KondensatorTuning?

ROTERBRECHER

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
542
Real Name
StEfan
Hi!
Habe mir gedacht meinem Hochpass qualitativ noch etwas auf die sprünge zu helfen durch bessere Kondensatoren.Ich hab ja im moment die gelben von Infinity drin(weissjetztgarnicht ob die MKT oder sogar MKP sind-mussmalguggen).Falls die MKP sind lass ich alles so.
Kabelsalat.JPG
Falls nicht gibts für mich 2 möglichkeiten:den gesamten bestand(2x33myF und 2x 10myF)durch MKP-Typen zu ersetzten(AudynCap,Q4 o.ä.) oder die jetzigen C`s drinlassen und jeden der 4 kondensatoren mit einem sehr hochwertigen AudynCap kleiner kapazität bis max 2myF zu überbrücken.

Was haltet ihr für die bessere Variante-klanglich gesehen?Ich favorisiere eher die 2.Brächte das was?
Die 6ohm vorwiderstände tu ich durch MOX-Typen ersetzen...
Ciao-GTstefan
 
hi ...was für ht's hast du drin ?

oelpapier oder zn-caps von mundorf probieren ...die sind verdammt gut ...

wie tief willst du die ht's abtrennen ?
 
Isch hab die HT`s des InfinityKappaPerfect6.1 drin(Alumembran)
Abgetrennt sind sie bei 2500Hz/18db
 
Hallo,

es gibt da noch einen TRICK !

Baue einen STYROFLEX Kondesator Parallel zu den vorhandenen.

Auch das ist eine Methode des TUNENS von ELKO´s.

Dominic
 
@ Dominic:

Was`n das ??? Sagt mir garnix. Ist das dasselbe wie`n Glimmerkondensator ? :kopfkratz:

PS: In der C&H steht bei dir was von "modifizierten" HT. Was genau muß man sich`n da drunter vorstellen ??? Hat es was mit der Befestigung des Magneten zu tun ?
 
Hallo,

MODIFIZIERTER A 25 G ->

ich ZERLEGE die Hochtöner und sorge für eine absolut DICHTE und FLÄCHIGE Verklebung.

Dann sorge ich für eine tiefere RESO des HT´s.

Ebenfalls klebe ich ein VOLUMEN direkt auf den MAgneten welches richtig auf den HT abgestimmt und entsprechend bedämpft ist.

Das Ganze dann in der KUGEL oder einem ALUTÖPFCHEN mit einer speziell gedrehten Frontplatte sorgen für eine extrem gute Hochtonabstrahlung, linearität und feine Hochtonwiedergabe.

Dominic
 
also jetzt muss ich wirklich mal blöde fragen ..

ist denn der hesteller der HT nicht in der lage die dinger richtig zusammen zu bauen?! muss man die erst zerlegen und neu zusammen bauen damit sie richtig funktionieren?!

also alles was recht ist aber ich denke der hersteller wäre nicht erfreut sowas zu lesen ..

das mit dem koppel-volumen ist ein thema das mittlerweile einen so langen bart hat dass man da eine mächtig grosse weste damit stricken könnte .. nur ist es doch so dass fast jeder ein anderes volumen bevorzugt .. oder nicht?!

im übrigen frage ich mich wie man ein volumen verkleben kann? du meinst wohl eher dass du etwas aufklebst um dem HT ein vorgegebenes volumen zu spendieren nehme ich mal an ..

naja egal ..

*kopfschüttel

frieder
 
Hey frieder,

den Ball kann man aber auch zurückspielen.... :D

Wie jetzt ??? Genesis T.Hoffmann-Edition ???? Sind die bei Genesis zu blöd Enstufen zu bauen.... ?
 
Wie P 406 schon sagte,

zurückspielen, den der Serie Z Ht wird ja auch per Hand bearbeitet und selektiert usw von T.H. . Also ist Scan auch nicht fähig den gleich richtig gut zu bauen ?

Und richtig lesen!

Das Volumen ist direkt mit dem MAgneten verklebt, also bedeutet das das das Volumen auf dem MAGNETEN geklebt und zudem alles noch mit der ´BRILLE´des Hochtöners fest verklebt ist, also eine absolut stabile einheit bildet.

Dominic


P.S. Das eine ist eine Serienproduktion die sicher schon wirklich WERTIG ist, aber eine HANDSELEKTIERTE Sache ist einfach mit mehr LIEBE zu detail gemacht.
 
Das ist doch genauso mitm "schmieren" von den TMTs.
Wenn der Hersteller gleich jedes Chassis mit Alu-Spachtel einschmieren wuerde,
dann waer das Chassis halt gleich mal wieder deutlich teurer...

Viele Gruesse

Tobi F.
 
@ Diabolo:

Gut gesagt !!! :keks:

Du hast mir das mit den Kondensatoren aber noch immer nich verklickert.... ;)
 
hallo p406

es ist ein unterschied ob man ein gerät modifiziert oder aber ob man schreibt dass man erst einmal neu verkleben muss damit etwas dicht ist .. das ist vergleichbar wie bei einem amp erst einmal alle lötstellen neu zu machen damit die auch kontakt haben .. und ich denke einmal dass dies bei den genesis amps nicht nötig ist.

