Kabeleinspielzeiten-HummBug???

ROTERBRECHER

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
542
Real Name
StEfan
Was haltet ihr von der Aussage das Hochwertige Chinch/Lautsprecherkabel eine "einspielzeit"benötigen?In "Kabel-Guru-Kreisen"ist das ja eine weitverbreitete meinung.
Ich halte davon garnichts,weil was soll sich an nem kabel bitteschön einspielen können?Dem metall isses doch egal ob NF oder 230V über es drüberfliessen...
Bei kondensatoren oder lautsprechern mit mech.bzw.elektrochem.komponenten ist das ja plausiebel aber bei kabeln???Das gehört meinermeinungnach eher in den bereich der Esotherik/Aberglaube.
Wie seht ihr das????????????????????
Ciao-GTstefan
 
Also...
Ich persönlich glaube an Kabelklang. Es mag sein, daß physikalisch die Paramter eines
Kabels in einem Frequenzbereich stören, der nicht hörbar ist.
Aber man ist sich immer noch nicht im klaren, wie die Umsetzung zwischen Ohr und
Hirn und dem damit verbundenen Klangeindruck, von statten geht.
Und solange das nicht erforscht ist, gibt es zu viele Unbekannte zu dem Thema.

Wenn man einfach mal zwei Cinchkabel vertauscht, wird man feststellen, daß sie
unterschiedlich klingen können. (Das hängt natürlich von der restlichen Kette ab).

Dass ich ein Kabel mit der Zeit verändert, kann ich sogar physikalisch nachvollziehen.
Da sausen Elektronen durch, und die stoßen sich mit den Atomrümpfen. Mit der Zeit
wird sich da ein "optimalerer" Durchgang einstellen. So meine einfache Erklärung.

Mag zwar kindisch klingen, aber.....

Viele Grüße

Tobi F.
 
Da brauchen wir uns eigentlich garnicht drüber zu unterhalten!

Es IST einfach Fakt das sich auch Kabel mit der Zeit "einspielen".


Nur ein beispiel: ich hatte mal kurzzeitig an der Dual Mono zu den Serie 5 an 2 Ohm nur 2,5mm². Dies hatte sich nach 2 Wochen an einigen stellen durch die Leistung verfärbt. Allein DAS reicht schon aus um das Kabel zu verändern.
 
also ich habn ein problem damit das zu glauben.gut ich mein bei minderwertigen CU-Kabel durch oxidation oder durch überlastung wie grad oben gesagt seh ich ein .Aber im normalbetrieb,wo nur minimale ströme/spannung fliessen(chinch) was soll sich da bitteschön nach 100stunden oder wielang die zeiträume nun sind ändern?Ob das kabel nun n halbes jahr im laden hängt oder da für 2wochen mal ein chinchsignal durchfliesst...nein ich kann das nicht glauben ;) .Zumindest nicht so das der unterschied hörbar wird
 
ICh denke, dass werden wir morgen und im Laufe der nächsten Wochen rausfinden lieber Stefan :D

Für die Anderen: Morgen bekommt der Stefan von mir ein DLS Ultimate...
Dieses ist aber noch absolut Jungfräulich :ugly:
Also wird es sich wohl auch dann noch einspielen und schon ist der Stefan "bekehrt" :erschreck: :D

Gruß, MAx
 
na da bin isch mal gespannt ob ich den erlauchten unterschied hör,bei max.0,5m chinchkabellänge :D
 
Sieh es doch mal so.

Wenn da nur kleinste Ströme durchfliessen, dann machen kleinste Veränderungen
schon einen richtig großen Unterschied aus...

Viele Grüße

Tobi F.
 
Ich glaube nicht unbedingt das er nach 14 Tagen einen Unterschied bemerken wird.
Das Ohr gewöhnt sich sehr schnell an so etwas
Sehr wohl aber im A/B Vergleich
 
wer auch immer welche meinung vertritt .. fakt ist dass sich kabel verändern .. und das sehr deutlich .. mag sein dass es nicht bei allen kabel so ist .. mag sein dass es bei dem ein oder anderen kabel mehr oder weniger hörbar ist ..

aber sie verändern sich klanglich mehr als deutlich ..

die voodoo cable brauchen was um die 100 stunden bis sie sich eingespielt haben .. und in dieser zeit verändern sie mehrfach ihre klangl. eigenschaften ..

es ist mir dabei vollkommen wurscht warum das so ist .. und es ist mir noch mehr egal ob mir das jemand glaubt oder nicht ..

es ist eben so ..

basta

gruss frieder
 
...und seit gestern Abend hat der Stefan (ROTERBRECHER) nun ein UNeingespieltes DLS Ultimate Chinch drin...

Wir werden sehen, was er dazu sagt im Laufe der nächsten Wochen!

Ich fand schon den direkten A/B Vergleich beispielhaft!
EMMA-CD gehört mit dem Billigkabel.
Mir ist aufgefallen, dass das Klavier z.B. recht träge im Anschlag klang und kein schönes Ausschwingen vorhanden war.
Weiterhin klang der letzte Track wie hinter einem Vorhang.
Das DLS rein, schon kam der ANschlag am Klavier knackig und es war ein schönes Ausschwingen vorhanden...
AUch der "Vorhang" ging ein bisschen auf, es klang klarer...

Ich bin gespannt, wie es in 1-2 Wochen klingt!

