Kaufberatung Monoblock

sk8flex

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
200
Die Überschrift sagt ja fast alles. ;)

Fürs neue Auto habe ich mich nun für einen JL Audio 12W6V2 entschieden, der in ein geschlossenes Seitenteilgehäuse einziehen soll, um auch noch ein wenig Platz im Kofferraum zu lassen.

Nun stellt sich natürlich die Frage nach einem geeigneten Antrieb für das schöne Teil. Deshalb möchte ich mir gerne einen passenden Monoblock zulegen.

In die engere Auswahl kommen bis jetzt 4 Modelle, von denen ich bislang leider nur ein Modell schon ausgiebig testen durfte. Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Erfahrungsberichte zu den einzelnen Stufen geben.

In die engere Wahl kommen folgende Modelle:

LRX 1.400, preis- und ausstattungsmäßig recht interessant, mit ca. 650W RMS sicherlich auch gut geeignet für den JL, nur habe ich schon mehrfach gehört, dass mangelnde Kontrolle das Hauptproblem dieser Stufe darstellt.

Helix HXA1000QX, momentan sehr preisgünstig zu haben, etwa 600W RMS. Ausstattung liest sich auch ganz nett.

Genesis Profile Sub, ca. 550W RMS, sehr kompakt und preislich auch nicht zu verachten, konnte ich leider auch noch nie live hören. :cry:

Oder als weitere Alternative die leistungsstärkste und auch teuerste Alternative unter meinen Kandidaten, die DLS A6. Diese habe ich auch schon selbst ausgiebig gehört, da ich sie mir mal für zwei Wochen von Timo_N geborgt hatte.

Ich frage mich nur, ob sie für einen einzelnen 12W6V2 nicht sogar schon zu stark wäre. Klanglich und von der Kontrolle auch an niedrigen Lasten her finde ich sie sehr beeindruckend. Der Nachteil ist, dass sie im Vergleich zu den anderen Endstufen ziemlich groß ist und ich nicht weiß, ob ich sie am geplanten Einbauort unterbringen könnte. :kopfkratz:

Freue mich auf Eure Erfahrungen mit den anderen drei "Kandidaten", wenn Ihr weitere tolle (analoge) Alternativen im Preisrahmen 500-800 EUR kennt, bin ich auch dafür offen. :hammer:
Gruß Felix
 
Neues Auto?
MUGEN Avatar!
Das wird doch wohl kein Japaner werden?!? ;)

Zu den Amps:
Ich hatte aus der Liste die LRx selbst, das Problem hast du ja schon geschildert, ist aber eben auch Geschmackssache.
Die Frage ist eben, wie angefettet spielt diese Kombination aus 12w6v2 und 1.400...
Ich glaube der "howlow" hat diese Kombination so bei sich verbaut...

Die anderen konnte ich bisher nicht "live" erleben...
Vom hören-sagen wäre wohl die DLS mein Favorit!

Andere Sache wäre noch eine Eton oder Zapco wobei die Eton in allen Bereichen nicht an die DLS rankommen soll (die Zapco dann auch?!) und bei der Z ist eben wieder das Problem groß, wenn mal was kaputt geht...

Gruß, Max
 
Max188 schrieb:
Neues Auto?
MUGEN Avatar!
Das wird doch wohl kein Japaner werden?!? ;)

Nein, werden wirds keiner, es ist schon einer geworden! :effe:

Kannst du auf die LRX noch ein wenig näher eingehen, hast du sie wegen der mangelnden Kontrolle wieder verkauft oder nur aus Neugier auf was anderes?

Für welche Musikstile scheint sie dir denn besonders geeignet?

Gruß Felix
 
LRX klingt weich und lahmarschig,

nimm was gescheites, Zapco oder die DLS,

die Profile kannst du auch vergessen, frage mal bei ARC Oer Erkenschwick nach, der hat sie auch nur einmal verbaut, danach nie wieder

eine Eton würde auch noch gehen, wobei die A6 wenn man sie vom Listenpreis vergleicht, wohl von den monoendstufen, die mal in einem test letztens waren, die mit Abstand beste und billigste war, wobei die Anderen auf 4 Ohm dann teilweise etwas mehr Leistung hatten, was aber für dich völlig irrelevant ist, weil die A6 bis 1,3 Ohm stabil ist und dann 1,3 KM macht ! also auch auf 2 OHm eine sehr sehr gute Kontrolle und Leistung bietet

zur Helix kann ich leider nichts sagen.