@ dominic

was der thomas an den scans macht entzieht sich wohl so ziemlich deiner kenntnis .. ich kann dir aber sicher sagen dass es nicht damit getan ist die dinger zu zerlegen um sie dann neu zusammen zu kleben .. da steckt dann schon etwas mehr dahinter ..

und ein volumen kann man nicht verkleben .. vom sprachgebrauch her gesehen .. es ist mir schon klar was du damit sagen wolltest .. also nicht richtig lesen sondern richtig ausdrücken .. verkleben kannste wohl allenfalls ein gehäuse oder sonstwas aber eben nicht ein volumen .. ein volumen kann man herstellen durch verkleben .. aber egal ..

frieder
 
Wie hat Jörn letztens gesagt....

"Ihr Zicken"....*megabreitgrinsdamitauchjederdenSpaßdahinterversteht*

Viele Grüße

Tobi F.
 
jaha .. manchmal muss man zicken machen ;)

und heute sind meine beiden CDT ms80 angekommen .. die dinger sind sowas von schnucklig .. da hebt man den karton mit zwei woofern hoch und denkt er ist leer *gg

aber die sind sehr schön verarbeitet .. und bald weiss ich auch was sie können ..

vielen dank dem chris koerbel!

gruss frieder
 
Soso...

Hallo Frieder,

nun auch mit CDT bestückt ?!? Langsam werdens richtig viel :o)

Weißt ja 12-14l und absolut dicht. So dicht, als ob Du nicht mehr
gerade auslaufen könntest.

Viel Spaß damit.

Viele Grüße

Tobi
 
@ frieder:

Man kann sich aber auch anstellen... :wall:

Verstehe was du meinst, da ich weiß daß du die AA-Sachen nich so magst, und ich gebe dir recht daß es sicherlich einige Dinge zu verbessern gibt.

Aber: Das gibt es bei den µPrecision-Artikeln mit Sicherheit auch, denn wie sagt man immer so schön: es kochen alle nur mit Wasser !!!!

Es muß nur mal jemand nen Punkt finden bei den Serie Z zum Beispiel, den es zu verbessern gibt, und denn denkst du da anders drüber.
Denn nichts anderes ist was der Dominic da macht, nur weil du kein AA-Fan bist brauchst du nich an seiner Arbeit rum mäkeln... ;)

Aber du siehst es eben nicht so ich ,und deshalb würde ich das Thema auch gerne dabei belassen. :beer:
 
hallo P 406

also es ist nicht ganz richtig dass ich dem anselm seine sachen nicht mögen würde .. kann man so nicht sagen .. zu den meisten AA-dingens kann ich gar nichts sagen weil ich sie nämlich nicht kenne .. so einfach ist das ..

es ging mir mehr um die art der modifikation die der dominic hier angepriesen hat .. denn alleine das zerlegen und neu verkleben eines HT kann es ja wohl nicht sein .. es sei denn dass der HT "ab werk" schlecht oder unordentlich verklebt ist .. was ich aber an keiner stelle unterstellt habe ..

was man am HT der serie Z verbessern kann musst du mir zeigen .. da lasse ich gerne überraschen ..

wir können es wirklich gerne dabei belassen .. aber was ich nicht stehen lassen kann ist die (immer wieder gerne geschriebene) behauptung dass ich etwas gegen AA produkte haben würde .. weil ich das a. nie behauptet habe und weil es b. einfach nicht so ist ..

gruss frieder
 
Okay ! Ich glaub dir das ja, und deshalb :beer:
 
Hallo Frieder,

es ist ja nicht nur das Zerlegen des Hochtöners und das NEU Verkleben ( das habe ich ja auch nicht angepriesen nur eine Antwort auf eine Frage gegeben ).

Durch das Zerlegen des Hochtöners, also das herausnehmen des Magneten und das entvernen des originalen Klebstoffes ( der Hochtöner ist ja original schon órdentlich Verklebt in dem Maße wie es Industriell eben geht ) Schaffe ich die Möglichkeit eines noch besseren Kraftschlusses, denn durch die Auftragung des Klebers mit der Hand kann ich die Volle fläche benetzten und dadurch die Verbindung nochmalig verbessern, quasi ähnlich dem Umspachtel eines Lautsprecherkorbes.

Original ist es so das an der BRILLE des Hochtöners eine 45 Grad Phase ist welche zum Klebstoff einfluß dient, so kann der Kleber ca 1.5 mm tief eindringen. Durch das auseinanderbauen bekomme ich eine fast 3*so Große Klebefläche die absolut FEST ist. Ebenso nutze ich die 45 Grad rille zum mitintegrieren des Volumensgehäuses ( Es berührt quasi an dieser Stelle die Brille und den Magneten also ist fast eingeklemmt ) da hier der Klebstoff richtg schön reinfliest und dadurch das VOLUMENSGEHÄUSE superfest mit dem Magneten und der Brille verklebt ist.

Diesen Aufwand könnte eine Industrielle fertigung aus Kostengründen nie betreiben .

Dominic

P.S. Ich werde mir sicher mal einen Z Hochtöner besorgen NUR um Ihn zu Zerlegen und mit einem ´normalen´ Serie 7 zu vergleichen.
 
P.S. Ich werde mir sicher mal einen Z Hochtöner besorgen NUR um Ihn zu Zerlegen und mit einem ´normalen´ Serie 7 zu vergleichen.

dann sind wir ja neugierig wer dir seinen serie Z in die hand drückt damit du ihn mal eben auseinander nehmen kannst .. meinen bekommste sicher nicht :ugly:

der rest ist -denk ich- ausgeschrieben ..

frieder
 
Zurück
Oben Unten