Anlagenkonzept Frontsystem

bennyb21

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Sep. 2003
Beiträge
52
So, jetzt mal ein paar Spinnereien, bekomme nächste woche meinen neuen Leon und bin mir wegen der Anlagenkonzeption immer noch nicht so ganz schlüßig.

Folgende Teile sind vorhanden und werden auch verwendet:

Alpine 7944
Soundstream Davinci 7Kanal
1 paar AA 16er

zur Disposition stehen dann noch:
3 Polk DB8-8 Öhmer
3 Polk DB10-4 Öhmer (Bin halt Fan von denen... ;-))

Kabel werden wie ich im Flohmarkt ja schon suche komplett Mogami the Pure und Ultra Pure

HT werde ich mir wohl ein päärchen Scanspeak gönnen...

So, jetzt meine Überlegung:

AA 16er als MT und 1 DB8 als Kick pro Tür? Das ist ja mein favorit... Ist halt ziemlich schwer das alles in die Tür zu bekommen da mir die Optik auch sehr wichtig ist, ist ein flammneues auto...

Oder doch lieber einfach einen 2ten 16er dazu?

Bei der ersten Variante hat man natürlich Bass ohne ende in der Tür vorne und könnte sich überlegen ob überhaupt noch ein Woofer sein muss...

Oder den AA16er als Kick und einen 13er dazu?!? Tonal zumindest besser denke ich...


Zur Info nochmal die Leitung der Endstufe:

4x75W
2x150W
1x300W
@4Ohm

Strom genug ist also da...


Soll eine sehr anspruchsvolle Anlage werden, richtig audiophil, aber der Spaßfaktor sollte immernoch da sein(BASS) Musikrichtung ist durchwachsen, brauch aber kein Heavy oder so wiedergeben, höre eher Indie/Pop/ KEINE CHARTS, alles viel zu schlecht aufgenommen...


Was denkt Ihr??

MFG
Benny
 
Hallo,

also Dir ist sicherlich klar, daß Du für den 16er und den 8"er unterschiedliche
Gehäuse brauchst.
Viele tun sich ja schon schwer nur für einen 16er das Gehäuse in die Tür zu bekommen.

Wenn es wirklich audiophil sein soll, dann sollte weniger mehr sein.
Sprich 2-Weg.
16er oder 13er Plus Hochtöner und nach Möglichkeit Subwoofer vorne (aber nicht in der Tür)

Schon mal über Kickpanels nachgedacht ?

Hat der Leon Einbauplätze auf dem A-Brett ?

Hab auch schon von 16ern mit einem 13er als Passivmembran gehört.

Viele Grüße

Tobi F.
 
Das 2 Gehäuse rein müssten ist mir schon klar, deshalb ist die losung ja auch so schwierig, aber was man an dynamik dadurch bekommen kann ist natürlich auch jenseits von gut und böse...

Das mit der passivmembran hat ja auch der maik kruck in der aktuellen car und hifi gemacht, auch sehr interressant, dann habe ich aber 2 kanäle an der endstufe frei, wo ich noch richtig saft grade für einen kickbass hätte...
 
hallo benny ..

ich kenne die AA16 viel zu wenig um mir ein urteil erlauben zu können ..

wenn du auf einen sub verzichten willst dann baue dir 2 paar 16er ein ..

totaler quark sind zusätzliche kick-bässe (gleich welcher art auch immer) ..kick-bässe sind humbug ..

wenn du in den türen doppelt bestücken willst dann nehme zwei identische chassis die du auch mit der selben frequenz anfährst und mit dem selben amp (also leistungsmässig) ..

wenn du dennoch einen sub brauchen würdest dann verbaue ihn separat .. aber nicht in deine türen .. da wird der platz zu eng .. bevorzugt natürlich sub vorne .. wenn es vom platz her ausgeht ..

vergesse die ganzen sachen mit kickbass .. ist nichts gescheites und klanglich nicht zu empfehlen .. wenn es denn richtung klang gehen soll .. zum auf's hirn prügeln macht es natürlich sinn :ugly:

gruss frieder
 
Hast Du schon mal eine Anlage im Leon verbaut?

Die Einbauplätze in der Tür sind genial, zu 98% identisch zum GolfIV, soll heißen fast geschlossenes Gehäuse in der Tür und Lautsprecheraufnahme im Blech selbst. Keine schwabbelige Verkleidung.

Also, Original-Plastikring aufbohren und raus damit. Ring aus Metall oder Multiplex mit dem Blech verschrauben und verspachteln und schon hast Du optimale Arbeitsbedingungen für den 16er. Würde fast behaupten, dass Du auf einen zweiten 16er verzichten kannst.