Gruß, Max
...dem Stefans Auto klanglich gut gefällt
 
der audioTom darf dann auch bald mal berichten von der einspielzeit von 30cm voodoo cable ;)

und ob sich da was verändert hat in der ersten zeit ..

ich bin mir fast sicher was er antworten wird ..

gruss frieder
 
Jo da bin ich selber mal gespannt.Mein erster eindruck auf die schnelle wäre fast,das die atmosphäre etwas sanfter rüberkommt-mit mehr schmelz und die höhen feinziselierter&auflösender(kann aber auch Einbildung sein :D :ugly: ).Werd mir den 3/4meter DLS mal n weilchen anhören und dann mal plötzlich die alten 20cm LowestCostChinch`s ranhängen.Auf den augenblick bin ich gespannt.
Das verschiedene kabel untereinander verschiedene klangeigenschaften haben seh ich auchso-da beisst die maus kein faden ab aber wer sagt eigentlich das kabel"nach ihrer einspielzeit"zwangsläufig BESSER klingen müssen(-ten)???Kann nicht auch das umgekehrte der fall sein?Die sog."Einspielzeit"ist ja bei der produktion/entwicklung des kabels wohl kaum berücksichtigt worden.
Also bestimmt allein der zufall die richtung der Klangveränderung-so es eine gibt/geben sollte...
Ciao-GTstefan*dersichjetzteinweniggeehrtfühltweilmax188findetdassseinautogutklingt*
 
doch, ist berücksichtigt worden !

auch gibt es CDs (zB Densen), womit man Kabel wieder freibrennen kann, damit sollen sich dann Kabel wieder, die lange gespielt haben, wider auch besser anhören.

dann gibt es da auch noch einen kleinen Stab, der wohl etwas in den geräten "vielleicht" entmagnetisiert, das ist auch hörbar besser, kann man selber testen bei Phonosophie in HH, bei Herrn INGO Hansen, sehr feine Unterschiede herauszuhören ... vieles glaubt man nicht, bevor man es selber auch mal hören DURFTE !

gruß, morty
 
das kabel nach einer gewissen einspielzeit zwangsläufig besser klingen sollen halte ich doch mal für ein gerücht .. manche kabel werden nämlich auch schlechter .. so zumindest meine erfahrung .. gerad bei reinsilber-kabel .. die können auf dauer ganz schön nervig werden ..

die bekannten CD's machen was ganz anderes als das eigentliche einspielen .. sie sollen (und tun dies auch) die kabel wieder richtig in struktur bringen .. das ist was vollkommen anderes als das einspielen .. sonst könnte man ja einfach so eine CD nehmen und das neue kabel damit foltern .. geht so einfach leider nicht ..

die CD's (ich habe auch eine davon) sind wirklich gut bei lange genutzten anlagen .. sie sind nicht nur für die kabel gut sondern für die gesamte kette ..

aber egal .. es sind viele sachen die was bringen und viele sachen die nur geschwätz sind .. was jedem im einzelfall was bringt muss er selbst entscheiden ;)

gruss frieder
 
schließe mich an ...kabel wie das voodoo verändern sich definitiv wärend des einspielens ...meines ist ca. 50-60 stunden in betrieb ...und es verändert sich immer noch positiv ...
 
Würde mich ja mal interessieren ob man solche effekte messen kann!!!

Ich persönlich glaube nicht daran!!!

Denn was soll sich in der Strucktur eines Leiters verändern nur weil einige Volt dadurch hindurchfließen? (Die Elektronen bewegen sich sowiso frei im Leiter)

Klar, Kabel können sich im laufe der Zeit durch oxidation u.ä. verändern (meßtechnich warscheinlich jedoch eher verschlechtern als verbessern)

Ich denke die von euch beschriebenen Veränderungen liegen eher daran das sich das gehör an den klang der neuen Kabel nach und nach gewöhnt.


Wollte jetzt keinem hier auf den Schlipps treten, finde jedoch das diese diskussion hier sehr in den Bereich des voodoo geht.

Würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen:

Sagen wir, vier LS- oder NF- Kabel von der selben rolle, gleich gelagert im blindtest gegeneinander gehört und für gleich befunden als vorraussetzung.

Danach eines solange wie nötig eingespielt, die anderen unter vergleichbaren bedingungen wie das eingespielte (Helligkeit, Luftfeuchtigkeit usw.) gelagert, vielleicht noch eines davon die Zeit im Auto spazieren gefahren.

So dann noch einmal kollektiver Blindtest, ich möchte meinen das die ergebnisse so ausfallen wie die 6 aus 49

Bestenfalls wird die mehrheit feststellen das das im Auto gelagerte kabel minimal anders klingt

Wie gesagt, nicht bös gemeint

Gruß Ansgar
 
da bin ich ähnlicher meinung.der hit ist ja die CD zum kabelfreibrennen oder der "zauberstab"zum HU entmagnetisieren :D ;) (da gabs mal so n magnet den man um das wasserrohr schnallt und plötzlich kommt kein kalk mehr durch...)Sowas hat für mich schon weng was okkultistisches :D
man bildet sich vieleicht eine veränderung ein um die anschaffung zu rechtfertigen oder schreibt den kabeln übertriebene fähigkeiten zu.Die mögl.Klangveränderung bewegt sich doch sicher nur im%bereich und macht das kraut nicht fett.Das machen wohl eher ganz andere faktoren bei der anlage ;)
Ciao-GTstefan
 
Dann bin ich ja mal gespannt, auf eine weitere Hörsession bei dir Stefan, wenn mein Kabel eingespielt ist ;)
...falls es denn so ist...

Gruß, Max
 
Zurück
Oben Unten