Kofferraumboden als unerwünschte"Passivmembran"?

ROTERBRECHER

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
542
Real Name
StEfan
Hallo ihr klangfuzzis!
Ich hab neulich die aufnahmebolzen für meinen basslink in der Reserveradmulde nachschweissen müssen weil sie sich losgerüttelt haben und da ist mir dabei so der gedanke gekommen,wie sich der kofferraumboden aus verstrebten 6er MDF daruber wohl so auf den klang auswirken würde.(verstärkt oder schwächt er den bass,oder macht er ihn unsauber)Weil der schwingt ja in gewisser weise auch etwas mit und hat ja ne nicht unerhebliche fläche.Der direktschall tritt übrigens an den seiten rund um die bodenplatte aus und von bodenblatte zum woofer sind ca.2cm luft.(Abgetrennt ist er bei 50Hz/24db(über SyrincsSubControl)hat aber n ziemlichen peak bei 60Hz.Bei der trennung unterhalb des peaks sollte dieser also weitgehend eliminiert sein.Scheint auch geglückt zu sein weil es sehr ausgeglichen klingt)
Was habt ihr da so für Theorien/vermutungen?
P1010033.JPG
P1010034.JPG
 
So darfste des nicht sehen.
Du mußt die Passiv-Membran als BR-Rohr sehen.

Und dann hast Du das Problem, daß Du ja eine Passiv-Membran abstimmen mußt.
Das dürfte recht schwierig werden.

Aber im Prinzip hast Du schon recht. Du hast ein Feder-Masse-Modell.
Der Boden stellt die Membran dar, mit Aufhängung, und das Volumen drumherum
ist die Feder.
Nur spielt ja der Subwoofer..."da durch"...

Beim klassischen BR (Passivmembran) wird ja der Rückwärtige Schall des Gehäuses
genutzt um den Helmholtzresonator (Volumen-BR-Rohr) anzuregen, daß dieser
Phasengleich abstrahlt.

Aber ist schon klasse, was Du Dir für Gedanken machst...Nur so gehts.
Einfach, ein Chassis nach "Gehäuseempfehlung" in eine Box zu stecken ist ja "langweilig".
Kreativ muß man sein, dann kann man auch durch unkonventionelle Wege zum Erfolg
kommen.

Viele Grüße

Tobi F.

PS: Hoffe, das war jetzt net zuviel Müll und zu unverständlich
 
>>>Kreativ muß man sein, dann kann man auch durch unkonventionelle Wege zum Erfolg
kommen. <<<
:thumbsup: That`s it ;) man macht sich eben so seine gedanken,wenn man sich ernsthaft mit der materie beschäftigt&das optimum herausholen will.Komponenten kaufen und ins auto schrauben ist das eine-aber allein damit ist es meiner meinung nach nicht getan.Um wirklich HighEndig zu werden muss man auch versuchen die unzulänglichkeiten der autoakustik zu mindern,weil das teilweise von grösserer bedeutung ist als zb.das letzte quäntchen klangfinesse bei ner HU oder Lautsprecher oderso...
Das Prinzip mit der Passivmembran ist mir klar,der basslink hat ja selber eine(die die man von oben sieht,auf der unterseite ist der 25er treiber).Nun könnte es ja sein das die bodenplatte zufällig Passivmembrantechnisch gesehen passt und vielleicht sogar den Bassfreqwuenzgang etwas glättet oder im tiefstbass sogar etwas anhebt.Die masse ist ja sehr gross für ne "Passivmembran"(ca.2kg)mit entsprechend niedriger "abstimmfrequenz".
Aber das sind alles bloss spekulationen,mal sehn was nochso für meinungen dazu kommen ;)
 
Könnte schon sein, (weil wie gesagt, sehr schwer).
Aber ich glaubs nicht.

Obwohl. Dürfte eigentlich egal sein.
Ich dachte grad, daß ja sowohl die Passiv-Membran, als auch die Treiber-Membran
das gleiche Volumen und die gleiche zweite Passiv-Membran anregen.

Hast Du die Möglichkeit zum F-Gang messen ?

Einmal mit Boden, einmal ohne.
Mal die Reso des Bodens bestimmen.

Mal den Boden etwas schwerer machen, und nochmal messen etc.

Viele Grüße

Tobi F.
 
ich hab leider keine mögl.irgendwas zu messen.Die bodenplatte werd ich sowieso die tage mit unterbodenschutz dick einpinseln von unten um die schwingneigung bzw.den eigenklang der platte etwas zu dämmen.ich werd mal versuchen den unterschied herrauszuhören,mal mit mal ohne(Pladde) ;)
 
Passivmembran? kann sein aber mal eine andere Frage:

Wenn der Sub in der reserveradmulde montiert ist und auf das volumen unter der Platte spielt, die nur an den Seiten offen ist, ist zwar die Anregung des bodens sehr gering, von daher denke ich nicht das er als passivradiator wirkt, vielmehr glaube ich das du da einen wunderbaren Bandpass gebaut hast!!!

Das volumen unter der Platte ist über eine schmale öffnung (Kanal) ventiliert, kannst ja mal die daten abschätzen (volumen und kanal) und in ein Berechnungsprogramm hacken, vieleicht kommt dein 60Hz peak auch daher.

