opus 4

fichti

wenig aktiver User
Registriert
08. Okt. 2003
Beiträge
5
Hallo!

Wer hat Erfahrung mit der Opus 4 gemacht?

Habe einen 4er Golf und möchte mir bald eine Anlage einbauen. Als Endstufe habe ich die Opus 4 ins auge gefasst.

Als Head wird ein Alpin mp3 radio dienen
Das Frontsystem (16er Focal) möchte ich über 2 Kanäle laufen lassen und den Sub (Aliante 12 SI) möchte ich in der Reserveradmulde über einen Gebrückten Kanal laufen lassen.

Meine Musikrichtung ist vorwiegend Hiphop aber ich hör auch mal Ö3, Techno usw. Also alles kunterbunt.

Jetzt zu meinen Fragen:

1) Was muß ich für einen Stromkabeldurchmesser nehmen?

2) Ich möchte keine Zusatzbatterie verwenden und auch vorerst keinen Pufferkondensator. Wird das funktionieren?

3) Bitte schreibt mir ob die Opus in Kombiniation mit dem Ali im Golf eine gute wahl ist.

4) Laut hersteller hat die

-) Opus 4 folgende RMS-Angaben: 4x100 RMD, gebrückt: 2x475 RMS
(laut Auto-Hifi: 4x180, 2x524 --> Was ist jetzt richtig? die Angaben des Herstellers oder von Autohifi???)

-) Sub 12 Si: 400 RMS
-) Sub 12 Si Lmt: 500 RMS

Hat ein gebrückter Kanal genug Leistung um den 12 Si Lmt anzutreiben?
Es ist doch möglich nur einen Kanal gebrückt zu verwenden, auf dem ich dann die 475W RMS habe, und die beiden anderen Kanäle für das Frontsystem mit 2x100W RMS zu verwenden!?

Muß ich dann für das Frontsystem Boxen nehmen die eine RMS-Leistung kleiner als 100W RMS oder 180W RMS haben?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr meine fragen beantworten könnt.

mfg
Fichti
 
Hi ! :D

Auch wenn ich an und für sich nichts auf Phase kommen lasse- die Opus 4 hat leider Gottes Probleme mit dem Tripath-Modul, was zu Ein- und Ausschaltknacksern auf den Kanälen führt. :cry:

Außerdem würde ich den Aliante nicht auf eine digitale brücken, da der Dämpfungsfaktor dann zum A**** ist.
 
und was passiert wenn der dämpfungsfaktor zu niedrig ist?

was kannst du mir für eine 4 Kanal für den Ali empfehlen?

mfg
Fichti
 
Hallo P406,
ich kann bei keiner meiner Tripathendstufen ein einschaltknacken wahrnehmen.
grüsse
 
bei meiner opus 1 habe ich auch kein einschaltknacksen. :D

aber wie MeisterEIT schon mal zum thema tripath geschrieben hat:

"...deshalb hat man eine geringe aber denoch vorhandene durchlaufzeit ( laufzeitfehler )..."

und gestern wieder :erschreck: blank and jones, the mix, cd 1: bääh, der sub spielte gnadenlos hinterher. andere titel wurden bis dahin gut wiedergegeben :ka:

was kann ich jetzt noch tun? lzk? hab ich. "schnellere" kabel???

bin ratlos

micha
 
Nich umsonst ham wir im Mini nur Opus 2 und 1 drin... ;)

Ich weiß auch nicht, kurioserweise tritt das Problem nur bei der Opus 4 auf- ich hab auch nicht von allen gesprochen ! :D

@ fichti:

Der Ali klingt schwammig, unkontrolliert und einfach BÄH. Im Extremfall kannst du sogar den Woofer beschädigen.

Wenn du noch eine kriegen kannst, nimm eine alte .8kW für deine Kombination. Aber das dürfte schwierig werden die noch zu kriegn... :taetschel:

Oder wahlweise sonst eine Steg. Klingen auch SUPERGEIL.
 
also das mit der lzk ist bei mir kein problem da ich ja als headunit ein alpine rido verwende.

wieß jemand den genauen dämpfungsfaktor der opus 4?

mfg
Fichti
 
Müßte so um die 200 an 4 Ohm liegen. :wayne:
 
Hallo fichti,

hast du denn schonmal einen Ali gehört?
Auch schon in der Kombination mit einer Opus?
Also meiner Meinung nach ist das keine so tolle Variante wenn du gerne und viel HipHop hörst...
Dazu hat der Ali zuwenig Punch untenrum...er ist eben ein sehr schneller und knackiger Bass...

Da würde ich dir eher einen eton hex oder exact psw ans Herz legen oder wenn es auch etwas fetter im Klang sein darf Peerless XLS oder JL...
Wobei, Probleme beim Ali und dem Eton könntest du bekommen, wenn du sie an bestimmten 4Kanälern in Brücke laufen lässt....
An einer Steg 110.4 wabbeln die nur so rum, das ist ne wahre Pracht...

Gruß, Max
 
Max188 schrieb:
Hallo fichti,

hast du denn schonmal einen Ali gehört?
Auch schon in der Kombination mit einer Opus?
Also meiner Meinung nach ist das keine so tolle Variante wenn du gerne und viel HipHop hörst...
Dazu hat der Ali zuwenig Punch untenrum...er ist eben ein sehr schneller und knackiger Bass...