Der HT-Einbauort ist weniger gut, da am oberen Rand der Verkleidung und auch noch hinter Gittern. Besser ist eine Aufnahme in der A-Säule oder ausrichtbare Kugeln in den oberen, runden Lüftungsdüsen.

Wie gesagt, zum Einbauen ein sehr, sehr dankbares Auto.

Infos u. Anregungen findest Du http://www.seat-carhifi.de/
oder eben im letzten Einbaukurs der AutoHifi.
 
Fahr doch einfach mal zum Maik Kruck :)
Dem sein Laden ist ja nicht unbedingt sooo weit weg von Herne.
 
So ist es RICHTIG..
Zu Maik Kruck nach Oer-Erkenschwick fahren...(Link auf meiner Seite !!)

Der Hat so vieles Gutes zum Zeigen !
Grüüüssse aus HH..
Anselm N. Andrian..
 
Ja, da wollte ich auch nochmal vorbei fahren, den habe ich auch schon länger nicht gesehen...

Habe allerdings noch eine weitere Variante als Möglichkeit:

vorne einen 13er MT zum beispiel AA135 auf einem Reduzierring aus rotguss, und dahinter als zweiten den 165er als TMT, so bei 250Hz getrennt. allerdings den 16er als Bassreflex!

Wo ich den Entwickler hier auch grad habe, welche Parameter hat der 165er denn?!? bzw. welche Gehäuseversion wäre die beste? Habe leider auf der HP keine Parameter gefunden...
 
Hallo Benni,

Der Leon ist zwar etwas ÄHNLICH zum GO 4 , hat aber ganz ander KLANGEIGENSCHAFTEN! Er ist richtig GRUNDTONTARK im FOND.

Mach das mit dem 13er + 16er lieber nicht.

High End oder eben sehr gute Musikwiedergabe erlangst Du nicht wenn Du Dir die Türe mit hochwertigen Lautsprecher PFLASTERST und Dir dadurch mehr PHASEN/Laufzeit/ABSTRAHL Probleme einfängst !

Wenn Du es wirklich RICHTIG gut haben möchtest dann bau Dir ein sehr stabiles Doorboard ( Wenn es Dir wirklich gelingt mit VOLUMEN/GEHÄUSE ) . Dort hinein 2* 16er ( z.b. A 165 ) Wenn Du diese BASSREFLEX abstimmen willst must Du kanppe 25 L HERZAUBERN!

So nun hast Du dann 2 Möglichkeiten.

1. 2 Wegig fahren mit dem entsprechenden Hochtöner ODER ->
2. 3 Wege Fahren indem Du Dir mühe machst und in´s AMATURENBRETT einen Mitteltöner integriertst.

Sicher , dazu `muß das Amaturenbrett raus ( dauert max 3 - 4 Stunden )

aber wenn Du Dir so viele mühe mit der Türe machen möchtest dann mach das mit dem AMATURENBRETT!

Richtig abgestimmt als 3 Wege wirst Du ein Staging und einen Sound erziehlen der einfach richtig GEIL sein wird.

Dominic
 
Hallo Dominic,

das ist natürlich auch ne geile Variante. Was für MT gibt es denn so als 10er? Ich denke das man einen 10er am ehesten noch unterkriegt, bzw. mit in die A-Säule bekommt, oder 8er?!? Wenn ich die beiden AA165 im geschl Gehäuse laufen lasse, welches Volumen bräuchte ich da min.?
 
@ Benny
Die Idee mit dem 3-Wege-System vom Diabolo gefällt mir sehr gut.
Wenn die Türen nicht zu sehr bearbeitet werden sollen, setz da die 16er rein und versuche zu den HT's noch ein Paar 10er auf's Armaturenbrett zu schrauben.
Mit der Da Vinci lässt sich alles mit ausreichend Leistung vollaktiv betreiben und mit dem 7. Kanal kannst du noch einen Sub im Kofferraum-Seitenteil antreiben.
Das dürfte schon recht audiophil werden, aber auch der Spaßfaktor kommt da sicher nicht zu kurz.
3-Wege hin oder her, auch wenn hier noch einige auf der Suche nach dem perfekten Einmembranallesspielerlautsprecher sind: Wenn man schon eine Da Vinci sein Eigen nennt, sollte man sie auch nutzen.
Viel Spaß noch damit

