hab ich es gehört und gesehen, wie stabild das dann ist muss man sehen, evtl. würd ich dann von HINTEN noch etwas mit matten nachhelfen falls zu instabil......


Martin
 
Das ZEUG ist bei COMES (JL -VERTRIEB) Deutschland zu beziehen..
Konnte schon bei "UNSEREN" Schulungen die Verarbeitung bewundern........Klasse !!..Schnell und Profi mäsig !
(12 Volt Schule !)..
Verarbeitung / Vorführung von ( !!! GÜNTHER GLÄNZER !!! ( Emma / Esslingen 1ster Platz ! 2002 ))

Grüsse aus HH..
Anselm..
 
Meinst du das???

Hallo Kato

Meinst du das Polyester Saugfliess 340g/m²???

Ist das wirklich das selbe?
 
Hallo Kato,

Hab übrigens mein Subgehäuse mit dem Material gebaut - es hat 2 Seiten nimmt man ide falsche stellen sich lauter kleine spitzen im Harz auf.
Man kommt halt gleich auf eine gewisse stärke.
bin bei meinem Gehäuse aber trozdem mit Matten drüber bis auf eine Stärke von ca 1,5cm

Meines wissens ist das UFFV von Hr. Comes in 5mx1,4m verpackt?
Wenn ja wär der Preis ein Traum - wird bei uns um 40€ je Laufmeter verkauft.
gruss g-s

Hast du ein Original UFFV rumliegen zum vergleich?
 
Hi
war zuletzt beim DBDrag in Trier
da war der Herr Comes vertreten (ziemlich übler 5er Golf von denen..)

der hatte Doorboards mit nem Querschnitt der Bearbeitungsschritte dabei
und das sah echt vielversprechend aus

ausserdem : das Vormflies ist ein gutes Stück billiger geworden
kostet jetzt noch 13 euro/ der meter statt 40 wie früher
für nen gesamten Kofferraumausbau meinte er so, 10qm
Für Doorboards würde einer pro Seite reichen
und nur mit Harz tränken, feddisch
evtl noch polyesterspachtel

mfg
 
Leider habe ich kein UFFV !
Aber das von mir bestellte Flies sieht wirklich so aus wie du beschreibst.
Habe es zwar erst einmal da liegen aber man sieht doch deutlich das auf einer Seite spitzen rausstehen während die andere Seite glatt sein dürfte.
Wird allerding erst am Wochenende verschmiert.
Bericht darüber folgt dann natürlich.
Werde versuchen ein Foto vom Flies zu machen aber ob das was wird ?? :kopfkratz:
 
Erster Erfahrungsbericht!
1. Beginne niemals wenn du nicht mindestens noch 1Liter Harz+Härter zu Hause hast!
Das Zeug säuft wie ein Kampftrinker!
2. Kleinste Blechunebenheiten (Überhänge)auf einer Senkrechten führen dazu das sich das Flies von selber durchs eigene Gewicht wieder löst!
3. Interessanterweise will das Flies mit den Spitzen nach unten nicht sehr gerne kleben bleiben. Möglicherweise ist für die weiteren Lagen die Spitzen oben sowieso besser, weil das dann in die nächste Flieslage eindringt.
4. Grössere Matten halten auch nicht auf senkrechten Wänden, fallen durchs eigene Gewicht herunter

Also immer nur kleine 10x10cm Stücke aufkleben. :(
Ist aber dann wesentlich einfacher wenn die Form einmal eine gewisse Festigkeit erreicht hat und ich diese aus demAuto nehmen kann ohne das sich diese verzieht und in die passenden Richtungen drehen kann zum draufschmieren. Dann gehen auch sicher grössere Stücke auf einmal.
Muss morgen noch ein paar Liter Harz kaufen :wall:
 
Jetzt schon ein paar mal damit herumgeschmiert also wenn man einmal den Bogen heraussen hat und nicht zu wenig Harz zu Hause hat dann funktioniert das Zeug wunderbar!!
Auch Überhänge sind nun Problemlos zu bewältigen.
Habe die Rückwand der Form heute wieder einmal rausgenommen und trotzdem daß nichtmal 6mm dick ist, ist das ganze schon mordsstabil.
Kommen aber noch mindestens 3 Lagen drauf ~15mm das sollte dann reichen zumal auch sehr viele Kanten miteingebaut sind die das ganze zusätzlich verstärken
 
So sieht das Formflies aus:

M1.jpg
 
Abend,
Was mir dran nicht so gefällt ist das man jede Menge harz draufschmieren muss damit sich das Vlies mit der Rahmenkonstruktion darunter verbindet.
 
Hi,
ich habe vor kurzem ja auch erste Erfahrungen mit Formvlies gemacht, ich bin begeistert :thumbsup: An einem Vormittag fertig, pro Tür nur ca. 1Liter Harz verbraucht, einige Stellen mußten zwar etwas nachbearbeitet werden (nicht stramm genug gespannt, durchs Harz hat es sich dann etwas gesetzt= Delle) Aber ich werde es immer wieder benutzen...

Formvlies.jpg


Gruß,
Holger
 
Also du kommst mit einer Schichtstärke auf ca. 6mm, hab ich das jetzt richtig verstanden ?! :eek:

Der Nic hat beiunserem Alfa trotzdem noch normale Matte drüber gemacht, werd ihn mal fragen warum.... :eek: :kopfkratz: :ka:

Grüße, Martin
 
Hallo!

Das Formflies welches der Kato benutzt hat aber nix mit dem Ultrafix-Formvlies zu tun, daß ist nämlich aus Kunstfasern.


Viele Grüße

Achim
 
Zurück
Oben Unten