bedenke, das es NICHT auf 50 oder 100 W ankommen kann, denn doppelte Lautstärke => 10 fache Leistung, wenn ich mich nicht irre oder so ähnlich

gruß, morty
 
Hi, der w6v2 hat dual 4 ohm oder? Dann kannste doch auch einen Zweikanäler nehmen... Gibts einen Grund, warum du umbedingt einen Monoblock willst? Kannst doch mal schauen was es so gibt mit 2x250W@4Ohm(z.b. Eton, Lrx 2.500, Hifonics Boltar, Xetec P2). Damit kommst du eventuell preislich besser weg. Nachteil wäre der fehlende Subsonic bei den genannten Stufen. Weiss jetzt nicht, ob der JL den braucht...
 
Jo, ich merk an schon ihr lasst kein gutes Haar an der LRX :eek:

Zapco hatte ich noch nicht ins Auge gefasst, wobei es da sicherlich schwierig wird, was passendes zum richtigen Preis zu finden, eine neue Endstufe fällt da wohl preismäßig aus. :kopfkratz:

Wie gesagt, ich kenne die DLS, sie ist wirklich toll, nur ist sie mir fast schon zu groß, um sie am geplanten Ort unterzubringen. :cry:

Klanglich top und sehr kontrolliert, der 1,33 Ohm Betrieb wäre bei mir ja eh hinfällig und hat deshalb keine Priorität.

@Morty: Weißt du näheres zu den Schwächen der Genesis Profile oder sollte ich den Maik Kruck da mal persönlich befragen?

Die kleinen Leistungsunterschiede sind mir eigentlich ziemlich egal, es soll einfach nur gut klingen, also 50W mehr oder weniger sind auf jeden Fall kein Kaufargument für mich. ;)

@Roland: Zur Eton hab ich kein Vertrauen, da hab ich schon genug Leidensgeschichten miterlebt.

Wenn die LRX wirklich so matschig sind, würde diese auch ausfallen und Hifonics am Bass finde ich nicht gut, ich hatte selber schon zwei Hifonics, ist allerdings nicht das Gelbe vom Ei.

Weiß irgendjemand was zur Helix?

Gruß Felix
 
Hey Felix,
was ist aus deiner Überlegung des Braxens geworden? :kopfkratz:
 
Moin,
jau ich kann was zu dieser Kombination schreiben :)

Ich verstehe auch echt nicht, wo diese Aussagen immer herkommen, das die LRX Lahm und ohne Kontrolle Spielen soll.
Hat das mal wirklich einer im Direkt vergleich gehört ?

Ich kann nur Sagen, das die Endstufe bis jetzt mit jedem Woofer den ich da reinstelle auch klarkommt.
Und von Langsam und ohne Kontrolle kan dabei absolut keine Rede sein.
Ich habe da schon andere Endstufen gehört, die um einiges Langweiliger waren.

Und Matschig oder so klingt der Bass bei mir wirklich nicht.

Also ich kann die auf jeden Fall nur empfehlen, und wichtig ist auch, das Gehäuse für den Woofer muß wirklich sehr Stabil gebaut werden !

Falls noch Fragen offen sind, einfach schreiben.
 
taaucher schrieb:
Hey Felix,
was ist aus deiner Überlegung des Braxens geworden? :kopfkratz:

Hi Frank, die Überlegung mit der X2000 ist auch noch aktuell, die hab ich jetzt glatt vergessen mit in den Thread zu setzen, aber sie wäre ja auch kein Monoblock. :hammer:

Leider konnte ich sie bislang noch nicht selbst hören, ich verfolge die Ebay-Auktionen zwar immer sehr aufmerksam, aber für ca. 500 EUR und mehr ins Blinde zu kaufen, lässt mich dann doch immer wieder zögern.

Am liebsten würde ich die ganzen Stufen mal alle nacheinander im Blindtest hören, aber das lässt sich wohl nur schwer realisieren. :cry:

Was howlow da nun sagt, lässt mich aber auch schon wieder zweifeln. *grübel* :wall:

Ich denke, ich muss echt mal in den sauren Apfel beißen und mal mehrere Händler anfahren, und die Teile dann nacheinander "testhören".

@Howlow: Ich nehme an, du bist nicht aus Süddeutschland, oder? Sonst hätte ich bei dir mal probelauschen können.

