Visaton GF200-Wer kann mir bitte mal Fres berechnen?

ROTERBRECHER

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
542
Real Name
StEfan
Hallo Leute!
Ich möchte demnächst mal ein kleines experiment machen und den Visaton GF200,der bei mir schon seit zeiten rumliegt,in einem geschlossenen gehäuse ganzvorn im beifahrerfussraum spielen lassen.Nur erstmal probeweise.
Es muss geil sein-keine phasenprobleme mehr,keine Ankopplungsschwierigkeiten ans frontsystem,keine ortbarkeit des basses mehr,schöne basspräzision...
Das will ich mal testen aber ich wills so machen das nicht allzuviel fussraum verlorengeht.
Deshalb meine frage:Wäre von euch mal bidde jemand so nett und kann mir die Einbauresonanzfrequenz der Box berechnen für 10L/15L/20L/ 25L und 30L GESCHLOSSEN??Das wäre echt lieb :D

Hier die Daten des chassis: GF 200 20 cm (8") High-End...9,2 T m Schwingspuleninduktivität L 1,3 mH
gf200.jpg
[/img]
 
Geschlossen:

10,0 L: fc: 83,5 Hz Qtc:0,922
15,0 L: fc: 70,2 Hz Qtc:0,775
18,8 L: fc: 64,1 Hz Qtc:0,707
20,0 L: fc: 62,5 Hz Qtc:0,69
25,0 L: fc: 57,4 Hz Qtc:0,634
30,0 L: fc: 53,7 Hz Qtc:0,593

Bassreflex:

30,5 L 5cm Port, Länge 10,4cm , f3 53Hz, fb 36Hz

Gruß Klaus
 
Naja, wenn Du denn 20er im Beifahrerfußraum spielen läßt und ihn bis 150 Hz laufen läßt
ist er auch ortbar...
Halt vorne unten. Aber ortbar...

Es wird sicherlich deutlich besser, aber es ist halt auch nur ein 20er...

Verstehst, was ich mein ?

Viele Grüße

Tobi F. (bisher auch ein 8"er vorne in 12l)
 
@Iguana
Danke sehr!demnach müsste ich ihm wohl mindestens 20L geschlossen spendieren,damit er merklich tiefer geht als das bei 80Hz abgetrennte frontsystem und die impulstreue nicht allzusehr leidet...
Ich hatte ihn schonmal im fussraum drin,in ner BR box mit 33L netto und rohr durchmesser 70mm/länge ca.25cm.Darin spielte er aber wirklich abgrundtief und sauber aber der fussraum war komplett zu...

@Tobi
ich würde ihn bis ca.100Hz laufen lassen weil ja ab ca.80 Hz das frontsystem voll da ist.ich hab aber festgestellt das der bereich um 100Hz zumindest im Punto recht kritisch ist weil ich in dem bereich immer ne kleine senke hatte-bestimmt wegen irgendwelchen interferrenzen/phasendrehern.ich würde den 20er womöglich auch so einbauen das er nicht direkt abstrahlt sondern sich der bass"verteilt"sodass er nicht ortbar wird aus der einbaurichtung ;)
 
Hallo,

Dir ist schon klar, dass bei 100Hz eine Wellenlaenge von gut 3m hast...
Da kommt dann bald der Druckkammereffekt und nix mehr mit Welle...

Viele Gruesse

Tobi F.
 
du sagst es :cry: ich habs ausprobiert und das ergebniss ist ingesamt negativ.Ich hatte zwar ein traumhaftes basstaging aber das prob ist,das kein tiefbass mehr kommt.der bass ist extrem staubtrocken und sehr konturiert aber der punch ist vollkommen weg.und der wirkungsgrad der geschichte ist auch stark gesunken :cry:
Also-Bass wieder in den kofferraum und tschüss bassfrontstaging :cry: -schöne wars ;) -aus der traum-schade...

könnte man nicht aLS KOMPROMISS DEN 20ER IN 15L UNTERM ARMATURENBRETT VERSTAuen zu unterstützung der TMT`s und den subwoofer wie gehabt im heck-oder lieber nicht-gibts da evtl neue probs?
 
In was für einer Box hattest den nun drin?
UNd an welchem Amp?
Hauen wir den doch mal bei mir rein testweise, würd mich auch interessieren.
Hab den anderen ja noch nicht bekommen...

Gruß Max
 
ich habs kurzerhand mit dem BassLink gemacht,der hat die optimale grösse dafür.Weil für den 20er hab ich nur ne 33LBR box da und die ist eindeutig zu gross.Und noch ne endstufe hab ich auchnichtmehr.Wir können das gern mal bei dir testen,müsste aber innerhalb der nästen 2Tage passiern,weil er danach wieder in die resradmulde wandert.
Ist auch kein akt-der Basslink an ziggianzünder und dann blossnoch chinch und fertig.Ich hatte allerdings den Syrincs sub controll dazwischen-da kann man noch schön die phase angleichen.
wie gesagt-schade das das punchige,fette vom tiefbass weg ist-ansonsten eine top-Lösung.
Schlagzeug und percussion waren ein völlig neues klangerlebniss(im auto)nichtmehr zerrissen in kick von vorn uns bass von hinten-übertrieben gesagt...
Ciao-GTstefan
 
Zurück
Oben Unten