Optima Red Top als Starterbatterie - Aufladen?

WolfiÖsi

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Okt. 2003
Beiträge
278
Hallo!

Hab heute eine Red Top 1050 als Starterbatterie verbaut. Die gemessene Spannung ist 12,3 V wenn Auto aus und 14,1 V wenn Auto an.
Soll ich sie dennoch ans Ladegerät hängen? Sind 14,1 V bei laufendem Motor in Ordnung? Sollte die Optima von Zeit zu Zeit wieder ans Ladegerät?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

mfg

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

wenn kein anderer will, dann eben ich schon mal:

Also, ich bin zwar kein Kfz-Elektriker und die Batterie kenn ich jetzt auch nicht gerade so gut, aber die Messwerte schauen doch gut aus. :thumbsup:
Wenn nicht gerade während der Fahrt das Licht dunkler wird, dürfte alles in Ordnung sein. Vorsichtshalber kannste ja ab und zu die Spannung mal nachmessen (nach einer Fahrt mit viel Last wie Licht, Heckscheibenheizung, Lüfter und Musi :bang:).
 
hallo,
die Red Top ist eine standart rundzellen akku wie auch die Maxxima und bedarf keinerlei besonderer pflege, wenn die ladeleistung der lima ausreichend ist. das ist in den meisten fällen ausreichend.
wenn du unbedingt mal nachladen willst,
dann muss das aber mit einem IU kennlinien ladegerät sein,
also keins aus dem baumarkt.
grüsse
 
Hallo!

Vielen Dank für die Info!

Hier wird einem doch (fastganzundüberhauptfast) immer geholfen! :thumbsup: :thumbsup:

Griass Eich aus di Berg ;)

Wolfi
 
IU-Kennlinien Ladegerät ?
Könntet Ihr das etwas genauer beschreiben ?
Wo ist der Unterschied ?
Was passiert denn, wenn ich eine Gel-batt (öfters) mit einem
"normalen" Ladegerät auflade ?
Und :
a.) woher bekomme ich (günstig) ein "IU Dingsbums" , und
b.) was kostet es ungefähr
 
hi,
das hättest du am WE auch mal sagen können, denn zu einem guten Preis , hätte ich die für mich auch genommen, wenn sie nicht zu alt wäre, denn meine stinger ist schon reichlich in die Jahre gekommen, wobei sie eben noch immer eigendlich klaglos läuft, soweit ICH das feststellen kann

ciao
 
Zurück
Oben Unten