Gruß Felix
 
Hi,

also mir hat die LRx eben gerade bei HipHop sehr gut gefallen, tiefe lange Bassläufe hat sie seh gut gemacht.
Da war auch ordentlich "Punch" mit drin fand ich!
...hatte sie an einer 4Ohm Last.
Zu anspruchsvollerer Musik kann ich nix sagen, damit hatte ich zu der Zeit noch nicht so viel am Hut und hab sie auch aus Geldmangel und Neugier nach was anderem hergegeben...

Ja Felix, dann zeig mal Bilder von deinem neuen Renner!!! :effe:

Gruß, Max
 
ne, der kommt aus Essen , was mitten im Pott liegt :-(

ist aber ein wirklich netter !!

grüße, morty (nur manchmal nett) *g*

für Fragen zur profile, den maik selber fragen.
und vom NP sind die alle sehr ähnlich, weil alle ihren Preis haben
 
@ Felix
Dann wirst du was die brax betrifft noch bis zum X-Mas warten müssen, dann sieht man sich ja hoffentlich ;)
 
Hi,
also ich höre mit den LRX so gut wie jede Musik.
Und kann absolut noch nichts wirklich negatives feststellen.

Die beiden Stufen machen mir einfach nur eine Menge Spaß und brigen genau das was ich hören möchte.

Zu einer Brax, wenn du die möglichkeit hast, für um die 500,-- Euro so eine zu bekommen, dann würde ich an deiner Stelle zuschlagen.
Die sind mal echt was feines.
Aber auch unter normalen Umständen eine ganz andere Preisklasse.

Die Profile Endstufen hab ich auch schonmal getestet, klingen wirklich schön.
Nur halt nicht mit ganz so viel Reserven wie die Normalen Genesis Endstufen.

Also wird das beste echt sein, du fährst mal zu einem Händler und hörst Dir ein paar Sachen mit Deinem Setup an ! (genau das ist dabei Wichtig !)
 
Hey Felix....

Meine Antwort dürfte klar sein *g*


Auf jeden Fall die DLS A6! Auch wenn sie die teuerste ist... Das ding is ein absoluter Knaller... Wenn ich keine 9.0 hätte wäre das definitiv meine Endstufe! Und in Kombination mit dem sowieso schon sehr geilen W6v2 dürfte da pegeltechnisch und klanglich EINIGES gehen.....

Also: gibt dich nicht mit kompromissen zufrieden :beer:
 
also zum subsonic - jl ...habe bei meinem ex. jl12w3 einen subsonic von 20hz angewand ...der woofer spielte wesentlich prezieser knackiger und mit mehr kontrolle war auch weniger ortbar aus dem kofferraum ...nicht mehr schwammig p.s.: spielte bei mir im 32l geschlossenen gehäuse ...

zur helix ...da haben schon zu viele probleme mit gehabt wegen des einstellbaren df ...
mein tip ! hifonics hercules generation XI ...ca. 650 watt rms bei 4 ohm 1,5 an 1 ohm ...hatte sie mal am jl ausprobiert ...herrlich total geil war das ...der woofer lebte dann so richtig auf ...
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten! :taetschel:

Wie gesagt, ich werde auf jeden Fall versuchen, alle potentiellen Kandidaten probezuhören und mich dann zu entscheiden. Sollte es dann die A6 werden, muss ich eben in den sauren Apfel beißen und die geplanten Einbauorte der Endstufen nochmal überdenken. :hammer:

Gruß Felix
 
Jepp, ne Hifonics ist gerade am Bass hervorragend! Meine Son of Boltar (500 WRMS an 4 Ohm gebrückt) drückt schon wie Sau und hat die absolute Kontrolle über meinen 12W3v2. Ich würde eine Hifonics nicht ganz streichen! Auf jeden Fall mal anhören!

Wolli.
 
Wolli schrieb:
Ich würde eine Hifonics nicht ganz streichen! Auf jeden Fall mal anhören!

Bitte meine vorheigen Posts genau lesen! ;) Ich hatte schon zwei Hifonics-Amps in früheren Zeiten und möchte auch keine mehr haben davon, sind einfach nicht mein Geschmack am Bass. :hammer:

Gruß Felix
 
Macht nix, Wolli :taetschel:

Ich muss auch dazu sagen, dass ich von den Hifonics auch nicht die momentan aktuellen Modelle hatte aber von dem was man so hört, hat sich die frühere Hifonics-Qualität in den letzten Serien ja deutlich ins Negative entwickelt.

Ich hatte eine aus der alten Olypian Warrior Serie und eine ältere Zeus, aber beide konnten mich am Bass nicht so recht vom Hocker reißen.

Gruß Felix
 
Zurück
Oben Unten