Zeitrichtige Hörposition zw.TMT/HT...

ROTERBRECHER

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
542
Real Name
StEfan
Hello"
...da hab ich wieder ein problemchen(entdeckt :D )
Ich tu heut mal wieder so probehören&einstellen und soweit passt schon alles recht gut.Nun hab ich aber gemerkt beim verändern der kopfposition"gg"Das sich abwechselnd Raumeindruck und Plastizität von zB stimmen ändern.
Genauergesagt,wenn ich ca.15cm mit kopf vor oder runter bin standen stimmen plötzlich noch ein gutes stück plastischer/greifbarer auf der bühne.Bin ich dann wieder zurück in normalposition und stimmen und instrumente standen minimal diffuser im raum,dafür hat die allg.räumlichkeit wieder zugelegt.
Nun hab ich festgestellt das in dem moment vor ich 15cm vor/runter bin;der ohrabstand zu TMT&HT gerade gleichlang war.

Kann es sein das das obengesagte damit zusammenhängt?In meinem fall sind die HT`s ca.15cm näher am ohr(spiegl3eck)als die TMT
 
Natuerlich ist das das Problem.

Wenn im Uebergangsbereich zwischen den beiden Wegen zeitliche Unterschiede auftreten,
dann wird das Signal "unscharf".

Zwei Loesungsmoeglichkeiten:

LZK oder viel einfacher,
Sitzvorschieben :thumbsup:

Viele Gruesse

Tobi F.
 
...sitzvorschieben :D :D :D -und mit der nase lenken ;)
-kleine aktualisierung,hab ich heut nochmal die sache unterr die lupe genommen und würde jetzt sagen,das der grössere teil dieses problems von HT-Reflexionen an den seitenscheiben herrührt,denn als ich die runtergelassen hatte,war der Klangeindruck in jeder kopfstellung gleich(bis auf gaaanz kleine unterschiede ;) )
Hachja-es ist schon ein kreuz mit dieser autoakustik,da kauft man extra neue Lautsprecher für weit über 400€ aber wer denkt damit hat sich die sache -BANANE-,wenn man auf möglichst kompromisslosen Sound steht und das max rausholen will :cry: nichtmal die mitgelieferten weichen taugen in dem fall was,die müssen echt erstnoch ans fahrzeug angepasst werden...
 
Wenn Du Lautsprecher und Weichen haben willst, die von vornherein schon genau
auf Dein Auto und auf die Einbauplätze optimiert sind, möchtest Du sie am Ende
bestimmt nicht bezahlen wollen...*grins*

Aber mal ehrlich, sonst wärs doch langweilig, und es würden nur superklingende
Autos rumfahren...

Viele Grüße

Tobi F. derglaubt,daßroterbrecheresAutodannnurimSommergutklingtweilimWinterdieScheibenrunterzulassenetwaskaltwäre
 
jo stimmt-die wären mir garantiert zu teuer-da lieber mach ichs mir selber*gg*
Das selbermachen macht schon spass-keine frage aber es ist halt elend langwirig weil man erst mit der zeit also frühestens nach 1-2tagen nach jeder änderung merkt wo noch was zu bekritteln ist.Zumindest was die einstellung & abstimmung der anlage betrifft.

Ciao-GTstefan
derglaubt,dastobinichtweissdasROTERBRECHEReinhardlineristderfürgutensoundauchimwinterstetsmitoffenenfensternfährt :hammer:
 
Naja, Nürnberg ist net so weit weg von Ulm :o)

Komm dann mal vorbei, wenns wieder -20 grad hat
 
Shit,

mit offenen Fenstern fahre ich nicht mit beim Stefan...
...muss ich wohl selber nach Ulm zu dir fahren TObi :hammer:

GRuß, Max
 
Naja,
Du wirst wohl nicht nach Ulm fahren müssen, sondern dann bald nach
Böblingen...

Aber Christmas Üüh, oder ?
 
Ziehst du nach BB?
Studentenwohnung oder gleich in die (HIFI)Hölle *zuDiaboloDomizwinkert* ;)

Christmas Üühh könnte natürlich auch sein.
Oder was in unserer Gegend...Guddi-Martin, Andy, Thommy und einige andere warten nur, dass du zurück kommst und dann auch dabei bist :beer:
 
Hahaha.

Zurückkommen ist kein Problem. Aber erstmal Zeit haben.
Du weißt, daheim wartet ein Berg Arbeit auf mich.

Werde wohl bei Philips anfangen *froi*

Wohnung -> Keine Ahnung ?

Aber in der Hölle werde ich wohl ab und an vorbeischaun :o)
(Neuer Amp ? Irgendwann ?)

Viele Grüße

Tobi F.

PS: Thommy ? *peinlichnachfrag*
 
Oh man,
du machst es einem (und dir selber wohl auch :taetschel: )echt nicht einfach :wall:

Aber das ganze hier wird nun zu OT... :wayne:
...sorry Stefan...

Weiter per PN Tobi :!:

P.S.: Thommy = NItrolaus
 
ja dazu... ich habe ja jetzt die breibänder am laufen...

im hochtonbereich fangen die an zu bündeln
und das nicht wenig...
mit steigender frequenz....

ich habe das problem gehabt das der linke breibänder gegen die armaturenbeule gespielt hatte...
dadurch hatte ich 2 breitbänder auf der linken seite...im abstand von 20cm

jetzt ist das sogut wie weg...
hochtonreflexion gibts fast garnicht...
da die garnicht so weit abstahlen...
 
ROTERBRECHER schrieb:
Hachja-es ist schon ein kreuz mit dieser autoakustik,da kauft man extra neue Lautsprecher für weit über 400? aber wer denkt damit hat sich die sache -BANANE-
Da war ja wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken *fg*

Du wirst sicher schneller eine Anlage für ein paar hundert EURO zum Klingen bekommen, als eine High-End-Anlage für zig tausend EURO - der Teufel steckt halt im Detail :ugly:

Je mehr Schalter und Drehregler, desto länger brauchts um die Technik optimal einzustellen - dafür entschädigt das Endergebnis dann aber auch in den meisten Fällen :bang:


Schönen Gruß
Cyrus
 
Zurück
Oben Unten