Gruß Ansgar
 
MoinMoin!
Der sub spielt nicht auf die mulde sondern hat ein sparates gehäuse von 21L mit 25er+25er Passivmembran und der peak stammt Prinzipbedingt vom sub selber.Hab mal den frequenzgangschrieb von dem gesehn.
Aber das mit dem Bandpass scheint mir auch plausiebel ...*grüblgrübl* ;)
Ciao-GTstefan
 
Ist Deine Platte im Kofferraum nicht schalldurchlässig? :kopfkratz: Falls nein, würde ich ein Lochblech bündig einlassen oder entsprechende Ausschnitte über den Sub einarbeiten.

Ansonsten sehe ich auch die "Gefahr", dass die Platte stark angeregt und unliebsame Dröhnungen von sich gibt.

Gönne Deinem Sub freie "Atemwege"
 
hi,
stelle zum Ausprobieren mal ein paar volle Kästen zu trinken in den Kofferraum, dann kannst du sehr gut hören, wie deine komplette Bodenplatte mitschwingt und dafür verantwortlich ist, das alles weich und nicht knackig spielt. hatte und habe ich bei mir auch noch, leider nicht ganz wegzubekommen :-(

Lösungsvorschlag
Lochblech in die Platte einlassen (oben plan abschließend damit alles ohne Huckel ist), damit der Schall ungehindert in den Kofferraum spielen kann, wobei das Gitte ca 1 - 2 cm größer als der Durchmesser des Chassis sein sollte
dann die Bodenplatte möglichst mit dem Gehäuse verbinden (Schrauben), das sie nicht mitschwingen kann, oder möglich auflegen, das wirklich der schall nur noch nach oben weg kann und sich NICHT mehr SEITLICH ausbreiten kann, denn das führt zu unerwünschten Reflexionen und damit unpräzieser Basswiedergabe.
dann anschließend mit Schalldurchlässigem Stoff beziehen, also keinen festen Teppich nehmen

look @ my HP
http://homepage.mac.com/thaendel/PhotoAlbum20.html
http://homepage.mac.com/thaendel/.Pictu ... 20Glas.jpg

gruß, morty

Lochblech aus Stahl (Alu ist zu weich=Beulengefahr)nehmen, ca 1 cm x 1 cm quadratische Öffnungen, bekommt man in Schlossereien günstig, im Baumarkt zu teuer. Nimm ruhig 1 mm Dicke mindestens, dann biegt es sich auch nicht durch, wenn du es dann noch mit der Bodenplatte verschraubst, dann kannst du oben auf dem Gitte locker alles tranportieren und herumlaufen, ohne das du einsinkst.

Frage
warum kann ich kein Bild da hereinbekommen ?
kann mir mal jemand die Kombination bitte zuschicken ?
irgendwie funktionirt das hier nicht so, wie es sein sollte :-(
 
Hi morty,

geht doch, liegt bestimmt an Deinem komischem Rechner...
- oder doch am Benutzter ?? :hammer:

Gruß Klaus

884%20untern%20Glas.jpg
 
danke für eure tips!
Ich hatte schonmal n classischen Reserveradmuldeneinbau mit 12"Bass in dem auto und da hab ich es auchso gemacht mit dem gitter undso.Allerdings wog die geschichte auch genausoviel wie eine richtige grosse Box.
Und das ist das problem bei der jetztigen sache.ich hab grossen wert auf niedriges gewicht gelegt,weil das auto schnell bleiben soll*gg*Die gesamte Bassgeschichte im kofferraum incl.Bodenplatte wiegt gerademal 9,5kg also weniger als viele wooferchassis allein schon.Das muss unbedingt so bleiben.Deshalb hab ich die bodenplatte auch nur 6mm stark gewählt und da krieg ich jetzt kaum noch ein gitter bündig rein.Das war auch nicht geplant,der stabilität und einfachheit halber.Der kofferraumboden muss auch unbedingt strapazierfähig bleiben,deshalb der filz aus dem Fussbodenbereich.
Mit dem BassLink darf ich die platte glaube nicht verschrauben,weil das teil im betrieb selbst vibriert wie blöde und das mit ziemlicher kraft-das gerät zittert sogar noch stark wenn ich mich mit vollem gewicht drauflehne :D um es festzuhalten...Ausserdem würde die sache mit dem gitter bestimmt auch nicht so richtig sinn machen weil dann zwar die Passivmembran frei abstrahln kann aber der treiber selbbst immernoch in den "Underground"treibt.Es ist ja nicht so das es jetzt schlecht klingt er spielt schon ungemein knackig aber ohne platte halt noch n tick besser alles,das merkt man schon.Die blöde hutablage entwickelt allerdings bei gehobener lautstärke ein eigenleben und gibt Mitschwing geräusche von sich.die fliegt wahrsch.raus.
ich werd jetzt die Bodenplatte mit unterbodenschutz einpinseln und den teppich damit aufkleben-der ist nur mit ziernägeln fixiert.Dann ist die Platte beidseitig stark gedämmt und dann mal sehn wie das kommt.Aber ein loch möchte ich vermeiden,lieber mach ich den Schallaustrittluftspalt unter der ladekante grösser...

@morty IMG klicken,dann Bild-URL dahinter eingeben beginnend mit http:// und zum schluss nochmal auf IMG klicken,dann sollte es gehn ;)

Ciao-GTstefan
 
Zurück
Oben Unten