Edit:
Ach ja: Der Maik Kruck hat in der aktuellen C&H ein vollaktives 3-Wege in einen Nissan Almera eingebaut. Falls er den als Vorführwagen hat, würde ich mir die Sache mal genauer anhören.
 
korrekt frank ..

zwar bin ich auch ein leidenschaftlicher verfechter der ein-punkt-schallquelle .. aber die ist im auto nur sehr schwer zu realisieren ..

ein wirklich gut gemachtes und abgestimmtes 3-wege-system ist meiner meinung nach im auto einem zwei-wege-system eher überlegen als umgekehrt ..

wobei beides sehr gut klingen kann ..

gruss frieder
 
...da hätt ich mal n kurzen einwurf.wie ist das eigentlich wenn man mit zwei(oder mehr)TMT`s pro seite fährt-wie ist das dann mit dem hochtöner?Normal müsste man doch mit mehr als 1 TMT pro seite ne fette grundton/Mitteltonüberhöhung haben.Ich weisss,man tut da glasube den HT anpassen und um 3(oder warens 6)db hochschrauben,so er überhaupt im pegel begrenzt isr-aber spätestens bei der belastbarkeit wenns mal laut werden soll sind dieser vorgehensweise doch grenzen gesetzt oder?
Bitte klärt mich auf und lasst mich nicht dumm sterben :hammer:
Ciao-GTstefan
 
Normal hat der Maik eigentlich nur den Kadett als Vorführwagen rumstehen... Aber manchmal ist er auch mit dem Nissan da bzw. wird er den mit Sicherheit auch mal vorführen, wenn man danach fragt :)
 
Hallo Roter Becher,

normalerweise hast Du wenn Du in die Türe mehrer 16er einbaust ( mehr als 2 würde ich nicht machen ) den Hochtöner direkter strahlend als die 16er, dadurch auch zumeist einen sehr guten Wirkungsgrad von diesem der oft den 16er´n sogar noch überlegen ist.

Da im Auto meistens ein zum Hochton hin abfallender Schalldruckverlauf bevorzugt wird ( nicht von jedem ) ist das mit dem Pegel kein Problem.

Dominic
 
@ diabolo

Wie sieht es denn mit einer Mitteltonkalotte aus? Es gibt von Intertechnik eine die wohl sehr gut ist. Geht allerdings nur bis 800Hz runter. würde aber denke ich auch reichen, oder?
 
hallo benny ..

sinnvollerweise sollte der MT bis so round about 300-400Hz runter spielen können ..

800Hz ist eigentlich deutlich zu hoch ..

gruss frieder
 
Nicht unbedingt,normale HT's spielen ja erst ab 2-4 kHz und die können doch auch gut klingen oder? :hippi:
Und wenn man keine 1-2 l-Gehäuse auf dem Armaturenbrett haben möchte ist eine Mitteltonkallote eine Alternative.Da köönte man dann wiederum mit einer sehr flachen weiche experimentieren etc.Kannst ja dann auch mal über ein Bändchen nachdenken...
 
Nicht unbedingt,normale HT's spielen ja erst ab 2-4 kHz und die können doch auch gut klingen oder?

ja und?!

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun .. wenn man auf dem armaturenbrett MT verbaut weil man damit die bühne nach oben ziehen will dann kann man natürlich bei 800-1.000Hz trennen .. aber sonderlich sinnvoll ist das nicht .. in meinen augen ist eine trennfrequenz bei 300-400Hz wesentlich effektiver .. weil die eben schon in richtung grundton geht .. das hat mit einem gut oder weniger gut klingenden HT gar nichts zu tun ..

ich habe keine gehäuse für den MT verbaut und keinen aufbau auf dem armaturenbrett .. trotzdem trenne ich die (sehr empfindlichen) MT bei rund 300Hz .. kann auch etwas mehr sein .. und das klingt sehr gut .. eine trennung bei 800-1000Hz wäre geradezu verschwendung (des wichtigen bereiches zwischen 300 und 1.000Hz) ..

gruss frieder
 
Wie betreibst Du dann deine MT's?"Freeair"?Möchte vielleicht auch nicht jeder machen...
Aber die Diskussion ist eh wurscht weil sich benny ja gar nicht am Gehäuse stört,ich meinte ja nur "Und wenn man keine 1-2 l-Gehäuse auf dem Armaturenbrett haben möchte ist eine Mitteltonkallote eine Alternative."
Die MD9550 baut ja nur 30-40 mm hoch...jeder 10er oder 8er ohne Neo-Antrieb kommt auf mehr.
Ich dachte Du meinst das 800 Hz "schlecht klingen" würden... :beer:
 
Zurück
Oben Unten