Da würde ich dir eher einen eton hex oder exact psw ans Herz legen oder wenn es auch etwas fetter im Klang sein darf Peerless XLS oder JL...
Wobei, Probleme beim Ali und dem Eton könntest du bekommen, wenn du sie an bestimmten 4Kanälern in Brücke laufen lässt....
An einer Steg 110.4 wabbeln die nur so rum, das ist ne wahre Pracht...

Gruß, Max

da kann ich dir nur zu 100% widersprechen.
der ali ist garnicht knackig und auch nicht schnell
und höchstens für hip hop geeignet.
es spielt gerade obenrum extrem unsauber.
ich hab auch mal 2 alinate ( normale) an einer SD1200 gehabt,
also ein DFvon 25 an 2 ohm.
grüsse
 
Hallo Meister,
dann hast du wohl einen anderen Eindruck bekommen, ich habe ihn an einer Phase Linear Modulserie gehört, da kam er so trocken wie ein Kickbass...
Aber eben nicht tief.
Evtl ist auch eine SD1200 nicht die ideale Endstufe für einen Ali, wenn sie so eine niedrige Dämpfung hat...
Wenn jmd viel Hiphop bei hohem Pegel hört wird der Ali das nicht lange mögen schätze ich und sollte kein Subsonic Filter vorhanden sein, wird er sowieso bald sterben...

Dies bezieht sich alles auf einen 12er Limited in 45l BR Gehäuse...

Gruß, Max
...nur ich und meine Meinung/Erfahrung
 
Hab den ali bzw die opus 4 leider noch nie gehört, da es in meiner umgebung keinen händler gibt der phase linear verkauft.
 
Das solltest du umbedingt tun!
Blind kaufen kann gerade beim Ali arg in die Hose gehen...
schließlich isser ja auch kein Schnäppchen sondern kostet ne gute Stange GEld...
 
@ MeisterEIT:

Sorry, aber das ist echt totaler Murks was du da geschrieben hast... :stupid:

Der Ali ist der knackigste und schnellste Woofer den ich kenne, spielt super sauber und fügt sich perfekt in JEDE Anlage ein. Das Ding ist einfach nur genial !!!

Der Ali ist definitiv kein Woofer á la "fett und laut", da denke ich sind wir uns alle einig.
Und sicherlich ist er nicht der Vertreter, der besonders laut kann.
Man muß ihn lieben oder hassen, aber ich finde man sollte nur bei der Wahrheit bleiben.

Und wie überhaupt kann man 2 Ali`s an eine Endstufe wie die SD hängen ??? :cry:
 
P406 schrieb:
@ MeisterEIT:

Sorry, aber das ist echt totaler Murks was du da geschrieben hast... :stupid:

Der Ali ist der knackigste und schnellste Woofer den ich kenne, spielt super sauber und fügt sich perfekt in JEDE Anlage ein. Das Ding ist einfach nur genial !!!

Der Ali ist definitiv kein Woofer á la "fett und laut", da denke ich sind wir uns alle einig.
Und sicherlich ist er nicht der Vertreter, der besonders laut kann.
Man muß ihn lieben oder hassen, aber ich finde man sollte nur bei der Wahrheit bleiben.

Und wie überhaupt kann man 2 Ali`s an eine Endstufe wie die SD hängen ??? :cry:


gibt eben ab und zu mal sachen,
dies nicht gibt.
grüsse
 
Hab mal das alte Thema aufgegriffen, um zu fragen, was ihr schon so von der Phase Evolution Opus 4.150 haltet?

MfG
 
Ist sicherlich nicht DIE audiophilste, aber doch sehr nett klingende Endstufe. Sehr stramm, kann man einem vielleicht schon etwas zu hart klingen. Hat aber grade im Kickbass- und Präsenzbereich mehr als "live".
Denke, um ein Probehören wirst du da nicht drumrumkommen.... ;)
Nach dem Sommer kann ich mich wahrscheinlich eher zu der Kobination AA+150.4 äußern.

Grüße , Martin
 
Okay ;)

Danke für die Info.

Hab mir die nämlich auch schon so angesehen und fand die rein von den Daten und dem Preis her ganz gut.

Aber ich warte nochmal ab. Vielleicht krieg ich wirklich noch die Audison vom Frosch (wenn mir keiner zuvor kommt)!

MfG
Adam
 
Zu beachten ist dabei, dass die neueren Opus 4 (mit dem silbernen Rippengehäuse) wieder in Analogtechnik aufgebaut sind. Das wird evtl. bedeuten, dass daraus ein völlig anderer Klang und auch andere technische Daten resultieren. Ich tippe mal, dass der DF um einiges höher liegt als bei den alten Digitalen.

Bis dann...

Alex
 
P406 schrieb:
Nich umsonst ham wir im Mini nur Opus 2 und 1 drin... ;)

Ich weiß auch nicht, kurioserweise tritt das Problem nur bei der Opus 4 auf- ich hab auch nicht von allen gesprochen ! :D

@ fichti:

Der Ali klingt schwammig, unkontrolliert und einfach BÄH. Im Extremfall kannst du sogar den Woofer beschädigen.

Wenn du noch eine kriegen kannst, nimm eine alte .8kW für deine Kombination. Aber das dürfte schwierig werden die noch zu kriegn... :taetschel:

Oder wahlweise sonst eine Steg. Klingen auch SUPERGEIL.

Also meine Opus 150.4 hatte kein Ein- und Ausschaltknacken.
Der Lüfter war aber nit gerade leise...., aber nicht störend.
Sehr gute Endstufe, kann ich nur sagen
 
Zurück
Oben Unten